Na Du.
Deine Behauptung war, daß Du es schön findest einen Sensor mit niedriger Pixeldichte zu verwenden, weil dann die Anforderungen an die Optiken geringer wären.
Was ja auch der Fall ist. All meine alten Objektive, die ich bereits am APS-C genutzt habe, gewinnen an der 5d² deutlich. Und sie machen auch keine Probleme in den Ecken, wie ich vorher befürchtet hatte. Das SWW-Problem von Canon ist mittlerweile keins mehr. Es gibt ausreichend Optiken bis 24mm, die randscharf abbilden. Natürlich sollte man auch bereit sein, dafür viel Geld auszugeben. Aber die guten Olympuslinsen sind auch keine Schnäppchen.
Das würde ich nicht schön finden, ganz im Gegenteil, vor allem wenn das Zeug auch noch einen Haufen Geld gekostet hat. Das würde mir auch im FT nicht gefallen, das Prinzip ist ja übertragbar.
Und weil ich das auch nicht schön finde, habe ich mir ein SWW-Objektiv zugelegt, das ich ... sehr schön finde

.
Im Jahr 2009 wird es auch langsam Zeit, daß sie digitaloptimierte Optiken bringen. Sogar absolute Nischenfabrikanten wie Hersteller von Großformatoptiken haben das vor Jahren schon geschafft.
Ich besitze ab 35mm aufwärts nur "alte" Optiken, die keinerlei oder nur geringer Verbesserung bedürfen.
Und was nützt mir ein großer Sensor ohne adäquate Optik? Das Paket muß stimmen.
Also nochmal:
Ich besitze nur Optiken, die auch am Vollformat eine sehr gute Leistung bis in die Ecken bringen. Überhaupt finde ich mein Paket äußerst stimmig. Dass so etwas mit einer 5d² möglich ist, scheint vielen Oly-Usern offensichtlich entgangen zu sein.
Ich habe noch keinem Bild angesehen, mit welchem Sucher es gemacht wurde. Bilder die mit schlechten Optiken gemacht wurden sind mir aber schon öfters aufgefallen.
Weiters habe mir noch nie einen Sensor an die Wand gehängt und finde es daher ziemlich unerheblich ob der mini oder maxi ist.
Hier hast du sehr kreativ zwei Probleme von FT umschrieben.
"Hauptsache keine Minisensoren mehr" - war wohl eher eine Neujahrsvorsatz.
Vermutlich macht das Spielzeug irgend etwas richtiger als Deine "richtige" Ausrüstung, sonst hättest Du das nicht getan. Womöglich ist sogar die "Richtige" auch nur ein Spielzeug.
Eine 5dmkII + Festbrennweiten und eine Cam mit FT-Sensor + guter Standardlinse sind für mich ein perfektes Gespann. Die 5er für die "guten" Aufnahmen und die G1 für Schnappschüsse. Müsste ich mich von einer trennen, wäre das natürlich die G1.
Womöglich ist sogar die "Richtige" auch nur ein Spielzeug.
Vielleicht

. Die letzten Tage habe ich nur mit der G1 herum gespielt.
Wohl nicht, denn sonst würdest Du verstehen, daß ich nicht bereit bin eine Menge Geld in hochwertige und sorgfältig ausgewählte FT-Optiken zu investieren, um dann bei 10 oder 12Mpix stehen zu bleiben. Mit 20-24 Mpix wäre meine Aufregung verflogen.
Jeder sollte seine Träume haben. Ich kaufe mir lieber hochwertige Optiken fürs Vollformat und erfreue mich an den rauscharmen Fotos meiner 5dmkII ... und ihrer sehr guten Pixelschärfe natürlich.
Nachwort:
Eigentlich habe ich ja nur wegen meiner G1 in das Oly/Pana-Unterforum geschaut. Gefunden habe ich hier ein kleines, zänkisches Völkchen, das am liebsten in Richtung Canon stichelt (irgendwie musste ich an Hobbits denken

). Da lässt es sich wahrlich schwer verkneifen, zurück zu sticheln

.