• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Rubinar 500/5,6 ("kleine Russentonne") im Test

Der Pentax-T2-Adapter ist auf dem Weg zu mir, meiner K10D und der für ein paar Wochen ausgeliehenen Russentonne von kapege.de. Da die Tonne für Urlaubs-Schnappschüsse eher unhandlich ist, passe ich auf das gute Stück auf. Mal sehen, ob es mein neues Immerdrauf wird, das Sigma ist schließlich ständig in Reparatur...

Immerdrauf vielleicht nicht....:)
Aber vielleicht immerdabei. Ich hatte das Teilchen 1992 für 5 Wochen im Marokkourlaub dabei. Ebenfalls von einem Freund geliehen. Allerdings an einer Analog-SLR. Es hat viel Freude bereitet und die schönen Dias erinnern heute noch daran.

Kann über die "Russentonne" nicht viel sagen, habe aber ein 600er SPiegeltele von Sigma und jage gerade ein 1000er Nikon! Bin mit meinem 600er sehr zufrieden! Mit der kurzen bauweise bekommt man bei ISO400 auch freihändig noch zu akzeptablen Bildern, was bei f8 nicht so schlecht ist. Zum Vergleichen mit 500er Brennweiten kann ich nur mein 50-500er heranziehen...wäre nicht ganz fair!
Bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis sind die Spiegeltele immer eine Überlegung wert wenn man gerne auf große Distanzen knipst oder eben die "Kringel" mag. Auch wenn man mal eine längere Tour macht zu Fuss ist das Spiegeltele mit 900g deutlich leichter als das 50-500er mit 1900g.
Wäre ja schlimm wenn man da alles mitschleppen würde......allein bei mir wären das mit Stativ und dem Rucksack grad mal ca 12kg....nicht geeignet für lange Touren (vor allem im Dschungel oder auf einen 4000er, wie ich sie gerne mache!).
Für alle die sich nicht entscheiden können!! Schaut mal nach ob ihr irgendwo probieren könnt! (Im Raum Wien bin ich gerne bereit testen zu lassen!)
Und wer es sich nicht zu hart nimmt mal 200EUR auszugeben und dabei auf gewissen Komfort (AF,etc.) verzichten kann, wird für dieses Geld nicht enttäuscht werden!

Es ist halt auch einfach eine Frage des Preises. Denn nach 300mm gibt es aktuell nur 4 Objektive von Sigma: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo_pen&sort=p&xf=2305_Pentax+K~228_301#xf_top
Das günstigste ist das 120-400 4.5-5.6 für rund 750€ und wiegt 1,75kg

Allein vom Gewicht würde man so ein Objektiv auch nicht mal so in den Rucksack packen.

Wobei das MTO 1000 soll auch 2,3kg wiegen. Das bekommt man neu für 380€: http://www.amazon.de/Maksutov-TeleO...6?&tag=jensd-21&ie=UTF8&qid=1331816151&sr=1-6

Wohingegen das Walimex Pro 500 6,3 schon für 160€ zu haben ist: http://www.amazon.de/Walimex-Pro-50...6?&tag=jensd-21&ie=UTF8&qid=1331817107&sr=1-6
Das wiegt auch nur 700g

Das Walimex Pro 800 f8 gibt es für 220€: http://www.amazon.de/Walimex-Pro-80...4?&tag=jensd-21&ie=UTF8&qid=1331817107&sr=1-4
Wiegt 950g

Klar werden einem die Dinge nicht vom Hocker hauen. Aber Preis/Leistung dürfte ganz ok sein, oder? Und die 700g nimmt man wahrscheinlich öfters mit...

Wahrscheinlich fährt man allerdings günstiger sich ein gebrauchtes zu fischen...

(Amazon Partnerlink des Forums)
Interessant - eine Antwort nach fünf Jahren des Schweigens. Ob die aber den ursprünglichen Fragesteller noch interessiert? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten