• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 400D Bilder überbelichtet in verschiedenen Modi

Big-Yedi

Themenersteller
Hallo!

Ich wei nicht, was ich falsch mache...habe heute in der Stadt einige Bilder mit meiner CANON 400D machen wollen, Ergebnisse wie folgt total bescheiden...Sonne hatte ich im Rücken so dass meine Motive durch die Sonne ausgeleuchtet wurden; Programm hatte ich auf Vollautomatik stehen...Allerdings sind eigentlich alle Bilder ausnahmslos überbelichtet :-(

Jemand nen Rat woran es liegen kann?

Es wäre praktisch, wenn die EXIF Daten mit bei den Bildern wären. Am besten sogar in den Bildern. Dann kann man sicherlich das ganze analysieren.

Gruß
Chris

Mh keine Exifs:rolleyes:

Wenn die Fotos so überbelichtet sind und das bei Vollautomatik, könnte es sein das die Blende nicht mehr schließt.(Ist aber nur eine Hypothese)

EXIF-Daten zu den Bildern:
IMG_5026.JPG:
Blendenzahl F/0
Belichtungszeit 1/500 Sek.
Empfindlichkeit ISO-400
Lichtwerte 0 Schritt(e)
Brennweite 0mm
Messmodus Mehrfeld
35mm Brennweite

Belichtungsprogramm NORMAL
Weißausgleich AUTOMATISCH

IMG_5030.JPG:
Blendenzahl F/0
Belichtungszeit 1/"00 Sek.
Empfindlichkeit ISO-100
Lichtwerte 0 Schritt(e)
Brennweite 0mm
Messmodus Integral
35mm Brennweite

IMG_5034.JPG:
Blendenzahl F/0
Belichtungszeit 1/60 Sek.
Empfindlichkeit ISO-400
Lichtwerte 0 Schritt(e)
Brennweite 0mm
Messmodus Mehrfeld
35mm Brennweite

Blende steht auf 8

Belichtungskorrektur ist (eigentlich) nicht "hochgedreht" beim Automatik-Programm

Da haben wir es doch in den Exifs steht Blende 0.

Also kleinste Blende einstellen ins Objektiv gucken und die Abblendtaste drücken.Dann hier schreiben was passiert.

....Blende schliesst ganz normal bei Innen-Aufnahmen - da sind die Bilder auch immer gut....nur wenn ich Aussenaufnahmen im gleichen Modus mache sind sie "Überhellt"

EXIF-Daten zu den Bildern:
IMG_5026.JPG:
Blendenzahl F/0
Belichtungszeit 1/500 Sek.
Empfindlichkeit ISO-400
Lichtwerte 0 Schritt(e)
Brennweite 0mm
Messmodus Mehrfeld
35mm Brennweite

IMG_5030.JPG:
Blendenzahl F/0
Belichtungszeit 1/"00 Sek.
Empfindlichkeit ISO-100
Lichtwerte 0 Schritt(e)
Brennweite 0mm
Messmodus Integral
35mm Brennweite

IMG_5034.JPG:
Blendenzahl F/0
Belichtungszeit 1/60 Sek.
Empfindlichkeit ISO-400
Lichtwerte 0 Schritt(e)
Brennweite 0mm
Messmodus Mehrfeld
35mm Brennweite

Blende steht auf 8

Belichtungskorrektur ist (eigentlich) nicht "hochgedreht" beim Automatik-Programm

....Blende schliesst ganz normal bei Innen-Aufnahmen - da sind die Bilder auch immer gut....nur wenn ich Aussenaufnahmen im gleichen Modus mache sind sie "Überhellt"
Das widerspricht sich mit Blend steht auf 8

Wie hast du "schließt ganz normal" denn überprüft? Wenn sie NICHT schlösse ;) wäre das Verhalten deiner Kamera nämlich nachvollziehbar:
DRINNEN will sie immer mit Offenblende das Bild machen, die Blende is eh immer offen > das was die Kamera annimmt (Offenblende) ist auch die Einstellung mit der das Bild gemacht wird.
DRAUSSEN ist es heller, die Kamera würde Blende 8 Einstellen, das Objektiv bekommt davon aber nix mit und bleibt offen. Die Kamera denkt aber: alles klar, Blende 8, belichte ich etwas länger und schwupps ist's überbelichtet.
100% logisch ist das aber leider auch nicht: wenn die Kamera denkt, Blende 8 wär gewählt, warum schreibt sie's dann nicht in die EXIFs? :confused:

Uhi, was mir gerade noch aufgefallen ist, dass das 2. Bild mit Iso 400 und 1Sekunde Belichtungszeit gemacht ist. :ugly:
Ich tendiere zu einer gestörten Verbindung zwischen Objektiv und Kamera.

@To:Ich glaube wir brauchen mehr Informationen.

hmmm....

gestörte Verbindung Objektiv-Kamera:

Ich hab einen Adapter in der Kamera mit der M52-Objektive auf den Bajonett-Verschluss bekomme ... kann sein, dass der dies beeinflusst? zumindest ist der "Stift" des Objektives mehr zur Kamera-Mitte hin anstatt "bündig" mit dem "Verschluss-Stift" der EOS zu sein

glaub ich habs....die objektive sind von einer manuellen analogen SR...also ohne die Kontaktplatine auf der Rückseite des Objektives....Zufall, dass Innen-Aufnahmen passen...Aussenaufnahmen sind wohl zu hell weil die "Verbindung" über die Anschlusskontakte nicht vorhanden ist - werd wohl in solchen Fällen manuelle Einstellungen vornehmen müssen um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen ... also wohl manuell etwas unterbelichten, bzw. Belichtung manuell korrigieren

Ich hab einen Adapter in der Kamera mit der M52-Objektive auf den Bajonett-Verschluss bekomme ... kann sein, dass der dies beeinflusst? zumindest ist der "Stift" des Objektives mehr zur Kamera-Mitte hin anstatt "bündig" mit dem "Verschluss-Stift" der EOS zu sein

Und diese M52-Objektive haben eine manuelle Blendensteuerung, richtig? Zumindest verstehen sie wohl definitiv nicht das EF Protokoll. Dann kann deiner Kamera natürlich auch keine Blende an dem Objekiv einstellen. Dass die Indoor Aufnahmen korrekt belichtet sind, könnte vielleicht daran liegen, dass die Automatik geblitzt hat und somit ETTL die Belichtung übernommen hat...

Merke: immer das Problem so gut es geht beschreiben. Wenn die Info mit dem Objektiv gleich geflossen wäre, hätte man wesentlich schneller helfen können... :)

Lernen du viel noch musst, bevor ein wirklich großer Jedi du bist. :top:

Hab ich nie gesagt dass ich mich zu den Profi´s zähle ;-)

Nein, das mit dem Objektiv wurde mir erst beim genaueren betrachten der Kamera bewust als ich merkte dass die Kontakte auf den Objektiven "fehlen" ...

Also erstmal "herumexperimentieren" was die Belichtungskorrektur betrifft, oder?

Oder hat jemand "Vorschläge" für manuelle "Standardeinstellungen"? Bitte nun nicht mit nem "Belichtungsmesser" ankommen ;-) den hab ich nicht ;.)

Zusatz noch:

Innenaufnahmen erfolgen teilweise ohne Blitz...werde heute abend mal paar Aufnahmen noch vergleichsweise "hinzupacken"

Oder hat jemand "Vorschläge" für manuelle "Standardeinstellungen"?
Die Fehlbelichtung ist immer um den gleichen Betrag falsch, abhängig von der Arbeitsblende. Bei Canon liegt der "Nullpunkt" etwa bei Blende 4. Du kannst also in einer ruhigen Minute eine Korrekturtabelle erstellen; die funktioniert dann immer, sogar beim Blitzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten