• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hintergrund ist irgendwie doppelt

[...] Da sieht man den IS im Bild wie er für die Schärfe am Schaf arbeitet.
Die zweite Aufnahme ist bei 200mm und 1/800 gemacht.
Da ist alles scharf.
mfg
:confused::confused::confused:
 
Hallo,

hast Du mit den Bildern noch irgendwas gemacht, oder war der Weg von der Kamera ins Forum für beide Bilder identisch?
Ich frage, weil sich die EXIFs an Stellen unterscheiden, wo man es (gleiche Behandlung vorausgesetzt) nicht erwarten würde.

Gruß

Achim
 
Ich habe hier ein problembild und zwar sind im HG die bäume usw. doppelt zu sehen, das schaf im Vordergrund ist allerdings scharf und nicht doppelt woran könnte das liegen?

Wenn man sich das Foto mal genau ansieht,
erkennt man, dass die Doppelkonturen nur am linken Bildrand sichtbar sind.
Selbst bei den Blumen in der Wiese und einem Ast oben, der noch nahe am Schaf ist.
Nur links.
=> Objektiv dezentriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das schaf im Vordergrund ist allerdings scharf und nicht doppelt...

Vielleicht ist das Tier kein Schaf, sondern ein Scharf?
 
... => Objektiv dezentriert?

Das bezweifle ich mal, denn das 70-200/4 L ist ein typisches Objektiv, bei dem der Kontrast in der Schärfeebene auf Kosten der Auflösung erhöht wurde. Diese Art der Objektivkorrektur nennt sich überkorrigierte sphärische Aberration und hat als Nebeneffekt, daß die Zerstreuungskreise einen sehr hellen Rand haben und zur Mitte dunkler werden. Durch die Überlagerung dieser Zerstreuungskreise können helle Linien im Hintergrund zu Doppellinien werden.

Der große Unterschied zwischen den beiden Bildern liegt hauptsächlich in dem Unterschied des Abstandsverhältnisses von Kamera - Objekt (Schaf) - Hintergrund, da das erste Bild eine deutlich geringere Fokus-Distanz (zum Schaf) hat, als das zweite Bild. Die Entfernung zum Hintergrund ist dagegen nur minimal verändert... => beim ersten Bild sind die Zerstreuungskreise des stark beleuchteten (hellen kontrastreichen linienförmigen) Hintergrundes so viel größer, daß es (in dieser Gesamtsituation) zur Doppellinienbildung kommt...

Wer mehr über die physikalischen Hintergründe wissen möchte, der dürfte mit Tante Google und dem Suchbegriff Bokeh schnell fündig werden...
 
Ja, aber warum dann nur die horizontalen Linien? Z.B. der Äste links oben sind eindeutig nur horizontal verdoppelt, aber nicht vertikal. Außerdem bezweifle ich, dass helle Ränder in Zerstreuungskreisen eine dermaßen saubere Verdoppelung bewirken - mit einem sehr dunklen Inneren. Außerdem: Warum nur links im Bild? Warum nicht auch rechts?
 
was eventuell gewesen sein könnte ich habe durch ein gußeisernes Tor fotografiert ,also zwischen den streben (ca. 15 cm auseinander)

Bist du sicher, dass du immmer zwischen den Streben fotografiert hast? Denn das scheint mir noch die plausibelste Erklärung für deine beiden Bilder. Bei Bild 1 verlief m.E. eine Strebe nahe dem Objektiv annähernd in der Mitte durchs Bild. Im Schärfebereich spielt das keine Rolle, aber im Hintergrund teilt die Strebe das Bokeh und du bekommst vertikale Doppelkanten.

Ich habe mal auf die schnelle die Situation nachgestellt. Der Baum wurde zunächst scharf gestellt, dann leicht defokussiert und während der Aufnahme ein Filzstift (Edding) senkrecht (einigermaßen) mittig vor die Linse gehalten. Bingo?

Beim zweiten Bild hast du offensichtlich tatsächlich keine Strebe vor der Linse.

Grüße, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du immmer zwischen den Streben fotografiert hast? Denn das scheint mir noch die plausibelste Erklärung für deine beiden Bilder. Bei Bild 1 verlief m.E. eine Strebe nahe dem Objektiv annähernd in der Mitte durchs Bild. Im Schärfebereich spielt das keine Rolle, aber im Hintergrund teilt die Strebe das Bokeh und du bekommst vertikale Doppelkanten.

Ich habe mal auf die schnelle die Situation nachgestellt. Der Baum wurde zunächst scharf gestellt, dann leicht defokussiert und während der Aufnahme ein Filzstift (Edding) senkrecht (einigermaßen) mittig vor die Linse gehalten. Bingo?

Beim zweiten Bild hast du offensichtlich tatsächlich keine Strebe vor der Linse.

Grüße, Tom

Ähnlichkeit zwischen deinem und meinem bild ist auf jeden fall vorhanden,ich werde die situation gleich mal wiederholen. Das zweite habe ich nicht durch den zaun fotografiert sondern aus einer höheren position aber das hat mir dann von der perspektive nicht so gefallen.
 
Beugung am Spalt /Gitter / Zaun.....dürfte damit geklärt sein.
mfg
 
Wenn man sich das Foto mal genau ansieht,
erkennt man, dass die Doppelkonturen nur am linken Bildrand sichtbar sind.
Selbst bei den Blumen in der Wiese und einem Ast oben, der noch nahe am Schaf ist.
Nur links.
=> Objektiv dezentriert?
Das kann aber auch der Fall sein, wenn die Zaunstrebe nicht mittig vor dem Objektiv lag. Bevor die genauen Umstände der Aufnahme nicht geklärt sind (was sich wohl auch nicht mehr klären lässt), ist eine Diskussion über das Objektiv als solches m.E. zu früh. (wenn überhaupt erforderlich).
 
Außerdem: Warum nur links im Bild? Warum nicht auch rechts?

Das Licht kommt von Links => die linke Seite der Äste, Stämme, Grashalme... ist deutlich heller und fällt allmählich nach rechts ab => die Zerstreuungskreise der stark beleuchteten linken Seite bilden vor dem dunkleren Hintergrund links die Doppellinien, wogegen die rechte Doppellinie noch auf dem relativ hellen Bereich der echten Objekte liegt und diesen nur zusätzlich etwas aufhellt...
 
Sorry, ich habe kein Wort verstanden von dem, was Du geschrieben hast :confused: Auch in der rechten Bildhälfte kommt das Licht von links.
 
Sorry, ich habe kein Wort verstanden von dem, was Du geschrieben hast :confused: Auch in der rechten Bildhälfte kommt das Licht von links.

Unter

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_35_Bokeh_DE/$File/CLN35_Bokeh_de.pdf

findest Du einen Artikel, in dem die Entstehung der Unschärfescheibchen (Bokeh) und deren Aussehen beschrieben wird. Ein einzelnes Scheibchen, das dem hier angesprochenem Problem entspricht, ist beispielsweise auf Seite 37 links zu sehen und die Gründe, die es so aussehen lassen sind ab Seite 35 beschrieben.

Eine Überlagerung dieser Scheibchen entlang heller Linien führt zur Bildung von Doppellinien, die das eigentliche (ideale) Bild überlagern und sich damit mischen. Im Ergebnis sieht es dann so aus, daß die Linien, die sich vor einem dunklen "Idealbildbereich" befinden deutlich davon abheben (sichtbare Doppellinie), wogegen sich die andere Linie vor einem hellen Bereich des "Idealbildes" befindet und diesen nur zusätzlich aufhellt, aber sich nicht deutlich erkennbar davon abhebt...
 
Das mit den Unschärfekreisen und ihren außenliegenden betonten Ringen ist mir klar. Komplett unklar ist mir dagegen in Deinem Post, warum es nur links im Bild auftritt. Und warum es beim zweiten Bild nicht zu sehen ist.

Ich für meinen Teil halte das hier auch für am wahrscheinlichsten:
Beugung am Spalt /Gitter / Zaun.....dürfte damit geklärt sein.
Hat falls das zutrifft also nichts mit der Lichtverteilung der Zerstreuungskreise des Objektivs zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Unschärfekreisen und ihren außenliegenden betonten Ringen ist mir klar. Komplett unklar ist mir dagegen in Deinem Post, warum es nur links im Bild auftritt. Und warum es beim zweiten Bild nicht zu sehen ist.

Vielleicht weil der "Störteile" nur im linken Bild ist.
Zwei parallele Äste die im Bild selbst nicht sichtbar sind, weil zu nah am Objektiv, reichen dazu ja aus.

Das zweite Bild ist aus einer anderen Winkel aufgenommen; damit liegen die "Störteile" nicht mehr im Bildkreises des Objektivs.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Unschärfekreisen und ihren außenliegenden betonten Ringen ist mir klar. Komplett unklar ist mir dagegen in Deinem Post, warum es nur links im Bild auftritt.

Ich denke, das damit gemeint ist, dass ein Bokeh mit Außenringen nicht zwangsweise deutlich wahrnehmbare Doppelkonturen erzeugen muss. Zum einen muss dafür ein hinreichend ausgeprägtes Outlining vorliegen und dann muss auch das unscharfe Motiv einen ausreichend hohen Kontrast zur Umgebung bilden und in seiner Größe 'passend' zum Unschärfekreis sein. Nur wenn alles zusamenkommt, wird man die Doppelkontur gut erkennen. Ansonsten wirkt es bestenfalls etwas rauh und unruhig.

Im übrigen bin mir nicht so sicher, dass im ersten Bild des TO der Effekt nur links auftritt. Wenn ich genau hinsehe, glaube ich, auch im rechten Teil den Effekt vorzufinden. Nur halt nicht so ausgeprägt und deutlich wie links. Dasselbe kann ich auch bei meinem nachgestellten Bild beobachten. Die Doppelkonturen sind rechts stärker ausgeprägt und verwaschen sich nach links zunehmend. Ich spekulier jetzt mal, dass es damit zu tun hat, wo sich das Hindernis (Stift, Zaunstrebe) vor der Linse befand (links/mitte/rechts).

Grüße, Tom.
 
Hier wird ja noch weiter spekuliert ,für mich hört sich das mit der zaunstrebe sehr plausiebel an. Ich denke das ist die Lösung auf die frage.
In Post#15 hast du geschrieben, dass du nicht durch den Zaun fotografiert hast, also das erste doch?

Ja ist ein hoftor ,ich hatte gedacht es ist ein maschendrahtzaun oder ähnliches gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich auch so ein Bild gemacht, daß auch genau das Beugungsproblem aufzeigt. ;)

In der 100%-Ansicht fällt es stark auf, daß etwas nicht stimmt, aber erst in der Verkleinerung sieht man, daß es der vordere Maschendrahtzaun ist.
Aber man hat keine Chance, die Eulo ohne Drahtzaun abzufotografieren im Tierpark. ;)

http://www.davidcl0nel.de/bilder/dslr/IMG_4562.JPG


Aber das nur der weiteren Information halber her....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten