• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP2x

AW: Sigma DP2x - Farbstörungen

Der Foveon sensor ist GERADE bei highlights echt spitze. auf den hellsten punkt spotmessung ist nicht wirklich verwertbar wie ich finde... eher matrix und dann über/unterbelichten... :D:D

und die Fehler auf den Bildern sehen wirkich seltsam aus. Ist das wirklich nur leicht geklippt? hast du mal versucht die belichtung runtergesetzt um zu gucken wie diese "fehlstellen" aussehen?? man sehe sich den Herrn auf der rechten seite an... kannst du mal RAWs zur verfügung stellen vll? dann kann man sich vll davon ein bild machen. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP2x - Farbstörungen

Ich nehme mal an, dass die Bilder mit f/9 bzw. f/8 und 1/30s bzw. 1/25s (am hellichten Tage?) einfach total überbelichtet wurden.
LW 11, das ist weniger, als normal an einem trüben Tage erreicht wird (trüber Tag: LW 12, sonniger Tag: LW 14, Volleyball-Halle, innen: LW 8).

Wieviel musste denn in SPP aufgehellt werden?
Wenn die Bilder in der Kamera korrekt belichtet werden, müssen die Bilder in SPP mit allen Reglern auf Nulllstellung bereits vernünftig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP2x - Farbstörungen

...hast du mal versucht die belichtung runtergesetzt um zu gucken wie diese "fehlstellen" aussehen?? man sehe sich den Herrn auf der rechten seite an... kannst du mal RAWs zur verfügung stellen vll? dann kann man sich vll davon ein bild machen. :)

Ja, habe die Belichtung jetzt mal runtergesetzt, die Fehler bleiben aber weiterhin deutlich zu sehen, es sieht aus, als wäre an diesen Stellen keine Farbe vorhanden. Die Flecken bleiben bestehen.
Würde gern die RAWs zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP2x - Farbstörungen

Würde gern die RAWs zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wie.
Zuverlässig und seriös:

http://daten-transport.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP2x - Farbstörungen

Ich nehme mal an, dass die Bilder mit f/9 bzw. f/8 und 1/30s bzw. 1/25s (am hellichten Tage?) einfach total überbelichtet wurden.

Wieviel musste denn in SPP aufgehellt werden?

Ja, die Bilder wurden am hellichten Tag aufgenommen. In SPP habe ich nichts aufgehellt oder anderweitig verändert. Habe nur die Umwandlung in JPG vorgenommen.
 
AW: Sigma DP2x - Farbstörungen

und die Fehler auf den Bildern sehen wirkich seltsam aus. Ist das wirklich nur leicht geklippt? hast du mal versucht die belichtung runtergesetzt um zu gucken wie diese "fehlstellen" aussehen?? man sehe sich den Herrn auf der rechten seite an... kannst du mal RAWs zur verfügung stellen vll? dann kann man sich vll davon ein bild machen. :)

lg
Hier sind nun die RAW-Dateien:
http://daten-transport.de/?id=gZmN5L4Hwbfa
 
AW: Sigma DP2x - Farbstörungen

Die Bilder sehen nicht überbelichtet aus und solche Tonwertabrisse habe ich an der SD14 noch nie gesehen ....
 
AW: Sigma DP2x - Farbstörungen

Ja, habe die Belichtung jetzt mal runtergesetzt, die Fehler bleiben aber weiterhin deutlich zu sehen, es sieht aus, als wäre an diesen Stellen keine Farbe vorhanden. Die Flecken bleiben bestehen.
Würde gern die RAWs zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wie.

Bei einer echten Überbelichtung (also Clipping in allen drei Kanälen) ist das bei jeder Kamera so. Da bleibt halt nur weiß übrig, was anderes geht gar nicht, da alle Kanäle übersteuern. Woher soll die Kamera wissen, was denn da für Farben waren?
 
AW: Sigma DP2x - Farbstörungen

Die Bilder sehen nicht überbelichtet aus und solche Tonwertabrisse habe ich an der SD14 noch nie gesehen ....
Na, die Histogramme zeigen aber Rechtsanschlag sprich überbelichtete Stellen!

Die überbelichteten Stellen sind stark reflektierende Bereiche (schweißnasse Haut, Leuchtstreifen der Jacke), hier kann die Belichtungsmessung schon einmal "spinnen", zumal beide Aufnahmesituationen sehr kontrastreich sind (siehe Histogramm) und auf die Schatten belichtet wurde (Zelt).

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal in SPP von Farbprofil Standard auf Neutral.
Das bewirkt Wunder;)

ps: Hatte bei der DP2s auch den Eindruck, dass Gelbtöne schneller ausfressen...
 
AW: Sigma DP2 und DP2s

DP2 vers. DP2x

Ich habe heute die DP2x hereinbekommen und gleich die DP2 mit der
DP2x verglichen. Leider halt schumriger Raum mit Licht von der Seite durchs
Fenster (schlechtes Wetter).
Bild 3 und 4 sind mit der Pipette auf der weissen Glaskugel auf WB eingestellt
worden, weil mit dem Zimmerlicht von oben fotografiert wurde, sonst wie unten.
KameraEinst.:
Zeitautomatik - ISO Auto - Blende 2.8
Bearbeitung:
SPP 5.1 - auf Automatik eingestellt und nach JPG gewandelt.

Hat sich der Kauf gelohnt? Ich denke ja.

Viele Grüße

feg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP2 und DP2s

DP2x -Test

Spiel mit dem MF!
Bild 1 so wie die Kamera es sieht, Bild2 mit SPP 5.1 Automatik.
Eingroßartiker Unterschied zur Kameraeinstellung ist aber nicht festzustellen.
Ich habe in einem Forum gelesen, dass die DP2x ein Magentaproblem haben soll, dies kann man bei diesem Motiv aber nicht festellen.
KameraEinst.:
Zeitautomatik - ISO Automatik.

Viele Grüße

feg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP2 und DP2s

DP2 vers. DP2x
Hat sich der Kauf gelohnt?

Sehr schön das du beide Geräte hast und testen kannst.
Beide Fotos sind leider nicht so wirklich vregleichbar, da teils anderer Ausschnitt und auch leider noch leicht verwackelt/unscharf.

Vielleicht kannst du nochmal eine Alltags-Situation mit identischem Auschnitt und per Stativ/feste Auflage+Selbstauslöser durchführen.

Zusätzlich wäre natürlich ein Vergleich mit einer "Highclipping" Situation sehr spannend........

In jedem Fall bin ich stark an weiteren Vergleichen interessiert, da ich den gleichen Update plane.

Kannst du evtl. auch noch etwas zur unterschiedlichen Farbstimmung berichten? Die DP2s hat ja eine leicht grün-blau dominierte Abstimmung.
Von DP1s zur DP1x (auch mit AFE) wechselte die frühere "Grünliebe" in eine deutliche angenehmere neutral/schwarz/blau Abstimmung. Wenn dieses bei der DP2x auch festzustellen ist, wäre das fast schon ein Update wert.
 
AW: Sigma DP2 und DP2s

hi,

werde es versuchen, bis bald

feg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten