Bodensee_bmwler
		
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		Ihr kennt das sicherlich, Modell sitzt vor einem Fenster und draußen total grelles licht--->entweder Model unterbelichtet und draußen richtig belichtet oder umgekehrt.
Nun gibt es solche Situationen im Alltag ja sehr oft...muss z.B. demnächst ein paar Portraits hier bei uns am See machen...natürlich um die Mittagszeit und der Blaue Himmel soll auch zu sehen sein,falls einer vorhanden !
 !
Habt ihr da eventuell paar geheim Tips,wie man das meistern kann oder gibt es die schlichtweg nicht ?
Bisher habe ich es so gehandhabt,das ich die Helle stelle also den Himmel mit sportmessung angemessen habe, diesen Wert gespeichert dann wieder auf das Motiv bin und mit hilfe eines Blitzes geht es dann so einigermaßen....
wie macht ihr das ?
				
			Nun gibt es solche Situationen im Alltag ja sehr oft...muss z.B. demnächst ein paar Portraits hier bei uns am See machen...natürlich um die Mittagszeit und der Blaue Himmel soll auch zu sehen sein,falls einer vorhanden
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 !Habt ihr da eventuell paar geheim Tips,wie man das meistern kann oder gibt es die schlichtweg nicht ?
Bisher habe ich es so gehandhabt,das ich die Helle stelle also den Himmel mit sportmessung angemessen habe, diesen Wert gespeichert dann wieder auf das Motiv bin und mit hilfe eines Blitzes geht es dann so einigermaßen....
wie macht ihr das ?


 Es ist schlicht und ergreifend so, dass ein solcher Kontrastumfang jede derzeit verfügbare Kamera überfordert. Der Dynamikbereich der Kamera ist kleiner als der einer solchen Szene, und "teuer" kann das insofern kein bißchen besser. Das Problem ist nicht neu, und in der Analogfotografie ebenfalls bekannt (siehe z.B.
 Es ist schlicht und ergreifend so, dass ein solcher Kontrastumfang jede derzeit verfügbare Kamera überfordert. Der Dynamikbereich der Kamera ist kleiner als der einer solchen Szene, und "teuer" kann das insofern kein bißchen besser. Das Problem ist nicht neu, und in der Analogfotografie ebenfalls bekannt (siehe z.B. 