• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zu diesem Forum und den Umfragen - bitte lesen

Wollen wir nun darauf warten das Roadrunner wieder online ist oder die fehlenden Umfragen erstellen? Dies müsste einer aus der roten/gelben/grünen Ecke entscheiden.

Wollen wir nun darauf warten das Roadrunner wieder online ist oder die fehlenden Umfragen erstellen? Dies müsste einer aus der roten/gelben/grünen Ecke entscheiden.
:confused:
Warum wartet Ihr auf eine Entscheidung "von oben"?
"Oben" hat mit der Durchführung dieser Aktion doch gar nichts zu tun. Das einzige, was ich getan habe war, den Platz dafür zu schaffen.

Roadrunner hatte sich angeboten, die Arbeit zu übernehmen und die Threads und Umfragen zu erstellen (sonst wären sie wohl heute noch nicht online). Nun ist er - aus welchem Grunde auch immer - daran gehindert, den Rest einzustellen und die gesamte Nutzerschaft wartet und wartet und wartet, anstatt dass nun ein anderer die Initiative ergreift und die Arbeit einfach fortführt und zu Ende bringt? Kann ich nicht nachvollziehen. Echt nicht.

"Team" heißt nicht: "Toll, ein anderer machts".

Zuletzt bearbeitet:
Wenns so ist, setz ich mich mal ran. Sofern die Liste von oben nach unten abgearbeitet wurde und es keine Unklarheiten gibt.

edit: Ne, tut mir Leid, aber ich gehe jetzt nicht 133 Vorschläge durch bei diesem Chaos. Es müssten noch 15 Umfragen fehlen, allerdings habe ich beim Durchsehen nicht sicher erkennen können, ob das wirklich von oben nach unten gemacht wurde. Wenn jemand bestätigen kann, dass genau die letzten 15 Punkte fehlen, erkläre ich mich bereit, die Sachen abzutippen. Aber damit fange ich erst an, wenn da jemand drüber sieht, weil es nicht gerade förderlich ist, wenn ich hier ausversehen Umfragen doppelt erstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es über "Nach Erstelldatum anzeigen" auch nicht richtig verstanden…*Ich bin heute aber auch verwirrt/müde, also vielleicht nicht zwingend repräsentativ. Kann nochmal wer anders gucken?

:confused:
Warum wartet Ihr auf eine Entscheidung "von oben"?
Kann ja durchaus sein dass das einfügen der fehlenden Threads von anderen Nutzern nicht sogern gesehen ist, weil dann der eine oder andere User mit auf den Zug aufspringt und schnell mal seine eigenen Ideen einschmuggelt und das moderativer Mehraufwand wäre? ;-)

Ich habe nun mal alle Ideen von hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8063788&postcount=875 mit den Threads verglichen, Ideen sind es insgesamt 151, wobei wir hier bisher 106 Abstimmungen haben und ich nur 35 Threads hinzufügen würde, da Roadrunner einige Vorschläge thematisch zusammengefasst hast.

Ich bitte euch nun aber noch einmal "drüber zu schauen" nicht das ich etwas übersehen habe und daher dann einige Threads ein zweites Mal auftauchen. Die Suchfunktion im Board kennt ihr alle, mit Google wird so manches auch müßig, weil nicht alle Threads genau wie die Idee betitelt sind und die Idee teilweise unter anderem Titel im Eingangsposting steht, da kann man sich teilweise einen Wolf suchen.

Aber hier nun die Liste: (es ist bei jeder Idee der Bereich und die alte Nummer aus dem Thread von "Kucht" angegeben damit man auch von den selben Ideen sprechen kann, je nach Bezugspunkt.)
Moderatives(alles, wo Moderatoren und Administratoren und der Betreiber 'gefordert' sind)

1. [Moderatives 4.] -> Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen
Strukturelles (alles, was mit Änderungen in der Forumsstruktur zu tun hat)

1. [Strukturelles 1.]->Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto
  2. [Strukturelles 4.]->Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
  3. [Strukturelles 5.]-> Einführung eines Onlinehändlerbereiches
  4. [Strukturelles 17.]-> Unterteilung der BBTs in Consumer (Normal-/Anfänger-/Mainstream-User) und Pro's (ein Interessent für eine Kit-Linse hat andere Ansprüche als die einer Profi-Tele-FB
  5. [Strukturelles 23.]-> "Wichtig" Threads mittig anpinnen.
  6. [Strukturelles 24.]-> "Forenstammbaum" (z.B.DSLR-Forum > Intern > Support > Sammelthread für Verbesserungsvorschläge) auch unten im Fenster anbringen
  7. [Strukturelles 29.]-> Die Galerie wird um ein Unterforum "Siegerfoto des Fotowettbewerbs" erweitert.
  8. [Strukturelles 42.]-> Diskussionen in den Beispielbildersträngen via Parrallelthread erlauben Erklärung
Regulatives (alles, was das Tun im Forum in bestimmte Bahnen lenken soll)

1. [Regulatives 7.]-> Einführung von Tags im Galeriebereich, Tags für Crop- und KB-Linsen im BBT Bereich Erklärung Einführung von Tags zu Marken im Zubehörbereich Erklärung
  2. [Regulatives 8.]-> Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen
  3. [Regulatives 9.]-> Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
  4. [Regulatives 11.]->Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
  5. [Regulatives 12.]-> Der Bereich "Handel" nur noch für angemeldete User lesbar
  6. [Regulatives 13.]-> Bewertungsmöglichkeit des Verkäufers im Biete-Bereich
  7. [Regulatives 14.]-> Diskussionen in den BBTs zulassen
  8. [Regulatives 15.]-> Qualitätsansprüche an die Bilder in den BBTs erhöhen (auf das Niveau der Galerie) - eventuell durch eine Jury freizuschalten
  9. [Regulatives 16.]-> BBTs für Kameras abschaffen (Bildqualität ist ja mehr abhängig vom verwendeten Objektiv)
  10. [Regulatives 17.]-> Vor dem Erstellen eines Beitrages im Bietebereich sollen nochmals die Regeln (eventuell verkürzt) eingeblendet werden, die bestätigt werden müssen
  11. [Regulatives 18.]-> Feedback in den Galerien sollte zwingend begründet werden (verhindert Kommentare wie 'schönes Bild' oder 'reif für die Mülltonne')
  12. [Regulatives 19.]->Der Austausch eines Bildes in der Galerie soll verboten sein, sobald sich zumindest ein Kommentar eingefunden hat, der sich auf das Bild direkt bezieht mit entsprechenden Sanktionen (eventuell den Thread schließen)
  13. [Regulatives 20.]-> Jeder User darf nur eine bestimmte Anzahl von Posts pro Thread (beispielsweise 5) abgeben
  14. [Regulatives 21.]-> Streichung des Begriffes "Andere Plattformen" aus den Nutzungsbedingungen 6.5 und Reduzierung dieses Punktes auf Onlineauktionshäuser
  15. [Regulatives 22.]-> Für jede Forumsregel sollte ein Text hinterlegt werden, der die Regel begründet.
  16. [Regulatives 23.]-> Streichung des Passuses in Nutzungsbedingung 6.5 nicht gleichzeitig auf anderen Plattformen anbieten zu dürfen, statt dessen im Angebot die Floskel "Zwischenverkauf vorbehalten" aufzunehmen
  17. [Regulatives 24.]-> Stammtischtheads wieder als solche laufen lassen wie jahrelang üblich und nicht nur zur reinen Organisation.
  18. [Regulatives 29.]-> Leute, die Threads wo die Bilder gelöscht sind aus der Versenkung holen, sollten zeitweise gesperrt werden. Erklärung
  19. [Regulatives 30.]-> Es wird aufgehört, künstliche unterschiede zwischen funktionstragenden forenmitgliedern und anderen zu machen, auch in der geübten begriffswahl. Erklärung
  20. [Regulatives 31.]-> Das (Unter-)Forum Support nur noch für den technischen Support nutzen.
Moderatorenwünsche (Alles was Mods und Admins vorgeschlagen haben)

1. 1.Aufteilung von "Allgemein" in "Allgemein" und "Kameras", 2.Einführungen von Präfixen für die Kamera-Namen in "Kameras", 3.Präfixe für Gruppen von Zubehör in "Zubehör" (Marken-UF, nicht allgemeines!)
    4.Anpassungen der Präfixe in den jeweiligen Marken-UF nach evtl. speziellem Bedarf (auf Wunsch diese vier Punkte als einen Vorschlag gewertet) Erklärung
  2. Doppelpostings sind untersagt Erklärung

!!! -> Wichtiges zum Schluß:

Wer Themen findet, die es bereits gibt, der postet dies bitte einfach hier.
Ich würde aber darum bitten: sollte die Liste so komplett sein, keine Fehler enthalten und ist somit bereit abgearbeitet zu werden; dann macht das bitte ein User (würde ich auch machen sofern ich online bin und die Zeit dafür finde) oder aber von mir aus auch eine Gruppe, die sich hier im Thread verabredet und das dann per PN/ICQ wie auch immer ausmacht wie das passieren soll, es bringt uns garnichts wenn nun 20 Leute anfangen die Liste von allen möglichen Stellen aus abzuarbeiten, danke.

Das sind jetzt die Threads, die noch fehlen, richtig? (Ich stehe in den letzten Tagen so brutal auf dem Schlauch, das ist es nicht schön.):
Moderatives:
"Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen" gibt es schon -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=853308&highlight=Vorank%FCndigung

Was hältst du davon, dass einfach hier aufzuteilen, ICQ usw. kann ja dann noch mehr Aufwand werden. So im Sinne von ich mach' a+b…

Ich würde mich dazu bereit erklären Moderatives und Strukturelles abzuarbeiten, mehr lässt das Abi nicht zu.

Oh man, dieses Durcheinander versteh ich echt nicht. Da kann ja echt keiner mehr durchblicken (danke, dass d es trotzdem getan hast :D ). Ich will mal nicht schimpfen, vielleicht ist Roadrunner ja etwas passiert... aber wenn nicht, hat er leider ein ziemliches Chaos verursacht.

Ich werde das im Laufe des Tages mal anfangen abzuarbeiten. Es wäre ziemlich gut, wenn dann niemand sonst ohne Absprache auch anfängt. Eric Son hat mir gestern zugesagt, dass er dann heute tagsüber nochmal drüber schaut.

Strukturelles (alles, was mit Änderungen in der Forumsstruktur zu tun hat)
[Strukturelles 1.]->Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto
[Strukturelles 4.]->Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
[Strukturelles 5.]-> Einführung eines Onlinehändlerbereiches
[Strukturelles 17.]-> Unterteilung der BBTs in Consumer (Normal-/Anfänger-/Mainstream-User) und Pro's (ein Interessent für eine Kit-Linse hat andere Ansprüche als die einer Profi-Tele-FB
[Strukturelles 23.]-> "Wichtig" Threads mittig anpinnen.
[Strukturelles 24.]-> "Forenstammbaum" (z.B.DSLR-Forum > Intern > Support > Sammelthread für Verbesserungsvorschläge) auch unten im Fenster anbringen
[Strukturelles 29.]-> Die Galerie wird um ein Unterforum "Siegerfoto des Fotowettbewerbs" erweitert.
[Strukturelles 42.]-> Diskussionen in den Beispielbildersträngen via Parrallelthread erlauben Erklärung

So, das Abitur ruft mich jetzt erstmal! Strukturelles ist abgearbeitet, mal gucken, ob ich noch mehr schaffe! Wenn jemand anderes einen gewissen Part übernimmt (wovon ich eigentlich ausgehe!), bitte genau hier im Thread beschreiben, was wie und überhaupt und das dann auch in den Umfragen selbst erklären, denken doch die meisten noch, dass Roadrunner alles macht und andere keine Umfragen erstellen dürfen!

Regulatives (alles, was das Tun im Forum in bestimmte Bahnen lenken soll):
[Regulatives 7.]-> Einführung von Tags im Galeriebereich, Tags für Crop- und KB-Linsen im BBT Bereich Erklärung Einführung von Tags zu Marken im Zubehörbereich Erklärung
[Regulatives 8.]-> Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen
[Regulatives 9.]-> Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
[Regulatives 11.]->Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
[Regulatives 12.]-> Der Bereich "Handel" nur noch für angemeldete User lesbar
[Regulatives 13.]-> Bewertungsmöglichkeit des Verkäufers im Biete-Bereich
[Regulatives 14.]-> Diskussionen in den BBTs zulassen
[Regulatives 15.]-> Qualitätsansprüche an die Bilder in den BBTs erhöhen (auf das Niveau der Galerie) - eventuell durch eine Jury freizuschalten
[Regulatives 16.]-> BBTs für Kameras abschaffen (Bildqualität ist ja mehr abhängig vom verwendeten Objektiv)
[Regulatives 17.]-> Vor dem Erstellen eines Beitrages im Bietebereich sollen nochmals die Regeln (eventuell verkürzt) eingeblendet werden, die bestätigt werden müssen
[Regulatives 18.]-> Feedback in den Galerien sollte zwingend begründet werden (verhindert Kommentare wie 'schönes Bild' oder 'reif für die Mülltonne')
[Regulatives 19.]->Der Austausch eines Bildes in der Galerie soll verboten sein, sobald sich zumindest ein Kommentar eingefunden hat, der sich auf das Bild direkt bezieht mit entsprechenden Sanktionen (eventuell den Thread schließen)
[Regulatives 20.]-> Jeder User darf nur eine bestimmte Anzahl von Posts pro Thread (beispielsweise 5) abgeben
[Regulatives 21.]-> Streichung des Begriffes "Andere Plattformen" aus den Nutzungsbedingungen 6.5 und Reduzierung dieses Punktes auf Onlineauktionshäuser
[Regulatives 22.]-> Für jede Forumsregel sollte ein Text hinterlegt werden, der die Regel begründet.
[Regulatives 23.]-> Streichung des Passuses in Nutzungsbedingung 6.5 nicht gleichzeitig auf anderen Plattformen anbieten zu dürfen, statt dessen im Angebot die Floskel "Zwischenverkauf vorbehalten" aufzunehmen
[Regulatives 24.]-> Stammtischtheads wieder als solche laufen lassen wie jahrelang üblich und nicht nur zur reinen Organisation.
[Regulatives 29.]-> Leute, die Threads wo die Bilder gelöscht sind aus der Versenkung holen, sollten zeitweise gesperrt werden. Erklärung
[Regulatives 30.]-> Es wird aufgehört, künstliche unterschiede zwischen funktionstragenden forenmitgliedern und anderen zu machen, auch in der geübten begriffswahl. Erklärung
[Regulatives 31.]-> Das (Unter-)Forum Support nur noch für den technischen Support nutzen.

Moderatorenwünsche (Alles was Mods und Admins vorgeschlagen haben):
1.Aufteilung von "Allgemein" in "Allgemein" und "Kameras", 2.Einführungen von Präfixen für die Kamera-Namen in "Kameras", 3.Präfixe für Gruppen von Zubehör in "Zubehör" (Marken-UF, nicht allgemeines!)
4.Anpassungen der Präfixe in den jeweiligen Marken-UF nach evtl. speziellem Bedarf (auf Wunsch diese vier Punkte als einen Vorschlag gewertet) Erklärung
Doppelpostings sind untersagt Erklärung

Zuletzt bearbeitet:
Moderatorenwünsche dürften noch nicht drin sein. Das hatte Roadrunner irgendwann einmal geschrieben. Fehlt noch der Bereich Regulatives.

Eine Bitte... kannst du die Antwortmöglichkeit bitte so sortieren wie es zuvor ist? So dass die Reihenfolge von +++ bis --- geht und nicht so durcheinander ist. Finde ich übersichtlicher :)

Heute abend ab 21:00 oder 21:30 kann ich da nochmal was machen. Tut euch keinen Zwang an! Alles, was ich in meinem letzten Post noch nicht durchgestrichen habe, muss noch, wenn Eric Son nichts übersehen hat. Macht es nur kontrolliert!

Kann mich da Kolame nur anschließen; solange es koordiniert läuft und nicht in ein wildes durcheinander ausartet kann jeder seinen Teil dazu beitragen, die Zeit nun Umfragen zu erstellen habe ich im Moment nicht, vielleicht heute Abend.

Kann mich da Kolame nur anschließen; solange es koordiniert läuft und nicht in ein wildes durcheinander ausartet kann jeder seinen Teil dazu beitragen, die Zeit nun Umfragen zu erstellen habe ich im Moment nicht, vielleicht heute Abend.

Die Beteiligung hierbei ist wirklich grandios, genau das, was eigentlich durch den ganzen Vorschlagskram geändert werden sollte…

Schaffe es heute leider doch nicht mehr. Morgen geht wieder was, das verspreche ich (aber es gab schon Leute, die meinten, ich solle Politiker werden:p)! :)

Ich mach dann nochmal weiter, aber so viel werde ich nicht mehr schaffen...

Edit: Hat nur noch für vier gereicht. Gute Nacht…
Und ich kann es nur wiederholen: Es kann jetzt jeder Umfragen erstellen (also die abarbeiten, ihr wisst schon), muss nur geordnet ablaufen, wenn man aber schreibt: Ich erstelle eine Umfrage von Nummer a bis b, oder auch nur Nummer c, dann geht das doch. Ich habe leider die Zeit im Moment nicht wirklich zu Verfügung…

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:

Ich möchte dafür eintreten, dass User die Threads im Bietebereich IMMER editieren dürfen.

Ist das Objekt verkauft (auch wenn es nach 6 Monaten verkauft ist), soll der User die Möglichkeit erhalten, den Thread selbst zu schließen und das Item als "verkauft/erledigt" zu kennzeichen.
Aktuell ist das nur bis zu einer gewissen Zeit möglich, es sollte aber IMMER möglich sein, um weniger Threadleichen zu haben, wo das Item noch auf "BIETE" steht, aber schon seit Wochen "VERKAUFT" ist und der User nicht die Möglichkeit hatte, dass selbst zu ändern.

MfG
laurooon

Noch ein Vorschlag!

Schaut euch mal mein Profil bei Computerbase an (Bewertungspunkte):

http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=404826

Da ist ein Bewertungsprofil für User, die Handel betreiben. Genau wie bei Ebay. Sowas fände ich sehr gut auch in diesem Forum, da ich immer wieder von "faulen Eiern" lese, wo jemand was bezahlt hat, aber das Objekt nie erhalten hat.

Somit hätte man die Möglichkeit bevorzugt mit Usern mit gutem Leumund zu handeln, wenn man das mag. Außerdem kann man das sehen, was genau gehandelt wurde, so dieser Thread noch existiert.

MfG
laurooon

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass es zurzeit nicht um neue Vorschläge geht, sondern um die, die im Vorschlag-Sammelthread gesammelt wurden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten