• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag bezüglich "Das Ernten komischer Blicke..."

WarApple

Themenersteller
Warum wird der Thread nicht einfach in die Plauderecke verschoben? Dann hätte sich die Sache mit dem ganzen unnötigen Offtopic-gelösche erledigt und die User haben ihren Thread wieder.

Und müssten dann nicht zuvor die Regeln geändert werden?
(-> Themen mit Fotografiebezug gehören dzt. nicht in die Plauderecke.)

In der Plauderecke ist OT auch OT ;)
mfg Michael
Also ist Plaudern auch in der Pauderecke OT?
Und müssten dann nicht zuvor die Regeln geändert werden?
(-> Themen mit Fotografiebezug gehören dzt. nicht in die Plauderecke.)
Na, wenn es doch angeblich so viel böses OT in dem Thread gibt sollte das ja nicht so schlimm sein, oder? :lol:

Vielleicht auch einfach mal dran denken das die Plauderecke nicht für jeden User einsehbar ist.
Und auch da wäre vielleicht das Problem das viele User dort wohl nur Geschichten lesen wollen.
Selbst wenn man das also machen würde, würde man das Problem vielleicht nur verlagern.
Es geht ja nicht um "OT" als solches das Fehl am Plate ist sondern das viele User dort nur "Storys" ohne Kommentare von anderen lesen wollen.
Und diese Kommentare könnte man in anderen Threads abhandeln mit Bezug zum Blicke Thread wie ich es schon mehrmals angesprochen hab, aber das keiner angenommen hat.:o

...
Es geht ja nicht um "OT" als solches das Fehl am Plate ist sondern das viele User dort nur "Storys" ohne Kommentare von anderen lesen wollen.
...

Ich für meinen Teil möchte das eigentlich nicht.
Ich finde die Kommentare nicht störend, einige waren sogar unterhaltsamer als die Geschichte auf die sie sich bezogen.

Dieses wiederkehrende Diskutieren/Fordern im Support wird nichts an der Situation ändern, dass es keine neue Small-Talk-Nische im allgemeinen Forumsbereich geben wird.

Auch mit einem möglicherweise weiteren/nächsten Thread (in vielleicht wieder weiteren zwei Tagen) nach der letzten Klarstellung (LINK) wird sich das nicht ändern, denn diese Klarstellung (--> LINK <--) wird auch dann noch aktuell sein.

Ich habe den Thread nun zunächst wieder geöffnet.

Dies jedoch mit dem Vorbehalt, dass sich dort eine Besserung des Userverhaltens zeigen wird. Moderative Hinweise sind keine Lückenfüller.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn unter "Besserung des Userverhaltens" hier zu verstehen? :confused:

Außerdem geht es so wie ich es verstanden habe weniger darum einen Smalltalk für alle (wieder-)einzuführen, sondern in den entsprechenden Threads im Foto Talk eben etwas "talk" zuzulassen.
Nehmen wir als Beispiel die viel frequenterten "Wo-" und "was ist das"-Threads: hier wird ein x-faches an Rätselbeiträgen gepostet als im sich dahinschleppenden Kuriose-Bilder Thread an Bildern. Würden hier von den Mods alle Postings oder auch nur Teile davon außer Fragestellung, Rateversuchen und Auflösung rigoros gelöscht wären diese Threads wohl bald ebenso tot.
(Anmerkung, bevor etwa hier wieder geschlossen wird: etwaiger Streit soll natürlich unterbunden bzw. gelöscht werden.)

Ich würde zB im Gegensatz dazu im "Kuriose Bilder-Thread" (zu welchem es kürzlich im Support einen ähnlichen Thread gab, der jedoch ziemlich abrupt geschlossen wurde) nichts posten, da ich keinerlei Resonanz darauf erhalten würde, bzw. eine solche umgehend als OT gelöscht würde.

Es zieht sich seit schon viel zu langer Zeit durch das gesamte Forum, dass moderative Hinweise teils außerordentlich ignorant übergangen werden.

Das muss sich ändern - nicht nur in diesem Thread.

Das ist hier aber nicht das Thema.

Außerdem geht es so wie ich es verstanden habe weniger darum einen Smalltalk (wieder-)einzuführen, sondern in den entsprechenden Threads im Foto Talk eben etwas "talk" zuzulassen.
Talk ist zugelassen, wo getalked werden soll - und dort ist Talk@Topic gewünscht und korrekt platziert.

Alles andere ist Offtopic und zu vermeiden.

Spätestens, wenn dies (teils mehrfach) durch moderative Hinweise klargestellt wird, kann es Konsequenzen nach sich ziehen, wenn diese und die Regeln im Allgemeinen weiter missachtet werden.

Nehmen wir als Beispiel die viel frequenterten "Wo-" und "was ist das"-Threads: hier wird ein x-faches an Rätselbeiträgen gepostet als im sich dahinschleppenden Kuriose-Bilder Thread an Bildern. Würden hier von den Mods alle Postings oder auch nur Teile davon außer Fragestellung, Rateversuchen und Auflösung rigoros gelöscht wären diese Threads wohl bald ebenso tot.
(Anmerkung, bevor etwa hier wieder geschlossen wird: etwaiger Streit soll natürlich unterbunden bzw. gelöscht werden.)
Die Moderation kann nicht an allen Orten zugleich sein...
...dennoch gelten an allen Stellen des Forums die gleichen Regeln:

Eine Unterhaltung an ungeeigneter Stelle war, ist und bleibt Offtopic.

Ich würde zB im Gegensatz dazu im "Kuriose Bilder-Thread" (zu welchem es kürzlich im Support einen ähnlichen Thread gab, der jedoch ziemlich abrupt geschlossen wurde) nichts posten, da ich keinerlei Resonanz darauf erhalten würde, bzw. eine solche umgehend als OT gelöscht würde.
Genau. Dass dort in dem Thread "kuriose Bilder" ausschließlich auch "kuriose Bilder" gezeigt werden (und nicht besprochen werden) sollen, ist auch mehr als deutlich klargestellt.

Gleiches gilt für den Thread zu den (kuriosen) Geschichten. Punkt.

Und damit sind wir wieder dabei, dass es Regeln und moderative Hinweise zu beachten gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Moderation kann nicht an allen Orten zugleich sein...
...dennoch gelten an allen Stellen des Forums die gleichen Regeln:
...
Ich hoffe (oder eigentlich ich bitte darum) dass dieser Satz nicht so zu verstehen ist dass in den Wo/Was ist das-Threads bald auch jeder Nebenatz der nicht zu 100% in das Schema Frage-Antwort-Auflösung passt gelöscht wird... :ugly:

Aber deinen Standpunkt hast du klar gemacht, meiner weicht halt teilweise davon ab. Punkt.

ganz einfach: ein verhalten, das sich möglichst nahe an den vorstellungen des boardbetreibers orientiert. und was sich der boardbetreiber vorstellt, dürfte doch hinlänglich bekannt sein.

Nehmen wir als Beispiel die viel frequenterten "Wo-" und "was ist das"-Threads: hier wird ein x-faches an Rätselbeiträgen gepostet als im sich dahinschleppenden Kuriose-Bilder Thread an Bildern.

das haben rätsel nun mal so an sich. ich kritzele in der zeitung auch mehr beim sudoku oder kreuzworträtsel als im lokalteil herum.

wenn du resonanz auf deine bilder möchtest, dann bemühe doch bitte die galerie. warum muss unbedingt überall im forum geplaudert werden können? wenn ich den thread "kuriose bilder" durchgehe, dann erwarte ich in jedem post mindestens 1 bild zu sehen. wird dem nicht entsprochen, läuft in meinen augen etwas schief. und ebenso ist es im thread "kursiose blicke ernten": hier erwarte ich erzählungen, wo jemand doof dreingeschaut hat im zusammenhang mit unserem hobby fotografieren.

ganz einfach: ein verhalten, das sich möglichst nahe an den vorstellungen des boardbetreibers orientiert. und was sich der boardbetreiber vorstellt, dürfte doch hinlänglich bekannt sein.
Ja, die Standpunkte und Regeln sind bekannt. Trotzdem empfinde offenbar nicht nur ich diesen Satz als ziemlich befremdlich - so etwas habe ich zuletzt in der Volksschule in der Form "dass sich das Schülerverhalten bessern müsse" hören müssen.
das haben rätsel nun mal so an sich. ich kritzele in der zeitung auch mehr beim sudoku oder kreuzworträtsel als im lokalteil herum..
Die "Kritzeleien" = Rateversuche, Antworten, Ansätze von Smalltalk usw. zählte ich gar nicht und meinte ich auch nicht. Allein die Anzahl der geposteten Bilderrätsel ist um ein mehrfaches höher als die Bilder im strikt von allen Ansätzen von Smalltalk bereinigten Kuriose Bilder-Thread. Warum wohl?
wenn du resonanz auf deine bilder möchtest, dann bemühe doch bitte die galerie. warum muss unbedingt überall im forum geplaudert werden können? wenn ich den thread "kuriose bilder" durchgehe, dann erwarte ich in jedem post mindestens 1 bild zu sehen. wird dem nicht entsprochen, läuft in meinen augen etwas schief. und ebenso ist es im thread "kursiose blicke ernten": hier erwarte ich erzählungen, wo jemand doof dreingeschaut hat im zusammenhang mit unserem hobby fotografieren.
Nochmals, es geht mir gar nicht darum wie in der Galerie auf jedes Bild eine möglichst hohe Anzahl an Kommentaren, Tipps usw. zu bekommen. Aber so gar keine Resonanz macht auch keinen Spass - wenn jedes harmlose, den Threadverlauf nicht störende zB "sehr gut gesehen", "das ist ja mal wirklich lustig", "wo war das denn?" usw. umgehend gelöscht wird.
Ist wie beim Witzerzählen wo keiner lachen darf. Oder im Kabarett wo keiner applaudieren darf.

Ja, die Standpunkte und Regeln sind bekannt. Trotzdem empfinde offenbar nicht nur ich diesen Satz als ziemlich befremdlich - so etwas habe ich zuletzt in der Volksschule in der Form "dass sich das Schülerverhalten bessern müsse" hören müssen.

kein wunder: manchesmal wähnt man sich hier wie in einem kindergarten. da darf man sich dann nicht wundern, wenn man genauso behandelt wird wie kinder!

Die "Kritzeleien" = Rateversuche, Antworten, Ansätze von Smalltalk usw. zählte ich gar nicht und meinte ich auch nicht. Allein die Anzahl der geposteten Bilderrätsel ist um ein mehrfaches höher als die Bilder im strikt von allen Ansätzen von Smalltalk bereinigten Kuriose Bilder-Thread. Warum wohl?

ganz bestimmt nicht wegen dem smalltalk innerhalb der bilderrätsel. ich habe noch gut in erinnerung, dass vor nicht allzu langer zeit etliche posts aus dem makrobilderrätsel-thread wegen offensichtlichem OT gelöscht wurden. ist alles relativ.

Nochmals, es geht mir gar nicht darum wie in der Galerie auf jedes Bild eine möglichst hohe Anzahl an Kommentaren, Tipps usw. zu bekommen. Aber so gar keine Resonanz macht auch keinen Spass - wenn jedes harmlose, den Threadverlauf nicht störende zB "sehr gut gesehen", "das ist ja mal wirklich lustig", "wo war das denn?" usw. umgehend gelöscht wird.
Ist wie beim Witzerzählen wo keiner lachen darf. Oder im Kabarett wo keiner applaudieren darf.

schau ... die menschen sind nun mal zu unterschiedlich. dich stören derartige kommentare offensichtlich gar nicht, mich dafür umso mehr, weil es eine (für mich) nutzlose information ist. jetzt stellt sich nur die frage: müssen sich alle nach dir richten - oder nach mir?

aber ich habe einen entscheidenden vorteil: meine meinung korrespondiert hochgradig mit der des boardbetreibers.
:)

kein wunder: manchesmal wähnt man sich hier wie in einem kindergarten. da darf man sich dann nicht wundern, wenn man genauso behandelt wird wie kinder!
Falls du das so in Ordnung findest - ich finde es eben nicht.
(Das Zitierte ist übrigens auch ein Spruch den ich mir zuletzt in der Schule anhören musste...)

ganz bestimmt nicht wegen dem smalltalk innerhalb der bilderrätsel. ich habe noch gut in erinnerung, dass vor nicht allzu langer zeit etliche posts aus dem makrobilderrätsel-thread wegen offensichtlichem OT gelöscht wurden. ist alles relativ.
Dass wie vermutlich in diesem Fall Streit auch hier unterbunden oder gelöscht werden soll habe ich vor kurzem schon geschrieben.

schau ... die menschen sind nun mal zu unterschiedlich. dich stören derartige kommentare offensichtlich gar nicht, mich dafür umso mehr, weil es eine (für mich) nutzlose information ist. jetzt stellt sich nur die frage: müssen sich alle nach dir richten - oder nach mir?

aber ich habe einen entscheidenden vorteil: meine meinung korrespondiert hochgradig mit der des boardbetreibers.
Schön, meine halt etwas weniger hochgradig. Aber ich darf sie haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
...

Treffender Vergleich. :top:

...
schau ... die menschen sind nun mal zu unterschiedlich. dich stören derartige kommentare offensichtlich gar nicht, mich dafür umso mehr, weil es eine (für mich) nutzlose information ist.
...

Die Threads um die es hier geht drehen sich doch ausschließlich um "nutzlose Information". :confused:

Ich seh natürlich ein, daß Diskussionen über Meerschweinchenhaltung, das Wetter in Flensburg oder ähnliches dort off topic sind, aber Kommentare zu und über die Geschichten / Bilder sollten mMn erlaubt sein.

Ich finde die Entscheidung der Boardleitung und Moderatoren solche Talk-Beiträge im Foto-Talk-Forum nicht zuzulassen A) willkürlich und B) schlicht falsch.
Punkt. :)

Ich finde die Entscheidung der Boardleitung und Moderatoren solche Talk-Beiträge im Foto-Talk-Forum nicht zuzulassen A) willkürlich und B) schlicht falsch.
Punkt. :)
Das stimmt so nicht wie schon öfters geschrieben.
Es darf jeder nen Thread starten mit Bezug auf einen anderen wie zB den Blicke Thread und darf dort zB dann das bereden was er anders gemacht hätte oder warum das so ist.
Wäre kein OT und würde allen gerecht werden.
Aber den Weg will anscheinend keiner gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten