Also ich habe seit der Einführung damals den Pentax SMC F 1.7 x AF Adapter. Er hat mir immer gute Dienste geleistet, sowohl bei K,M und A Objektiven. In erster Linie natürlich um auch an den alten Objektiven Autofokusfunktion zu haben. Eben hab ich ihn dann mal an meiner K200 und den beiden DA* 16-50 und DA* 50-135 angeflanscht und... kein Problem. Natürlich fokusiert dann der Adapter und nicht mehr das Objektiv. So wie er es immer schon gemacht hat auch bei den F Objektiven. Die Kamera erkennt problemlos Blendeneinstellung. Bei f2.8 ergibt sich durch die 1.7x Verlängerung die entsprechende Blende. Die Kamera zeigt f4.5 als Offenblende an. Das ist übrigens auch das Problem, das einer der vorherigen Beiträge angesprochen hat. Ein Tele mit f4 Offenblende ist eigentlich prinzipiell nicht für solch einen Adapter geeignet. In der Gebrauchsanweisung zum AF Adapter steht nur für lichtstarke Objektive mit wenigstens f2.8 Lichtstärke geeignet.
Jedenfalls werde ich demnächst mal ein Schärfetest mit den beiden DA* Objektiven machen und berichten. (Ich habe den Adapter eigentlich meist nur mit meinem SMC A 1:1.4 50mm verwendet, da bekommt man ein sehr schönes Portraitobjektiv. Seit ich die DA* hab gerat er in Vergessenheit)
Jedenfalls werde ich demnächst mal ein Schärfetest mit den beiden DA* Objektiven machen und berichten. (Ich habe den Adapter eigentlich meist nur mit meinem SMC A 1:1.4 50mm verwendet, da bekommt man ein sehr schönes Portraitobjektiv. Seit ich die DA* hab gerat er in Vergessenheit)