• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Probleme mit 40d + Tokina 12-24

matze_photo94

Themenersteller
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das Tokina 12-24 an meine Kamera anschließe kann ich bei Brennweite von 12mm bis circa 17mm nur mit Blende 4-5 fotografieren , bei allen Blenden darüber tritt der Fehler Error 01 auf.
Ab 17mm ist das Objektiv wieder voll funtkionsfähig!
An was könnte das liegen?
mfg,
chris

Ich hatte einen ähnlichen Defekt an dieser Linse - es gibt im Objektivinneren eine Art Flachbandkabel, das die Blende steuert, und dieses hatte bei mir einen kleinen Riss. Ab zur Reperatur, ich hatte meins nach ca. 2 Wochen wieder (war damals ein Garantiefall - ich meine, dass Tokina 3 Jahre Garantie gibt)

Muss wohl ein Defekt sein - bei mir läuft die Kombination ohne Probleme !

Würds zum Service einschicken !

lg, Philipp

ich hatte meins nach ca. 2 Wochen wieder (war damals ein Garantiefall - ich meine, dass Tokina 3 Jahre Garantie gibt)

Ich hatte mein Tokina zur Reparatur eingeschickt, war kein Garantiefall. Ich hab ungelogen 10 Wochen warten müssen, bis ich es zurück hatte!

Ich drück dem TE also die Daumen, dass Rep auf Garantie schneller geht...

EDIT: Ich hab das Problem mit dem Abblenden nicht! Bei mir gings um was andres...ich wollt nur ausdrücken, dass Tokina nicht den schnellsten Reparaturservice hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Tokina zur Reparatur eingeschickt, war kein Garantiefall. Ich hab ungelogen 10 Wochen warten müssen, bis ich es zurück hatte!

Ich drück dem TE also die Daumen, dass Rep auf Garantie schneller geht...

Hallo!
ich kann bei meinem an einer 1000D nur noch bis 4.5 abblenden.

Wie teuer war denn die Reparatur?

viele Grüße
Peter

ja das möchte ich auch sehr gerne wiossen..was hat denn die reparatur gekaostet?...hatte es schon zum kostenvoranschlag eingeschickt.... der wollte mehr als 200 euro fpür die reparatur...

ganz schön tuer...ei nneues obejektiv kostet unter 400 euro...mann mann mann

toby

Hab meines ebenfalls eingeschickt wegen ERR01 (das Problem ist bei mir Blenden/Brennweiten unabhängig ).
Vom Einschicken bis ich den Kostenvoranschlag erhalten habe: ca. 6 Wochen.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Reparatur&Rücksendung dauert.

Ach ja, Preis: Reparatur ca. 160 Euro. (BTW: Unrepariert zurückschicken lassen kostet 50 Euro).

Ich habe ein ähnliches Problem, siehe hier.

Bei einigen von euch wurde das offenbar nicht als Garantiefall behandelt. Was mich interessiert: Liegt das daran, dass die drei Jahre vorbei sind - oder gab es auch innerhalb der drei Jahre Weigerungen, das anzuerkennen?

Kann das sein, dass das Problem auch temperaturabhängig ist? Ich hab bisher immer bei schön warmem Wetter Probleme mit der Belnde gehabt. Wenn das doch mal ständig auftritt, wie komm ich an das Flachbandkabel ran? Kann man das selber reparieren?

Hallo,
seit ich mein Tokina 12-24 an einer 40D betreibe (seit ein paar Wochen) habe ich exakt das gleiche Problem:
"Wenn ich das Tokina 12-24 an meine Kamera anschließe kann ich bei Brennweite von 12mm bis circa 17mm nur mit Blende 4-5 fotografieren , bei allen Blenden darüber tritt der Fehler Error 01 auf.
Ab 17mm ist das Objektiv wieder voll funtkionsfähig!"

Hat denn jemand diesen Fehler tatsächlich erfolgreich repariert bekommen?
Und was hat es gekostet?

Vielen Dank für Hinweise.

Schau mal hier: http://www.**********/showthread.php?t=543765&page=2

nach, da war ein Lösungsvorschlag drinnen.
Vll. hilft der bei dir auch.

MFG

Danke ans Forum! :) Wir sind gerade in New York City als vorgestern mein Tokina 12-24 mit ERR01 ausfällt. WO SONST darf ein UWW möglichst NICHT ausfalen?!? :evil: :ugly:

Jedenfalls war ich in 3 Kamerageschäften (auch B&H) und der einhellige Tipp war "get a new lens", weil niemand wusste, was das für ein Fehler ist und es keinen Tokina-Service in NY state gibt.

Dank Euch habe ich gelesen, dass man über die Abblendtaste herausfinden kann, in welchen Blendenbereichen es nicht mehr funktioniert. Dadurch habe ich gestern entdeckt, dass ich nur f/5.6 - f/8 nicht mehr nutzen kann, da kommt direkt ERR01 und die Kamera streikt. Alles darunter und darüber funktioniert wunderbar. Damit ist der NYC-Trip doch noch gerettet, wäre nur das Wetter etwas besser. ;)

Mal sehen, was ich zuhause mit dem Ding mache... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten