• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus: 12 MP sind genug

Es ist schön, dass du meine erste Aussage aus Post 184 noch einmal widerholst :top:.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4631388&postcount=184

Sorry, die Frage ist wer hier wiederholt. Die Geschichte ist so alt wie die Fotografie, eigentlich schon in den Genen gespeichert. Es ist nur interessant, dass diese Thema von bestimmten Leuten in einen Thread lanciert wird, mit dem es eigentlich nichts zu tun hat. Es geht hier um die 12 oder auch 20? MP der Olys, und da das Format eben ein anderes als bei einer 5DII ist, sollte man das nicht durcheinander werfen. Formatbedingte Unterschiede sind prinzipielle Unterschiede. Auflösungsbedingte Kriterien innerhalb eines Formats haben damit herzlich wenig zu tun und es würden dann auch noch eine Menge anderer Eigenschaften einfließen müssen.
Und BTW, lege Dich dann mal mit einer 36 x 48 Hassi und den passenden Objektiven an.;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube, die SWW von Olympus bieten schon eine deutlich bessere Leistung als die SWW von Canon fürs Vollformat. Mit dem 7-14er kann man Canoniere durchaus ärgern :). Deshalb nutze ich an meiner 5er ein 18er Zeiss ZF mit Adapter.

Das schöne am Vollformatsensor ist die niedrige Pixeldichte. So sind die Ansprüche an die Optiken eher gering. Selbst das alte 16-35er ist in der Mitte sauscharf. Der Nachteil ist die ungenügende Randschärfe. Hier hat Canon unter 24mm echten Nachholbedarf. Obwohl, mit dem neuen 17er wahrscheinlich nicht mehr :D.

leider hast du Recht....

Hat man die hohe Auflösung beim Sensor, dann kommen wir tatsächlich in die Region der "Film-like" aussehenden Bilder, vorausgesetzt man bietet ihm ähnlich wie beim Film genug Licht an. Die alleine ausschlaggebende Komponente des Systems ist dann das Objektiv und das kann dann jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten aussuchen -> wie zu Filmzeiten. Da die Optik den Löwenanteil der Kosten verursacht (Keine Angst, bist es soweit ist kosten diese Sensoren auch nicht die Welt. Die Entwicklung kehrt sich nicht um.), haben wir wieder das richtige Verhältnis von Qualität zu Preis.

Das wäre alles worauf ich zu hoffen wage! Ich bezweifle allerdings, ob ich das mit meinen 51 Jahren noch erlebe bevor andere "Auflösungsprobleme" wie altersbedingte Makuladegeneration und grauer Star einsetzen. Warten wir´s ab!

Einen positiven Nebeneffekt hätte die hohe Auflösung zusätzlich noch: Das AA-Filter wäre überflüssig, weil das Objektiv für die "Verwischung" der Strukturen sorgt und genauso wie bei Chemiefilm keine Aliasing-Effekte mehr auftreten würden. Die Abbildungsleistung der Objektive käme ungeschmälert am Sensor an.

Einverstanden! Völlig richtig. Wobei ich mir überlege, ob es nicht Sinn machen würde schon bei Sensoren mit "moderater" Nyquist Frequenz den AA-Filter wegzulassen (oder noch besser wahlweise aus dem Stahlengang schwenken zu können) und durch eine (optionale) anpassbare Softwarelösung (falls zu rechenintensiv meinetwegen extern im RAW Konverter) zu ersetzen. Leica geht ja in der M8 einen ähnlichen Weg. Deine Meining dazu würde mich interessieren.

Hallo,

Es wurden im letzten Jahr insgesamt 113 Mio. Digitalkameras verkauft. Davon 7 Mio. DSLR. Die meisten im unteren Preissegment d.h. bis 800-1000 EUR.
Über unsere Server laufen pro Monat ca. 15 Mio. Bilder vom Kunden via off/on Client zum belichten an verschiedene Anbieter. Größen über A4 (A3, A2, etc.) sind ganz selten dabei. Schätze weit unter 1% Dann frage ich mich für was braucht ein Otto-Normalverbraucher, bis auf Ausnahmen, mehr als 10 Mio. Pixel?
Ja es gibt viele die Wert darauf legen das sie zeigen möchten was sie für tolle Hengste sind wen ihnen um den Hals eine 2000 und mehr EUR Kamera hängt. Ob sie auch so tolle Bilder damit machen ist ne andere Frage.
Ich fotografiere mit ne Olympus (könnte auch Nikon D300 sein) und mir langen ausreichend 12 Mio. Pixel. Wen ich überlege was mir mehr Pixel bringen dann komme ich zum Ergebnis
1. muss meinen PC aufrüsten/neu anschaffen
2. brauche größere Speicherkarten
3. neue und damit immer teuere DSLR kaufen
4. mit der zeit auch neue Objektive kaufen da die alten nimmer mitmachen
5. mehr Zeit verbringen bei der Bildbearbeitung durch höhere Datenmänge

dann frage ich mir, werden dann meine Bilder besser? Erkennt das jemand wen ich ihn meine A4 Ausdrucke zeige? Die Antwort ist nein.

Warum soll ich dann so blöd sein und statt das Geld in den Rachen der Firmen stecken und nicht lieber mal wieder auf ne Afrika oder USA Reise fliegen?
Was ist dann besser? immer auf den neusten Stand sein oder sich was gönnen und ne Menge schöne Bilder haben?
Mein Priorität ist lieber durch die Welt reisen und schöne Erinnerungen/Bilder mitbringen.
Und ich glaube nicht das hier nur 10% sind die sich beides leisten können (ständig auf den Stand der neusten Technik bleiben und dazu Jährlich für 2-4000 EUR Reisen unternehmen.

So das ist meine Meinung zum Thema. Jemand kann ja auch andere Ansichten haben und die du ich ihn gerne überlasen.

Gruß Georg

Das schöne am Vollformatsensor ist die niedrige Pixeldichte. So sind die Ansprüche an die Optiken eher gering. Selbst das alte 16-35er ist in der Mitte sauscharf. Der Nachteil ist die ungenügende Randschärfe. ...

Und das empfindest Du als "schön"?
Wenn die Ränder unscharf sind, dann ist genaugenommen sogar die als "niedrig" bezeichnete Pixeldichte noch zu hoch. Oder das große Format ist zu groß, wie man will. Gerade im Weitwinkelbereich ist das außerordentlich störend.
In der Mitte scharf waren Optiken vor hundert Jahren schon, das ist keine Kunst. Selbst mit einer einlinsigen Leselupe würde man irgendwo in der Mitte noch ein scharfes Fleckchen hinbekommen. Der allergrößte Teil des Korrekturaufwandes steckt in den Rändern. Auch macht der "Rand" flächenmäßig schnell mal sehr viel aus, "Rand" klingt nur so ein bißchen nach vernachlässigbar.
In der Mikrospkopie hat man die Wahl zwischen einfachen Objektiven (die in der Mitte auch scharf sind und genausogut auflösen) oder Planobjektiven. Die kosten schnell mal ein Vielfaches(?Wolfgang, das weißt Du besser)- für ein bißchen "Rand".
Bei meinen Mikroskopen habe ich mich aus Preisgründen gegen plankorrigierte Objektive entschieden. Visuell ist das noch zu verschmerzen (da gleicht unser Sehapparat einiges aus), aber fotografisch verwendet ist das ein Graus. Inzwischen ärgere ich mich nur noch darüber, und ich werde mir nie wieder eine Optik kaufen, mit deren Abbildungsleistung ich nicht zufrieden bin. Im Zweifelsfall würde ich mir statt drei mäßiger Objektive nur ein einziges gutes kaufen, selbst den eingeschränkten Anwendungsbereich würde ich lieber in Kauf nehmen, als Bilder die man sich nicht ansehen mag.

LG Horstl

Deine Ausruestung is aber auch nich gerade guenstig gewesen :D

kann sein das ich zu den 10% gehöre ;)

nein, Spaß bei Seite. meine Kinder sind erwachsen und haben einen guten Job, ich auch und bin seit 10 Jahren mit niemanden mehr gebunden der meine Finanzen überwacht. :) Da kann man sich doch dann/endlich schon was leisten. Aber Geld aus dem Fenster kann ich auch nicht rauswerfen.

...?Wolfgang, das weißt Du besser
(...)
Im Zweifelsfall würde ich mir statt drei mäßiger Objektive nur ein einziges gutes kaufen, selbst den eingeschränkten Anwendungsbereich würde ich lieber in Kauf nehmen, als Bilder die man sich nicht ansehen mag.
LG Horstl
....! Sehr teuer und aus naheliegenden Gründen bis auf weiters nicht verlagert. Allein die Montage/Zentrierung ist eine Wissenschaft für sich.
Auch ich spare lieber auf ein gutes Objektiv mit eingeschränkten (Brennweitenvariations-) Möglichkeiten als mich bei jedem Anblick der Bilder erneut zu ärgern.

Und das empfindest Du als "schön"?
Wenn die Ränder unscharf sind, dann ist genaugenommen sogar die als "niedrig" bezeichnete Pixeldichte noch zu hoch. Oder das große Format ist zu groß, wie man will. Gerade im Weitwinkelbereich ist das außerordentlich störend.

Wer hat geschrieben, dass ich das schön finde? Andererseits nimmt das Angebot randscharfer WW für das Canon-Vollformat stetig zu. Das neue 24/1,4 II, das neue 17er und bald auch das 21er Zeiss. Ich habe mich für eine Adapterlösung mit dem Zeiss 18/3,5 ZF entschieden. Es gibt für alles eine Lösung :). Hauptsache, keine Minisensoren mehr!!!
Aber ich kann deine Aufregung schon verstehen. Ich habe selbst jahrelang wegen der "Randprobleme" mit VF gehadert. Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr. Und was nützen mir gute Optiken, wenn es dazu nur Cams mit Minisensoren inkl. Minisuchern gibt? Für mich ist FT etwas zum Spielen, eine gute Ergänzung zu einer "richtigen" SLR-Ausrüstung. Deshalb habe ich mir zusätzlich noch eine G1 zugelegt. Es hätte aber auch eine Oly 520 werden können, wobei mich da die Berichte über Fokusprobleme etwas verunsichert haben.

...Wer hat geschrieben, dass ich das schön finde? ....
Na Du.
Deine Behauptung war, daß Du es schön findest einen Sensor mit niedriger Pixeldichte zu verwenden, weil dann die Anforderungen an die Optiken geringer wären.
Das würde ich nicht schön finden, ganz im Gegenteil, vor allem wenn das Zeug auch noch einen Haufen Geld gekostet hat. Das würde mir auch im FT nicht gefallen, das Prinzip ist ja übertragbar.

...
Andererseits nimmt das Angebot randscharfer WW für das Canon-Vollformat stetig zu.....
Im Jahr 2009 wird es auch langsam Zeit, daß sie digitaloptimierte Optiken bringen. Sogar absolute Nischenfabrikanten wie Hersteller von Großformatoptiken haben das vor Jahren schon geschafft.

...
Und was nützen mir gute Optiken, wenn es dazu nur Cams mit Minisensoren inkl. Minisuchern gibt?.....
Und was nützt mir ein großer Sensor ohne adäquate Optik? Das Paket muß stimmen.
Ich habe noch keinem Bild angesehen, mit welchem Sucher es gemacht wurde. Bilder die mit schlechten Optiken gemacht wurden sind mir aber schon öfters aufgefallen.
Weiters habe mir noch nie einen Sensor an die Wand gehängt und finde es daher ziemlich unerheblich ob der mini oder maxi ist.

...
Für mich ist FT etwas zum Spielen, eine gute Ergänzung zu einer "richtigen" SLR-Ausrüstung. Deshalb habe ich mir zusätzlich noch eine G1 zugelegt.....
"Hauptsache keine Minisensoren mehr" - war wohl eher eine Neujahrsvorsatz.
Vermutlich macht das Spielzeug irgend etwas richtiger als Deine "richtige" Ausrüstung, sonst hättest Du das nicht getan. Womöglich ist sogar die "Richtige" auch nur ein Spielzeug.

...
Aber ich kann deine Aufregung schon verstehen. ...
Wohl nicht, denn sonst würdest Du verstehen, daß ich nicht bereit bin eine Menge Geld in hochwertige und sorgfältig ausgewählte FT-Optiken zu investieren, um dann bei 10 oder 12Mpix stehen zu bleiben. Mit 20-24 Mpix wäre meine Aufregung verflogen.

LG Horstl

(...)
So das ist meine Meinung zum Thema. Jemand kann ja auch andere Ansichten haben und die du ich ihn gerne überlasen.

Gruß Georg
Du hast ja recht, vernünftig ist es nicht mehr, mehr als 12 MP zu verlangen. Aber es gab schon immer Nischenanwendungen, für die solch hohe Auflösungen gerechtfertigt sind. Man muß sie ja nicht kaufen. Wenn es mal nichts anderes mehr geben sollte spielt es auch keine Rolle mehr, denn dann ist es auch für jeden erschwinglich. Die Selektion erfolgt dann über die Objektive.

Sodele ... meine Olympus 12 MP Kamera ist heute mit der Post gekommen ... nach ersten flüchtigen indoor Tests bin ich mit dem Gesamtpaket durchaus zufrieden und betrachte die 12 MP und insbesondere das "Drumherum" erst mal als genug. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Na Du.
Deine Behauptung war, daß Du es schön findest einen Sensor mit niedriger Pixeldichte zu verwenden, weil dann die Anforderungen an die Optiken geringer wären.

Was ja auch der Fall ist. All meine alten Objektive, die ich bereits am APS-C genutzt habe, gewinnen an der 5d² deutlich. Und sie machen auch keine Probleme in den Ecken, wie ich vorher befürchtet hatte. Das SWW-Problem von Canon ist mittlerweile keins mehr. Es gibt ausreichend Optiken bis 24mm, die randscharf abbilden. Natürlich sollte man auch bereit sein, dafür viel Geld auszugeben. Aber die guten Olympuslinsen sind auch keine Schnäppchen.

Das würde ich nicht schön finden, ganz im Gegenteil, vor allem wenn das Zeug auch noch einen Haufen Geld gekostet hat. Das würde mir auch im FT nicht gefallen, das Prinzip ist ja übertragbar.

Und weil ich das auch nicht schön finde, habe ich mir ein SWW-Objektiv zugelegt, das ich ... sehr schön finde :D.

Im Jahr 2009 wird es auch langsam Zeit, daß sie digitaloptimierte Optiken bringen. Sogar absolute Nischenfabrikanten wie Hersteller von Großformatoptiken haben das vor Jahren schon geschafft.

Ich besitze ab 35mm aufwärts nur "alte" Optiken, die keinerlei oder nur geringer Verbesserung bedürfen.

Und was nützt mir ein großer Sensor ohne adäquate Optik? Das Paket muß stimmen.

Also nochmal:
Ich besitze nur Optiken, die auch am Vollformat eine sehr gute Leistung bis in die Ecken bringen. Überhaupt finde ich mein Paket äußerst stimmig. Dass so etwas mit einer 5d² möglich ist, scheint vielen Oly-Usern offensichtlich entgangen zu sein.

Ich habe noch keinem Bild angesehen, mit welchem Sucher es gemacht wurde. Bilder die mit schlechten Optiken gemacht wurden sind mir aber schon öfters aufgefallen.
Weiters habe mir noch nie einen Sensor an die Wand gehängt und finde es daher ziemlich unerheblich ob der mini oder maxi ist.

Hier hast du sehr kreativ zwei Probleme von FT umschrieben.

"Hauptsache keine Minisensoren mehr" - war wohl eher eine Neujahrsvorsatz.
Vermutlich macht das Spielzeug irgend etwas richtiger als Deine "richtige" Ausrüstung, sonst hättest Du das nicht getan. Womöglich ist sogar die "Richtige" auch nur ein Spielzeug.

Eine 5dmkII + Festbrennweiten und eine Cam mit FT-Sensor + guter Standardlinse sind für mich ein perfektes Gespann. Die 5er für die "guten" Aufnahmen und die G1 für Schnappschüsse. Müsste ich mich von einer trennen, wäre das natürlich die G1.

Womöglich ist sogar die "Richtige" auch nur ein Spielzeug.

Vielleicht :). Die letzten Tage habe ich nur mit der G1 herum gespielt.

Wohl nicht, denn sonst würdest Du verstehen, daß ich nicht bereit bin eine Menge Geld in hochwertige und sorgfältig ausgewählte FT-Optiken zu investieren, um dann bei 10 oder 12Mpix stehen zu bleiben. Mit 20-24 Mpix wäre meine Aufregung verflogen.

Jeder sollte seine Träume haben. Ich kaufe mir lieber hochwertige Optiken fürs Vollformat und erfreue mich an den rauscharmen Fotos meiner 5dmkII ... und ihrer sehr guten Pixelschärfe natürlich.

Nachwort:
Eigentlich habe ich ja nur wegen meiner G1 in das Oly/Pana-Unterforum geschaut. Gefunden habe ich hier ein kleines, zänkisches Völkchen, das am liebsten in Richtung Canon stichelt (irgendwie musste ich an Hobbits denken :)). Da lässt es sich wahrlich schwer verkneifen, zurück zu sticheln :).

Nachwort:
Eigentlich habe ich ja nur wegen meiner G1 in das Oly/Pana-Unterforum geschaut. Gefunden habe ich hier ein kleines, zänkisches Völkchen, das am liebsten in Richtung Canon stichelt (irgendwie musste ich an Hobbits denken :)). Da lässt es sich wahrlich schwer verkneifen, zurück zu sticheln :).

Jedes Völkchen hat m.M.n. wohl seine Eigenheiten. Wenn ich eine konkrete Information über eines der von mir eingesetzten Nicht-Olys suche, versuche ich es auch mal in entprechenden Herstellerunterforen hier. Gestoßen bin ich dabei stets auf ein hochnäsiges Völkchen, das teils - ähnlich wie hier mancheiner auch - mit einem sehr bedenklichen Halbwissen unterwegs ist und Volksverdummung betreibt, oder auf offenbar gutbetuchte mit einem wahnsinnigen Drang zum Schwanzexibitionismus – Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch hier die Regel.

Sollte ich jedenfalls mal das Interesse am Oly-Equipment verlieren, würde ich wahrscheinlich als allererstes meinen Forenaccount löschen lassen. Bei einer aus meiner Sicht so großen Ansammlung gequi**** K****, die in den entsprechenden Herstellerforen abgeht, würde ich sonst, glaub ich, irgendwann um keine Einlieferung in eine Irrenanstalt mehr vorbeikommen, weil man mir das aufgrund meines fast dauerhaften Kopf gegen die Wand Hauens nahelegen würde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Oly-Statement steht der anfänglichen Angeberei entgegen die Pro-Linsen könnten locker bis 20 MPx auflösen. Wie auch immer: wenn man sich auf dpreview die Linsen-Tests anschaut sieht man bei den 20+MPx-Hümpeln von Canon, dass die Linsen das nicht mehr auflösen können, von 2.8 300mm bei Blende 5.6 mal abgesehen.
Nichtsdestotrotz wird der Wettlauf um mehr MPx weitergehen wie auch vorher der Wettlauf um besseres Filmmaterial sich drehte und seinen Höhepunkt vielleicht im Velvia hatte mit vergleichsweise ca. 20 MPx hatte. Die Linsen lösen das dann nicht mehr auf, macht aber nix..:D

Das Oly-Statement steht der anfänglichen Angeberei entgegen die Pro-Linsen könnten locker bis 20 MPx auflösen.

Das statement mit 12mp gibt es so nicht.....

Das war nur die persönliche meinung des oly managers und bezog sich darauf welche mp zahl für die meisten user reicht.

Ich verstehe nicht warum das nicht endlich zur kenntnis genommen wird. :confused:

LG

Wie auch immer: wenn man sich auf dpreview die Linsen-Tests anschaut sieht man bei den 20+MPx-Hümpeln von Canon, dass die Linsen das nicht mehr auflösen können, von 2.8 300mm bei Blende 5.6 mal abgesehen.

Wie kommst du denn darauf? Wieso sollten die Objektive der läppischen Pixeldichte einer 5d² nicht mehr gewachsen sein (entspricht 5,25MP bei FT)? Am besten, du schaust dir die Objektivtests bei dpreview noch einmal genauer an.

und seinen Höhepunkt vielleicht im Velvia hatte mit vergleichsweise ca. 20 MPx hatte. Die Linsen lösen das dann nicht mehr auf, macht aber nix..:D

Velvia und 20MP? Der war gut ;)!

Nichtsdestotrotz wird der Wettlauf um mehr MPx weitergehen wie auch vorher der Wettlauf um besseres Filmmaterial sich drehte und seinen Höhepunkt vielleicht im Velvia hatte mit vergleichsweise ca. 20 MPx hatte. Die Linsen lösen das dann nicht mehr auf, macht aber nix..:D
... schön bunt, aber nur zu bestem Fotolicht verwendbar, weil sein Kontrastumfang zu niedrig war für ungünstigere Bedingungen.

Interessant, dass gerade der in der DSLR Zeit sooft zitiert wird ... Velviakurven für Nikonkameras, Velviafarben in der EBV und jetzt auch noch der Auflösungschampion :)
Ich würde den Velvia mal in die Kathegorie 6-8 MP stecken, mehr war nicht drin. Es sei denn, man will das Korn zählen.

kA ... damals hatte man ja nur den Fadenzähler oder die 2m Leinwand um sowas genauer zu betrachten ... auf der 2m Wand war ... wenn man ranging ... das Ende der sinnvollen Auflösung durchaus zu sehen.

Meine Vergrösserungen sehen jedenfalls keinen Deut feiner aufgelösst aus als die aktuellen mit der 10MP Oly. Eher sah man den Unterschied im Poster je nach Verwendung von Zoom oder Festbrennweite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten