das einzige was ich rausfinden konnte, war dass die panasonic angeblich besser in den hohen iso bereichen seien soll, was wohl an dem lichtempfindlicheren objektiv liegen wird. kennt jemand noch irgendwelche unterschiede, bzw pro oder contra argumente? hat die gx eigentlich auch einen bildstabilisator?
Allein der Fragestellung entnehme ich eine gewisse Sympathie der Ricoh gegenüber. Zur LX3 wirst Du sicher mehr Usermeinungen erhalten.
Ich kann Dir etwas zur GX200 berichten:
Hohe Iso FreiHand Aufnahmen ist klar keine Stärke der kl. Ricoh --- hier ist eindeutig die LX3 im Vorteil. Also Iso runter und kl. Stativ ist empfohlen.
Ebenso kann die LX3 durch die Sensor Auslegung bei 16:9 nen Tick mehr abbilden.
Ansonsten habe ich die GX200 (immerhin schon 2 Jahre altes Modell) sehr oft und vielfältig eingesetzt. Sie ist rel. schnell, d.h. sie ist und bleibt eine Kompaktkamera, aber schon flott - deine D60 dürfte da kein Masstab sein.
extrem vielseitig mit verschiedenem, semiprofi-like Equipment erweiterbar; dadurch mit Adapter bis 16mm Weitwinkel und bis 135mm Tele möglich.
Makro ist eine ganz besondere Spezialität, ohne Zusätze bis 1cm Motivnähe möglich.
Insgesamt eine kleine, sehr robuste und vielseitige Cam die Dich in vielen Situationen Erstaunliches festhalten läßt.
Die BQ ist inzwischen "etwas in die Jahre" gekommen wenn man aktuelle Sensor und Software-entwicklungen berücksichtigt.
Generell bleibt die Frage was Dir am wichtigsten ist? Bzgl. ultimative Kompakt BQ ist sie nicht mehr der letzte Schrei (dafür sind die DP1/2 noch ungeschlagen, verbunden mit anderen Nachteilen).
Bzgl. Handling, Konzept und Vielseitigkeit gibt es allerdings immer noch keine Alternative.
Die Farben sind sehr neutral mit einer kl. Auslegung Richtung Rot (aber völlig unkritisch, läßt sich ggf. kameraintern mit Sättigung -1 korrigieren)
Läuft die Ricoh Software auf ´nem Mac? Was ist damit gemeint?
Das Raw Format .DNG ist universell, jpeg ohnehin. Weitere Software wird nicht benötigt.
Zum lesen empfehle ich den Bilderthread zur GX200 / GRD und auch das Ricohforum.com mit x Fotos und Tips. Dazu noch ein Zitat aus Seriouscompacts.com: "...it´s been said the GX200 is the swiss army knife of compact cameras."
Anbei einige beliebige Beispiele: alle ooc, nur skaliert und ggf. beschnitten und leicht nachgeschärft.