• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lösche JPG wenn RAW existiert Tools

oOSturmiOo

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

da ich heute vor dem altbekanntem Problem(alle JPG zu denen ein RAW vorhanden ist löschen) stand und bemerkte das die meisten Tools nur in einem Ordner arbeiten hab ich mich kurz rangesetzt und nochmal eines geschrieben welches auch rekursiv (Unterordner miteinbeziehend) arbeiten kann falls gewünscht.


- Version für Anwender OHNE Lightroom(siehe Anhang).
- Hier ein ähliches Tool als Lightroom-Plugin(hierfür vielen Dank an yamiro)


Für Fragen oder Rezessionen zu den Tools bitte kommentieren oder PN an yamiro oder mich.

~Sturmi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lösche xxx.y wenn xxx.z existiert

Ich habe das gleiche Problem spezifisch für Lightroom 3 gelöst, inklusive Rekursion. Dein Tool hat natürlich trotzdem seine Daseinsberechtigung und zeigt, dass das Problem in den gängigen Produkten noch nicht zufriedenstellend berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lightroom Plugin, dass die JPGs zu existierenden RAWs identifiziert, habe ich einem Update unterzogen. Wahlweise selektiert es die Fotos nur oder markiert sie als "abgelehnt".
Download hier: https://bitbucket.org/n_wehrle/lrquicktools
 
Ohne das Tool getestet zu haben: Geht nur JPG als Zielformat oder auch TIFF?

Ich erzeuge für div. externe Tools (AutoPanp) TIFFs als Zwischenschritt. Ggfs. können die ja irgendwann auch weg....
 
Noch geht nur JPG, weil mein Beweggrund für die Programmierung des Plugins war, dass ich diverse Kameras mit unterschiedlichen Konfigurationen fahre: nur RAW, beides, nur JPEG.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Ohne das Tool getestet zu haben: Geht nur JPG als Zielformat oder auch TIFF?

Ich erzeuge für div. externe Tools (AutoPanp) TIFFs als Zwischenschritt. Ggfs. können die ja irgendwann auch weg....

Ist dein UseCase nicht schon durch Boardmittel abgedeckt? Wenn jedes TIFF sowieso einen Zwischenschritt aus bereits vorhandenen Quellbildern beschreibt, dann ist der Bibliotheksfilter nach Dateityp doch schon die Lösung?
 
Ist dein UseCase nicht schon durch Boardmittel abgedeckt? Wenn jedes TIFF sowieso einen Zwischenschritt aus bereits vorhandenen Quellbildern beschreibt, dann ist der Bibliotheksfilter nach Dateityp doch schon die Lösung?

Im Prinzip ja, wenn da nicht auch TIFFs im Katalog wären, die nicht direkt von einem RAW abgeleitet wurden und bitte auch bleiben sollen.
 
Dein Argument ist gekauft :)
PSD und TIFF sind jetzt "opt-in".
https://bitbucket.org/n_wehrle/lrquicktools

Ich hab's gerade mal ausprobiert. Was mir spontan auffällt:
- Es gibt keine Verpflichtung ein Dateiformat zu wählen. Wenn man das aber nicht macht ist das Tool wirkungslos.
- Bei Katalog -> Alle Fotos funktioniert es nicht, nur in Dateisystemordnern. Es meldet sofort "0 redundante Fotos selektiert", ohne jedoch überhaupt gesucht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Antesten, beide Feststellungen sind korrekt.
Ich benutze bewusst die Ordnerstruktur, die rekursiv und auch bei Mehrfachauswahl funktioniert. Den User darauf hinzuweisen ist ein erster Schritt der Verbesserung, Sammlungen, auch spezielle zu unterstützen, ein nächster Schritt.
Aber auch in diesem Stadium hilft mir das Plugin meinen Wildwuchs aus Fotos von S95 (raw+jpg), XE1 (jpg) und 50D (raw) gut in den Griff zu bekommen.
 
@sou: beim ersten Start und ohne bewusste Änderung durch den Anwender ist JPEG vorausgewählt.

Stimmt. Ein Hinweis das mindestens ein Format gewählt werden muss wäre dennoch sinnvoll. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht das dein Tool schlecht ist, das ist halt einfach ein Logikfehler.
 
Dein Feedback ist sehr willkommen, zumal es, ganz forenuntypisch, freundlich und konstruktiv daherkommt. Wird gleich realisiert.
 
Wenn du das einbaust kannst du auch gleich eine Meldung einbauen das es (derzeit) nur in Ordnern funktioniert, wenn man Katalog -> Alle Fotos durchsuchen will.

Bei Leuten, die sich nicht mit den Details beschäftigen läuft es wahrscheinlich folgendermaßen ab:
1. Modul wird installiert
2. Katalog -> Alle Fotos gewählt (ist am einfachsten und schnellsten alle Fotos zu selektieren)
3. Modul wird aufgefrufen und findet nichts. Das es gar nicht sucht weiß der gemeine Nutzer nicht. Mit anderen Worten: das Tool funktioniert nicht.

Irgendwann merkt der User das er doch doppelte Formate hat. Dann sucht er ein Forum und fragt nach einem besseren Tool, weil deines nicht funktioniert hat.

:lol::ugly::devilish:
 
Ist ein Bug von LR, dass die richtige Sprache (machmal) nicht on-the-fly geladen werden kann. Neustart LR hilft. Tritt nur beim allerallerersten mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten