• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 35/1.2: kommt's oder kommt's nicht?

Karmaschinken

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hatte, weil ich auf dieses Glas warte, einhach mal bei Samyang wie folgt angefragt:

"Hello dear kind people at Samyang!

I am a proud and very pleased owner of a Samyang 85mm/f1.4 for Canon, and I am interested in buying a 35mm lens for my camera now.

So when searching for this focal length I found some rumors going through the web, stating that Samyang is planning a 35mm/f1.2 for Canon. Is this true, should I wait buying a Canon lens and maybe buy a Samyang next month or so?

Thanks a lot...

Martin, Germany, Berlin..."

Das war die Antwort:

"Dear Mr. Martin Hoppe,

We are also considering 35mm/f1.2 lens but there is no determination yet.
Even we decide to make 35mm/f1.2 lens, the lead time is over 7~9 months.

We are planing to release 14mm F2.8 lens at the end of March 2010 to our customers.

Best regards,

Terry Lee
Assistant Manager of Sales & Marketing
Samyang Optics Co.,Ltd.
Tel: +82-2-784-9961 (ext 203)
Dir: +82-2-552-3393
Fax: +82-2-784-1440
Http://www.syopt.com
seoul@syopt.co.kr"

AW: Samyang 35/1.2, kömmts oder kömmts nicht?

Danke!

Habs mir auch schon überlegt da mal anzufragen, aber so richtig dringend ist mein 35mm/1.2 Bedarf nicht - seit ich ein Rokkor 35/1.8 mit nettem Bokeh nutze.
Daß heißt wohl, dass die Samyang Leute momentan nur überlegen so ein Objektiv herzustellen. In Planung / Design ist es scheinbar noch nicht. Schade eigentlich.

Es hieß ja an anderen Stellen, dass mit dem Samyang 35/1.2 f. Canon bzw 35/1.4 für andere im ersten Quartal 2010 zu rechnen sei. Danach sieht es nun nicht gerade aus... Schade...

Na mal schauen - vielleicht wollen sie auch keine Termine rausgeben, damit es zu keinen Verschiebungen kommen kann die den Ruf schädigen. Bei so einer Optik könnte ja schon das eine oder andere Problem auftreten, welche größere Redesigns oder so zur Folge haben.
Ich denke die Photokina 2010 wäre auch ein schöner Termin.
Außerdem habe ich im Frühjahr noch eine andere Fotoanschaffung geplant.:D

Im Interview auf lenstip.com ist von einem 35/1.4 die Rede.

"35 mm f/1.4 will be released in the second half of 2010."

Keine Ahnung, irgendwo hatte ich die Begründung gelesen. Es war irgendwas technisches... Aber wie der Typ von Samyang ja schreibt woll es ein 1.2 geben, und ich habe mehrfach gelesen, dass das nur für Canon als 1.2 kommt, für alle anderen Bajonette als 1.4. Kann ja aber auch alles auf ein und derselben Quelle beruhen und falsch sein...

Ein 35/1.2 scheint allerdings wirklich in der pipe, und wenn das so gut ist wie das 85/1.4, dann ist es ganz sicher das meinige... 35/1.2! Yeah baby!

Laut dem was ich gelesen habe, hängt es mit dem inneren Bajonettdurchmesser zusammen - und der ist bei Canon wohl größer also bei den anderen. Somit lassen sich größere Rücklinsen an den Canon Kameras nutzen - und dies kann - je nach optischer Konstruktion des Objektives wohl diesen Einfluß haben.

AW: Samyang 35/1.2, kommt's oder kommt's nicht?

Ich kann mir vorstellen, dass das Canon EF Bajonett für ein 1,2/35 geeignet ist.
Die maximale Größe der Hinterlinse ist beim EF 1,0/50 und beim 1,2/85 zu sehen.

Ob so ein Objektiv dann eine gute Leistung hat bezweifle ich erstmal,
da ich an der Leica M8 ein Voigtländer 1,2/35 nutze, was offen nicht besonders
gut ist.
Bei einer kleinen Auflage wäre es ein Objektiv für eine Sammlung, wobei
der Wert des Objektives mit der Zeit sogar steigen kann. ;)

Gruß
carum

beim 35 1,4L ist hintenrum jedenfalls noch genug platz für eine deutlich grössere linse. aber vielleicht gehts ja auch um den winkel.

Vielleicht machen sie erstmal das 14mm/2,8 fertig, kommt ja auch erst 2010 statt Nov. 2009

Edit:
Huch stand ja auch im E-Mail.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht deswegen Rudeofus?
Es gab einen kleinen Markt für günstigere 14mm/2.8 Optiken. Der wird momentan von niemandem bedient - also besteht da schon mal Potential.
Zudem gibts beim 14mm /2.8 genug Vorbilder, die man ähm, anschauen kann, zur.. zur Inspiration :D

Beim 35/1.2 gibts keine Inspirationshilfen - und es ist auch nicht so offensichtlich ob es potentielle Käufer gibt die eine eventuell weniger gute Optik als die von Nikon / Canon kaufen würden.

Naja, das Ding ist, dass ein 35/1.2 für viele preislich beyond space ist, und wenn das 35/1.2 qualitativ dem 85/1.4 entspräche, dann rückt eine solche Brennweite mit eben dieser Lichtstärke schon in den Blickwinkel einiger Hungerleider, wie mich... Ich finde, das Samyang 85/1.4 ist wirklich ein gutes Glas, das einzige was ein Mangel zu sein scheint, ist die Blende, die wohl etwas labil ist. Aber Haptik, Bildwirkung, Farben und Schärfe sind wirklich klasse... Klick

Vielleicht deswegen Rudeofus?
Es gab einen kleinen Markt für günstigere 14mm/2.8 Optiken. Der wird momentan von niemandem bedient - also besteht da schon mal Potential.
Zudem gibts beim 14mm /2.8 genug Vorbilder, die man ähm, anschauen kann, zur.. zur Inspiration :D
Es gibt in der Wirtschaft den Spruch: "A market without competition isn't". Was auch immer Sigma und Tamron dazu bewogen hat, die Produktion ihrer 14/2.8er einzustellen, der große Geschäftserfolg dieser Linsen wird es nicht gewesen sein. Diese zwei Linsen wurden gekübelt, als UWW der große Schrei war und Nikon auch mit Vollformatkameras am Markt erschien.
Beim 35/1.2 gibts keine Inspirationshilfen - und es ist auch nicht so offensichtlich ob es potentielle Käufer gibt die eine eventuell weniger gute Optik als die von Nikon / Canon kaufen würden.
Ein 35 F/1.2 unter 1500€ in akzeptabler Qualität wäre ein tiefer und schmerzhafter Stachel im Canon-Fleisch :ugly:

Update:
Lenstip.com haben ein Interview mit Samyang veröffentlicht (07.12.2009), und dort wurde ein 35/1.4 für das zweite Halbjahr 2010 angekündigt. Von 1.2 haben sie da nicht geredet.

Es bleibt spannend - und geht scheinbar voran.

Wie gut, dass ich diesen Thread entdeckt habe, mich hatte der aktuelle STand interessiert.

Beim 14er waren Probleme der Grund für die Verschiebung, ich bin mal gespannt, ob sie diese in den Griff bekommen werden

In welcher Preisregion wohl ein 35er angesiedelt werden würde?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten