• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hm, bei Canon Rumors steht noch gar nichts :D

is glaub ich auch grade in afrika unterwegs. post hat er jedenfalls schon.

gruß luisoft

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Das dauert mit Sicherheit nicht mehr lange, bis es auch bei CR steht...:D

Wegen des Problems mit den Kreuzsensoren? Ohne Kamera.

Sieht alles super aus....:D
Danke dir für die Rückmeldung :)
Meins geht dann morgen auf den Weg - lieber die Linse in der dunklen Jahreszeit fixen lassen, als bei schönstem Wetter darauf verzichten müssen ;)

Habe einfach das Reparaturformular ausgefüllt (mit der Erklärung, dass die äußeren AF-Felder nicht als Kreuzsensoren funktionieren, sollte reichen), Garantiekarte+Rechnung beigelegt und ab gehts.

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus mit den Versandkosten? Sind jetzt nur 5,90€, aber könnte man es nicht auch per Nachnahme schicken?

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus mit den Versandkosten? Sind jetzt nur 5,90€, aber könnte man es nicht auch per Nachnahme schicken?
Nein nicht per Nachname. Unfrei ist ebenfalls nur nach Absprache mit Tamron. Rückversand kostet dich natürlich nichts.

Gerade mein 17-50 vc und 60mm makro getestet, beide betroffen!

Aber auch das 70-300 vc usd, die 3 sensoren neben dem mittleren können keine senkrechten fokussieren, aber nur diese drei!

Zuletzt bearbeitet:

Aber auch das 70-300 vc usm, die 3 sensoren neben dem mittleren können keine senkrechten fokussieren, aber nur diese drei!
Das neue 70-300 ist zumindest von dem hier im Thread beschriebenen Problem (äußere AF-Felder) nicht betroffen. Das, was du beschreibst, ist entweder ein Fehler im Testaufbau oder ein weiteres Phänomen. Meines Wissens hat das 70-300 eine andere Lens-ID und somit dürfte Tamron dir das nicht direkt fixen können.

naja, wie gesagt, die 3 rechten neben dem mittleren, konnten semnkrechte linien nicht fokussieren, alle anderen schon.

werds im laufe der woche nochmals testen.

hoffe der service von tamron in österreich weiß da schon bescheid sonst muss ich hinweisen!

MfG

ps:da schick ich gleich alles 3 objektive samt kamera ein, zum justieren auch... hehe:angel:

Hallo Jungs!

Wird jemand sein Tamron 60mm makro einschicken?
Würde mich interessieren, was das für eine ID bekommt!?

MfG

An einen Moderator!

Vlt. könnte ein Moderator den einen Beitrag wo die Zusammenfassung über die Betroffenen Lens IDs - Objektive drinnen steht hier rauslösen und irgendwie Anpinnen, es ist sehr mühsam den immer wieder raus suchen zu müssen

grüße gollrich

Hier nochmals ganz aktuell:
Die Moderation hat darum gebeten diesen Thread von Offtopic-Diskussionen freizuhalten:

Nach aktuellem Stand dürfte es jedoch auch dem Threadtitel entsprechend um die anderen betroffen Bodies und Objektive erweitert sein.

Ich finds wichtig, dass er offen bleibt, daher hier der aktuelle Zwischenstand nach meinem Wissen:

Übersicht:

(Vermuteter) Grund: Tamron verwendet Lens-IDs von alten Canon-Objektiven, bei denen die Kreuzsensoren entsprechend umgeschaltet werden.

Betroffene Kameras:
40D,50D,60D (nur mittlerer Sensor arbeitet als Kreuzsensor)
7D (jeweils äußere drei Kreuzsensoren arbeiten nur als Liniensensoren)

Betroffene Canon Linsen (erste Zahl ist die Lens-ID):
* 27 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 (I)
* 30 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6
* 35 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 II
* 37 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 III
* 38 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6
* 193 = Canon EF 35-80mm f/4-5.6 USM
* 194 = Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 USM
* 195 = Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6 USM

Betroffene Tamron Linsen (erste Zahl ist die Lens-ID):
* 37 = 17-50 f/2.8 VC
* 37 = 60 f/2 Macro
* 37 = 70-200 f/2.8
* 37 = 10-24 f/3.5-4.5
* 37 = 18-270 f/3.5-6.3 Di II VC LD IF
* 37 = 28-300mm f/3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical [IF] Macro Model A20 (Ein Teil dieser Linsen hat wohl die Lens-ID 37, ein Teil die Lens-ID 42, letzterer sollte nicht betroffen sein)

Antwort von Tamron:

Hierbei können dann all möglichen Kombinationen aus Kamera und Objektiv genannt sein, je nachdem welches Problem an Tamron gemeldet wurde.

Antwort von Canon:

Von Usern vermutete/für möglich gehaltene Lösungen:
- keine
- Firmwareupdate Objektiv
- Hardwaretausch Objektiv (Steuerungschip)
- Firmwareupdate Kamera (unwahrscheinlich)

Ich kann den Post gerne ergänzen, korrigieren etc. bitte dazu einfach eine PN mit entsprechendem Inhalt (nicht nur ein Link wo ich mir alles rausschreiben muss) schicken, dann halte ich die Übersicht gerne aktuell. Danke hier schonmal an Wiesel201, der eben jenen konstruktiven Weg wählte.

@BernhardB:Es sind weit mehr Linsen betroffen!

Ich schick meins nach Weihnachten auch ein. Aber erst geht die CAM zu Canon zur Justageprüfung - dann beide Tamron Optiken samt Cam zu Tamron zur Fehlerbehebung und Justage...

Habe gestern die Antwort von der Tamron Servicestelle in Österreich bekommen, auch dene ist der Fehler bekannt!

Die Objektive werden mitte Jänner eingeschickt!

Frohes Fest allen und einen guten Rutsch!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten