• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

Bevor ich als Kunde irgendwelche Versuche mache erwarte ich, dass Fuji fehlerfreie Kameras auf den Markt bringt. Bis dahin wird es keine weitere Fuji geben.
Die X-Pro1 hätte die 7. werden können... Pech für Fuji.

Oh je, eine fehlerfreie Kamera hatte ich bisher noch nie, und da waren Geräte für viele 1000 EUR dabei, unter anderem von Canon, Hasselblad und Contax, die ich trotz ihrer Defizite erfolgreich eingesetzt habe. So ist es doch überall: Wer auf das fehlerfreie Auto wartet, der geht besser zu Fuß.

In die X100 baut Fuji mittlerweile andere Blenden ein, die von SAB nicht mehr betroffen sein sollen. Seien wir also gespannt, ob bzw. ab wann Fuji das auch beim Sensor der X10 so macht. Die Internet-Gemeinde wird es sicher schnell herausfinden, ich bunkere schonmal Popcorn. ;)

Bevor ich als Kunde irgendwelche Versuche mache erwarte ich, dass Fuji fehlerfreie Kameras auf den Markt bringt. Bis dahin wird es keine weitere Fuji geben.
Die X-Pro1 hätte die 7. werden können... Pech für Fuji.

Wenn Du so einen Anspruch an alle Hersteller haben solltest, wäre der Markt leer - vor allem müsste aber dein nickname dann sehr irreführend sein.... :lol:

Gruß
MF

Macken (Fehler) können Kameras natürlich mal haben (meine X100 ist nun doch gerade "dran" :o ) - hier geht es aber um einen Mangel, nicht um Fehler.
Und, klar, nach dem völlig missglückten Sensorkonzept der X10 wird man wohl eher nicht gleich beim nächsten Modell zugreifen ...

Dass es auch fehlerfrei geht, hat Fuji einst mit den MF- und Panorama-Kameras bewiesen ...

Natürlich gibt es auch fehlerfreie Kameras (siehe die Fußzeile ;)). Ich habe recht intensiv in letzter Zeit diverse Foren und Seiten studiert, mein Eindruck wurde bestätigt, nur in diesem Thread wird WDS so hochgekocht. Klar, WDS stört, wie sehr, dürfte individuell verschieden sein.

Allein das Wissen über das Problem hält mich allerdings davon ab, eine X10 zu kaufen. Ich warte lieber, ob demnächst ein wirksames FW-Update oder gar ein modifizierter Sensor auf den Markt gebracht wird. Wüsste ich, dass es bei der Kamera so wie sie ist bliebe, würde ich sie wohl trotz WDS kaufen.

M-A

Allein das Wissen über das Problem hält mich allerdings davon ab, eine X10 zu kaufen. Ich warte lieber, ob demnächst ein wirksames FW-Update oder gar ein modifizierter Sensor auf den Markt gebracht wird. Wüsste ich, dass es bei der Kamera so wie sie ist bliebe, würde ich sie wohl trotz WDS kaufen.

M-A

So ähnlich gehts mir auch. Der Kaufreiz ist einfach vorhanden.

Wenn ich jetzt überlege, dass es relativ selten auftritt, und dann auch noch viele WDS entfernbar sind...

Allein das Wissen über das Problem hält mich allerdings davon ab, eine X10 zu kaufen. Ich warte lieber, ob demnächst ein wirksames FW-Update oder gar ein modifizierter Sensor auf den Markt gebracht wird.

:top:Das geht wohl den meisten hier so. Sie ist die zur Zeit beste noch kompakte Kompakte,
Wenn man die g1x mal rausnimmt. Und wenns keine Orbs gäbe.
Ich koennte mir auch einen stillschweigenden sensor-fix vorstellen.
Die fw kann das nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in der Tat eine verzweifelte Lösung :evil:

Hier wieder ein bisschen EBV:

Einmal noch eine Version des Bildes von Schlami, diesmal neben den beiden Autoscheiben auch der Gehsteig (der ganz einfach nur ausgebrannt ist) rekonstruiert.

Und zwei Versionen von dem Bild gryezer, einmal mit natürlichem Reflex, einmal ganz ohne. Ich verwende je nach Situation Kopierstempel, Reparaturpinsel und Ausbessern-Werkzeug.

Sicher kann man nicht alle Bilder retten, aber es geht schon einiges....
(Mir geht es hauptsächlich darum, ob es im Notfall möglich ist, ein wirklich wichtiges Bild, welches WDS hat, zu retten. Da würde ich auch mal ne halbe Stunde für investieren.)

Danke für die Mühe!! hat mir schon geholfen und mich darin bestätigt das ich mich wirklich mit der Nachbearbeitung mal beschäftigen muss....meistens sind wds auch eher klein.....
Danke!
gruss

Wenn Du so einen Anspruch an alle Hersteller haben solltest, wäre der Markt leer - vor allem müsste aber dein nickname dann sehr irreführend sein.... :lol:

Gruß
MF

Ich verstehe schon, dass du die Aufmerksamkeit von Fuji auf einen deutschen Kamerahersteller lenken möchtest. Nur hier geht es um die Fuji X10 und deren Mangel! Dein Jubel, nach dem Update zur "Behebung" des WDS, war ein wenig verfrüht und zu laut.

Oh je, eine fehlerfreie Kamera hatte ich bisher noch nie, und da waren Geräte für viele 1000 EUR dabei, unter anderem von Canon, Hasselblad und Contax, die ich trotz ihrer Defizite erfolgreich eingesetzt habe.

Du verwechselst fehlerfrei mit defizitär. Ich hatte durchaus schon fehlerfreie Kameras, die kleine Defizite hatten. Zu den fehlerfreien gehören z.B. die GA 645Zi und die TX-1. Von welchem Hersteller brauche ich dir sicher nicht zu erklären ;)

Dass ein Hersteller aber in kurzer Zeit drei Modelle mit Fehlern herausbringt die nicht mit einem Update zu beheben sind bzw. zwingend einen Werkstattaufenthalt erfordern, stärkt nicht das Vertrauen in Fuji. Vom Handling der Situation durch den Hersteller will ich gar nicht anfangen... :rolleyes:

@M4-P: Meinst Du nicht, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er mit WDS leben kann?
Keiner bestreitet die Existenz, es wäre doch langsam an der Zeit, mögliche Lösungen zu suchen, anstatt schon wieder nur zu schreiben, wie schlimm es ist.
Du wirst es kaum schaffen, anderen Deine Meinung aufzuzwingen. Genau dieses Hin und Her hat zu der ungeheuren Länge dieses Threads geführt.

BTT:

Gerade habe ich die Erlaubnis von Jeff von dcresource.com bekommen, meine bearbeiteten Bilder hier zu posten.

Zunächst das Original:

Hier komplett ohne Lichtquellen:

Hier ohne kleine Orbs, die beiden großen dafür natürlicher:

Zeitaufwand rund 5 Minuten pro Bild.

Nochmal vielen Dank an Jeff von dcresource.com

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ergebnisse sehen gut aus :top:

Es kann aber trotzdem nicht sein, dass man sich zu einer 500 Euro Cam noch Photoshop kaufen muss um befriedigende Ergebnisse zu erreichen ;)

Vom Handling der Situation durch den Hersteller will ich gar nicht anfangen... :rolleyes:

Wieso nicht, genau da wird es doch interessant.

Wie bist du als unzufriedener Käufer an Fuji bzw. den Händler herangetreten, was waren deine Wünsche/Forderungen, wie hat der Händler reagiert, wie hat Fuji reagiert, wie wurde eskaliert, was war das Ergebnis, wenn es denn eines gibt?

Solche Fragen sind doch ausgesprochen wichtig und dürften auf großes Interesse stoßen.

Schön, jetzt wissen wir, dass man Krankheiten heilen kann. Wie sieht es aus mit der Vorbeugung?

Ich hatte darum gebeten, dass mal jemand sich einen IR-Cut-Filter besorgt und testet, ob die X10 mit Sperrfilter immer noch Scheibchen macht!? :rolleyes:
Ich habe angenommen, dass es hier einige "WDS-Geplagte" im Forum gibt (so klingt es zumindest), die ein Interesse daran haben, entweder WDS-frei zu leben, oder zumindest Fuji vorwerfen zu können: "Bätsch,wir haben einen Filter davorgesetzt und damit ist alles gut, also ist die X10 doch mangelhaft"... :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten