• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionsthread [TUTORIAL] Nicht-destruktives Arbeiten mit GIMP

DrJohn

Themenersteller
Hallo zusammen,

über Fragen, Kommentare, Anregungen etc. zu meinem GIMP-Tutorial "nicht-destruktives Arbeiten" freue ich mich.

Hier ist Platz dafür.

Danke und schöne Grüße,
DrJohn

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank! :)
Werde später noch genauer hinschauen.

Kann den ein Mod nicht oben dankenswerterweise mit anpinnen?

Ebenfalls auch von meiner Seite vielen Dank.

Da ich meine Bildbearbeitung nur mit Programmen auf der Linux-Ebene durchführe (Bibble5Pro und Gimp, beides Programme, die allerdings auch auf Windows laufen), begrüße ich sehr, wenn es hierfür Unterstützung dieser oder auch anderer Art gibt.
Was ich an diesen Programmen (aber auch anderen) so schätze ist, sie bieten Alternativen zu den Marktführern von z.B. Adobe und werden häufig von einer engagierten Community begleitet.

Prima, gerne weiter so.
(Ich hätte hier zwar noch weitere Wünsche zur Ergänzung, aber dies würde nur ablenken von dieser hervorragenden Arbeit.)

mfg
Klaus

Danke an alle für den Zuspruch.

@Klaus: Wünsche kannst Du gerne äußern. Das Tutorial ist von mir so gedacht, dass ich es regelmäßig erweitern werde (habe auch noch "Sättigung reduzieren" ergänzt).
Ich habe noch ein paar andere Tipps und Tricks zu GIMP, die ich gerne mal mitteilen möchte, habe mich hier aber auf nicht-destruktives Arbeiten beschränkt und warte erst mal ab, wie das hier ankommt bzw. ob sich die Mühe lohnt. :) Die meisten hier setzen ja doch auf die Adobe-Programme.

Also ich finde das Tut richtig gut :top:

Würde mich über Erweiterungen freuen - außer dem Reader und dem Flash-dingens gibt es für uns Linuxer ja nix von Adobe :angel:

Schöne Anleitungen für grundlegende Bearbeitungen mit GIMP. Doof nur, dass sie vermutlich schnell auf Seite 2 (und höher) rutschen und dort oder angetackert niemand kaum jemand liest. :(

Schöne Anleitungen für grundlegende Bearbeitungen mit GIMP. Doof nur, dass sie vermutlich schnell auf Seite 2 (und höher) rutschen und dort oder angetackert niemand kaum jemand liest. :(

Ich für meinen Teil habe beide Threads schon mal abonniert, da ist mir egal wo die hinrutschen. :p

Danke DrJohn! Schöne Idee!

:top: Sehr schön! Hab's auch mal abonniert!

Freunde der Vignette können sich auch mal dieses Skript anschauen, arbeitet wie das Tut #6 mit Ebenen.
Das Script benutze ich normalerweise auch. :) Ich hab beim Tutorial mal noch den Link dazugestellt. "Meine" Methode kann man halt noch individueller anpassen. Wenn es aber schnell gehen soll, ist das Script super!

Gute Tutorials :top:, bin selber seit Jahren GIMP-Nutzer und freue mich über alle Tipps!

Bezüglich des Kontrasts: Aber man kann doch den Kontrast auch unter Farben>Helligkeit / Kontrast ... ändern. Da kann man sogar unter "Diese Einstellungen als Werte/Kurve bearbeiten" noch genauer vorgehen. Man dupliziert die Bildebene und dann müssten auch die EXIFs erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Tutorials :top:, bin selber seit Jahren GIMP-Nutzer und freue mich über alle Tipps!

Bezüglich des Kontrasts: Aber man kann doch den Kontrast auch unter Farben>Helligkeit / Kontrast ... ändern. Da kann man sogar unter "Diese Einstellungen als Werte/Kurve bearbeiten" noch genauer vorgehen. Man dupliziert die Bildebene und dann müssten auch die EXIFs erhalten bleiben.

Danke für das Lob. Natürlich kann man auch über Kurven oder Kontrast/Helligkeit gehen, aber diese Arbeitsweise ist destruktiv! Stellt man erst beim 10. Bearbeitungsschritt fest "Oh, die Kontraständerung in Schritt 3 ist doch zu hoch gewesen", muss man entweder alle Schritte bis Schritt 3 rückgängig machen, den Kontrast weniger stark erhöhen und dann Schritt 4-10 wiederholen (Aufwand!) oder den Kontrast wieder abschwächen (verlustbehaftet). Mit "meiner" Methode regelt man einfach die Deckkraft einer Ebene etwas zurück.

EDIT: Nicht-destruktiv meint nicht, EXIFs zu erhalten - die bleiben eh da, egal was man anstellt. Es meint, dass man nachträglich alle Schritte einzeln, individuell und unabhängig voneinander verändern kann, ohne dass mit der Zahl der Änderungen die Bildqualität/-information abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Tutorials. Vielen Dank dafür. Teilweise hab ich da wieder was dazu gelernt.
Über deine anderen Tips und Tricks würde ich mich auch freuen. Würdest du die dann bitte in dem Tutorial-Thread verlinken?

Schönes Tutorial. Zum nicht-destruktiven-Bearbeiten gibt es übrigens auch noch das Mathmap-Plugin, da kann man verschiedene Filter kombinieren und jeden einzeln verstellen. Irgendwann muss man allerdings alle Filter auf das Bild anwenden und ab da ist es doch wieder destruktiv, also auch eher so etwas wie eine Notlösung. Mal schauen, was mit 2.8 kommt, soll ja angeblich im November so weit sein.

Eine Frage habe ich noch: Was ist denn mit den Ebenenmodi abwedeln bzw. nachbelichten? Sind die nicht noch eher zum abwedeln und nachbelichten geeignet?

Ein wenig grenzwertig finde ich die Teile, bei denen die Hintergrundebene dupliziert wird. Die sind so halb-destruktiv, machen keine Pixel kaputt, aber bei nachträglichen Änderungen an Pixeln muß man doch Arbeitsschritte verwerfen. Ist aber trotzdem eine hübsche Sammlung von Sachen, die man allein mit dem Ebenenmodus hinbekommen kann :top:

Über deine anderen Tips und Tricks würde ich mich auch freuen. Würdest du die dann bitte in dem Tutorial-Thread verlinken?
Bin noch am Sammeln, werde die dann aber auch verlinken.

Eine Frage habe ich noch: Was ist denn mit den Ebenenmodi abwedeln bzw. nachbelichten? Sind die nicht noch eher zum abwedeln und nachbelichten geeignet?
Die Ebenenmodi werden hier veranschaulicht und erklärt.

Ein wenig grenzwertig finde ich die Teile, bei denen die Hintergrundebene dupliziert wird. Die sind so halb-destruktiv, machen keine Pixel kaputt, aber bei nachträglichen Änderungen an Pixeln muß man doch Arbeitsschritte verwerfen.
Ist mir bewusst. Ich kann mit dem Kompromiss aber ganz gut leben. Bei umfangreicheren Sachen, wo man auch verschiedene Teile zusammenmontiert, muss man halt doch zwischendurch mal vereinigen.

Bin über die Google Suche "Einstellungsebenen GIMP" hier gelandet und muss sagen es hat sich gelohnt.
Habe das Thema auch glech abonniert, vielen Dank für die Mühe.

VG
EMQI

Sehr gute Arbeit:top: Ich arbeite schon länger mit Gimp und komme auch gut damit zurecht. Aber hier kann ich mir den ein oder anderen Trick noch abgucken:D

Vielen Dank!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten