• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR - Einstellungsthread

AW: Fuji F200EXR - Sammelthread empfehlenswerter Einstellungen

hallo da draußen,

1.ist es mit der "f 200 exr" möglich, über weite ebenen hinweg gleichmäßig scharfe bilder zu bekommen?
z.b. almenwiese nah im vordergrund sowie almhütte weit weg bei gleichmäßiger schärfe ?

Grundsätzlich geht das mit einer Kompaktkamera sehr gut, weil die Tiefenschärfe bei Kompaktkameras ja sehr groß ist. Die F200EXR unterscheidet sich da aber nicht wesentlich von anderen Kompaktkameras.

Hallo Ihr,
habe gestern die f200 bekommen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, es gäbe auch die Möglichkeit, im RAW-Format zu fotografieren - ich kann fedenfalls keinen RAW-Modus finden - ist das so??

Ich finde auch keine Möglichkeit außerhalb der Filmsimulationen Kontrast, Sättigung oder Schärfe anzupassen - sehr außergewöhnlich für ein Top-Modell, oder??

VG

Benedikt

Hallo Ihr,
habe gestern die f200 bekommen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, es gäbe auch die Möglichkeit, im RAW-Format zu fotografieren - ich kann fedenfalls keinen RAW-Modus finden - ist das so??

Ich finde auch keine Möglichkeit außerhalb der Filmsimulationen Kontrast, Sättigung oder Schärfe anzupassen - sehr außergewöhnlich für ein Top-Modell, oder??
RAW geht nicht, hast Du evtl. mit der S200 verwechselt.

Kontrast, Sättigung und Schärfe lassen sich auch nicht einstellen, dafür gibt es aber die Film-Modi.

Für eine Kompakte Kamera der Ixus-Klasse, wie es die F200EXR ist, ist das völlig normal. Man braucht es auch nicht. Die Bildqualität ist so gut, dass die Bilder auch so genügend Spielraum für individuelle Nachbearbeitung haben.

Die F200 ist ja schon die Top-Kompakte im Fuji-Progamm und lag ja anfänglich bei 300 Euro. Wie du aber bereits anfänglich erwähnt hast, ist die Bildqualität aber wirklich hervorragend.

Hallo zusammen !

Auch hier nochmal eine Frage von einem DAU :o

Welche Einstellung würdest ihr für Konzertfotos in einer abgedunkelten Halle wählen (Platz relativ nah an der Bühne, einige Spots für die Bühne sind im Einsatz, also nicht "total dunkel" inder Halle/auf der Bühne)

Bishger habe ich mit der F40 dem Modus M, ohne Blitz, Iso max 800 und Bel-1,0 oder -2/3 fotografiert. Sah dann unbearbeitet ungefähr so aus...

Was sollte ich bei der F200exr ausprobieren ?

...Bisher habe ich mit der F40 dem Modus M, ohne Blitz, Iso max 800 und Bel-1,0 oder -2/3 fotografiert. Sah dann unbearbeitet ungefähr so aus...

Was sollte ich bei der F200exr ausprobieren ?

Jedenfalls ebenso ISO max 800 mit 6MP, entweder im P-Modus oder in EXR-Stellung mit manuellem EXR-SN (Pixelbinning) mit Auto(ISO800). Wenn Du feststellst, daß ausreichende Beleuchtung vorhanden ist (s. Beispielbild von Dir, ISO400 mit 1/100sec), dann kannst Du eine der Wählradstellungen ja auch mit Auto(ISO400) belegen. Somit hättest Du sämtliche verwendbaren ISOmax-Werte zur Auswahl:

P = Auto(ISO400)
EXR = Auto(ISO800)
Kamerasym.= Auto(ISO1600) oder N=Auto (sind auch max. ISO1600)

Somit hast Du es recht einfach schnell auf die entsprechende Situation reagieren zu können.

Als Zusatz zu meinen schon beschriebenen Einstellungstips hat sich für meine Frau folgende Konstellation mit nur zwei verwendeten Wählradeinstellungen als praktisch erwiesen, Filmsimulation ist bei mir ASTIA:

Aussen/hellere Innenräume: EXR-DR mit Auto(ISO800), ohne Blitz
Innen: Kamerasym. mit Auto(ISO800) und autom. Blitz

Je nach Gusto kann natürlich der max. ISO-Wert auf die persönlichen Vorlieben eingestellt werden. Max. ISO800 halte ich für praktisch, da hierbei auch teilweise weniger gut ausgeleuchtete Situationen bewältigt werden können ohne zu schnell in den Verwackelbereich zu kommen. Meine Frau schaut da eh´ nicht so drauf, dann lieber ein unverwackeltes ISO800 als ein verwackeltes ISO400.

Zuletzt bearbeitet:

@sharkattack
Grundsätzlich hast du es mit der F40 eh richtig gemacht, bei der F200 ist natürlich der EXR-Modus angebracht. Mit den Einstellungen, die Rolly beschreibt, kann eigentlich nix schiefgehen!
Anbei einige Bilder (Bearbeitung: Verkleinerung/Kontrast/Schärfe), wo ich auch ziemlich nahe am Geschehen war.
Wünsche dir schöne Aufnahmen mit der F200!
Anhang anzeigen 1378821

Anhang anzeigen 1378822

Anhang anzeigen 1378823

Anhang anzeigen 1378824
PS: Ich weiss, dass ist kein Bilderthread, aber die jeweiilige, vielleicht auch hilfreiche, Einstellung ist den Bildern zu entnehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Welche Einstellungen würdet ihr für Selbstportraits nehmen? Ich habe bisher SP genommen und dort den Portraitmodus, aber irgendwie erzeugt die Kamera dann manchmal ein ganz schönes Rauschen. Das geht doch besser, oder?:rolleyes:

.... aber irgendwie erzeugt die Kamera dann manchmal ein ganz schönes Rauschen. Das geht doch besser, oder?:rolleyes:
Also Grundlagen: Die Aufnahme wurde bei Offenblende, ISO800 und bei 1/60s gemacht. Es gibt 3 Sachen die man ändern kann:
1. Die Blende - da geht nichts mehr die war schon ganz auf.
2. Die ISO - stelle das nächste mal ISO400 ein. 1/30 s sollte man im WW aus der freien Hand doch noch halten können oder hast du die Kamera irgend wo hingestellt?
3. Für mehr Licht sorgen - z.b. ins Freie gehen .......

PS: Bei der Wahl des Hintergrundes würden hellere Flächen das böse R nicht so leicht deutlich machen.

Welche Einstellungen würdet ihr für Selbstportraits nehmen? Ich habe bisher SP genommen und dort den Portraitmodus, aber irgendwie erzeugt die Kamera dann manchmal ein ganz schönes Rauschen. Das geht doch besser, oder?:rolleyes:
Wie schon geschrieben, besser max. ISO400.

Außerdem würde ich ein Stativ verwenden und weiter von der Kamera weggehen, also mit Selbstauslöser arbeiten, dafür eben etwas Tele verwenden. Dann hat man nicht diese perspektivischen Verzerrungen (Extremfall: dicke Knubbelnase, nicht bei Dir;)).

wenn ich bei wählradstellung exr bildgröße 6mp einstelle dann bringt der exr-hr modus auch nur 6mp raus?

Wie schon geschrieben, besser max. ISO400.

Außerdem würde ich ein Stativ verwenden und weiter von der Kamera weggehen, also mit Selbstauslöser arbeiten, dafür eben etwas Tele verwenden. Dann hat man nicht diese perspektivischen Verzerrungen (Extremfall: dicke Knubbelnase, nicht bei Dir;)).
Wie ist das dann mit dem Fokusieren - muss ich dann vorher etwas fokusieren, wo ich später stehen werde? Oder fokusiert die Kamera vor dem Auslösen:confused:

Wie ist das dann mit dem Fokusieren - muss ich dann vorher etwas fokusieren, wo ich später stehen werde? Oder fokusiert die Kamera vor dem Auslösen:confused:
Die Kamera fokussiert erst beim Auslösen, wenn Du dann noch die Gesichtserkennung einschaltest, kann höchstens passieren, dass Du nicht im Bild bist.

wenn ich bei wählradstellung exr bildgröße 6mp einstelle dann bringt der exr-hr modus auch nur 6mp raus?

Ja sicher, das macht aber nichts, da man von den 12 MP ohnehin nichts hat.

Vergleiche von Bildgröße 'L' gegen 'M' habe ich hier dokumentiert:
http://www.daggochgryning.de/kamera/testbilder_F70EXR-S200EXR/testbilder.html

Noch stärker fällt es auf, wenn man Gräser oder Nadelbäume in 'L' gegen 'M' antreten lässt: das größere Bild ist reicher an Artefakten, zeigt aber nicht mehr Details.

Bildgröße 'L' bringt also keinen Auflösungsvorteil gegenüber der Bildgröße 'M'. Wir haben es eher mit 6-Megapixelkameras (F200EXR und S200EXR) bzw. 5-Megapixelkameras (F70EXR) zu tun.

Die Ursache liegt im besonderen Layout des Filter-Arrays begründet. Bei dem SuperCCD EXR liegen zwar rot und blau gefilterte Pixel paarweise in einer diagonalen Reihe nebeneinander, jede zweite diagonale Reihe wird aber immer von einer Reihe nur grün gefilterter Pixel eingenommen. Daher sind die roten und grünen Pixel weniger gleichmäßig über die Sensorfläche verteilt, als es bei konventionellen SuperCCDs oder gängigen Sensoren mit Bayer-Pattern der Fall ist. Auch die grünen Pixel sind ungleichmäßiger verteilt, da bei herkömmlichen Sensoren in jeder Reihe jedes zweite Pixel grün ist.

Durch die Interpolation kommt es bei Bildgröße 'L' zu deutlichen Unschärfen auf Pixelebene, wohingegen die paarweise Zusammenfassung der Pixel (Pixel-Binning) bei Bildgröße 'M' hervorragende Detailschärfe liefert.

Zuletzt bearbeitet:

Wählradstellung:

P: feste ISO100, 6MP, DR(Auto), Blitz aus (Schönwetter, beste Bildquali, automatische Dynamik bis DR400% für starke Kontraste)

EXR: SN-Modus mit Auto(ISO800), 6MP, DR(Auto), Blitz aus (Party´s/Innenräume, weniger Rauschen durch SN-Modus -> Pixelbinning)

Kamarasymbol: Auto(ISO400), 6MP, Blitz autom., der Rest ist dort sowieso automatisch (wenn´s mit ISO100 im P-Modus eng wird/nicht reicht, Schlechtwetter/Dämmerung/Innenaufnahme mit Blitz)........

Wo genau kann ich die erwähnten 6MP (vor-) einstellen?

Ist das im f-Modusmenü?

Dort gibt es die z.B. die Möglichkeit M 4:3 einzustellen.
(Siehe Handbuch Seite 63, Bildgröße)

Danke und Gruß
Rainer

Ja sicher, das macht aber nichts, da man von den 12 MP ohnehin nichts hat.

Und wie erkären sich die DEUTLICH sichtbaren Unterschiede auf der Seite von dkamera.de? Wähle dort die F200 aus, gehe auf Bildqualität und stelle in beiden Dialogen F200. Links HR rechts SN und dann schaue die Auflösung an, die signifikant bei HR besser ist, beim Lineal ist es ein Riesenunterschied. Auch die Beschriftung des Coffee Liqueur ist besser aufgelöst, ebenso ganz unten der Latte Macchiato.

Außer hier habe ich auch noch nirgends gelesen, dass die 12MP nicht nutzbar wären - im Gegenteil, dann wäre ja der ganze HR Modus des EXR Chip für die Katz' - zu dem Ergebnis kommt aber keine mir bekannte Testredaktion.

Dankeschön Rudi!

Habe es jetzt auch auf Seite 108 gefunden, Bildgröße (Pixel)

Gruß
Rainer

AW: Fujifilm Finepix F200EXR - Sammelthread empfehlenswerter Einstellungen

Ich habe den halben gestrigen Sonntag damit verbracht, meine neue F200EXR zu konfigurieren.

Nachdem ich mich mit der Menüführung :rolleyes: vertraut gemacht hatte, habe ich folgende, vorläufige Einstellungen (ein besonderes Dankeschön an Rolf und Rudi :top:) vorgenommen:

Konfiguration der verschiedenen Modi:

P (Programm AE) Für optimale Verhältnisse im Freien
ISO: 100
Dynamik: AUTO
Bildgröße: M 4:3
Bildqualität: FINE
Weißabgleich: AUTO
Filmsimulation: VELVIA

Blitz: AUS

EXR (SN-Modus) Für schlechte Lichtverhältnisse drinnen und draußen, ohne Blitz
ISO: Auto (800)
Bildgröße: M 4:3