Entscheidungshilfe für Kompakte mit guten Lowlight- und Videofunktionen
Hallo!
Ich weiß, es gibt diese Frage sehr oft, und ich habe mich auch schon durch viele Threads hier durchgelesen, aber irgendwie konnte mir noch keiner so richtig helfen, die perfekte Kamera für mich zu finden
Meine Anforderungen:
- möglichst komakt, also hosentaschentauglich (ich hab eine Nikon D80 DSLR mit der ich auch zufrieden bin, aber die nehm ich halt nur mit, wenn ich bewusst Fotos machen will. Ich brauch eine, um sie immer dabei haben zu können.)
- vernünftige Bildqualität, auch im Dunkeln (hab neulich auf einer Party mit einer Ixus 400 Fotos am Lagerfeuer machen wollen (ohne Blitz natürlich) und die sind alle nichts geworden)
- HD-Videos (720p würde schon langen, bei der starken Kompression der Kompaktkameras bringt FullHD ja quasi nichts)
- Budget: ca. 200€
Ich hab mir nun schon einige Cams angeguckt, bin aber inzwischen nur noch verwirrt, weil es gerade so viele verschiedene gibt.
Das ist die bisherige Essenz meiner Recherchen:
- Die Sony HX5V hatte ich eigentlich im Auge (nette Features und gute BQ, die kostet aber auch schon über 300€ und ist nur noch bedingt hosentaschentauglich).
- Sony W380 und die WX1. Da es die WX1 gerade bei Saturn für 200€ gibt, würde ich zu dieser tendieren, wenn da nicht die mittelmäßigen Tageslichtfotos wären im Vergleich zu den anderen. Der Twilight-Mode der WX1 würde mich schon sehr reizen, aber ich will auch tagsüber schöne Fotos machen können.
- Dann habe ich noch die Casio FC100 ins Auge gefasst, mit ihren sehr interessanten Highspeed-Videomodes. Bildqualität scheint ok zu sein, was ich bisher gesehen habe. Low Light konnte ich nicht wirklich rausfinden.
Und sie kostet gerade nur 119€.
Wozu würdet ihr mir raten?
Gruß
ElFloerno