• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Dieser Thread ist vorübergehend geschlossen."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunderclap

Themenersteller
Darf man erfahren, warum "Das Ernten komischer Blicke" trotz annähernd 0% OT oder Regelverstösse auf den letzten Seiten seit 21.07. "vorübergehend geschlossen" ist??!

Ich kann absolut keinen Anlass erkennen...

Ich vermute, dass wir eine ziemliche Menge gelöschten OT nicht mehr sehen.

Ich kann´s irgendwie verstehen - kaum hat jemand eine Geschichte gepostet, sind überflüssige Kommentare (meistens in Richtung "Das hätte ich mir nicht bieten lassen.", "Mit mir hätte er das nicht gemacht." oder "Warum hat er so und nicht anders...") erschienen.

Ich hätte als Mod - nachdem oft genug aufgefordert wurde, den Thread auf die Erzählungen selbst zu beschränken - auch langsam die Nase voll.

Ah ok... so weit hatte ich garnicht zurück gelesen... ich schau da nur hin und wieder mal rein.

Grundsätzlich sehe ich das DSLR-Forum mittlerweile als riesiges Wiki mit Kaufberatungs-Ecke. In den wirklich interessanten Threads (damit meine ich nicht die 1000. Frage "Brauche ich eine Festbrennweite") darf zwar munter gepostet werden, eine wirkliche Diskussion um Bilder (siehe Galerie) oder wie hier um witzige Situationen entwickelt sich nicht bzw. darf sich nicht entwickeln. Das widerspricht meiner Meinung nach dem Grundgedanken eines Forums, in dem es um den intensiven Austausch von Meinungen und Kommentaren geht.

Dazu kommt, dass man sich dreimal überlegen muss was man schreibt, da die Verwarnungskeule immer schon über einem kreist.

Vor allem beim Nachbarthread der kuriosen Bilder wundert mich, wieso man da nur Bilder einstellen, aber nichts kommentieren darf. Wieso soll ich was posten, wenn keiner reagieren darf? OT ist natürlich nicht erlaubt, aber in anderen Sammelthreads für Bildern darf man ja auch etwas zu den Bildern schreiben.

Vor allem beim Nachbarthread der kuriosen Bilder wundert mich, wieso man da nur Bilder einstellen, aber nichts kommentieren darf.
Weil der Thread existiert, damit man sich kuriose Bilder ansehen kann.
Wieso soll ich was posten, wenn keiner reagieren darf?
Wenn Unterhaltungen über ein Bild erlaubt/gewünscht wären:

Ab wann darf denn dann der nächste User sein kurioses Bild posten?

Und ab dem neuen Bild darf dann nicht mehr über das alte gesprochen werden?

Oder unterhalten sich dann nachher 777 User über 222 Bilder gleichzeitig?!

(gleiches gilt analog für den Blicke-Thread.)

Solche Threads sollen doch zum Schmunzeln bringen, und nicht ins Chaos führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt sich doch von selbst oder nicht? Es ist doch in anderen Sammelthreads auch so, dass man Bilder jederzeit einstellen darf und dass kommentiert werden darf. Oder nicht?

Weil der Thread existiert, damit man sich kuriose Bilder ansehen kann.
Kann man auch wenn dazwischen Kommentare gepostet werden. Vielleicht werden dann ja sogar mehr Bilder gepostet?
Wenn Unterhaltungen über ein Bild erlaubt/gewünscht wären:
Ab wann darf denn dann der nächste User sein kurioses Bild posten?
Jederzeit.
Und ab dem neuen Bild darf dann nicht mehr über das alte gesprochen werden?
Über alte Bilder von vorvorgestern wird wohl eh kaum gesprochen werden - ein "nicht dürfen" ist daher wahrscheinlich nicht erforderlich.
Solche Threads sollen doch zum Schmunzeln bringen, und nicht ins Chaos führen.
Zwischen dem jetzigen Zustands der Aneinanderreihung von Bildern und "Chaos" gibt es aber noch viele Abstufungen.
Das ist (übertrieben) ungefähr so als wenn in einer geselligen Runde Witze erzählt werden, aber einer (der Moderator) darüber wacht dass keiner lacht oder einen Witz als gut, lustig o.Ä. kommentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde glatt wetten, wenn man die zuständigen Moderatoren darüber informiert, dass man eine neue Geschichte einstellen möchte, dann würde der Thread auch wieder vorübergehend geöffnet werden.

Manche unterschätzen die Kosten, die ein gut besuchtes Forum wie dieses hier verursacht. Für jedes Byte, das übertragen wird, entstehen letztendlich Kosten, das ist nicht mit irgendeinem Hobbyforum mit wenigen Zugriffen zu vergleichen. Da entstehen zwar auch Kosten, aber die werden oftmals durch Werbung gedeckt.

Bei einem so großen Forum wie dem DSLR-Forum muss man aber üblicherweise die Kosten irgendwie selbst tragen, und da ist es eben im Interesse des Betreibers, dass die Forumsdatenbank nicht unnötig aufgebläht wird. Und wenn man das nicht im Kleinen einhält, dann ufert das unter Umständen sehr schnell aus.

Manche unterschätzen die Kosten, die ein gut besuchtes Forum wie dieses hier verursacht. Für jedes Byte, das übertragen wird, entstehen letztendlich Kosten, das ist nicht mit irgendeinem Hobbyforum mit wenigen Zugriffen zu vergleichen. Da entstehen zwar auch Kosten, aber die werden oftmals durch Werbung gedeckt.

Bei einem so großen Forum wie dem DSLR-Forum muss man aber üblicherweise die Kosten irgendwie selbst tragen, und da ist es eben im Interesse des Betreibers, dass die Forumsdatenbank nicht unnötig aufgebläht wird. Und wenn man das nicht im Kleinen einhält, dann ufert das unter Umständen sehr schnell aus.

Dir sind die Werbebanner hier aber schon aufgefallen, oder?

Wer sagt denn, daß die Kosten hier nicht durch Werbung aufgefangen werden? Gerade dies dürfte in einem kleinen Hobby-Forum eher nicht der Fall sein, aber dieses Forum hier doch deutlich professioneller geführt.

Die Kosten nicht ausufern zu lassen ist natürlich sinnvoll. Selbstverständlich erwartet auch niemand von Rüdiger, aus reiner Nächstenliebe das Forum am Laufen zu halten und dabei draufzuzahlen. Aber die Begründung, in einem Thread zu kuriosen Bildern, über die man sich amüsieren kann eben das gemeinsame amüsieren in Form einiger Nur-Text-Beiträge zu untersagen mit der Begründung des dies Traffic erzeugt und damit unverhältnismässig hohe Kosten generiert halte ich persönlich und vorsichtig formuliert für lächerlich.

Wir reden hier von einigen Nur-Text-Postings (!) einem (!) Thread im gesamten Forum. Deren negativer Effekt, so man ihn denn sehen will, liegt sicher nicht in der Mehr-Erzeugung von einigen Byte Traffic.

Wenn das Kommentieren von Bildern in der Galerie anders gehandhabt wird könnte man dort ja einfach einen Thread zu kuriosen Bildern aufmachen. Dort kann dann neben der Bildgestaltung auch der Bildinhalt gewürdigt werden. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Dir sind die Werbebanner hier aber schon aufgefallen, oder?

Wer sagt denn, daß die Kosten hier nicht durch Werbung aufgefangen werden? Gerade dies dürfte in einem kleinen Hobby-Forum eher nicht der Fall sein, aber dieses Forum hier doch deutlich professioneller geführt.
Naja, WISSEN tu' ich's nicht, aber meiner Erfahrung nach können die Kosten, die so ein großes Forum verursacht, nur schwer AUSSCHLIESSLICH durch Werbung aufgefangen werden.

Wir reden hier von einigen Nur-Text-Postings (!) einem (!) Thread im gesamten Forum. Deren negativer Effekt, so man ihn denn sehen will, liegt sicher nicht in der Mehr-Erzeugung von einigen Byte Traffic.
In dem konkreten Fall dieses Threads gebe ich Dir recht, das macht den Kohl nicht fett, aber in der Praxis sind es viele Threads, die unter Kontrolle gehalten werden müssen und viele User, die den Inhalt der jeweiligen Threads immer und immer wieder aufrufen. Letztendlich ist es immer die Bilanz, die zählt.

Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass ein wenig Smalltalk einen Thread immer etwas auflockert, nur Streitereien sollte man Einhalt gebieten.

In den Fach-Threads gebe ich Dir weitestgehend Recht, da muss OT auch nicht unbedingt sein. Aber in einem Thread, der von seiner Thematik her eher amüsant ausgelegt ist sehe ich es etwas lockerer. Und diese wenigen Bemerkungen in wenigen Threads machen den Kohl nicht fett.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, daß Rüdiger nicht aus reiner Nächstenliebe jeden Monat viel Geld in dieses Forum reinbuttert.

<sarkasmus> Vielleicht sollten wir eher auf Bilder verzichten, man stelle sich vor, wieviel OT man für die eingesparten 500kb eines Bildes verzapfen könnte :ugly::evil: </sarkasmus>

Um einen lustigen Kommentar zu einer Geschichte ist es hier doch schon lange nicht mehr gegangen, der eine oder andere wurde durchaus toleriert.

Was der Moderation (und ehrlich gesagt auch mir) wohl auf den Senkel gegangen ist, waren die "Wenn er das mit mir versucht hätte, dann hätte ich..."-Postings auf diverse Erzählungen, vor allem, wenn sie von ungerechtfertigten Anhaltungen, selbst- und machtverliebten Kontrolleuren etc. handelten.

Vor allem, weil damit offenbar viele den Startschuss für die obligate "Wer darf wann was undsoweiter"-Diskussion verbanden.

Manche unterschätzen die Kosten, die ein gut besuchtes Forum wie dieses hier verursacht. Für jedes Byte, das übertragen wird, entstehen letztendlich Kosten, das ist nicht mit irgendeinem Hobbyforum mit wenigen Zugriffen zu vergleichen.

Mach dich nicht lächerlich....
Zum einen ist Traffic billig wie nie und kein grosser Kostenfaktor mehr (wenn ich da an Zeiten denke wo beim Hosting 20 DM/GB üblich waren...), zum anderen brauchst du schon ein paar hundert OT-Posts um auf den Traffic eines einzigen Bildes zu kommen (von denen es hier nicht wenige hat ;) )

Ausserdem ist hier doch ausreichend Werbung vertreten...

Das rigorose Unterbinden von Kommentaren mit Traffic und kosten zu begründen ist daher doch ETWAS an den Haaren herbeigezogen...

Zwischen dem jetzigen Zustands der Aneinanderreihung von Bildern und "Chaos" gibt es aber noch viele Abstufungen.
Das ist (übertrieben) ungefähr so als wenn in einer geselligen Runde Witze erzählt werden, aber einer (der Moderator) darüber wacht dass keiner lacht oder einen Witz als gut, lustig o.Ä. kommentiert.
Nein - und hier noch zwei Beispiele, die das abschließend erklären:

1. Kommen in einer Show nacheinander 5 Comedians, dann ziehen die Ihr Ding chronologisch durch.
---> Niemand aus dem Publikum schreit da kommentierend dazwischen, trotzdem amüsieren sich alle.

2. Das oben zitierte Beispiel ist nicht zutreffend, sondern mit dem bisherigen Userverhalten ist es so, als wenn eine lustige Runde beisammen ist, und dann rennt jemand in die Kneipe/Show, lacht sich einen Ast ab über einen Witz von vor 14 Tagen/2 Stunden und gibt dazu seine Meinung zum Besten...

...und auf diesen Zug springen dann X andere Leute auf, und niemand kommt mehr dazu einen Witz zu erzählen oder dem eigentlichen Comedian kann niemand mehr zuhören/folgen.

Fängt trotzdem einer mit nem neuen Witz an bzw. der Comedian macht weiter, so haben es alle Interessierten schwieriger, zu folgen...

...erst Recht, wenn das nicht akkustisch sondern in Textform und/oder mit Bildern geschieht.

Es geht dort in besagtem Thread um Stories nicht um Kommentare und Nebenunterhaltungen.

Es gibt noch jede Menge mehr Beispiele, aber ich denke, dass nun klar wird, warum OT (auch dort) vollkommen Fehl am Platze ist.

Zum Beispiel darum ist Offtopic also eben sehr störend und unerwünscht...
Das rigorose Unterbinden von Kommentaren mit Traffic und kosten zu begründen ist daher doch ETWAS an den Haaren herbeigezogen...
...und auch, wenn es jede Menge mehr Gründe gegen OT gibt, so ist das hier im Forum gewiss kein Grund.

ich sehe in den ständigen diskussionen über OT-posts nur extreme interessenskonflikte. die eine partei ist ausnahmslos an informationen interessiert, welcher der titel (= topic) suggeriert - die andere seite ist an einer lockeren unterhaltung interessiert.

genau aus dieser überlegung gibt es ja ständig diese kämpfe (auch mit den moderatoren), inwieweit OT erlaubt werden sollte. ein mittelmaß scheint mir nicht sinnvoll zu sein. denn kann man klipp und klar sagen, wie viele prozent der postings OT sein dürfen, um noch von möglichst vielen useren als nicht störend empfunden zu werden und gleichzeitig die gier nach unterhaltung für möglichst viele user zu stillen? so eine regelung würde unweigerlich dazu führen, dass sich noch mehr user gegen die moderatoren richten, wenn sie dann nur einen teil der OT-posts löschen, weil diese eben das "augenmaß" überschritten haben.

also gibt es nur 2 lösungsansätze:

- OT ist uneingeschränkt erlaubt
- OT ist uneingeschränkt verboten

ersteres führt zwar zu mehr sozialem verhalten einiger user, die meisten user würden dem geplänkel nicht folgen können oder nicht folgen wollen. das forum würde damit zu einer riesigen plauderecke weniger kommunikationsgenies werden - aber ob das im interesse des betreibers eines technik-forums ist, wage ich schwer zu bezweifeln.

letzteres führt zwar dazu, dass einige der kommunikationsgenies frustriert sind, hat aber den vorteil, dass die wissens-interessierten user genau zu dem kommen, weswegen sie sich hier angemeldet haben: zum fachwissen. und dass dies im interesse des betreibers eines technik-forums ist, kann ich gut nachvollziehen.

und dieser thread hier ist der lebende beweis dafür, wie es tatsächlich abläuft. dieser post hier ...

... bringt wieder mal aspekte abseits des topics für diesen thread. hier wird dann lustig über die kosten diskutiert, wie eine website generiert und wie man die kosten wieder hereinbringen kann. aber das hat - meiner bescheidenen meinung nach - überhaupt nichts mit der entscheidung zu tun, ob hier OT zugelassen wird oder nicht. hier geht es rein darum, dass manche wenige user nicht bereit sind, einzusehen, dass ihr drang nach unterhaltung hier genauso störend ist wie in der oper. und dort würde man solche leute kurzerhand vor die türe setzen.
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten