• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ms. Z

Alviz

Themenersteller
Ich hab mich auch mal an was Herbstlichen versucht!

Viel Spaß beim Anschauen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1554219[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1554220[/ATTACH_ERROR]
 
Wurde bei Bild 2 nachträglich noch ein Bokeh eingearbeitet? Mir scheint, als ob sie um die Haare rum irgendwie "leuchtet"? Am Besten finde ich Bild 3. Der konsistente Gesichtsausdruck stört ein wenig finde ich...

lg Kuhni
 
Bild 2 ist vom Bokeh her so aus der Kamera gekommen.

EXIFs sind beim ersten Bild drin, beim anderen war es jeweils das 70-200 2,8 bei Offenblende.
 
Hast du hier nur Umgebungslicht verwendet oder kamen irgendwelche Reflektoren oder sonstige Lichtquellen wie Blitze etc. zum Einsatz?
 
Andere Bilder aus der Serie habe ich mit dem Blitz leicht aufgehellt, aber bei denen in dem Thread hier ist wirklich nur AL verwendet worden :)
 
Von der technischen Seite her, gefallen mir die Aufnahmen durch und durch. Auch die wunderbar harmonisch aufeinander abgestimmten Farben sowie die Gesamthelligkeit- und tönung gefallen mir sehr. Sie strahlen viel angenehme Ruhe aus, könnten aber noch mehr Ruhe ausstrahlen wenn einige Dinge anders gemacht worden wären.

Der Ruheeindruck wird durch das schwach diesige Wetter, den großen Abstand von Hintergrundobjekten (mit Ausnahme von #3) und dem Fehlen anderer Menschen etc. wunderbar unterstützt. Die Gegend wirkt menschenleer und verschlafen.

#1 - Einige Dinge stören die ansonsten perfekte Ruhe. Erstens, der ablenkende Baumstammrest in der rechten oberen Ecke. Der ist aber recht harmlos, obwohl ich da dauernd hinsehen muß. Viel mehr Dynamik bringt dagegen ihre Sitzhaltung auf der vorderen Latte mit sich, die dadurch verhindert, daß sich der Ruheeindruck vollends entfalten kann. Entspannter wirk es, wenn man weiter auf die Bank gerückt und optimalerweise mit dem Rücken angelehnt in die Ferne schweift. Mir fehlt deshalb links auch die Stabilität bringende Rückenlehne, sofern überhaupt vorhanden bzw. bequem genug um sich da reinzulegen. Und noch etwas ist auffällig. Die Schräge im Bild, die Landschaft um sie herum kippt machtig nach unten links. Das führt zwar einerseits dazu, daß sich der größere Landschaftsbereich (rechts) auf sie als stabil in der Landschaft verankertes Element stützen kann und so die Aufmerksamkeit auf sie gelenkt wird, aber es führt auch dazu, daß diese Landschaft auch auf ihr lastet und deshalb nicht einfach nur sich selbst ind er schwebe haltend vor ihr liegt. Und so wandert der Blick von oben rechts nach unten links. Er wird zwar teilweise durch die Bank zu ihr zurück geführt, aber da der Winkel so steil ist, rutscht man immer auch ein bischen links unten aus dem Bild heraus. Und dann wäre da noch ihre übers bequem-entspannte Maß hinaus zur Seite gedrehter Kopf, was dadurch noch auffälliger wird, daß ihre Augen nicht so weit zur Seite sehen, weshalb die starke Kopfdrehung überflüssig ist. Und so weist der Körper in drei Richtungen auf einmal. Alles außer dem Kopf geradeaus, der Kopf beinahe 90 Grad nach Rechts und der Blick hängt da irgendwo diagonal in der Mitte. Das ist eine Richtung zu viel, wobei die 90 Grad -Drehung des Kopfes wie schon angedeutet das letztlich störende ist.

Zusammenfassung: Ich habe das Bild nur extrem auseinander genommen, weil ich mir viel Zeit genommen habe, teils unbedeutende oder fragwürdige Details zu finden. Es ist trotz alledem eine schön anzusehende Fotografie, die es ganz klar wert ist, gezeigt und gewürdigt zu werden.

#2 - Hier ist alles schön gerade und mich stört im wesentlichen nur der Blick direkt in die Kamera. Das stört den Eindruck, daß da weit und breit niemand außer ihr unterwegs ist. So aber kommt der Fotograf als zusätzlicher Spaziergänger indirekt ins Bild hinein und schon ist sie nicht mehr ungestört und allein.

PS: Den Schuh um ihren Hals würde ich gegen etwas zur Kette passenderes ersetzen. Ersatzlos weglassen wäre aber wohl kontraproduktiv, weil der mittlere bereich ihrer Kleidung so parallel offen steht.

#3 - Wirkt wegen des abgewandten, allerdings wieder konzentrierten, Blicks und weil sie angelehnt ist, letztlich ruhiger auf mich als #2. Allerdings lasten Tor und Steinmauer auf ihrem Rücken. Fast könnte man meinen, Tor und Mauer würden ohne sie umstürzen.
 
Durchweg gelungene Bilder. Die Farben mag ich sehr, herbstlich bunt und dennoch nicht zu dominant.

Das kippen der Bilder stört mich jedoch auch ein wenig. Besonders beim ersten. Man sieht das immer häufiger bei Portraits, meist viel extremer als hier bei Deinen Bildern. Ich kann mich damit nicht anfreunden, was soll das bringen? In ein statisches Bild bringt das auch keine Dynamik. Imho verwirrt es eher den Betrachter. Sicher auch etwas Geschmackssache.

Was bei Deinen Bildern auffallig ist, ist die schöne Klarheit und Brillianz. Das gibt der Serie eine frische Note (y) Gefällt mir sehr.

Gruß Marcel
 
Das kippen der Bilder stört mich jedoch auch ein wenig. Besonders beim ersten. Man sieht das immer häufiger bei Portraits, meist viel extremer als hier bei Deinen Bildern. Ich kann mich damit nicht anfreunden, was soll das bringen? In ein statisches Bild bringt das auch keine Dynamik. Imho verwirrt es eher den Betrachter. Sicher auch etwas Geschmackssache.

Also mir gefällt das leichte Kippen sehr gut, deswegen wende ich es auch immer wieder an. ;)

Danke für Deinen positiven Kommentar!
 
Überdenke mal Deine Methode, statt mit der Luminanz (macht schlank) mit der Farbe Rot zu konturieren (macht dick).

Auf dem Bild, wo sie uns entgegenkommt, ist so so rotbäckig wie jene Russinnen, die sich mit Roter Beete einreiben - sogar noch am Kinn...:ugly:

Der offene Kragen lässt hier die Figur gedrungener erscheinen als nötig was durch die Querfalten an den Beinen noch negativ unterstrichen wird. :angel:

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten