• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Was meinst Du damit? Welche verschiedenen Versionen meinst Du?

Auf die Versionen mit und ohne erhöhtem Kragen um die beiden Knopfe in der oberen rechten Ecke der Rückseite (AEL und roter Knopf).

Hier die Version ohne Kragen http://www.photographybay.com/2010/03/01/samsung-tl500-hands-on-review/#more-10950

und hier die Version mit Kragen http://www.photographyblog.com/news/samsung_tl500/

Auf der Page http://www.lotteimall.com/product/Product.jsp?page_code=02&page_remark=035367&i_code=3736986 sind sogar beide Versionen abgebildet.

Die Version mit dem Kragen dürfte einen besseren Grip für den Daumen bieten...

Ich schätze sie wird ohne "Kragen" kommen, so ist sie jedenfalls auf den neueren Werbeseiten zu sehen, was mir noch aufgefallen ist: hat die Kamera gar keine automatische Objektivabdeckung, in dem Filmchen, wo das Mädel den Ausschalter betätigt, fährt das Objektiv zwar ein, aber das Glas bleibt frei:confused:.

Gruß

Jürgen

Das Ein- und Ausschalten geht tatsächlich ziemlich flott. Grausig schneckenhaft aber der 3xZoom.

Hab' die Anleitung durchgesehen und leider leider nix gefunden, wo man die Stärke der Rauschunterdrückung einstellen könnte.

Mist, ich warte schon lange auf diese Kamera, obschon die S90 ev. billiger, besser und leichter ist. Lohnt es sich wohl noch weiter zu warten?

Woher willst Du denn wissen das die S90 besser ist, geschweige denn ob sie überhaupt ein Konkurrent ist?
72mm mit f2.4 bietet sie nicht und selbst die alte LX3 ist noch Available-Light tauglicher.

Im Manual steht das die Kamera 356g ohne Akku/Karte wiegt. Wow, ganz schöner Brocken, das ist ja wie die G10!!
Die LX3 wiegt 250g mit alles...

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe auch alles durchgelesen. Laut dieser Anleitung ...

... gibt es: :)
  • Live Histogramm
  • verschiebbares Autofokusfeld
  • vier Bildformate: 4:3, 3:2, 16:9, 1:1 (letztere aber durch Beschnitt)

... gibt es nicht: :(
  • einstellbare Rauschunterdrückung bei JPEG
  • eine Lupenfunktion beim manuellen Fokussieren
  • mehr als VGA-Video

Außerdem:
  • Der geriffelte Ring um das Objektiv hat keine Funktion (wie bei der Canon S90), sondern dient als Abdeckung für das Vorsatzlinsengewinde.
  • Es gibt eine lose Objektivkappe wie bei der Panasonic LX3.
  • Als "HDR-Funktion" werden zwei unterschiedlich belichtete Bilder in der Kamera zu einem verrechnet. Sollte die EX1 tatsächlich den gleichen Sensor haben wie Canons G11 und S90, der Bilder nur im Sekundenabstand machen kann, dann könnte das zu "interessanten" Bewegungseffekten führen ...

Zuletzt bearbeitet:
"Woher willst Du denn wissen das die S90 besser ist, geschweige denn ob sie überhaupt ein Konkurrent ist?"

Blumenfotos würde ich also mit der S90 machen, denn die bisher gezeigten, waren grässlich 'samsungig'.

"72mm mit f2.4 bietet sie nicht und selbst die alte LX3 ist noch Available-Light tauglicher."

Ja, das ist ein gutes Argument für die EX1!

"Im Manual steht das die Kamera 356g ohne Akku/Karte wiegt. Wow, ganz schöner Brocken, das ist ja wie die G10!!
Die LX3 wiegt 250g mit alles..."

Ja, hat mich auch etwas erschreckt.

...was mir noch aufgefallen ist: hat die Kamera gar keine automatische Objektivabdeckung, in dem Filmchen, wo das Mädel den Ausschalter betätigt, fährt das Objektiv zwar ein, aber das Glas bleibt frei:confused:.

Nee, automatisch geht da nix, sie hat ebenso ein separates Deckelchen wie die LX3. Wird mich aber im Fall des Falles (dass ich mir eine zulege) nicht stören: Ich steck sie nach dem Schuss wieder in eine harte Tasche, die dem Objektiv/Frontlinse den erforderlichen Schutz bietet. Selbst bei meiner SLR hab ich nicht ständig irgendwelche Deckel rauf-und-runter montiert.

Ja ja, mir gefällt sie ja auch, aber die Ersten Bilder aus der Cam im Inet, waren ja nicht so berauschend und total überschärft und wenn man alle Samsung Cam's sieht, die bis jetzt produziert wurden waren die von der Bildqualität her ähnlich schlecht.

supermd

selbst wenn das display 2 millionen bildpunkte hätte. wäre das sauschwierig die schärfe auf den punkt zu treffen ohne lupe.

Ich denke das sind alles reine Programmierungspunkte bei der Kamera. Samsung sollte sich mal nicht lumpen lassen und das noch einbauen, selbst wenn es dann nicht im Handbuch steht. Das sind ja keine Hardwarepunkte. Lieber länger auf den Release warten, als Bananenware, die dann die Kunden nervt und sich dadurch schlechter verkauft.

Es bleibt abzuwarten, was das 3"-Display mit der hohen Auflösung bringt.
So hochauflösend ist das gar nicht. Im Handbuch steht VGA Auflösung, das sind ca. 307.000 Pixel. Die Displays der LX3, G11 und S90 lösen mit ca. 460.000 Pixel höher auf, von den 920.000 Pixel bei Ricoh mal ganz zu schweigen.

So hochauflösend ist das gar nicht. Im Handbuch steht VGA Auflösung, das sind ca. 307.000 Pixel. Die Displays der LX3, G11 und S90 lösen mit ca. 460.000 Pixel höher auf, von den 920.000 Pixel bei Ricoh mal ganz zu schweigen.

Bei allen Displays wird "gemogelt" - schön das Samsung in der Anleitung hier offenbar bei der Wahrheit bleibt :)
Alle Hersteller geben die Zahl aller verfügbaren RGB-Pixel an. Da aber 3 zusammen einen Bildpunkt ergeben, musst Du die angegebene Zahlen generell durch 3 teilen.

960.000 Pixel sind also 320.000 Bildpunkte - also, wie Du richtig schreibst, etwa VGA-Auflösung (bzw. etwas mehr)

460.000 Pixel sind folglich nur 153.000 Bildpunkte
und 230.000 sogar nur 76.000

kleine Unerschiede egeben sich durch das Displayformat, also ob 3:2, 16:9 oder 4:3 verwendet werden.

Ich denke das sind alles reine Programmierungspunkte bei der Kamera. Samsung sollte sich mal nicht lumpen lassen und das noch einbauen, selbst wenn es dann nicht im Handbuch steht. Das sind ja keine Hardwarepunkte. Lieber länger auf den Release warten, als Bananenware, die dann die Kunden nervt und sich dadurch schlechter verkauft.

Schön wär´s wenn Samsung per Firmwareupdate neue oder verbesserte Funktionen anbieten würde, wie z.B. Panasonic bei der LX3. Momentan scheint die vermutete Ausstattung Stand der Dinge zu sein. Warum sonst sollte Samsung eine Anleitung veröffentlichen?
Ich glaube auch nicht, dass die Softwareentwicklung so lange dauert. Es müssen einfach genug Exemplare vorproduziert werden, um den Markt von Anfang an ausreichend bedienen zu können. Und das dauert halt nun mal.
Wer mit der softwareseitigen Ausstattung nicht einverstanden ist, sollte seine Wünsche Samsung mitteilen. Vielleicht reagieren sie ja drauf, wenn´s genügend Leute tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Displays wird "gemogelt" - schön das Samsung in der Anleitung hier offenbar bei der Wahrheit bleibt :)

Was hätten sie denn auch sonst im Handbuch nennen sollen - etwa "3xVGA"? Im Handbuch steht einfach nur VGA. Eine Auflösung wird nicht explizit erwähnt. Außer auf der Website und da ist es - wie immer - die "gemogelte" (oder übliche) Subpixel-Rechnung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten