DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2010, 15:13   #1
schnuggi
Benutzer

Cool Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Servus alle zusammen.

Wir sind ein paar Fotonarrische [Fotoverrückte] aus Regensburg, die beschlossen haben sich regelmäßig zu treffen und gemeinsame Fototouren zu unternehmen.
Der Name "Foto Blos'n" [Foto Haufen] wurde einstimmig beschlossen und soll kein Ausschlußgrund für bayerisch Unkundige sein.

Dieser Thread ist ausschließlich für Termine gedacht.
Hier wird bekannt gegeben, wenn etwas unternommen wird oder wann sich der Stammtisch trifft.

Den Thread zum Plaudern und sich vorstellen gibts hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread....29#post6618629

Hier gehts zu unserer Bildernachlese:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=683452

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei uns mit zu machen.
Es gibt keinen Zwang und keine Verpflichtungen. Ziel ist sich auszutauschen und gemeinsam zu Fotografieren.

"Greenhorns" bzw. Anfänger sind gerne gesehen. Es gibt keine dummen Fragen!!!
Wer Hilfe braucht kann sie sich bei uns holen. Du hast hier die Möglichkeit nette Leute kennen zu lernen, die gerne bereit sind dir etwas bei zu bringen. Viele von uns haben diverse Spezialgebiete. Sag einfach bescheid was du gerne machen bzw. lernen möchtest, dann werden wir das berücksichtigen.

Bedingung zum Teilnehmen:
Am Fotografieren interessiert zu sein, evtl. eine Kamera zu besitzen oder vor haben eine zu kaufen. Es muss nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera sein. Jeder hat mal klein angefangen. Interesse an der Bildgestaltung oder an der Bildbearbeitung. Interesse an gemeinsamen Unternehmungen wo hemmungslos fotografiert wird.
Sollte eines der angeführten Punkte zutreffen, bist du bei uns richtig. Ach ja, Alter und Geschlecht sind uns egal.

In Regensburg gibt es viele Fotogruppen. Ob die Fotogilde, die Fotografische Gesellschaft, die Fotocommunity oder andere Gruppen, ausschlaggebend ist wo Ihr mitmachen wollt und euch wohl fühlt. Ich rate jedem sie alle mal auszuprobieren.

Ich möchte zu einem Stammtisch oder bei einer Tour mitmachen:
Sagt uns bitte im Laberthread bescheid. Oft müssen die Gruppengröße oder die Teilnehmerzahl bekannt sein um alles entsprechend zu organisieren.
|Fotografen sind wie ein Frauenärzte, es gibt nichts was wir nicht schon gesehen bzw. fotografiert haben!|

Geändert von wiesel201 (21.05.2011 um 22:32 Uhr)
schnuggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 15:27   #2
schnuggi
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen

Nächster Stammtisch:

Samstag - 29.05.2010 / 17:30 Uhr [am 22. ist CL-Finale]

Kreuzgasse 25 (Arnulfsplatz, Gasse Richtung Westen)
93047 Regensburg
Tel.: 0941 / 54200
www.wirtshaus-kreuzschänke.de

Ein Tisch ist reserviert auf "Krall (Fotostammtisch)"

In der ersten halben, dreiviertel Stunde werden Grundsätze des bevorstehenden Modelshootings erklärt. Es sollten die anwesend sein, die in Nürnberg mit dabei sind. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das bevorstehende Shooting: http://www.youtube.com/watch?v=rWz01hQU_V8 [Danke Thomas!]

Wenn das Wetter gut ist, können wir anschließend die Stadt zur blauen Stunde unsicher machen. Unsere Anfänger können sich schon mal Gedanken machen, was sie gerne mal ausprobieren wollen.
|Fotografen sind wie ein Frauenärzte, es gibt nichts was wir nicht schon gesehen bzw. fotografiert haben!|

Geändert von schnuggi (09.05.2010 um 19:05 Uhr)
Alt 07.05.2010, 15:36   #3
schnuggi
Benutzer

Threadstarter

Standard 05.06.2010: Volksbad Nürnberg

05.06.2010:
Volksbad Nürnberg (Jugendstil)
Für die Modelshooter ist ein Model bestellt. Derzeit sind vier Fotografen gemeldet. Sollten es mehr werden, müssen wir das unbedingt wissen um noch rechtzeitig ein weiteres Model zu organisieren. Die Kosten fürs Model werden geteilt.
Die restlichen Teilnehmer können das Gebäude erkunden und Detail- bzw. Architekturaufnahmen machen. Der Gebäudekomplex ist sehr groß, so dass man sich nicht im Wege sein wird.
Im Anschluß kann man noch das Zeppelinfeld besuchen, das auch interessant zu fotografieren ist.
Die Kosten fürs Volksbad werden unter allen Teilnehmern aufgeteilt.

Es wird gebeten Fahrgemeinschaften zu bilden.

Weitere Details zum Abfahrtszeitpunkt, Interessenschwerpunkten usw. klären wir am Stammtisch oder im Laberthread.

Geändert von schnuggi (14.05.2010 um 08:15 Uhr)
Alt 14.05.2010, 13:40   #4
schnuggi
Benutzer

Threadstarter

Standard Walhalla: Führung am 20.05.2010

Hallo Leute,

die Führung habe ich letztes Jahr schon mitgemacht. Man besichtigt den Dachstuhl und auch das weitreichende Fundament mit Kellergewölbe unterhalb der Walhalla. Die Führung wird von der Bayerischen Ingenieurekammer ausgerichtet und ist mit Führung. Da könnt ihr auch mit Stativ fotografieren.
Sagt einfach ihr seid Bauingenieur- oder Architekturstudenten oder wenn ihr zu alt seid sagt einfach ihr seid vom Baugewerbe (Techniker usw...). Lasst euch was einfallen. Die sind froh wenn Leute kommen.

Fachexkursion Walhalla am 20. Mai 2010
  • 20.05.2010, 16.00 Uhr
  • Treffpunkt an der Bautafel (nordöstl. der Ruhmeshalle)
  • Dauer der Führung ca. 1 1/2 - 2 Std. einschl. Galerie / Dachraum / Unterbau
  • festes Schuhwerk erforderlich
Nähere Infos und Anmeldung: http://www.bdb-regensburg.de/aktuelles

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.05.2010, 12:46   #5
schnuggi
Benutzer

Threadstarter

Standard 10. Juni 2010: Führung Historisches Wasserwerk Sallern, Regensburg

Der BDB Regensburg bietet eine Führung durch das Historische Wasserwerk Sallern an.
Die Führung wird durch den Betreiber, die REAWG fachkundig begleitet.
Das Wasserwerk Sallern ist nicht nur ein Industriedenkmal (1875), es sorgt bis heute für ca. 80% des Trinkwassers in Regensburg.

Näheres siehe hier: http://www.bdb-regensburg.de/aktuelles

An diesem Tag bin ich leider beruflich eingespannt und kann nicht teilnehmen. Außerdem war ich schon mit dem alten Stammtisch dort.
Bilder vom letzten Jahr: http://www.flickr.com/photos/juergen...7616137384302/
Wer auf Zahnräder und altes Pumpwerk steht kann sich gerne dem BDB anschließen. Einfach dem Vorsitzenden Herrn Vogl sagen, dass Ihr von mir kommt.

Geändert von schnuggi (18.05.2010 um 16:20 Uhr)
Alt 30.05.2010, 12:05   #6
schnuggi
Benutzer

Threadstarter

Standard Nächster Stammtisch am 26.06.2010

Nächster Stammtisch:

Samstag - 26.06.2010 / 17:30 Uhr

Kreuzgasse 25 (Arnulfsplatz, Gasse Richtung Westen)
93047 Regensburg
Tel.: 0941 / 54200
www.wirtshaus-kreuzschänke.de
Ein Tisch ist reserviert auf "Krall (Fotostammtisch)"

Wenn das Wetter gut ist, können wir anschließend die Stadt zur blauen Stunde unsicher machen. Unsere Anfänger können sich schon mal Gedanken machen, was sie gerne mal ausprobieren wollen.

Tipp zum Parken:
Prüfeninger Straße und Dechbettner Straße (Sackgasse).
Von der Dechbettner Straße geht ihr am Wendehammer (direkt neben der Prüfeninger Straße) über die Ampel (ihr überquert also die Prüfeninger Straße). Dann rechts über die Ampel mit der Verkehrsinsel. Dann geradeaus den Fußweg zwischen den Häusern hindurch. Bei der nächsten Querstraße befindet Ihr euch direkt oberhalb der Kreuzschänke. Rechts die Treppe runter und schon seid ihr da. Gesamtgehdauer: 2-3 Minuten, je nach Ampelphase...

Geändert von schnuggi (30.05.2010 um 12:12 Uhr)
Alt 30.05.2010, 12:19   #7
schnuggi
Benutzer

Threadstarter

Beitrag 05.06.2010: Volksbad

05.06.2010:
Volksbad Nürnberg
Für die Modelshooter sind zwei Models bestellt.
Gemeldet sind: Erich, Florian, Hans, Helmut, Markus, Thomas und Jürgen.
Nachmeldungen zum Modelshooting sind nicht mehr möglich. Die Kosten fürs Model werden geteilt.

Die restlichen Teilnehmer können das Gebäude erkunden und Detail- bzw. Architekturaufnahmen machen. Der Gebäudekomplex ist sehr groß, so dass man sich nicht im Wege sein wird.
Im Anschluß kann man noch das Zeppelinfeld besuchen, das auch interessant zu fotografieren ist.
Die Kosten fürs Volksbad werden unter allen Teilnehmern aufgeteilt.

Termine:
ab 10 Uhr wird das Gebäude geöffnet sein. (+/- 15 Minuten)
Da können sich alle austoben, die vor den Modelshootern die Architektur fotografieren wollen.
ab 12/13 Uhr kommen unsere ausgeschlafenen Models mit dazu.
Alt 07.06.2010, 12:32   #8
schnuggi
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: 10. Juni 2010: Führung Historisches Wasserwerk Sallern, Regensburg

Hallo Leute,
es sind noch Plätze frei. Wie es aussieht werden nicht so viele kommen, so dass man warscheinlich ziemlich ungestört fotografieren kann.

Zitat:
Zitat von schnuggi Beitrag anzeigen
Der BDB Regensburg bietet eine Führung durch das Historische Wasserwerk Sallern an.
Die Führung wird durch den Betreiber, die REAWG fachkundig begleitet.
Das Wasserwerk Sallern ist nicht nur ein Industriedenkmal (1875), es sorgt bis heute für ca. 80% des Trinkwassers in Regensburg.

Näheres siehe hier: http://www.bdb-regensburg.de/aktuelles

An diesem Tag bin ich leider beruflich eingespannt und kann nicht teilnehmen. Außerdem war ich schon mit dem alten Stammtisch dort.
Bilder vom letzten Jahr: http://www.flickr.com/photos/juergen...7616137384302/
Wer auf Zahnräder und altes Pumpwerk steht kann sich gerne dem BDB anschließen. Einfach dem Vorsitzenden Herrn Vogl sagen, dass Ihr von mir kommt.
Alt 08.06.2010, 08:14   #9
schnuggi
Benutzer

Threadstarter

Standard 26. und 27.06.2010: Architektouren der Bayerischen Architektenkammer

Am 26. und 27.06.2010 kann man im Zuge der "Architektouren der Bayerischen Architektenkammer" Bayernweit neue Architektur besichtigen. Die jeweiligen Architekten führen durchs Gebäude.
Wer also Interesse an Architekturfotografie hat, kann gerne daran teilnehmen.
Hier die Liste der Gebäude in Bayern:
http://www.byak.de/start/aktuelles/a...let-bestellung

In Regensburg kann man folgende Gebäude besichtigen:

Fassadensanierung Parkhaus Dachauplatz, Regensburg, Besichtigung: 26.06. 11 Uhr / TP: Brunnen Dachauplatz

Umbau uns Sanierung eines Einfamilienhauses Am Pflanzgarten 20, Besichtigung: 27.06. 15 Uhr

Zentrum Bayern Familie und Soziales, Regionalstelle Oberpfalz, 93053 Regensburg, Landshuter Straße 55, Besichtigung: 26.06. 15 Uhr und 27.06. 10 Uhr

Neubau Wohnhaus "SolarAktivHaus", 93049 Regensburg, Rennweg 59 Besichtigung: Samstag 26.Juni 2010, 14:00 Uhr und Samstag 26.Juni 2010, 16:00 Uhr

Neubau eines Doppelhauses mit zwei verschiedenen Grundrissen, Regensburg, 93051 Regensburg, Unterisling/Stadlerstraße 7, Besichtigung: Samstag 26.Juni 2010, 15:00 Uhr und Sonntag 27.Juni 2010, 10:00 Uhr

Wohnen in allen Lebensphasen: Konradsiedlung, 93057 Regensburg, Schlesierstraße 18a, Besichtigung: Samstag 26.Juni 2010, 10:00 Uhr und Samstag 26.Juni 2010, 16:00 Uhr / TP: Pommernstraße 7, Gemeinschaftssaal

Wohnen am Spitalkellerweg, 93059 Regensburg, Spitalkellerweg 6-10, Besichtigung: Samstag 26.Juni 2010, 16:00 Uhr / TP: Einfahrt Tiefgarage

Regiekanzel und Umkleidetrakt für das Baseballstadion ARMIN-WOLF-ARENA, 93055 Regensburg, Donaustaufer Straße 260, Besichtigung: Sonntag 27.Juni 2010, 14:00 Uhr

Neubau des Evang.-Luth. Gemeindezentrum in Regensburg-Burgweinting, 93055 Regensburg, Rudolf-Schlichtinger-Straße 1, Besichtigung: Samstag 26.Juni 2010, 16:00 Uhr

Die genauen Besichtigungstermine und weitere Projekte in der Umgebung entnehmt Ihr bitte dem Link der Bayerischen Architektenkammer.
Alt 08.06.2010, 16:28   #10
marccoular
Benutzer

Standard AW: Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen

Hört sich gut an. Ist da auch ein Stativ erlaubt? Wohl eher nicht oder?

www.regensburg-photographie.de
Mein Blog
Flickr

Das Forum ist wie eine Megacity...neben den wenigen Highlights hauptsächlich nur Slums

Kamera: 1000€; Objektiv: 500€; EBV: 100€
Den richtigen Moment festhalten können: unbezahlbar
marccoular ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen