• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Goldene Frau.....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
... im Schatten einer religiösen (Abtriebungs)Demonstration............

gesehen am vorletzten Samstag vor der Nürnberger Lorenzkirche.....

LaFeFa

Sehr schönes Motiv, hätte man mit weniger Tiefenschärfe noch viel besser umsetzen können.

Viel Rauschen->was mich zu meiner Frage bringt:

Hast du zufällig das Foto als RAW gemacht und Raw Shooter Essentials zum Konvertieren benutzt?

Hallo LaFeFa,

da du eine Kamera mit einem kleinen Sensor hast, solltest du nicht über 100 ISO gehen, sonst Rauschen die Bilder zu stark.

Was hat das Bild mit "Sport&Action" zu tun??

Gruss Jörn

Ich könnte mir das Motiv alleine ohne den störenden Hintergrund, der viel zu sehr vom motiv ablenkt, wesentlich besser vorstellen.

Moin,
der Hintergrund stört schon ein wenig. Da ich aber Deine Kamera nicht kenne, weiß ich nicht so genau, ob Du da was mit "offener Blende" machen kannst.
Aber man kann ja auch hinterher per EBV freistellen.

Ich habe das mal grob probiert. Der große Freak bin ich da auch noch nicht. Es wäre sonst wohl realistischer, wenn die Unschärfe sich langsam von vorn nach hinten entwickeln würde. So schwebt die Dame jetzt ein wenig ;) Soll aber auch nur ein Beispiel sein.

Arbeitschritte in PS

1. Störungen / Rauschen entfernen
2. Hochpassfilter
3. Weichzeichnungsfilter (Gauß) (hätte auch intensiver sein können)
4. via Ebenenmaske den Weichzeichner auf der Dame wieder entfernt.

PieroL schrieb:
Sehr schönes Motiv, hätte man mit weniger Tiefenschärfe noch viel besser umsetzen können.

Viel Rauschen->was mich zu meiner Frage bringt:

Hast du zufällig das Foto als RAW gemacht und Raw Shooter Essentials zum Konvertieren benutzt?

Hallo, ich habe kein RAW......

LaFeFa

Colourconcept schrieb:
Moin,
der Hintergrund stört schon ein wenig. Da ich aber Deine Kamera nicht kenne, weiß ich nicht so genau, ob Du da was mit "offener Blende" machen kannst.

Ich habe das mal grob probiert. Der große Freak bin ich da auch noch nicht. Es wäre sonst wohl realistischer, wenn die Unschärfe sich langsam von vorn nach hinten entwickeln würde. So schwebt die Dame jetzt ein wenig ;) Soll aber auch nur ein Beispiel sein.

Arbeitschritte in PS

2. Hochpassfilter

Hallo, ich finde es sehr gut, so wie Du es bearbeitet hast. Mit Belden usw. bin ich, nachdem Günter mir das erklärt hat, immer noch am herumprobieren. das Bild war jedoch schon am 18. Juli entstanden. Ich hatte ISO 200 eingestellt. Danke für den Hinweis mit der ISO Stärke. Mit PS bin ich noch nicht ganz vertraut, auch da probier ich noch. Danke nochmals für die tolle bearbeitung! :)

LaFeFa

Colourconcept schrieb:
Moin,

Arbeitschritte in PS

2. Hochpassfilter

mit dieser "Bearbeitung" ist auch nichts gekonnt, sprich die Schärfentiefe ist von oben bis unten ( vorne bis hinten) gleich , das angebliche Hauptmotiv scheint mir, bezugslos zum Rest des Bildes, unnatürlich im Bild zu "schweben"
usw. Dem Bild so noch den "Rest" zu geben, solls das sein??? ...m.E. nicht.

schöne Grüße
Frank

Frank Schäfer schrieb:
mit dieser "Bearbeitung" ist auch nichts gekonnt, sprich die Schärfentiefe ist von oben bis unten ( vorne bis hinten) gleich , das angebliche Hauptmotiv scheint mir, bezugslos zum Rest des Bildes, unnatürlich im Bild zu "schweben"
Hallo Frank,
genau das habe ich so auch im Absatz über den Arbeitsschritten geschrieben ;)

Frank Schäfer schrieb:
usw. Dem Bild so noch den "Rest" zu geben, solls das sein??? ...m.E. nicht.
Das ist das Bild damit nicht deutlich verbessert habe, ist mir und sicher auch LaFeFa klar. So weit ich sie aber kenne - oder sagen wir besser "einschätze" - wollte ich ihr damit nur zeigen, was man mit EBV an diesem Bild evtl. noch machen kann und das es sich lohnen kann, sich mit EBV zu beschäftigen.

Die eine oder andere mögliche Einschränkung der Kamera liesse sich dadurch ein wenig kompensieren.

Ich hätte bei der Bearbeitung den Hintergrund freigestellt, Ebene dupliziert, eine Ebene weichgezeichnet und die andere normal gelassen. Dann die weichgezeichnete per Ebenenmaske nen Verlauf verpasst, bis es von der Schärfentiefe auch passt... ;) Ist eigentlich nicht viel mehr Arbeit.

Hallo, LaFeFa

ich finde das Motiv Super und möchte nun auch mal eien bearbeitete Version anbieten.

Ich habe mal die Anregung von phos4 versucht umzusetzen und einen Verlauf in die Unschärfe integriert.

Gruß Martin

Schon besser, dennoch ist das Bild irgendwie überladen und die Frau wenig strukturiert. Wirkt irgendwie zermanscht das Ganze weil irgendwie was am Kontrast nicht stimmt. Muss allerdings zugeben, dass es schwierig ist Metallfarben ordentlich zu fotografieren.

Da diese Leute hier in Berlin überall und in allen erdenklichen Farben rumstehen, ist es für mich aber auch nichts besonderes mehr ...

Raventhird schrieb:
Laber keinen Müll, nur weil es von LaFeFa stammt. Bildqualität ist ziemlich ok diesesmal. Hintergrund würd ich komplett rausnehmen und weiß einsetzen... in etwa so wie hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=44612

Hier in Thread war die meinung zum Bild gefragt. Die habe ich abgegeben. Mir ist es egal von wem es ist, aber die Qualitaet sieht nunmal nach Handyfoto aus, basta. Mein Handy macht auch solche "Qualitaetsbilder"!
Falls mein Kommentar dir nicht passt, dann ignoriere ihn einfach. Einfach einen Kommentar als Muell zu bezeichnen ist nicht unbedingt die feine Art. Also nicht sofort solche Kommentare geben.

Schaut schon besser aus, aber irgendwie trotzdem noch zermanscht. Ob's am Objekt selber liegt :rolleyes:

Aber das mit der Tiefenunschärfe is auch nicht einfach. Weil die Leute sich ja nich nach hinten wegbewegen sondern eine Fläche bilden die die gleiche Unschärfe haben muss. Es ist ja eigentlich nur der Boden wo der Verlauf passen würde...Wäre viel zu viel Aufwand für das Bild.

Es ist meines Erachtens lieblos fotografiert. Ganz normal davor gestellt und das Objekt mittig gesetzt und fotografiert. Versuch doch mal mit dem Motiv zu arbeiten und nicht nur zu knipsen!

Mit nem Handybild kann ich's nicht vergleichen. Ich weiss ja nicht, was du für ne Handykamera hast, aber meine macht mit Längen nicht solche Fotos :D

Bei Kameras mit kleinem Sensor (wozu ich den von HP zähle) ist es schwierig das Motiv freizustellen. Da uns LaFeFa nicht eindeutig geschrieben hat, was sie mit dem Bild ausdrücken will tappen alle im Dunkeln. Vielleicht wollte sie die Demo im Hintergrund mit einfangen, dann hätte sie aber den Bildaufbau anders gestalten müssen. So ist es aus meiner Sicht "draufgehalten und verrauscht", da sie meist im "P-Modus" fotografiert.

Gruss Jörn

Diese EBV finde ich mit Abstand am besten, denn sie setzt die Frau noch mit der Umgebung in einen Zusammenhang. Welcher das sein könnte, entzieht sich mir, aber es kann ja auch ein meiner mangelnden Bildung liegen, dass mir da eine Symbolik entgeht. (nicht ironisch gemeint.)

Weiterhin finde ich es sehr interessant und angenehm, wie in diesem Thread stückchenweise eine gute EBV erarbeitet wird. DAS ist doch wohl mal konstruktiv.

Und es ist wirklich nicht einfach, mitten auf der Straße wildfremde Menschen zu fotografieren, geschweige denn "mit dem Motiv zu arbeiten". Demonstranten, die sich in der Tat selbst recht plakativ in Szene setzen, können z.B. recht ungehalten reagieren, wenn sie sich "auf ein dekoratives Element" reduziert fühlen. Nicht jeder, der mit einer Kamera rumläuft, bringt diese Reportermentalität mit, die notwendig ist, um in diesen Situationen zu bestehen. Viele können aber mit zunehmendem fotografischen Können an Sicherheit gewinnen, was sich auch auf die Gesamtsituation positiv auswirkt. Aber das muss auch erst mal gelernt werden. ME ist dieser Thread auch eine gute Hilfe in diese Richtung. Aber man sollte niemandem zu große Scheu vor Menschen als Motiven vorwerfen, zumindest lässt man es so nicht an einem gewissen notwendigen Respekt fehlen. Ist doch besser als zu dreist.

Cuschty schrieb:
Hier in Thread war die meinung zum Bild gefragt. Die habe ich abgegeben. Mir ist es egal von wem es ist, aber die Qualitaet sieht nunmal nach Handyfoto aus, basta. Mein Handy macht auch solche "Qualitaetsbilder"!

Unsinn reden kann man leicht. Zeig doch mal ein Handyfoto in der Qualität.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten