• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Gossen DigiSky - Elinchrom Leistungsregelung!!!

ThinkBlue

Themenersteller
Für alle Fotografen, die es interessiert:

Ich hatte gerade eine Anfrage bezüglich des DigiSky an Gossen gesendet.

Ich findes es zwar toll, dass der DigiSky die Skyport's von Elinchrom abfeuern kann, allerdings müssen dann für die Leistungsregelung bisher doch der Skyport oder die Füße eingesetzt werden, da nur das Auslösen für die Messung möglich ist.

Macht also nicht so Sinn in meinen Augen.

Nun kommt's aber:

Bis Ende des Jahres wird es ein Update geben, bei dem es dann auch möglich ist, die Leistung der Elinchromblitze per Beli (DigiSky über Skyport's) zu regeln.

Und, dieses Update kann dann jeder selber auf den Beli aufspielen!

KLASSE! :top::top::top:

Gossen, das Ding steht ab sofort auf meiner Einkaufsliste sehr weit oben.
Ich wollte ja erst evtl. nen Sekonic, aber durch die Leistungsregelung ist das jetzt erledigt :)

Vielen Dank für die schnelle UND tolle Information!

Und diese wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt klasse, zumal ich den Digisky schon habe, aber ich glaube solche Sachen immer erst, wenn sie funktionieren.

Elinchrom bewirbt seit einem Jahr seine Funkregelung per iPhone und iPad und der App, bis heute ist das System nicht auf dem Markt bzw. bis heute ist es nicht funktionstüchtig ...

Also, abwarten und schauen, was wirklich kommt ...

Gruß

Mario

Das ist klar :)

Aber ich finde es schon mal sehr ordentlich, eine entsprechende Info überhaupt zu bekommen.
Mir fallen da einige Firmen ein, die hätten wahrscheinlich nicht mal geantwortet.

Und, ich bin trotzdem recht zuversichtlich das die Regelung als bald kommt.

Das ist klar :)

Aber ich finde es schon mal sehr ordentlich, eine entsprechende Info überhaupt zu bekommen.
Mir fallen da einige Firmen ein, die hätten wahrscheinlich nicht mal geantwortet.

Und, ich bin trotzdem recht zuversichtlich das die Regelung als bald kommt.

Das stimmt. Ich würde mich natürlich auch darüber freuen. Wollte jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber die Fotoindustrie hat schon sooooo viel versprochen und nicht gehalten ...

Sie möchten das auch für Profoto Air Remote (Profoto/Hensel) anbieten.
Das scheitert momentan noch daran dass Profoto nicht aus dem Quark kommt.
Aber das wird dann auch per Firmware-Update möglich, Air Remote sendet ja
ebenfalls auf 2,4GHz.

Sie möchten das auch für Profoto Air Remote (Profoto/Hensel) anbieten.
Das scheitert momentan noch daran dass Profoto nicht aus dem Quark kommt.
Aber das wird dann auch per Firmware-Update möglich, Air Remote sendet ja
ebenfalls auf 2,4GHz.

Klingt gut. Du bist doch Hensel-Kenner ... Ist der Hensel Strobe Wizzard dann auch kompatibel, oder sendet der auf anderen Frequenzen?

Gruß

Mario

Klingt gut. Du bist doch Hensel-Kenner ... Ist der Hensel Strobe Wizzard dann auch kompatibel, oder sendet der auf anderen Frequenzen?

Der sendet auf anderen Frequenzen, hat weder die Reichweite noch die
kurzen Latenzzeiten. Es hat schon seinen Grund, dass Air Remote seinen
Weg in die neueren Geräte gefunden hat. Hensel und Profoto haben mit
dieser Teambildung Broncolor im Profimarkt gut abgehängt.

Andererseits ist der Strobe Wizard nach wie vor eine interessante Plattform
mit einer Reihe von Möglichkeiten, wie z.B. Freemask.

Da ist sicher noch nicht Ende der Fahnenstange. Ich finde es prima
dass Air Remote eine Ergänzung ist und kein Tausch.

Danke für die Info.

Wenn Gossen es jetzt noch schafft, auch noch auf 433 Mhz für Pocket Wizards zu senden, wäre die ganze Fotografenschaft glücklich ...

Dann wäre Skyport, Air Remote und PW angedeckt, also mehr als 90% der kommerziell genutzten Funklösungen in der Fotografie.

Ja, ist ja gut, träumen wird man noch dürfen, oder?

Na, Träumen wird mit Sicherheit erlaubt sein.
Und, für Gossen wäre der DigiSky dann ein ganz großer Wurf.
Denn das wären einfach mal extreme Alleinstellungsmerkmale.

Und, wenn dann auch noch die (meine) Yongnuo 2.4GHz Trigger funzen, freut sich auch das Strobisten Herz :top:

Ich denk mal, die werden bei Gossen heftig am arbeiten sein (so wurde es auch in der eMail formuliert), weil die genau wissen, das auf sowas unglaublich viele Fotografen warten.

Und, ob die 7er Sekonic's nun sooooo viel besser in der Verarbeitung sind, wie schon mal geschrieben, weiss ich auch nicht.

Nachtrag: ich denke, die 433 MHz werden nicht abgedeckt werden, da diese eigentlich inzwischen tot sind... Zu störanfällig etc.
Ausserdem müssten dann ja zwei Sendestufen in dem Gerät sein.

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Und, ob die 7er Sekonic's nun sooooo viel besser in der Verarbeitung sind, wie schon mal geschrieben, weiss ich auch nicht.

Ich aber. Sogar der 358 fühlt sich meines Erachtens wertiger an als der Digisky. Soviel Geld für ein solches Gehäuse zu verlangen, das ist schon eine Kunst. Da ist der Funkauslöser der einzige Grund für den Kauf ...

Nachtrag: ich denke, die 433 MHz werden nicht abgedeckt werden, da diese eigentlich inzwischen tot sind... Zu störanfällig etc.
Ausserdem müssten dann ja zwei Sendestufen in dem Gerät sein.

Naja, tot nicht gerade. Immerhin verkauft Pocket Wizard seine Geräte mit TTL-Übertragung auf 433 Mhz (EU) und 344 Mhz (US-Markt) ganz passabel.

Gruß

Mario

Das bezieht sich auch nicht auf die Geräte an sich, sondern auf die 433 MHz... Stichwort Babyphone & Co.

Mit der Qualität des Gehäuses ist das natürlich nicht so schön... Zugegeben, ich habe die beiden noch nicht in der Hand gehabt.

Ich bin noch im Besitz eines recht alten analogen Gossen... Der kann zwar auch Blitz, ist aber doch recht schwer mit ohne Brille abzulesen.

.....
Bis Ende des Jahres wird es ein Update geben, bei dem es dann auch möglich ist, die Leistung der Elinchromblitze per Beli (DigiSky über Skyport's) zu regeln.

Und, dieses Update kann dann jeder selber auf den Beli aufspielen!
[/B]

KLASSE! :top::top::top:......
Huhu,

das Jahr ist 23 Tage vorbei und es gibt immer noch kein Software-update. :(

@ThinkBlue: Immer noch "KLASSE!"?

MfG
Pkaba

Ich habe bei Gossen wegen des versprochenen Updates angefragt.

Hier die Antwort:

Wie es immer so ist, treten Verzögerungen auf. Bitte gedulden Sie sich noch
ein wenig.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

XY

GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik GmbH

Das bezieht sich auch nicht auf die Geräte an sich, sondern auf die 433 MHz... Stichwort Babyphone & Co.

Im Real nebenan bekomme ich Babyphones auf 2,4 GHz - die Frequenz
macht es nicht. Sendeleistung, Protokoll, Verschlüsselung, Antennendesign
und viele weitere Dinge spielen eine Rolle.

433 MHz hat bei guter Implementierung die gleiche oder sogar bessere
Qualität wie eine Funkstrecke auf 2,4 GHz. Da wird dann eher die Latenz
das Problem.

Du kannst den Hensel 433 MHz Funk noch so schön reden, jeder der sich auskennt schmunzelt da nur noch, der 433 MHz Funk ist nur in Europa nutzbar, funkt mit 10 mW und teilt sich die Frequenz als Sekundärnutzer mit dem Primärnutzer 70 cm Amateurfunk, ist nicht fehlertolerant und ist auf eine Frequenz festgelegt, gibt es da Störungen hat man verloren und man hat keine Ausweichmöglichkeit...

Meinst Du warum viele ihre Hensel Geräte vom Funk umbauen lassen ? Entweder man schaltet die Nachbarn und evtl. Amateurfunker ab oder man muss seine Geräte umbauen lassen.

Die 2,4 MHz Geräte arbeiten mit 100 mW Sendeleistung, somit höhere Reichweite, durch die höhere Frequenz bessere Durchdringung von Stahlbeton und man hat 8 Frequenzen zur Wahl, sollte eine gestört sein kann man ausweichen, dazu kommt dann noch die Verschlüsselung, die Fehlertoleranz sowie sind die Geräte weltweit nutzbar.

Hat Hensel ja selber erkannt und kauft nun den Funk bei Profoto ein.

Wir sprechen hier von 40 m Reichweite (433 MHz) zu 300 Meter Reichweite (2,4 MHz) in freier Wildbahn.

Du kannst den Hensel 433 MHz Funk noch so schön reden, (...)

Kannst Du bitte einmal beim Thema bleiben ohne mir in jedem
zweiten Posting was zu unterstellen?

FAKT ist dass die Frequenz allein kein Anhaltspunkt für die Güte
einer Funkstrecke ist. Nichts weiter.

- funkt mit 10 mW
- ist nicht fehlertolerant
- auf eine Frequenz festgelegt,

Na guck, genau das was ich sage. Es gibt weitaus mehr
Faktoren als die Frequenz. Warum lutschst Du an meiner
Wade wenn Du dann im gleichen Posting genau das zugeben
musst was ich vorher geschrieben habe?

MoinMoin!
Hole es mal wieder hoch:angel:
Da ich auch Interesse an den Gossen DigiSky habe und unter anderem auf deren Webseite war, wollte ich mal fragen ob es etwas neues gibt!
Auf der der Webseite wird man ja noch immer vertröstet, was einer neuen Softwareversion für den Gossen DigiSky angeht :(
Gossen macht da ja einen recht trägen Eindruck :mad:
Schade eigentlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten