• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[µFT] Panasonic Lumix GX1 (GF7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [µFT] Panasonic GF7

Hoffentlich (und hoffentlich was g'scheits) sonst kuschel ich mit Sony's Nex und verkauf mein gesamtes 4/3 Sortiment.
 
AW: [µFT] Panasonic GF7

Dann kuschel mal :D

Ich glaube nicht das es eine GF7 gibt zu dem jetzigen Zeitpunkt. Erstens wäre es wohl eher eine GF5, zweitens ist die GF3 gerade erst erschienen und drittens wäre erstmal eine GH3 dran.
 
AW: [µFT] Panasonic GF7

Über die GX1 (so heißt der echte GF1-Nachfolger) heißt es nun auf photorumors.com, dass der Sensor nur 12 MP hätte - womöglich der alte? :ugly:
 
Jetzt heißt es bei 43rumors wieder sie hätte 16 MP?!

Schade, optisch hätte ich mir etwas mehr X100 oder X10 Desgin gewünscht, der Anbaugriff sieht etwas klobig nach Zubehör im Eigenbau aus. Kann man aber wohl abschrauben.

Ansonsten also der Body der GF2 mit den Tasten der GF1 ohne linkes Drehrad. Nicht sehr innovativ die Designabteilung von Lumix wenn man sich die NEX 7 oder die NX200 anschaut. Dennoch aber natürlich keinesfalls häßlich finde ich, nur eben nicht neu.
Nach den Gerüchten hätte ich auch auf etwas mehr "Pro" gehofft, 2. Drehrad, 1-2 weiter FN-Tasten oder so. So ist es weniger Pro als die GF1!

Diese Kamera hätte bei mir nur dann eine Chance wenn sie die Ergebnisse der G3 toppt und nicht noch mal den Sensor der Gf3/Pen recykelt.
Tut sie das aber wäre sie für mich die zur Zeit interessanteste Systemkamera auch wenn die NEX bei hohen ISO noch besser ist weil sie und eben auch die Linsen schön kompakt bleiben.
Das kann man ja bei Samsung oder NEX nicht haben wenn man sowas wie ein 9-18, 7-14 und 14-150, X45-175 haben will.
 
Was für einen Sinn macht eine Systemkamera ohne EVF? Seit Zwei Jahren warte ich genau darauf, die GF1 sollte eigentlich nur zur Überbrückung dienen. MFT hat so viel Potential, vor allem, weil inzwischen wirklich ein paar gute Linsen dabei sind. Das ist auch der Grund, warum ich mir die NEX-7 nicht weiter angeschaut habe.

Aber klar, ich kann Panasonic verstehen: Wer einen EVF will, soll gefälligst die klobigen teureren Modelle kaufen! Und bevor Olympus nichts konkurrenzfähiges auf den Markt bringt, werden die sich hüten, den Käufern etwas anzubieten, was diese länger behalten könnten :lol:

Das ist langsam wirklich frustrierend :mad:
 
Bei 43rumors schreibt jemand einen Kommentar, den ich ziemlich begründet finde. Sinngemäß etwa, dass es sich um ein Übergangsmodell handeln könnte, weil die Verzögerungen durch den Tsunami und immer noch nicht final gelöste technische Probleme ein Pro-Modell nicht ermöglicht hätten. Da habe man also ein bisschen das Gehäuse verbessert (?) und den Sensor von der G3 verbaut. Neue Topmodelle vielleicht erst zur Photokina, dann aber wohl in allen 3 Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kein EVF, kein Klappdisplay --> absolutes NoGo, zumindest für mich :grumble:

Da wird mich meine G3 noch sicher lange begleiten(y)

gruß
 
haut mich nicht vom hocker, aber wenn der preis stimmt würd ich dafür meine geliebte gf1 in rente schicken.
mit der gf1 habe ich eigentlich alles was ICH brauche, ein zeitgemäßer sensor und schnellerer AF wären halt schön. (y)
 
Ich sehe an der GX1 kein Argument das sie von einer PEN abhebt. Ein Klappmonitor ist für mich mittlerweile Pflicht. Mich ärgerts auch das Oly das bei den PENs nicht hinbekommt. Hätte die GX1 sowas, wäre sie interessant. Gut aussehen tut sie ja. Den EVF brauche ich persönlich zu selten als das sich ein eingebauter lohnen würde. Allerdings könnte sich mein Verhalten mit einem besseren Sucher als den der G2 ändern ;)

Im Großen und Ganzen ist die GX1 absolut nicht das was ich erwartet / erhofft hatte!
 
da will pana wohl der oly epl3 konkurrenz machen. ich bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.
da wird sich wohl ein kleine interner mft kampf entwickeln.

pana sollte lieber bei den g-modellen bleiben und nicht im pen-segment wildern gehen.
 
sollte Body-Preis tatsächlich bei 600,- und Kit-Preis mit neuem 14-42X bei 999,- liegen, dann finde ich das :ugly:

werde mich also überraschen lassen was kommt, und erfahrungsgemäß doch ein wenig abwarten ... sollen ja auch noch andere Sachen kommen (z.b. lichtstarkes 12-35er Pana-Zoom) und GX1-Setpreis wird wohl schon noch ein wenig nachgeben ...
 
Naja, man darf auch nicht vergessen dass das 14-42X alleine schon recht viel kostet. Da kauft man eben auch ein kleines technisches Wunderwerk. Aber ich denke irgendwann werden wir mehr davon sehen und dann wird auch der Preis eines solchen Kits fallen!
Es ist schon richtig das Pana nicht "gegen" die PEN anarbeiten sollte. Aber andersrum fände ich es nicht schlecht wenn Oly mal das Gegenstück zu einer GH2 bringt... Das heißt nicht unbedingt die traditionelle SLR-Form, aber eben mit den Ausstattungsmerkmalen und in diesem Segment.
 
Hoffentlich hat sie eine integrierte digitale Wasserwaage, die GF3, G3 haben sie ja leider nicht, die E-PL3 ebenso nicht, die Nexen schon, aber deren Bildqualität ist ja unter........
Das mit dem 16MP finde ich nicht so gut, ein neuer 8MP-Sensor der die 8MP auch sauber darstellt ohne viel elektronische Aufbereitung wäre sicher mal ein Highlight gewesen, naja mal abwarten was hinten raus kommt.

Gruß

Jürgen
 
Warum haben die Herren Designer nicht ein wenig vom Design der m.E. schicken GF3 übernommen? Klar, ein wenig größer sollte schon sein, aber ein wenig fließende Formen statt diesem zusammengeschusterten "Brick". Das sieht wie eine Mischung aus Frankenstein und Quasimodo aus!
Ich kann mir regelrecht vorstellen, was da in der Entwicklungsabteilung abgelaufen sein muss.

Designer1: "Schluchz, da baut man endlich die geforderte kleine und schnuckelige mf43 Kamera und schiebt ein Mini-Pancake-Zoom nach, und dann fordert die Meute nach einer GF1-Nachfolgerin und wollen sie unseren mittlerweile doch echt ausgereiften 12MP Sensor nicht mehr! - den kann man nichts recht machen."

Designer2: "Wir müssen reagieren, dann kleben wir halt aus Trotz eine GF1 mit dem Rückteil der GF3 zusammen, die Sensorplatine nehmen wir dann von der G3, durchbrechen die fließende Form mit dem Blitz-Buckel und falls dann gemeckert wird, dass das Ding nicht gut anzufassen ist, da hab ich noch ein altes Griffstück aus meiner alten Analogen rumliegen, das kleben wir davor. Dann kann keiner sagen, wir würden nicht auf die Wünsche der sogenannten Pro-Foren-Nutzer eingehen! Und wenn die dann über das Design meckern, dann haben wir sie in der Ecke und können sagen: warum kritisiert ihr dann das Design der GF3? Euch kann man doch nichts recht machen!"

Designer3: "Und wenn die Leute dann das Ding trotzdem kaufen und optisch leidensfähig sind, dann wissen wir auch, dass es sich lohnt, in einem halben Jahr einen NEX7-Konkurrenten zu bauen. Und da brauchen wir für das Design nicht viel Geld/Zeit rausschmeißen! Ist ja toll!"

Marketing-Man: "Gute Idee, kostet nicht viel, ist schnell umsetzbar und besser als das Geld Marktforschern und / oder Beratern in den Rachen zu werfen, wie das bei Olympus Mode ist!"

-----------
Spaß beiseite: Ich hatte geplant, mir als Kompakt-Knipse zur GH1 / K7 eine GF3-X mit dem neuen Pan-Kit zu kaufen - von meiner LX3 war ich bei der Bedienung ja bereits Kompromisse gewohnt und kam zudem mit der Touch_Steuerung und Größe der GF3 eigentlich gut klar, für anspruchsvolleres Arbeiten bleiben mir ja gute Alternativen. Dann kamen die ersten Gerüchte über die G-X1 und ich dachte mir: "Hmm, warten, vielleicht kann das Ding ja sogar meine GH1 ersetzen." Aber nach den ersten Bildern dieses "Franken-Quasimodo" und dem fehlenden integrierten Sucher (Aufstecksucher wird eh kein OLED werden) bin ich da seeehr enttäuscht. Und dabei mag ich das Design der GF1 eigentlich auch - aber das Ding wirkt wie ein zusammengeklebter Prototyp - ich gebe den letzten Funken Hoffnung nicht auf, dass es auch wirklich nur ein solcher ist....
 
So, so,... Mir als Designer gefällt das Gx Design deutlich besser als das abgelutsche Bonbondesign der GF3. Ich könnte auch das theoretisch begründen, aber, so sind halt die Geschmäcker. Ich mag es halt markant, männlich, kantig.
Aus diesem Grund habe ich gerade die GF1 gekauft und freue mich auf die GX.
 
Das Design ist ok, aber wo sind die Neuerungen? Ich sehe bis auf den Griff keine großen Veränderungen zur GF1. Das Display hat die selbe mickrige Auflösung, ist nicht schwenkbar und der EVF fehlt. Hängt man sich dann ein Tele an die Kamera, verwackeln die Bilder, weil man das Ding vor den Körper und von sich weg halten muss. Das mag für leichte Kompaktkameras optimal sein, aber nicht bei Kameras für ambitioniertere Hobby-Fotografen.

Meine GF1 habe ich für 250€ neu bekommen. Solange die GX1 mehr kostet, wird sie es schwer haben - hoffentlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten