• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 2010: Sammelthread

joah also die canon und nikon neuerungen hat man sich angeguckt. alles mit digicam/videocam und 3D absolut unwichtig.
also die 500d hat ich auch dabei, weil ich einfach mehre objektive testen wollte, was bei sigma auch perfect funtzte. die netten damen hinter den objektiven gaben dir das was du wolltes jeglicher preis klasse und man konnte sich autoben^^ ohne das man über jede einzelne optik reden musste.

hatte mich eigentlich auf nen paar vorträge gefreut,aber was ich da teilweise beim vorbeigehen raushörte war gruselig.
Helge Strauss von sigma meinte doch ernsthaft, nicht nur auf sich selsbt bezogen " je mehr pixel die kamera hat, desto besser werden die bilder".

Soo gestern auch meinen 1. Photokina Besuch hinter mir und es hat sich ziemliche Ernüchterung eingestellt, Gelände unübersichtlich und extrem weitläufig viele asiatische Firmen von denen man vorher noch nie was gelesen hatte, so gut wie keine gratis Proben, Merchandising etc. (hab ich auf einer Canon Roadshow schon anders erlebt) wo man nur hin sah 3D Technik...

Doch am meisten hat mich Canon entäuscht! Das neue Canon 8-15mm f/4 L Fisheye und das Canon 70-300 f/4-5,6 L nur als Prototypen dabei! Keine Möglichkeit die eigene Kamera dranzuschnallen oder die mit Speicherkarten zu testen, schlicht nicht möglich! Das find ich schon ziemlich arm, fertige Modelle gibt es ja schon, warum nehmen die sie nicht auch mit!

Die einzigst positive Nachricht die ich entlocken konnte.. die 5DMKIII wird kommen, eventuell schon dieses Jahr und die NIK Software wird auch zum Ende des Jahres komplett auf 64Bit umgestellt.

Oh, interessant! Und war zu FX noch was von Nikon herauszubekommen?
j.

Da Nikon mich nicht interessiert hab ich dazu auch keinerlei Information, in der gelben Halle hab ich Augenkrebs bekommen :P

Helge Strauss von sigma meinte doch ernsthaft, nicht nur auf sich selsbt bezogen " je mehr pixel die kamera hat, desto besser werden die bilder".

Wenn man jetzt rein von der Bildqualität ausgeht und sich Canon EOS 1Ds MK III, 1D MK IV, 5D MK II, Nikon D3x, Sony A850, Hasselblad, Mamya und Phase One und co. anschaut hat se mit der aussage nichtmal unrecht,....

klar, aber welche kunden hat er wohl angesprochen?
die aussage war ja auch auf sigmas neue 43mio.pixel cam bezogen um diese diese aus der masse hervorstechen zu lassen:evil:

Hallo,

habe erfahren dass es kein neues Canon EF 24-70 f2.8L USM mit IS geben wird.

Daher habe ich mir das "normale" geholt.

Konnte zwar nur ein paar Fotos machen (heute am späteren Nachmittag folgen mehr).

Bist jetzt voll zufrieden und vermisse keinen IS bei diesem Objektiv.

Könnte auf der Photokina vielleicht mal einer beim Sony-Stand fragen, warum bei der Alpha SLT A33/55 mit lichtstarken Objektiven beim Filmen mit Autofocus auf Blende 3,5 abgeblendet wird und ob man das mit AF umgehen kann? Wäre super. Oder ob es mal ein Update geben wird, das diese Grenze rausnimmt, so dass man auch mit 1,4 filmen kann?
j.

Hallo,
also ich fand die Photokina mal wieder super :D
Ist, wie ich finde, immer eine ziemlich gute Mischung. Ganz toll finde ich auch immer die Bilderausstellungen, es lohnt sich wirklich, da mal einen näheren Blick zu werfen.

Mein persönliches Highlight war aber, am Lomo-Stand eine Kamera geschenkt zu bekommen :D Also DAS fand ich wirklich toll! :top:

Viel Spaß denen, die noch hingehen :)

Cornelia

Hallo allerseits,

es ist nun mal wie immer auf solchen Messen: Planloses Herumlaufen bringt nichts außer Reizüberflutung :) Ganz wichtig: vorher einen Plan machen, wo genau man hin will, was man dort ansehen/ausprobieren will, mit wem man sprechen will, etc.

Mir persönlich hat die Messe gestern gut gefallen, ich habe an dem Tag viel für mich mitnehmen können. Lohnenswert war beispielsweise mal die Chance zu haben, die ganzen asiatischen Zubehör-Produkte, die man meist nur im Netz bekommt, mal live in die Hand nehmen zu können. Interessant waren da beispielsweise die Stände von Nissin, Phottix, Yong Nuo, etc. Man sollte dort allerdings etwas Englisch beherrschen. Wenn man freundlich fragt bekommt man meist auch (wenn überhaupt vorhanden) die Glaskästen aufgemacht und darf ausprobieren. Um die Stände von Nikon & Canon habe ich allerdings einen mehr oder weniger großen Bogen gemacht - das Gewühl dort brauche ich nicht wirklich - deren Equipment kann man ja problemlos beim Händler ansehen und in Ruhe testen.

Die Kamera war auch mit, samt Tele. Damit konnte ich bei Sun-Sniper deren Gurtsysteme mit meiner eigenen Ausrüstung testen. (Hab ich dann auch gleich mitgenommen - die geben übrigens 10% Messerabatt.)

Sehr zu empfehlen ist die Ausstellung in Halle 1. Ich habe sie als Ausklang des Messetages mitgenommen. (Sehr amüsant ist dort eine Fotoreportage zur "Wahrheit" über die Mondlandung. Krass hingegen 2-3 Shocker, die Aufnahmen von Selbstverbrennungs-Opfern zeigen - die geistern mir gerade wieder durch den Kopf.)

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die Verpflegungspreise Messe-typisch hochpreisig und die Kapazitäten viel zu gering sind: Eine einzige Currywurst-Pommes-Bude auf der Piazza mit geschätzten 40 Metern Schlange davor - nein Danke :p Also genug Futter für den ganzen Tag einpacken! ;)

Gruß,
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß denen, die noch hingehen :)

Danke hatte ich auch etwas. :D

Nur sollten die Veranstalter endlich mal eine brauchbare Klimatisierung in ihren Hallen einbauen, ganz besonders am Zeiss Stand lief mit der Schweiss am 35er Objektiv runter wie Öl. :ugly:
Wenn ich an die armen Frauen am Panasonic Stand denke die ständig Bewegungen für die 3D Interessierten vollführten.
Einige (Fotografen) haben praktisch nur die Modelle im Rudelshooting Fotografiert und sich kaum für die 3D Technik interessiert. :ugly:

Der PhotoGlobus lies sich leider schon ein wenig durch hängen. :rolleyes:

Interessant auch wer so alles da war, habe Gestern zum ersten mal Gary Fong Live gesehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Frage an Studenten/ Schüler Azubis: Musstet ihr einen Ausweis vorzeigen? Sonst muss ich mir noch einen besorgen :D

Danke hatte ich auch etwas. :D

Nur sollten die Veranstalter endlich mal eine brauchbare Klimatisierung in ihren Hallen einbauen, ganz besonders am Zeiss Stand lief mit der Schweiss am 35er Objektiv runter wie Öl. :ugly:

Das ist aber schlecht, dann fängt das Ding an zu rosten. Ich fand die Klimatisierung 100% in Ordnung. Es waren ja auch Damen da, die wenig an hatten.

LG Falko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten