• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Rike im Wald

StephanF

Themenersteller
Hallo,

Vor einiger Zeit war ich mit Rike im Wald und hab mein neues 70-200 ausprobiert. Waren leider erst ziemlich Spät da, sodass es schon ziemlich dunkel war... Daher leider die doch recht hohen ISO Werte.

Und nun seid ihr dran, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte :)

Gruß
Stephan

Schöne BIlder.
Wegen dem ersten Bild schließe ich mich meinem Vorredner an.
Das zweite gefällt mir am besten.

das letzte sieht sehr verträumt aus gefällt mir gut

#1 zu nah dran am Model, sonst sehr schöne Pose und Blick+
#2 Schöner Unschärfeverlauf, guter Bildschnitt- aber leider etwas zu rot und der Ast stört
#3 Sehr guter Bildschnitt- aber leider wieder etwas zu rot
#4 Sehr guter Bildschnitt- gefällt
#5 leider nicht mein fall

Alle sind leicht fehlfokussiert. Reißverschluss bspw rattenscharf, gesicht etwas flau.

Ich könnte wetten, daß Du nicht mit dem AF das Gesichtgezielt angemesen hast oder nach Anmessen zu stark verschwenkt. Schade.

Was meinen verdacht nährt, ist die tatsache, daß Du mittenbetonte Integralmessung als Belichtungsmethode wähltest. Besser ist es meiner meinung nach, selektiv die wichtige Gesichtspartie anzumessen und diese per AEL zu speichern. Gleiches kann man mit AFL machen. ;)

Eine hübsche junge Frau, deren offenes und selbstbewußtes Wesen in den gewählten Posen schon recht gut zum Betrachter rüberkommt.

Gut (bis auf die technischen Probleme) - also weiter!

Gruß
MF

Hallo,

erstmal danke für euer doch positives Feedback :)

Ich könnte wetten, daß Du nicht mit dem AF das Gesichtgezielt angemesen hast oder nach Anmessen zu stark verschwenkt. Schade.

Was meinen verdacht nährt, ist die tatsache, daß Du mittenbetonte Integralmessung als Belichtungsmethode wähltest. Besser ist es meiner meinung nach, selektiv die wichtige Gesichtspartie anzumessen und diese per AEL zu speichern. Gleiches kann man mit AFL machen. ;)

Doch, ich hab schon das Gesicht gezielt angemessen. Verschwenken tu ich eigentlich gar nicht. Und wenn, dann nur wenns wirklich nicht anders geht.

Achja, die Farben sehen in Xnview gut aus, also da passt eigentlich alles. In Firefox dagegen sind die angesprochenen Bilder viiiel zu rot, woran das liegt weiß ich noch nicht. Komische Sache.

Hallo Stephan,
Achja, die Farben sehen in Xnview gut aus, also da passt eigentlich alles. In Firefox dagegen sind die angesprochenen Bilder viiiel zu rot, woran das liegt weiß ich noch nicht. Komische Sache.

die Bilder sind mit einem AdobeRGB Profil versehen, wurden also vermutlich im AdobeRGB Farbraum bearbeitet.
Aktuelle Versionen von Firefox unterstützt Farbmanagement, zeigen die Bilder also in der Regel richtig an. In XNView muss die Unterstützung gesondert aktiviert werden (Option: Use ICC Embedded Profile), was bei Dir vermutlich noch nicht richtig eingestellt ist. Wichtig wäre aber die Frage zu klären, mit welchem Programm Du die Bilder bearbeitest, und ob dieses richtig konfiguriert ist. Tipp: Im Zweifel in SRGB bearbeiten und veröffentlichen.

Die Bilder würde ich in der Reihenfolge 4 1 3 2 5 (absteigend) sortieren, mein Kompliment an das sehr sympathisch wirkende Model. :top:

MfG, Jürgen

Die Farben sind total daneben, hat mit FF nichts zu tun. Die Belichtung ist ebenfalls ziemlich misslungen, die Lichter fressen aus und die Tiefen saufen ab.

die Bilder sind mit einem AdobeRGB Profil versehen, wurden also vermutlich im AdobeRGB Farbraum bearbeitet.
Aktuelle Versionen von Firefox unterstützt Farbmanagement, zeigen die Bilder also in der Regel richtig an. In XNView muss die Unterstützung gesondert aktiviert werden (Option: Use ICC Embedded Profile), was bei Dir vermutlich noch nicht richtig eingestellt ist. Wichtig wäre aber die Frage zu klären, mit welchem Programm Du die Bilder bearbeitest, und ob dieses richtig konfiguriert ist. Tipp: Im Zweifel in SRGB bearbeiten und veröffentlichen.

Stimmt, wenn ich das in XNView einstelle, sehen die Farben da genauso doof aus - ok, war auch zu erwarten :D

Die Bilder sind mit Photoshop bzw. Bridge direkt mit CameraRAW entwickelt worden. Mich wunderts allerdings gerade, dass die Farben da auch so krass sind, also viel zu intensiv, zu rot, das war vorher auch anders.

In den Farbeinstellungen von PS ist sRGB angewählt?! Das ist doch dann schonmal richtig so oder nicht?

Die Farben sind total daneben, hat mit FF nichts zu tun. Die Belichtung ist ebenfalls ziemlich misslungen, die Lichter fressen aus und die Tiefen saufen ab.

Bei welchen Bildern ist deiner Meinung nach die Belichtung misslungen? Über Bild 2 und 3 haben wir ja schon gesprochen, die sind zu rot.

Verrätst du mir, wo du Beispielsweise bei Bild 4 oder 5 ausgefressene Lichter oder abgesoffene Tiefen findest? Meiner Meinung nach sind die Fotos von der Belichtung her ok - also begründe deine Aussage doch bitte. Sonst hilft mir das auch nicht weiter, wenn einfach nur Kritik geübt wird.

Gruß Stephan

Bild 1:
Gefällt mir irgendwie nicht... vielleicht auch nur desshalb weils nicht zum rest der "Serie" im Wald passen will

Bild 2:
finde ich persönlich irgendwie unvorteihaft getroffen - die Beine sehen irgendwie verdreht aus.

Bild 3 + 4+ 5:
gehen für mich in Ordnung (Bild 3 finde ich am besten)...auch das diese (Farbprofil ^^) nen leichten Rotton haben passt für mich eigentlich super zum Thema Herbst + Wald... ich würds als "gelungenes Missgeschick" sehen und auch nicht ändern.

...das Thema "Schärfe" wurde schon angesprochen, ich glaube wenn man allein die Augen partiell etwas nachschärft würde das aber schon reichen.

Gruß

Ja Ja! Die 70-200er. *neid* :p

Mich stört beim ersten Bild ihre Armhatung. Ist zu dominant bei dem Bild.

Ansonsten Klasse Bilder.

Mich stört die blosse Achsel auch sehr. Ich kann den Schweißgeruch fast schon riechen. :ugly:

Beim 2. Bild kommt der übergroße Hintern unvorteilhaft raus. Das wäre mit einer seitlichen Aufnahme besser/vorteilhafter getroffen gewesen.

Ansonsten brauchbare Porträts.

Kann ich nicht nachvollziehen das mit dem Hintern..

Gerade das zweite gefaellt mir sehr gut, weil sie einen sehr symphatischen Gesichtsausdruck hat.

gruss

Bild 1 : Es stören mich die Achseln und die Pose etwas. Ich finds auch zu nah und bei den Achseln glaube ich Rasierpickel oder so etwas zu sehen. Find ich nicht so erotisch. :P

Bild2: Mir gefällt der Fokus.

Bild 3 und Bild 4 gefallen mir einfach nicht.

Bild 5: Der Hintergrund lenkt mich zu sehr ab. Die Farben ziehen meinen Blick auf sich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten