• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX100V

Und Iso - Begrenzung?

ISO manuell wählen oder Auto ohne Begrenzung!

Andreas

Danke für die Info.

Ein paar Fragen hätte ich noch.

Wie stark ist die Verzeichnung im WW?

> viel geringer als ich erwartet hätte, ich bin positiv überrascht!
https://picasaweb.google.com/a.hallwachs/SonyHX100v#5604788842457330066

Wie bist Du mit dem AF bei >400mm zufrieden?

> ich bin wirklich sehr erstaunt, wie gut die AF-Technik & -geschwindigkeit bei dieser DigiCam funktioniert.
Langsamer wird der AF erst, wenn das Licht deutlich schlechter wird!

Gibt es einen einblendbaren Graufilter?
(meine ich i-wo gesehen/gelesen zu haben)

> Ja, man kann im Menü den eingebauten ND-Filter auf an oder aus stellen!

Andreas

Programm:
Fortgeschrittene Sportaufnahme

Beschreibung:
Fokus in Erwartung der Motivbewegung einstellen

Also bei meiner DSLR hatte ich immer Probleme mit dem Scharfstellen auf bewegte Objekte trotz kontinuierlichem AF. Irgendwie war das eigentliche Objekt immer unscharf,....:mad:

Sony HX100v
Eh, ne Bridge, was kann ich da schon erwarten,....
Licht war OK, nicht sonning, links und rechts genug, auf das man hätte scharf stellen können.
Auf dem Monitor / im Sucher wurde keinerlei AF Indikator, o.ä. dargestellt. Irgendwie sah es eher so aus, als würde die Kamera nichts tun, ..., aber, welch Erstaunen, ..., das Bild, oder genauer gesagt, das Gesicht meiner Tochter ist scharf, obwohl sie schnellstmöglich auf mich zugeradelt war... Ich bin begeistert!
https://picasaweb.google.com/a.hallwachs/Test#5608793544775272898

P.S.: Camera stand auf AutoIso, und hat die ISO somit automatisch auf ISO200 erhöht um mit einer schnellen Verschlusszeit ein scharfes Bild machen zu können (hier 1/1.000)

Na, wenn man schon bei nicht mal 2 MP das Herumgematsche sieht. Da dürfte selbst eine Fuji HS20 besser aussehen ... :ugly:

häh?? Wo bitte siehst du da Gematsche? Du meinst jetzt aber hoffentlich nicht den Hintergrund, der ja wohl nicht im Fokusbereich liegt!?

@magic_halley: Bei Kompakten, wenn der Autofokus einigermaßen schnell ist, hat man natürlich den Vorteil, dass die Schärfentiefe wesentlich größer als bei einer DSLR ist. Deswegen kann der Fokus trotzdem daneben liegen, nur merkt man es nicht. Bei einer DLSR in der Telebrennweite mit offener Blende dagegen kann sich die Schärfentiefe auf wenige cm beschränken, und dann wird es bei einer auf dich zufahrenden Person echt schwierig, die scharf abzubilden.

Hallo Ihr Freunde der HX 100v,

Die Kamera gab es heute früh für 15min auf der Seite von Sony-Deutschland und z.Z. ist die Kamera im Sony-Style-Store in Berlin vorrätig.
Also zugreifen - ich habe jetzt eine. mal sehen wie Sie sich von der HX 1 unterscheidet.:top:

@Hellersdorfer

Habe auch die HX1 und habe mich sehr mit dem TM Modus angefreundet. Macht sehr gute Aufnahmen in diesem Modi. Bin also ganz gespannt auf das, was du uns im Vergleich zur HX1 mitteilst :)

Habe gestern meine Bestellung bei einem Händler storniert und bei einem anderen bestellt, der sie angeblich auf Lager hat. Der hat mir per Mail zugesichert, sie gehe heute (also gestern) noch per NN raus.

So wie der DHL-Status aussieht, müsste sie heute ankommen.
Bin schon mächtig gespannt. :cool:

Habe gestern meine Bestellung bei einem Händler storniert und bei einem anderen bestellt, der sie angeblich auf Lager hat. Der hat mir per Mail zugesichert, sie gehe heute (also gestern) noch per NN raus.

So wie der DHL-Status aussieht, müsste sie heute ankommen.
Bin schon mächtig gespannt. :cool:

Und,.... ist sie schon da?

Damit Euch die Zeit zum Warten nicht zu lange wird:
https://picasaweb.google.com/a.hallwachs/SonyHX100v#5611807672878856258

https://picasaweb.google.com/a.hallwachs/SonyHX100v#5611807691371739106

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine Bestellung bei einem Händler storniert und bei einem anderen bestellt

Hallo,

Besitzt Du nicht auch die HS20EXR? Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Interessant wäre ja dann einmal ein direkter (kleiner) Vergleich mit der Sony, unter absolut indentischen Voraussetzungen, Einstellungen etc.:D

Hallo,

ja sie ist da :D
Nein, Mods, ich nenne keine Namen, aber ich habe mich echt gefreut, wie super der ganze Deal geklappt hat!

Viel Zeit zum Testen hatte ich nicht. Wir fahren ab Mi. für ein paar Tage weg und ich bin gleichzeitig am Packen, ausprobieren, und noch viel zu viel unerledigte Dinge zu erledigen (oder zu verstecken).

Am Mitwoch wird sie allerdings mit auf die Reise kommen (darum hatte ich es auch so eilig, sie JETZT zu bekommen). Zusammen mit der HS20 (ja, die habe ich auch). Direktes Vergleichen wird nächste Woche nicht drin sein, da ich mit dem Rad unterwegs sein werde und immer nur eine der beiden mit auf Tour kommt (muss ja auch noch 'ne IR-Cam und die DP1 für beste Qualität mit in den Rucksack. LOL)

Erste schnelle Eindrücke: sie fühlt sich sehr gut an, liegt besser in der Hand als die HX1. Obwohl sie auf dem Bild so glatt aussieht wie die SX30 (die mir auch zu glatt war) ist sie griffig. Für den Daumen ist Platz, ohne ungewollt irgend eine Taste zu drücken (wie bei der SX30+FZ100).

Wenn mir jetzt noch jemand verraten würde, wie man die Bildkontrolle ausschaltet, wäre ich froh, die stört mich, habe aber noch nicht den passenden Menüpunkt gefunden.

Fokussieren und Auslösen geht ratzfatz. Der Fokus ist auch sehr treffsicher (wenn man das so nach knapp 150 Bildern sagen kann).

Der HDR-Modus kommt prima mit schlechten Lichtsituationen gut zurecht, was ja auch sein Job ist.

Nervig, wie auch bei der HX1 ist, dass sie beim Einschalten den Objektivdeckel abwirft, wenn man ihn nicht schnell genug selbst abnimmt. Genau so doof natürlich, dass sie kein normales Filtergewinde hat, aber all das war vorher schon klar.

Und das Display ist natürlich spitze!

Insgesamt belichtet sie ausgewogener und nicht so stark überbelichtend wie die HX1. Schlimm finde ich, dass sie sehr stark komprimiert. Die Dateien haben ca. die selbe Größe wie die der HX1 :eek: Und nein, ich weiß, dass Sony da kein FW-Update bringen wird ...

Schade, dass man die "frei belegbare" Taste nur wahlweise mit dem Weißabgleich oder ND-Filter belegen kann. Ein bisschen freier wäre besser. Das Handling mit der HS20EXR ist etwas angenehmer, weil man da schon sehr viel über Tasten umstellen kann, ohne ins Menü zu müssen. Der Zoomring ist gewöhnungsbedürftig, wenn man echten manuellen Zoom gewöhnt ist. Meist benutze ich die Zoomwippe.

Weil nicht nur mich der Twilight-Modus so interessiert hat, anbei ein paar Bilder. Einfach in eine dunkle Ecke des Zimmers geschossen. Das erste Bild im Modus "Handgehalten bei Dämmerung", das zweite im Modus "überlegene Automatik mit Unschärfe- und Rauschunterdrückung. Das dritte Bild ist von der HX1 mit "Handgehalten bei Dämmerung".

P.S.: Und der Bildstabi ist allererste Sahne! :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten