• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-300 IS USM Testbilder

@Lucy: Sofern sich die hauptunterschiede nur auf verarbeitung und Brennweite bezieht ( und natürlich Preis) ist es ja nicht schlimm.

Kannst ja mal ein paar Vergleichsbilderchen machen ;)

Hallo Benny

Blende ! werd ich machen!
Die Bilder hier sind fast alle mit Blende 5,6 entstanden!
Bei Blende 8 sind die meiner Meinung nach besonders scharf!

Foxii

MD-11 schrieb:
Was mich interessieren würde, wäre wie ist das Teil so im Vergleich zum 75-300er der 3. Generation?
Weil das Objektiv wäre für mich schon sehr interessant, da mir das 70-200er 4L zu unflexibel ist, und ich mit dem 75-300er auch schon sehr zufrieden war.
@Foxii
Könntest du vieleicht mal einmal das gleiche Objekt, mit verschiedenen Blenden durchfotographieren, weil mich vorallem interessieren würde, wie weit man die Linse abblenden muss um vernünftige Resultate zu erzielen.

Gruß
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich finde die Bilder wirklich recht gut. Wobei die Beispielbilder meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig sind!
Aber ich denke ich werde mir das Teil nächste Tage mal ausleihen und ausprobieren und mir dann ja nachdem wie die Tests ausfallen auch zulegen.

Eddy07 schrieb:
Da braucht man wohl kein 70-200/4 L.

Gibt es jmd., der die Schärfe des 70-200 und des 70-300er beurteilen kann?

danhieux schrieb:
@Lucy: Sofern sich die hauptunterschiede nur auf verarbeitung und Brennweite bezieht ( und natürlich Preis) ist es ja nicht schlimm. Kannst ja mal ein paar Vergleichsbilderchen machen ;)

Schön wäre es (müßte man nicht mehr so viel Gewicht mit sich rumschleppen ;) ). Unterschied bezieht sich aber auch auf die Bildqualität.

Andere wollten den Unterschied auch sehen. Naja, auf die Schnelle meiner schlafenden Katze mal die Ohren abgeknipst. Sind unbearbeitete 100%-Crops. Der Vergleich ist nicht sehr umfassend, aber reicht vielleicht für einen Eindruck dessen, was ich meine,

Aber mal ganz im Ernst! Wenn man bei einem fast 3mal so teuren Objektiv diese Unterschiede nicht sehen würde wäre es schon ein trauriges Bild oder nicht! Mich würde ja nochmal ein direkter Vergleich zwischem dem 70-200 2.8, 70-200 4 und dem 70-300IS interessieren.
Die drei stehen bei mir zur Auswahl, wobei ich mir die beiden L`s momentan nicht kaufen würde. Außerdem wüßte ich nicht, ob ich das 70-200 2.8 mit oder ohne IS nehmen würde.
Aber denke mal es wird momentan eher auf das 70-300IS hinauslaufen.

tobacco25 schrieb:
Aber mal ganz im Ernst! Wenn man bei einem fast 3mal so teuren Objektiv diese Unterschiede nicht sehen würde wäre es schon ein trauriges Bild oder nicht!

Zustimmung!

Ich wollte die beiden Linsen eigentlich auch gar nicht vergleichen :)
Es gab halt User, die den Unterschied sehen wollten.

Fairer fand ich da den Vergleich zum alten 75-300 IS, den ich hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54369

aufgezeigt hatte. Canon wäre ja blöd. wenn es keinen Abstand zum 400er gäbe.

Mit Vergleichen zu den 200er-Linsen kann ich leider nicht dienen. Ich habe kein solchen Glas.

Lucy, wie ist denn das Auflösungsvermögen des 70-300 IS bei 300mm?
Auch so relativ schlecht wie beim älteren 75-300 IS?
Das fällt bei 300mm von 1700 - 1800 LW/PH (@75 - 200mm) auf 1100 - 1200 LW/PH ab.

Lucy schrieb:
Der Vergleich ist nicht sehr umfassend, aber reicht vielleicht für einen Eindruck dessen, was ich meine,
Beim zweiten Bild sehe ich eigentlich nicht SOOO viel Besseres vom 100-400 (schon ein bisserl besser, aber eben nicht SOOO viel), beim ersten sieht's so aus, als ob der Fokus des 70-300 etwas weiter vorne liegt (das eine helle Haar ist schärfer als beim 100-400). Insofern finde ich schon, dass sich die "Billig"-Linse recht gut schlägt im Vergleich... :D

Viele Grüße und besten Dank für die Fotos,
- Don [:-]

DonRobodroid schrieb:
Beim zweiten Bild sehe ich eigentlich nicht SOOO viel Besseres vom 100-400 (schon ein bisserl besser, aber eben nicht SOOO viel), beim ersten sieht's so aus, als ob der Fokus des 70-300 etwas weiter vorne liegt (das eine helle Haar ist schärfer als beim 100-400). Insofern finde ich schon, dass sich die "Billig"-Linse recht gut schlägt im Vergleich... :D

Viele Grüße und besten Dank für die Fotos,
- Don [:-]

Seh ich auch so. ;)

Hallo,
also mir gefallen die Bilder eigentlich soweit ganz gut. Für ein L-Objektiv ist mein Budget als Schüler leider ein wenig zu knapp, im Vergleich zum alten 75-300 scheint das neue 70-300 aber doch sichtbar besser zu sein.

Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Händler, der mir das Objektiv am besten noch pünktlich zum DTM-Finale (21.10.) für maximal 550 Euro inkl. Versand zuschicken kann. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein; Pluspark, bei dem ich das Objektiv vorbestellt hatte, hat die Lieferung mittlerweile auf Ende Oktober verschoben. :(
Der einzige Händler, bei dem das Objektiv bereits zu bekommen ist, scheint wohl unser "Forumshändler" zu sein. Wie sieht denn da so das momentane Angebot aus? ;)

Nachtrag: Ich überlege mir auch, vielleicht für die DTM bei PPL das 70-200L/2.8 für 20Euro/Tag auszuleihen. Oder ärgere ich mich dann später über die "schlechten" Bilder des 70-300? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten