• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzgerät YN460 für Pentax KM?

sargeron

Themenersteller
Hallo und Guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag und er betrifft die Frage nach einem halbwegs geeigneten Blitzgerät.

Die Kamera habe ich zu Weihnachten von meiner Frau bekommen, da ich mit Kompakten immer irgendwie unzufrieden war und mir mehr Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt hatte. Soweit passt auch alles, übe und lerne fleißig, doch würde ich mir gerne noch ein Blitz kaufen, bin dabei auf E*ay auf

Artikelnummer: 270460380887

gestossen und ähnliche... Ist dieser Blitz für mich als Anfänger geeignet oder nicht, kenne mich leider noch nicht so aus mit der Spiegelreflexfotografie. Welches Zubehör wäre evtl. noch anzuraten.

Über hilfreiche und verständliche Antworten (kenne leider noch nicht jedes Fachkürzel) würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gestossen und ähnliche... Ist dieser Blitz für mich als Anfänger geeignet oder nicht, kenne mich leider noch nicht so aus mit der Spiegelreflexfotografie.
Zunächst habe ich den Link zum Händler durch die Artikelnummer ersetzt, da wir eine einstweilige Verfügung haben.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle den Spaß nicht durch so Chinakracher vermiesen. Gerade beim Blitz ist eine gut funktionierende P-TTL-Steuerung (nicht nur) für Anfänger wichtig. Ich würde mir ein Markenblitz von Pentax, Metz oder Sigma holen.

Was Du sonst brauchst, wirst Du erst erfahren, wenn Du weißt, was Du wie vorhast. Ich empfehle daher erstmal ein Paar gute Bücher oder ein VHS-Kurs. Es gibt ein seht gutes und kostenloses Onlinebuch unter www.fotolehrgang.de

Vielen Dank erstmal, dass mit dem Ebay Artikel tut mir leid :/ Die Seite die Du gelistet hast ist interessant und habe auch gleich mal empfohlene Bücher bestellt.

Noch eine Frage zu den Blitzgeräten, gehen auch TTL oder PTTL Blitze anderer Hersteller, wie Sigma usw. weil es mir vorkommt als wäre da die Auswahl erheblich größer und ist es im Grunde egal ob ich einen TTL oder PTTL Blitz an der KM betreibe?

Mit besten Dank für kommende Antworten

Ist dieser Blitz für mich als Anfänger geeignet oder nicht, kenne mich leider noch nicht so aus mit der Spiegelreflexfotografie. Welches Zubehör wäre evtl. noch anzuraten.

Dieses Forum hier ist besser als E*ay geeignet um sich über Pentax-Zubehör zu informieren. Also lies dich doch erstmal hier durch, für die Blitze gibt es extra einen angehefteten Thread.

@ Cartman

Ja Danke, hatte ich wohl übersehen...nach dem Lesen der Threads stellt sich mir nur folgende Frage.

Würde mir jetzt gern den

http://www.soligor.de/src/product_details.php?hp=5&cPath=17_262&soligorSession=494c3715bcc8f53795624b3ae15e3464&pid=58427

kaufen, nur ist das selbiger wie?

http://www.dnet24.de/product_info.php?ref=76&products_id=0000000758427

Da auf der Soligor Website von PTTL die Rede ist und auf der anderen von iTTL, beide aber für Pentax und die Systeme, etwas verwirrend ist das schon für mich um ehrlich zu sein, möchte ja auch nicht einen Fehlkauf tätigen.

Über einen Rat wäre ich ehrlich dankbar.

Informiere Dich doch zunächst in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum (da hast Du einiges zu lesen)

Deine Frage nach einem preiswerten Blitzgerät was viel kann wurde hier schon etliche Male gestellt und beantwortet.

Zum Schluß der wichtigste Rat:
Wer billig kauft, kauft teuer

iTTL ist eigentlich die Bezeichnung für Nikon, der Laden hat also eindeutig einen Fehler gemacht. Entweder muss es Nikon iTTL heißen oder Pentax pTTL. Was davon jetzt gemeint ist kann dir wohl nur der Shop selber mit Sicherheit sagen.

Du hast übrigens den Hinweis von Kassad, hier keine Händlerlinks zu posten, schon wieder missachtet.

/e: Als Ergänzung zu Tim: Hier wird dieser Tage im Prinzip gerade die Diskussion geführt, die auch dich interessieren sollte: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=605181

/e2: Und noch ein ernstgemeinter Rat: Bevor du dir heute irgendwas bestellst, lies dich nochmal ein paar Tage ein. Den Blitz wirst du vielleicht einige Jahre in Gebrauch haben, da solltest du schon wissen was du tust. Und so trivial ist das Thema leider nicht.

bei den angegebenen Preisen für die verlinkten Blitze würde ich eher dazu raten einen Metz 48 oder gleich einen Pentax 360 fgz zu kaufen.
Die kosten auch etwa 200 €.

Wie oben schon geschrieben:
Wer billig kauft kauft zweimal ( und das wird dann teuer..)

...
Noch eine Frage zu den Blitzgeräten, gehen auch TTL oder PTTL Blitze anderer Hersteller, wie Sigma usw. weil es mir vorkommt als wäre da die Auswahl erheblich größer und ist es im Grunde egal ob ich einen TTL oder PTTL Blitz an der KM betreibe?

...

es geht ausschließlich pTTL oder eben nur manuells Blitzen oder A-Blitzen.
Bei den ..TTL Verfahren steuert die Kamera den Blitz. Bei A steuert der Blitz sich selbst, bei manuell steuerts Du.

Das ...TTL Verfahren bei digitalen SLRs von Pentax heißt pTTL. TTL kann (meines Wissens) keine aktuelle DSLR.

@ Cartman

Ja Danke, hatte ich wohl übersehen...nach dem Lesen der Threads stellt sich mir nur folgende Frage.

Würde mir jetzt gern den

http://www.soligor.de/src/product_details.php?hp=5&cPath=17_262&soligorSession=494c3715bcc8f53795624b3ae15e3464&pid=58427

kaufen, nur ist das selbiger wie?

http://www.dnet24.de/product_info.php?ref=76&products_id=0000000758427

Da auf der Soligor Website von PTTL die Rede ist und auf der anderen von iTTL, beide aber für Pentax und die Systeme, etwas verwirrend ist das schon für mich um ehrlich zu sein, möchte ja auch nicht einen Fehlkauf tätigen.

Der von Dir genannte Soligor ist PTTL-fähig. Der Service des Herstellers ist übrigens vorbildlich.

Er bietet ein m.E. sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gruß

ArWi

Soweit passt auch alles, übe und lerne fleißig, doch würde ich mir gerne noch ein Blitz kaufen, bin dabei auf E*ay auf

Artikelnummer: 270460380887

gestossen und ähnliche... Ist dieser Blitz für mich als Anfänger geeignet oder nicht, kenne mich leider noch nicht so aus mit der Spiegelreflexfotografie.

Finger weg!

Es gibt in Bezug auf das Blitzen an Pentax-DSLRs drei prinzipielle empfehlenswerte Möglichkeiten (dazu unten mehr), eine vierte solltest Du hingegen unbedingt vermeiden: Den Erwerb eines Billig-Blitzes aus chinesischer Produktion! Also nix wo Tumax, Exakta, Dörr, Soligor u.ä. drauf steht. Auch der im Ebay-Angebot gezeigte Blitz ist von Tumax (was erstmal nix heisst, denn Tumax produziert inzwischen auch die Low-Level-Serien für Metz), ist von minderer Qualität und die angegebenen Features sind teilweise schlicht gelogen.

Nun zu den empfehlenswerten Optionen:

Fall 1: Du hast extrem wenig Budget, möchtest aber trotzdem "mehr Blitz" als das eingebaute Funzelchen. Kaufe einen gebrauchten Automatikblitz eines Markenherstellers, z.B. den Braun VarioZoom 340 SCA. Wird auf ebay häufiger angeboten (z. B. 400095688927) und geht meist so um die 10 Euro weg. Ich hab auch schon mal einen für 1,50 Euro bekommen. :D

Vorteile: Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Selbst wenn man später doch entscheidet, mehr Geld in die Hand zu nehmen, hat man keine große überflüssige Investition getätigt. Der Braun VarioZoom 340 SCA ist einigermaßen lichtstark, in alle Richtungen schwenkbar und hat einen manuellen Zoomreflektor sowie zwei Computerblenden.

Nachteil: Der Blitz kann kein P-TTL und keine Komfortautomatik. Er kann gar nicht mit der Kamera kommunizieren - außer dass es fuuuuump macht, wenn Du auslöst. Macht aber nix, denn der Blitz kann die Lichtmenge selbst messen und dosieren: Du stellst Deine K-m in den M-Modus, wählst irgendeine Belichtungszeit >=1/180s, stellst den gewählten ISO-Wert am Blitz ein und eine der vom Blitz angezeigten Blenden an der Kamera. Danach regelt der Blitz die nötige Lichtmenge selbst. Da man diese Einstellung üblicherweise nur einmal pro Session macht, hält sich der Aufwand in Grenzen. Dafür ist diese Lösung eben unschlagbar billig.

Es geht auch nahezu jeder andere Automatikblitz - aufpassen muss man nur auf die Zündspannung, die nicht über 30 V liegen sollte. Kann man für viele alte Blitze z.B. hier nachschauen oder selbst messen:

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Fall 2 (mein erklärter Favorit): Du möchtest eine komfortablere Lösung, der finanzielle Aufwand soll aber im zweistelligen Bereich bleiben. Kauf Dir einen gebrauchten Metz 40 MZ-1/-2/-3 mit passendem Pentax Adapter (SCA 3701 oder 3702). Geht gebraucht in gutem Zustand für um die 70 Euro über die virtuelle Theke.

Der kann zwar auch kein P-TTL, dafür geht aber Komfortautomatik: Blitz mißt selbst und bekommt die Werte dazu automatisch von der Kamera, also Blende, ISO und die Brennweite für den autom. Zoomreflektor. Außerdem wird das AF-Hilfslicht angesteuert. Der Metz hat einen Zweitreflektor (nur MZ-2 und -3), kann auf den zweiten Vorhang blitzen, hat eine Stroboskopfunktion, ist in alle Richtungen dreh- und schwenkbar und hat auch ordentlich Power. Beachte dass die Leitzahl von 40 wie früher üblich bei 50mm und nicht - wie leider heutzutage - bei maximaler Reflektorstellung angegeben ist. Der 40 MZ hat "echte" Leitzahl 40, ist also fast genauso lichtstark wie der Metz 58 AF-1 (Leitzahl 42). Und der Blitz hat mehr als ein Dutzend Knöpfchen und Schalter - wogegen der 58er nur vier Tasten hat. Während ich beim 40 MZ fast alles direkt schalten kann, musste ich beim 58er für jeden Furz ins Menü und mich dort durchhangeln. Beispiel: Zweitreflektor zuschalten: Beim MZ 40 ist das ein Schalter - fertig! Beim 58er musst Du erst über die Select-Taste ins Menü, dann den zugehörigen Menüpunkt für den Zweitreflektor finden, den einschalten - und zum Ausschalten den ganzen Quatsch nochmal.

Nachteile: 1. Kein P-TTL (ist kein echter Nachteil, besonders nicht an der K-m, denn die Automatik ist meist belichtungssicherer und man verzichtet auf zusammengekniffene Augen vom Messblitz). 2. Keine HSS.

Fall 3 - der "Geld spielt keine Rolle" Fall oder auch "ich will aber P-TTL": Die bisherigen Tipps sind mit zwei Einschränkungen verbunden: 1. Du kannst kein HSS (= Blitzen mit sehr kurzen Verschlusszeiten <1/180 s), braucht man z.B. beim Aufhellblitzen für Portraits im Ski-Urlaub. 2. Du hast kein P-TTL.

Kurz zu den Unterschieden P-TTL vs. Komfortautomatik:

Bei P-TTL sendet der Blitz einen Messblitz, die Kamera ermittelt die reflektierte Helligkeit und zündet dann den Hauptblitz mit der berechneten Leistung. Hier steuert also die Kamera die Lichtmenge. Beim Automatikmodus ermittelt der Blitz die Helligkeit über eine eigene Messzelle selbst, hier steuert also der Blitz die Lichtmenge (in dem er die Abbrenndauer des Hauptblitzes regelt, einen Vorblitz brauchts dafür also nicht).

Vorteil von P-TTL: Wenn man einen lichtschluckenden Filter verwendet (z.B. Polfilter oder Graufilter) wird dessen Absorption berücksichtigt. Beim Automatikmodus kennt der Blitz den Filter ja nicht und kann ihn nicht berücksichtigen. In einem solchen Fall müsste man eine manuelle Korrektur vornehmen.

Vorteil des Automatikmodus: Kein Messblitz (manche Leute schaffen es, zwischen Mess- und Hauptblitz die Augen zuzukneifen) und in der Regel an den Pentax-DSLRs (mit Ausnahme der K-x und der K-7) belichtungssicherer als P-TTL.

Wenn Du mit den Nachteilen von 1. und 2. nicht leben kannst, dann kaufe Dir einen Metz 58 AF-1 oder einen Pentax Pentax AF-540 FGZ. Wobei ich eher ersteren empfehle, da der zum einen die Wahl zwischen P-TTL und Komfortautomatik lässt und zum anderen günstiger (und dabei nur ein winziges bischen lichtschwächer) ist. Die Menü-lastige Bedienung fand ich allerdings eher nervig. Also im Zweifel erstmal genau anschauen...

Welches Zubehör wäre evtl. noch anzuraten.

Hängt davon ab, was Du machen möchtest. Sicher nicht verkehrt ist ein Stativ, eine vernünftige Fototasche, eine lichtstarke Portraitlinse, ein Fisheye, ein Macroobjektiv, ... [to be continued] :angel:

ciao
volker

Hallo,

ich muss den Beitrag mal hervorholen weil ich da eine Frage habe:

Volkerchen schreibt:

Vorteil des Automatikmodus: Kein Messblitz (manche Leute schaffen es, zwischen Mess- und Hauptblitz die Augen zuzukneifen) und in der Regel an den Pentax-DSLRs (mit Ausnahme der K-x und der K-7) belichtungssicherer als P-TTL.

Jetzt soll mein Metz 44 MZ-2 an meine Pentax K7 mit den sca 3702 Adapter. Heißt das nun das die Kombination schlecht ist oder das die K-x und K-7 besser geworden sind und die P-TTL sicherer funktioniert wie der Automatikmodus vom Blitz?

Danke

An der K-x kann ich nur eine sehr geringe Verbesserung bemerken. Was man allerdings so von der K7 sieht, ist wirklich deutlich. Gerade bei den Problemfällen wie Reflektionen und Spiegelungen im Hintergrund ist das Bild praktisch genauso belichtet als wie man es von der blitzeigenen Automatik kennt, was ziemlich dem Optimum entspricht. Nur eben mit den Vorteilen von P-TTL.

....
Fall 2 (mein erklärter Favorit): Du möchtest eine komfortablere Lösung, der finanzielle Aufwand soll aber im zweistelligen Bereich bleiben. Kauf Dir einen gebrauchten Metz 40 MZ-1/-2/-3 mit passendem Pentax Adapter (SCA 3701 oder 3702). Geht gebraucht in gutem Zustand für um die 70 Euro über die virtuelle Theke.

Der kann zwar auch kein P-TTL, dafür geht aber Komfortautomatik: Blitz mißt selbst und bekommt die Werte dazu automatisch von der Kamera, also Blende, ISO und die Brennweite für den autom. Zoomreflektor. ...
Ich habe mir nach dieser Beratung einen Metz 40 MZ-3 mit einem Adapter SCA 3702 M3 gekauft :D
Beim Ausprobieren fiel mir gestern auf, dass die Einstellungen für Blende, ISO und Brennweite nicht sofort angezeigt wurden.
Ich habe dann ein paar Aufnahmen gemacht, da hatte der Blitz die Informationen übernommen.
Werden diese Daten denn erst an den Blitz übertragen, wenn ich den Auslöser durchgedrückt habe?

Hi,

also ich habe nun den SCA 3702 an meiner K7 mit Metz 44 mz2.
Die TTL Funktion wenn ich am Blitz einstelle funktioniert nicht gut. Es werden zwar alle Daten von der K7 übertragen, ist aber sehr unzuverlässig. Teils überbelichtet, Blitz löst nicht aus usw.

Was aber richtig gut funktioniert ist der Automatikmodus "A" am Blitz. Auch hier werden alle Daten übertragen, Motorzoom funktioniert auch.

So ist das für mich in Ordnung, besser wie den Blitz für wenig Geld versteigern um sich dann irgend einen Müll zu kaufen.

Danke trotzdem für die Antworten.

Deine Kamera versteht nur P-TTL, dein Blitz nur TTL. Das alte TTL verlangt nach einem Abschaltbefehl von der Kamera, wenn der Film genug belichtet wurde. Das kann aber nur die alte *ist D und Ds simulieren (m.W. sogar Herstellerübergreifend). Alle anderen benötigen modernes TTL (bei Pentax eben P-TTL), bei dem ein Vorblitz ausgesendet wird, während der Spiegel noch unten ist. Dieser wird von der normalen Belichtungsmessung gemessen. Daher geht hier nur A und M (am Blitz) sinnvoll.

Möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass ich den Fred und vor allem Volkerchens langen Post am Seitenanfang sehr informativ finde :top:

Hab mir jetzt aus Gründen der Budgetschonung mal spaßeshalber nen Metz 36 CT3 aus der Bucht gefischt und bin mit der Automatik schonmal zufrieden. Die Einstellerei ist echt nicht aufwendig, wenn man sich dran gewöhnt hat :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten