• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fujifilm X-Pro1

:rolleyes:
Wir reden hier von einem Hersteller - nämlich FUJI ! - der einem AMATEUR kostenlos eine Ersatzoptik zur Verfügung stellt! das ist extrem bemerkenswert und absolut unüblich in der Branche. Da wirst Du wohl kaum ernsthaft widersprechen.

Das ist keineswegs unüblich und hat mit Amateur oder Profi nichts zu tun. Wenn ein neues Objektiv nach wenigen Tagen auseinanderfällt hat es Ersatz zu geben.

Der Profiservice einiger Hersteller wie Canon, Nikon oder Leica ist etwas ganz anderes und hat nichts mit dem Besitz eines Presseausweises zu tun.

Dass hier einige diesen tollen service seitens Fuji frech-dreist als "Ablenkung eines Kunden" bezeichnen, gleichzeitig bei einem anderen Hersteller aber wochen- bis monatelanges WArten als "perfekten service " bezeichnen, ist derart absurd, daß sich jeder selber dazu Gedanken machen kann. MAn muss einfach nur mal google bemühen und wird auf die harte Wirklichkeit stoßen.

Der tolle Service hat sich bei Fuji bereits gezeigt in den letzten Monaten. Ich selber habe meine Erfahrungen gemacht! :rolleyes: Dass sie nun etwas gängiger sind ist denjenigen Kunden zu verdanken, die sich über die letzten Monate gewehrt haben. Noch hat allerdings kein X10 Nutzer einen neuen Sensor...

Dein Hinweis auf google ist bemerkenswert. Gebe ich die Kombination: "Fuji Service Forum" ein stoße ich tatsächlich auf die harte (Fuji)Wirklichkeit. Einzig beim Blendenfehler der X100 haben sie adäquat reagiert.

Und nun wieder zur X-Pro1 :)

Zuletzt bearbeitet:

...

So, nun von dem angstvollen, konzertierten Zeigefingern der Leicajünger wieder zur spitzenmäßigen X-Pro1, deren Nichtnutzung nur allzu verständlich zu starken Entzugserscheinungen führt, und dem guten, bemerkenswerten FUJI-service zurück.

Gruß
MF

Du kristisierst den Leica-Service, darauf schreibe ich, dass ich in der Praxis mit denen gute Erfahrungen gemacht habe. Jetzt darf ich mich nur wegen dieser Feststellung in einem Satz als Leica-Jünger bezeichnen. Nur, mein Bester, wie würdest Du denn Deine eigene (leider schon krankhaft anmutende) Besessenheit der Fuji-X-Produkte umschreiben? Jegliche Kritik wird von Dir in einer unglaublichen Art und Weise abgeschmettert. Bist Du überhaupt zu einer vernünftigen Diskussion fähig?

Da ich mich nun selbst auch zu den X10-WDS-"Opfern" zähle und auch die tolle X100 mein Eigen nennen durfte, ist mir Fuji nicht ganz fremd. Die X10 konnte ich nach 3 Monaten des geduldigen, aber leider vergeblichen Wartens auf eine Problemlösung beim Händler wandeln und bekam mein volles Geld zurück. Von der X100, mit der ich wirklich zufrieden war, habe ich mich hier über´s Forum getrennt und mir stattdessen zur übergreifenden Nutzung meiner Leica-Linsen die NEX-7 geholt, die auch alles andere als perfekt ist, aber eine tolle Art der manuellen Fokusierung bietet.

Wenn Fuji nun für Objektive der X-Pro 1 diesen tollen und schnellen Service anbietet, warum dann aber nicht für die Body´s? Da musst auch Du, als Fuji-Fanboy, schon mal Spekulationen gestatten, die sich hier ja dann geradezu aufdrängen, wenn man die bisherigen Probleme der gesamten X-Reihe kennt. Evtl. kommen ja nun Probleme mit der Objektfertigung auf und da halte ich es sogar für legitim und gut, das Fuji hier diesmal gleich versucht, mit guten Service die Kunden zufrieden zu stellen.

Und was jetzt hier irgendwelche konzertierten, ANGSTVOLLEN Zeigefinger (wie Du es nennst) von uns Leica-Jünger betrifft, scheinst bei all der Art und Weise, wie Du schreibst und jede abweichende Meinung abbügelst, die größte Angst von allen zu haben.
Auch die für Dich "spitzenmäßige" unantastbare X-Pro 1 zeigt offenbar in der Praxis, wie alle anderen Kamera´s aller Hersteller (auch Leica) auch den einen oder anderen Mangel (z.B. manuelle Fokusierung), der ja wohl auch offen angesprochen werden darf. Damit musst auch Du Dich endlich mal abfinden.

Und warum oder vor was soll ich Angst haben? Das die X-Pro 1 besser sei, als mein bestehendes Equitment? Das würde mich sogar freuen, denn dann hätte ich sie vielleicht sogar dazu geholt oder gegen die NEX-7 ausgetauscht. Deshalb hole ich mir hier im Forum Info´s der bisherigen Nutzer dieser Kamera. Aber leider hält mich das bisher Gelesene von einem Kauf ab. Zu meiner M9-P ist sie keine Konkurrenz. Nein, nicht weil ich die M9 für überragend besser halte, sondern weil ich die Art zu Fotografieren mit der M9 einfach liebe, deshalb ist die X-Pro 1 für MICH keine Konkurrenz. Ich hatte aber nach einer Ergänzung gesucht und für meine vornehmliche Art zu fotografieren (überwiegend manuell) zieht die Fuji leider für mich nicht an meine NEX-7 vorbei.

So MF, nun darfst Du mir meinen Beitrag um die Ohren hauen.:)

http://picabroad.com/

Der hier erwähnte Autofokus Trick funktioniert in der Tat ganz gut. Cool!

Ich habe den Trick mal in der Praxis ausprobiert und dabei meine Reaktionszeit plus AF- und Auslöseverzögerung "gemessen", siehe anhängende Fotos, ;).

Per AF habe ich jeweils vorher auf ein Motiv in ca. 50 cm Abstand fokussiert, dann die Kamera auf die Straße gerichtet und den Auslöser in einem Zug komplett durchgedrückt, wenn das KFZ im AF-Rahmen (hier in Rot eingefügt) erschien. Zumindest hat die Kamera auf die Straße (ca. unendlich scharfgestellt) und das jeweilige KFZ ist auch noch nicht bei ca. Tempo 50 km/h (Ortsverkehr) aus dem Bild verschwunden.

Gruß Ulrich

PS: sehe gerade in den EXIF (auch an der Kamera verifiziert), dass ich im Makro-Modus fokussiert habe, :evil:

PPS: gibt es eine Möglichkeit, das AF-Feld in Silkypix einzublenden?

PS: sehe gerade in den EXIF (auch an der Kamera verifiziert), dass ich im Makro-Modus fokussiert habe, :evil:
Ohne Makro-Modus geht es wie erwartet schneller, ;).

Zwischen EVF- (die Bildbeispiele) und OVF-Nutzung sehe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Gruß Ulrich

PS: 50 km/h entspricht ca. 14 m/s

Ich habe den Trick mal in der Praxis ausprobiert und dabei meine Reaktionszeit plus AF- und Auslöseverzögerung "gemessen", siehe anhängende Fotos, ;).

Per AF habe ich jeweils vorher auf ein Motiv in ca. 50 cm Abstand fokussiert, dann die Kamera auf die Straße gerichtet und den Auslöser in einem Zug komplett durchgedrückt, wenn das KFZ im AF-Rahmen (hier in Rot eingefügt) erschien. Zumindest hat die Kamera auf die Straße (ca. unendlich scharfgestellt) und das jeweilige KFZ ist auch noch nicht bei ca. Tempo 50 km/h (Ortsverkehr) aus dem Bild verschwunden.

Vielleicht verstehe ich es nicht, aber was willst du uns sagen? Wenn das Auto scharf sein soll, dann fokussiere ich vor auf den Punkt, wo das Auto platziert (und scharf abgebildet) sein soll. Den Auslöser halte ich halb gedrückt, wähle den Ausschnitt und löse im richtigen Moment aus. Das ist auch bei MF-Kamera ein adäquates Mittel.

Wenn das Auto tatsächlich im Moment des Auslösens im AF-Rahmen war, spricht das nicht gerade für die Schnelligkeit der X-Pro1.

Vielleicht verstehe ich es nicht, aber was willst du uns sagen? Wenn das Auto scharf sein soll, dann fokussiere ich vor auf den Punkt, wo das Auto platziert (und scharf abgebildet) sein soll. Den Auslöser halte ich halb gedrückt, wähle den Ausschnitt und löse im richtigen Moment aus.
Genau darum geht es, ;): es gab hier eine Diskussion, dass die AF-Trefferquote mit dem von Dir genannten üblichen und probaten Mittel sehr zu wünschen übrig lässt. Dann wurde dieser "Trick" hier genannt:

http://picabroad.com/ schrieb:
Fuji X-Pro 1 autofocus trick

Posted by Cyrus on Apr 10, 2012 | 5 comments

The X-Pro 1 autofocus is surprisingly good at locking onto moving targets – humans, bicycles and cars can all be caught with relative ease. First, set the X-Pro on AF-S (NOT AF-C). The trick is to depress the shutter in one go – the camera may take 1/4 of a second to sort out the focus, but it feels like there is some sort of an algorithm that compensates for that 1/4 second (or however long focusing takes) and puts the plane of focus into the right position.

If you’ve been brought up on DSLRs the overwhelming urge is to half press the shutter to get focus – do this on the X-Pro 1 and the autofocus will fail on fast moving objects. Mash the shutter (gently) in one go and it works really well, even at f.1.4 with taxis.

This technique works an amazingly high % of the time. I was testing this in the rain on cyclists with the 35mm wide open at 1.4.
10 out of 10 were sharp.

Got bored and went home.

sprich den Auslöser in einem Zug komplett durchzudrücken, dies habe ich jetzt in der Extremvariante durchprobiert, nicht mehr und nicht weniger, die Verzögerung beträgt eine gute halbe Sekunde, wobei ich nicht weiß, wie meine Reaktionsgeschwindigkeit ist, ich bin wirklich nicht mehr der Jüngste, :evil:.

Gruß Ulrich

PS: ich halte das auch für einen FW-Fehler

Genau darum geht es, ;): es gab hier eine Diskussion, dass die AF-Trefferquote mit dem von Dir genannten üblichen und probaten Mittel sehr zu wünschen übrig lässt. Dann wurde dieser "Trick" hier genannt:

Ach so. Da bleibe ich allerdings bei meinem üblichen Verfahren ;) Das mache ich seit vielen Jahren mit dem M-System so und hat sich auch bei der X100 bewährt. Ist der Auslöser halb gedrückt gibt es auch keine Gedenksekunde (auch nicht beim EVF). Und das Motiv ist richtig platziert. Immer vorausgesetzt, der AF steht nicht auf C!

Auslöser auf einmal durchdrücken funktioniert 5x - und 10x nicht (Straßenfotografie mit X100).
Den AF auf ein Nahobjekt richten und dann in die Ferne knipsen, führt nur zu einem: zu unscharfen Bildern. ;)

Nein, das hast du nicht. Also du hast deine "Reaktionszeit plus AF- und Auslöseverzögerung gemessen" aber den "Trick" nicht ausprobiert. So wie ich den "Trick" verstanden habe soll er eine Art Prädiktiv-AF nachahmen, also Motive scharf bekommen die ihre Distanz zur Kamera verändern (oder zumindest die Chance erhöhen sie trotz CDAF zu treffen). Logischerweise mit dem Nachteil den Auslösemoment kaum mehr präzise beeinflussen zu können. Deine Vorgehensweise garantiert entsprechend genau das: Einen mit Sicherheit verpassten Auslösemoment obwohl man die richtige Fokusebene auch mit klassischen Mitteln genau getroffen hätte.

mfg tc

Hallo,

mal ein ganz anderes Thema:
Ich gehöre zu den Unglücklichen die es geschaft haben die Sucherabdeckung zu verlieren. Nach einiger Suche bin ich noch nicht viel schlauer bezüglich des Wissens wie die genaue Bezeichnung der Sucherglases lautet und wo ich so ein Teil erhalte. Ich befürchte auch, dass ohne diese Sucherglas eher Staub in den Sucher gelangen könnte.

Kann mir hier jemand einen Hinweis geben?

Schon mal Danke und Gruß,
Daniel

Um mal ein anderes Thema anzusprechen:

Mit der Raw Bearbeitung in Lightroom und Photoshop scheint es ja noch etwas zu dauern........
Deshalb möchte ich mich mal mit den Kameraeinstellungen der X-Pro beschäftigen.
Wie habt ihr eure Kamera eingestellt ? Schärfe, Ton, Farbe,.......

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Gruß Björn

So wie ich den "Trick" verstanden habe soll er eine Art Prädiktiv-AF nachahmen, also Motive scharf bekommen die ihre Distanz zur Kamera verändern (oder zumindest die Chance erhöhen sie trotz CDAF zu treffen).
Ich habe mir den "Trick" noch einmal intensiv durchgelesen und versucht ihn richtig zu verstehen - bin halt kein native speaker. Ja, Du könntest Recht haben - dann wäre es aber dennoch ein FW-Fehler, wenn die AF-Trefferrate im AF-C-Modus mit Vorfokussieren kleiner wäre als im AF-S-Modus ohne Vorfokussieren.

Gruß Ulrich

dann wäre es aber dennoch ein FW-Fehler, wenn die AF-Trefferrate im AF-C-Modus mit Vorfokussieren kleiner wäre als im AF-S-Modus ohne Vorfokussieren.

Zwischen AF-C und AF-S besteht gar kein Unterschied, sobald man den Auslöser halb durchdrückt. Auch nicht, wenn man den Auslöser am Stück durchdrückt. Der einzige Unterschied ist der, dass die Kamera bei AF-C auch ohne Benutzereinwirkung mehr oder weniger häufig und flink in die "Gegend" scharfstellt, in die der Benutzer die Kamera gerade hält. Wirklich ernsthaft und präzise wird aber erst scharfgestellt, wenn man den Auslöser halb (oder direkt ganz) durchdrückt. AF-C sorgt also bestenfalls dafür, dass die AF der Kamera nicht mehr allzu weit kurbeln muss, wenn man ihn benutzen möchte. Das Scharfstellen geht in AF-C also im Prinzip etwas flinker, aber das ist eben nur das Prinzip, denn in der Praxis kann ich ich ja auch in AF-S jederzeit schon vor der eigentlichen Aufnahme einen Fokus-Run auf meine Schärfeebene machen, dann hat der AF, wenn es ernst wird, auch nicht mehr sehr weit.

Also alles vollkommen anders als der AF-C einer DSLR, der erst loslegt, wenn man den Auslöser halb durchdrückt und das sich bewegende Zielobjekt dann prädikativ verfolgt. Der CDAF verfolgt überhaupt nichts, er ändert sich nicht mehr, wenn man den Auslöser einmal halb (oder ganz) durchgedrückt hat. Deshalb ist der Trick schon gar nicht schlecht, weil er Scharfstellung und Auslösezeitpunkt nahe zusammenlegt, was bei gemächlich die Schärfeebene wechselnden Objekten die Chance vergrößert, dass es noch scharf aufgezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:

@ JoergHH1

Dich meinte ich überhaupt nicht.
Sondern u.a. den/die "Leica Ambassador(e) " aus dem LUF, der/die stets unhaltbare Urteile fällt/fällen.

Gruß
MF

Also alles vollkommen anders als der AF-C einer DSLR, der erst loslegt, wenn man den Auslöser halb durchdrückt und das sich bewegende Zielobjekt dann prädikativ verfolgt......

Weshalb ich es auch sehr unschön finde, daß Fuji hier diese Bezeichnung wählt, die anders besetzt ist und damit Erwartungen produziert, die nicht gehalten werden. Enttäuschung vorprogrammiert.

Also entweder anders nennen oder -viel besser- etwas entwickeln, was den Name AF-C auch verdient.

Gruß messi

Weshalb ich es auch sehr unschön finde, daß Fuji hier diese Bezeichnung wählt, die anders besetzt ist und damit Erwartungen produziert, die nicht gehalten werden. Enttäuschung vorprogrammiert.

Also entweder anders nennen oder -viel besser- etwas entwickeln, was den Name AF-C auch verdient.

Welche besseren Bezeichnungen haben denn Sony, Ricoh, Panasonic, Olympus, Pentax, Leica, Canon und Nikon bei ihren System- bzw. Kompakt- und Bridgekameras mit CDAF für diesen Modus gewählt und den Modus damit anders besetzt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten