• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fototaschen/-rucksäcke mit Solarpanel?

Bentley

Themenersteller
Vor kurzem habe ich mich an diese Tragetasche erinnert (klick) und mich gefragt, ob man dieses Konzept vielleicht auch auf Fototaschen oder -rucksäcke anwenden könnte?

Ich stelle mir das schon recht praktisch vor, wenn ich den ganzen Tag für eine Reportage unter freiem Himmel unterwegs bin, und verbrauchte Akkus gleich im Rucksack wieder laden könnte. Ich weiß nicht, wie schnell der Ladevorgang dauern würde, aber ich frage mich halt, ob es solche Taschen vielleicht schon gibt für Fotografen bzw. wie es mit der Umsetzbarkeit aussieht.

Wisst ihr da was? Und was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Frage ist doch eher, was bringt dir so eine Tasche/Rucksack wenn du zwischen Leuten stehst oder das Panel in einer Messehalle nicht das Licht bekommt, was es benötigt. Ich halte es für einen Gag. Das Panel ist meiner Meinung nach nicht nur ein unnötiges Gewicht, sondern der Kosten-Nutzen-Faktor läge für mich auf einer Skala von 1-10 bei -3. Brauchen tut man ein Solarpanel zum Laden nur dort, wo Strom noch seltener ist als Wasser. Und dafür kauft man sich separate Solarpannels die 1. größer sind und 2. effizienter und damit viel mehr Leistung bringen.

Das Geld für dieses "Feature" würde ich lieber in zusätzliche Akkus investieren - so bist du auch bei schlechtem Wetter gegen den Stromausfall sicher. ;)

Fototaschen/Rucksäcke mit Solarpanel

Bei einer Fotoreportage wird doch am Ende des Tages eine Steckdose in der Unterkunft warten?

Die feste Kopplung eines Solarpanels an einen Rucksack schränkt die Auswahl des Rucksacks, Solarpanels und Akkuspeichers stark ein. Zudem kann es unangenehmauffällig sein, damit den ganzen Tag öffentlich mit herumzulaufen.

Mehr Flexibilität schafft die Auswahl der einzelnen Komponenten.
Solarpanels gibt es zum anhängen an Rucksäcke und Akkupacks bis 150Wh.

Ein DSLR-Akku hat ~10Wh, ein USB/Solarakku über 30Wh kann also schon drei Akkus aufladen. Bei 5V und 6000mAh kommen 30Wh zusammen.

Die gleiche Solarleistung wie beim sunybag haben etwa folgende Panels:
Solarladegerät VD-2250 - VAUDE - The Spirit of Mountain Sports
Solar Laptop charger AM600 für Laptop, Netbook, iPad und Handy - A-solar

Mehr Leistung bei größter Flexibiltät bietet das 12V-System von Brunton.
Panels and Chargers: Brunton
Storage: Brunton

Passende Akkuladegeräte für 12V oder USB gibt es etwa von Hähnel oder PIXO.
Sonstiges Gescheites Ladegerät für Eneloops - Seite 4 - DSLR-Forum

Weitere Hinweise finden sich hier:
Akku in den USA aufladen- wie geht das? - Seite 2 - DSLR-Forum
Durch die Welt ziehen - Solarladegerät? - Seite 2 - DSLR-Forum

MfG
angerdan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten