B2R
Themenersteller
Vor einiger Zeit kaufte ich mir den Explorer XT über das Forum und habe darauf hin die Akkus ausgetauscht. Da es anscheinend einige interessiert wie man das macht, wenn mal der eigene Explorer XT streikt, zeige ich meine Vorgehensweise natürlich gerne hier. Ich denke ihr werdet das dann erweitern und ergänzen, so dass am Ende jeder in der Lage ist seinen XT mit neuer Energie zu versorgen
.
Dies ist keine 100% richtige Anleitung, sondern vielmehr eine Dokumentation, wie ich die Akkus gewechselt habe. Für explizite Schäden am eigenen Gerät durch unsachgemäße Behandlung oder anderem, kann ich keine Verantwortung übernehmen. Jeder der es macht, sollte dies auf eigene Verantwortung tun.
Bei den Akkus handelt es sich um die
CSB GP 1272 mit dem Anschluss F2.
Genau solche habe ich mir dann auch nachbestellt - bezahlt habe ich ca. 40€ für beide zusammen.
1. Der Explorer XT besitzt eine Hülle, die mit gefühlt 100 Schrauben versehen ist (Wenn man mit einem Handschraubenzieher arbeitet). Diese Schrauben gilt es zu lösen und den Explorer zu öffnen.
2. Nun sieht man die ganzen Innereien. Ganz von selbst versteht es sich, dass das Gerät weder am Netz, noch an ist. Und selbst dann würde ich nicht empfehlen auf die Leiterbahnen der oberen Ebene zu fassen, da kann man eine gewischt bekommen. Also vorsicht vor Restspannung!
Die Akkus liegen unten, befestigt mit 2 Blechen, die über Schrauben unten gehalten werden. Dreht man den Explorer auf die Seite sieht man diese und kann sie vorsichtig, ohne dass etwas herausfällt, lösen. Zuvor sollte man die Akkus vom Netz nehmen, indem man sämtliche Kabel-Verbindungen zwischen Explorerplatinen und Akkus trennt.
Es reicht übrigens, wenn man nur eine Halterung auf der Bodenseite löst (rechte Halterung im Bild unten), denn sobald diese entfernt wurde, kann man den anderen Akku zur Seite hinausziehen, weil dort ja Platz entstanden ist.
3. An einer der Metallbefestigungen der Akkus ist eine Platine angebracht (siehe Bild welche gemeint ist.). Man kann sie lösen indem man die kleinen Metallspitzen vorsichtig geradebiegt.
Nun kann man die Halterung des Akkus leicht anheben und zur Seite hin herausnehmen. Sollten Kabel die Halterung blockieren, kann man sie anheben und die Halterung danach herausziehen. Auch die Rückseiten der Steckdosenanschlüsse blockieren den Weg etwas. Das könnte ein wenig fummelig werden und Zeit kosten, aber mit Geduld und Vorsicht geht der Akku samt Metallhalterung dann doch raus. Zu bedenken ist hier, dass beide Akkus durch ein doppelseitiges Klebeband aneinandergeklebt sind, das kann man mit einem Teppichmesser durchschneiden oder auch einfach abreißen.
Hat man das getan, sieht es aus wie das letzte Bild dieses Punktes. Auf dem Bild sieht man auch, wie der zweite Akku nun einfach herausgezogen werden kann, ohne die entsprechende Halterung entfernen zu müssen.
4. Hat man die Akkus entfernt, die neuen eingesetzt und wieder verschraubt, geht man beim Zusammenbau logischerweise genauso vor wie beim Ausbau.
Anstelle des doppelseitig klebenden Bandes zwischen den Batterien, habe ich ein weiches Stück Stoff verklebt.
Lustigerweise fand ich den Einbau neuer Batterien wesentlich einfacher, als den Ausbau der alten
.
Weitere Bilder für Interessenten:
Es kann sein, dass ich manche Info nicht bedacht habe oder vergessen habe, deswegen wäre es super wenn Anmerkungen folgen - ich würde den ersten Post versuchen stets aktuell zu halten.
PS: ich werde die Bilder auch als Anhang hochladen hier im Thread, muss gleich los, komme nicht dazu.


Dies ist keine 100% richtige Anleitung, sondern vielmehr eine Dokumentation, wie ich die Akkus gewechselt habe. Für explizite Schäden am eigenen Gerät durch unsachgemäße Behandlung oder anderem, kann ich keine Verantwortung übernehmen. Jeder der es macht, sollte dies auf eigene Verantwortung tun.
Bei den Akkus handelt es sich um die
CSB GP 1272 mit dem Anschluss F2.

Genau solche habe ich mir dann auch nachbestellt - bezahlt habe ich ca. 40€ für beide zusammen.
1. Der Explorer XT besitzt eine Hülle, die mit gefühlt 100 Schrauben versehen ist (Wenn man mit einem Handschraubenzieher arbeitet). Diese Schrauben gilt es zu lösen und den Explorer zu öffnen.

2. Nun sieht man die ganzen Innereien. Ganz von selbst versteht es sich, dass das Gerät weder am Netz, noch an ist. Und selbst dann würde ich nicht empfehlen auf die Leiterbahnen der oberen Ebene zu fassen, da kann man eine gewischt bekommen. Also vorsicht vor Restspannung!
Die Akkus liegen unten, befestigt mit 2 Blechen, die über Schrauben unten gehalten werden. Dreht man den Explorer auf die Seite sieht man diese und kann sie vorsichtig, ohne dass etwas herausfällt, lösen. Zuvor sollte man die Akkus vom Netz nehmen, indem man sämtliche Kabel-Verbindungen zwischen Explorerplatinen und Akkus trennt.
Es reicht übrigens, wenn man nur eine Halterung auf der Bodenseite löst (rechte Halterung im Bild unten), denn sobald diese entfernt wurde, kann man den anderen Akku zur Seite hinausziehen, weil dort ja Platz entstanden ist.



3. An einer der Metallbefestigungen der Akkus ist eine Platine angebracht (siehe Bild welche gemeint ist.). Man kann sie lösen indem man die kleinen Metallspitzen vorsichtig geradebiegt.
Nun kann man die Halterung des Akkus leicht anheben und zur Seite hin herausnehmen. Sollten Kabel die Halterung blockieren, kann man sie anheben und die Halterung danach herausziehen. Auch die Rückseiten der Steckdosenanschlüsse blockieren den Weg etwas. Das könnte ein wenig fummelig werden und Zeit kosten, aber mit Geduld und Vorsicht geht der Akku samt Metallhalterung dann doch raus. Zu bedenken ist hier, dass beide Akkus durch ein doppelseitiges Klebeband aneinandergeklebt sind, das kann man mit einem Teppichmesser durchschneiden oder auch einfach abreißen.
Hat man das getan, sieht es aus wie das letzte Bild dieses Punktes. Auf dem Bild sieht man auch, wie der zweite Akku nun einfach herausgezogen werden kann, ohne die entsprechende Halterung entfernen zu müssen.




4. Hat man die Akkus entfernt, die neuen eingesetzt und wieder verschraubt, geht man beim Zusammenbau logischerweise genauso vor wie beim Ausbau.
Anstelle des doppelseitig klebenden Bandes zwischen den Batterien, habe ich ein weiches Stück Stoff verklebt.
Lustigerweise fand ich den Einbau neuer Batterien wesentlich einfacher, als den Ausbau der alten


Weitere Bilder für Interessenten:



Es kann sein, dass ich manche Info nicht bedacht habe oder vergessen habe, deswegen wäre es super wenn Anmerkungen folgen - ich würde den ersten Post versuchen stets aktuell zu halten.
PS: ich werde die Bilder auch als Anhang hochladen hier im Thread, muss gleich los, komme nicht dazu.