• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dunkle Bilder trotz hoher ISO - 400D

TheDome88

Themenersteller
Hi liebe Fotofreunde,
fotografiere seit über 1,5 Jahre mit meiner EOS 400D und bisher hat mich das nie gestört, doch jetzt wo ich anfange in dunklen Räumen oder in schlecht belichteten Räumen fotografiere (Bilder für Verkauf usw.,.. aber auch Portraits) ist es doch sehr störend.

Zum Problem:

Ich fotografiere mit meiner EOS 400D - als Bsp:
Blende so niedrig es geht... Verschlusszeit Auto, und ISO 400-800

Die Bilder sind Dunkel!! O.o Erst ab ISO 1000 + aufgesetztem Blitz (430 EX) sieht das bild
Langsam „normal“ aus. Dennoch sehen die Bilder auf dem PC noch sehr dunkel und gewöhnungsbedürftig aus.

Ich weis nicht mehr weiter und bin sehr enttäuscht, und am überlegen ob ich nach der langen Zeit eine neue Kamera kaufen soll.....

Bringt es was auf die „Werkseinstellungen“ zu stellen um „normal“ belichtete Bilder zu erhalten??

Bitte um antwort,...

Grüßle, Dome

Beschäftige dich mal mit der Belichtungskorrektur und der Blitzbelichtungskorrektur. ;) Dann klappts selbst mit niedrigen ISO-Werten, ordentlich belichtete Aufnahmen zu erzeugen.

Wie groß sind denn die Räume .... in großen Hallen muß man anders rangehen als in normalen Zimmern ... ?

Beispielbilder bitte, dann kann man eher was sagen !

Grüße Thomas

Thomas hat Recht:

Lade mal ein, zwei Beispielbilder hoch (mit EXIF-Daten!), sonst können wir uns kein Urteil bilden und auch keine sinnvollen Tips geben.

Gruss
Michael

Komisch, wirklich.
Bei Blendenpriorität/Zeitautomatik wie Du schreibst, sollte auf alle Fälle ein korrekt belichtetes Bild herauskommen, wenn auch ggfs. total verwackelt.
Scheint ein Fehler in oder hinter der Kamera vorzulegen, stell doch mal ein Bild ein
Schönen Gruß
Karl

Lieber TO,

wenn man hier schon Fragen stellt, sollte man, zeitnah auch mal auf die Anregungen der User eingehen,bzw. ein Feedback geben ob sich das genannte Problem gelöst hat :top:

Grüße Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten