• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread für den 14. Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto" - GRUPPE A!

• Themenersteller Themenersteller Gast_315429
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_315429

Guest
Hallo zusammen,

nachdem es für die 14. Runde des Wettbewerbs einen großen Andrang gibt, gibts die Gruppen A und B.

Dieser Thread dient zur Abstimmung aller Mitglieder der Gruppe A. Dazu gehören:

1. Rupty
2. Metallissimus
3. RheinLinse
4. Mokig (Co-Moderator Gruppe A)
5. Blablubla
6. SYLK
7. lambda X
8. ulib

Kia als Bewerter
Aline als Moderator

Die Mitglieder der Gruppe B, sowie alle weiteren Interessierten, dürfen auch sehr gerne in diesen Thread posten und Kommentare zu den Bildern abgeben. Über Tipps freut sich sicher jeder. Bitte beachtet dabei, dass hier erst über Bilder diskutiert werden sollte, wenn alle Teilnehmer gevotet haben.

Hier ein paar Links:

1.) Der Ankündigungsthread beider Gruppen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1029067

2.) Der Themengenerator:
http://knieschleifer.eu/knieschleifer_foto_tagesthema.php

3.) Die Liste mit den möglichen Themen:
http://knieschleifer.eu/knieschleifer_foto_themenliste.php

4.) Der Wettbewerbsthread inkl. der Wettbewerbsregeln:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9424642#post9424642

Zuletzt bearbeitet:
Und das tut es wohl, und gleich mal ein neues Thema: Etwa Altes.

Mfg
Conny

Wenn ich da jetzt nichts übersehen habe, gilt das Thema auch für die Gruppe B.
Ist ja mal nen ganz nettes Thema, so für den ersten Tag. Sehr gut gefällt mir.

Wäre es noch möglich mitzumachen?
:)

Hallo, wir hatten einen Anmeldethread, der ungefähr eine Woche lief. Bis Freitag konnte man sich anmelden. Wegen des großen Andrangs haben wir schon 2 Gruppen gebildet. Wenn wir jetzt weiterhin noch Leute mit aufnehmen, dann müsste man zu spontan noch eine 3. Gruppe bilden. Daher passt das leider nicht mehr mit weiteren Teilnehmern. Ich denke aber, dass die nächste Pause vielleicht nicht so lang wird, da das Interesse insgesamt sehr groß war. Verfolge am Besten die Ecke hier, damit du den 15. Wettbewerb rechtzeitig mitbekommst :)

Gilt das für "B" auch?

Ja, wir hatten uns darauf geeinigt, dass beide Gruppen das gleiche Thema bekommen. Jeder kann, wenn er mag, auch direkt um 0 Uhr beim Themengenerator vorbei schauen. Der liefert das Thema immer pünktlich ;)

Hallo miteinander,

ich freu mich auch schon drauf, dass es morgen los geht. Ich hoffe Wetter/Arbeit/sonstige Verpflichtungen lassen es zu, dass jeden Tag ein vorzeigbares Photo entsteht.

Ansonsten würde ich mich jetzt mal als relativ blutigen Anfänger bezeichnen und freue mich auf eure Kritik. Ebenso werde ich versuchen selsbt brauchbares Feedback abzugeben.

Also dann, viel Spass allen!
Philipp

Vielleicht interessiert den Nachzügler ja ein Platz als reiner Bewerter. Nur so als Idee.
Steht eigentlich nur für ehemalige Teilnehmer offen, was ich auch ganz sinnvoll finde.

Da jemand eine Vorstellungsrunde am Sonntag vorgeschlagen hat, und der schon zur Hälfte rum ist, mache ich mal den Anfang:
Ich heiße Daniel, bin 24, und habe erfreulicherweise grade Semesterferien :D Ich bin wohl eher ein "alter Hase" hier im Wettbewerb, das dürfte so meine 7. oder 8. Teilnahme sein. Wer Bilder von mir sehen will, folge dem Link in meiner Signatur ;)

Dann mach ich mal weiter. Dies ist meine dritte Teilnahme am Wettbewerb. Fühle mich wie 21, aber dieses Alter haben meine Töchter bereits erreicht. Mit dem Fotografieren habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen und möchte noch viel dazulernen ( so es die Zeit hergibt, da voll berufstätig). LG Sylvia

Oja ich hab die Vorstellungsrunde vorgeschlagen und selber vergessen! Schande über mich.
Also mein Name im wahren Leben ist Mirko, bin 28 und seid etwas mehr als 2 Jahren DSLR-Junkee. Habe hier schon einige dieser Wettbewerbe mitgemacht, dieses wird aber sicher der stressigste für mich, da ich vor kurzem einen neuen Job angefangen habe und nun nicht mehr um 14:30 Uhr Feierabend ist. Wird sicher sehr interessant für mich.

@metallissimus
Ja Sorry hast recht, reine Bewerter nur für ehemalige Teilnehmer. Habe ich ganz vergessen.

Hallo, ich heiße Benjamin und mache das erste mal bei dem Spaß mit ... ist eigentlich ne schieß Zeit, da ich eigentlich keine Zeit für so Sachen habe (die Freundin meckert bestimmt mit mir), aber unter Druck arbeite ich am besten :top:

Ich bin 28 jahre und studiere Maschinenbau im Endstadium ---> daher auch die knappe Zeit, Semesterferien kenne ich nicht, bei uns heißt das Vorlesungsfreie Zeit und ist schlimmer als mit Vorlesung:grumble:

Aber ich freue mich auf die Woche und stehe in den Startlöchern

Ja, wir hatten uns darauf geeinigt, dass beide Gruppen das gleiche Thema bekommen. Jeder kann, wenn er mag, auch direkt um 0 Uhr beim Themengenerator vorbei schauen. Der liefert das Thema immer pünktlich ;)

Ja, macht er - aber der erste der die Seite aufruft bestimmt im Prinzip das Thema ;-). Der Zufallsgenerator wird mit der aktuellen Uhrzeit initialisiert, aus diesem Wert bestimmt er dann die Zufallszahl. Also den frühen Vogel trifft die ganze Schuld. Allerdings erfährt man nicht, ob man nun der erste war oder nicht...

Noch ein paar Worte zu mir: Bald werde ich 39, fotografierte bis Ende 2003 ausschließlich analog und da vorrangig Dia und SW. 2004 hab ich mir dann für eine längere Dienstreise eine Digit-Knipse geholt, war aber schnell mit der Bildqualität des integrierten Kompaktzooms unzufrieden und vor allem von den fehlenden Möglichkeiten an der Kamera enttäuscht - alles automatisch, grauenvoll. Inzwischen bin ich sehr gern mit der DSLR, Festbrennweiten und vor allem auch den analogen M42 Optiken unterwegs, damit nimmt man sich meiner Meinung nach einfach die meiste Zeit fürs Bild. Beruflich hab ich absolut nichts mit Fotografie zu tun.

Mfg
Conny

Blöd, aber leider muss ich mich abmelden. Meine Tochter hat plötzlich 38.6 Fieber, das heißt dann wohl die ganze Woche krank, da will ich meiner Frau lieber ersparen, das ich nach Feierabend Fotos machen gehen statt ihr zu helfen. Tut mir leid, Aline, bitte streiche mich aus der Liste.

Mfg
Conny

Oh das ist natürlich schade, gute Besserung an deine Tochter!
Möchtest du ganz rausgenommen werden oder bleibst du uns als Bewerter erhalten?

Wäre es noch möglich mitzumachen?
:)

Ich würde sagen, du kannst dann nachrücken, wenn es so spontan ok ist für dich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten