• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[München] UT Botanische Garten - Freitag 09.05.08

• Themenersteller Themenersteller Gast_34845
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_34845

Guest
Servus Zusammen,

ich mach mal den Thread auf da doch ein paar Interesse an der Idee von Manfred bzw. Basti hatten.

Was: Makro
Wann: Freitag 09.05.2008 - 14:30Uhr, wir will schon früher aber 14:30Uhr ist dann eben der Treffpunkt
Wo: Botanischer Garten München http://www.botanik.biologie.uni-muenchen.de/botgart/

Treffpunkt: Beeten/Seerosenteich

Bisher kommen:

MaFu
Caffem
marcus2388
snoack
Nightstalker (wenn er am Vormittag schnell genug Arbeitet) :rolleyes:
Corsair (möglicherweise kurz, zumindest gedanklich :rolleyes: )
ABBE (maybe)
gti

gruss Gero

Zuletzt bearbeitet:
Merci und bis Freitag.

Brauchen wir einen Treffpunkt oder finden wir uns auch so?

Vorschlag von Manfred den ich einfach mal aufgreife :-)

Trefpunkt: Beeten/Seerosenteich

gruss Gero

Hm Mist :D Ich bin zwar da, aber etwa 100m Luftlinie im Schloß im Labor beschäftigt. Vielleicht find ich ja mal ne halbe Stunde und komm vorbei um euch zu suchen, aber rechnet nicht so sehr mit mir.

Vorschlag von Manfred den ich einfach mal aufgreife :-)

Trefpunkt: Beeten/Seerosenteich

gruss Gero

Wann bist du dort? Ich würde am liebsten schon Vormittags rein, da ist das Viehzeug noch aktiv und das Licht ist besser. Spricht ja nichts dagegen den ganzen Tag über im botanischen Garten zu bleiben... Mit dem idyllischen Café und der großflächigen Anlage, sowie dem aktuell herrschenden Frühling kann man nur zu wenig Zeit haben. ;)

Wann bist du dort? Ich würde am liebsten schon Vormittags rein, da ist das Viehzeug noch aktiv und das Licht ist besser. Spricht ja nichts dagegen den ganzen Tag über im botanischen Garten zu bleiben... Mit dem idyllischen Café und der großflächigen Anlage, sowie dem aktuell herrschenden Frühling kann man nur zu wenig Zeit haben. ;)

Hi Marcus,

ich kann es Dir erst am Donnerstag sagen aber ich denke ich werde auch schon früher dort sein gegen Mittag rum.

gruss Gero

Also für "Viechzeug" wie es der marcus nennt ist nicht nur das Gewächshaus mit den Schildkröten gut, denn hinten am Alpinarium sind im See ein Haufen Frösche die man gar nicht verfehlen kann, weil die so laut sind, dass es einem fast schon auf die nerven gehen könnte :D Wer näher ran will muss vom See aus ein paar Meter nordöstlich (also Richtung spitzes Ende des Botanischen Gartens) gehen, da sind ein mehrere kleine Feuchtwiesenparzellen in denen auch oft Frösche und Libellen sitzen. Ihr findet da auf jeden Fall was.

Zur Not besuchen wir Dich halt im Labor :evil:

:D:D:D

Also für "Viechzeug" wie es der marcus nennt ist nicht nur das Gewächshaus mit den Schildkröten gut, denn hinten am Alpinarium sind im See ein Haufen Frösche die man gar nicht verfehlen kann, weil die so laut sind, dass es einem fast schon auf die nerven gehen könnte :D Wer näher ran will muss vom See aus ein paar Meter nordöstlich (also Richtung spitzes Ende des Botanischen Gartens) gehen, da sind ein mehrere kleine Feuchtwiesenparzellen in denen auch oft Frösche und Libellen sitzen. Ihr findet da auf jeden Fall was.

:D:D:D

Wann macht eigentlich der botanische Garten auf... und... gibts immer noch Schmetterlinge?

Wann macht eigentlich der botanische Garten auf...

http://www.botanik.biologie.uni-muenchen.de/botgart/info/info0.html

Mai bis August 9.00 - 19.00 Uhr

... gibts immer noch Schmetterlinge?

http://www.botanik.biologie.uni-muenchen.de/botgart/v-2007/07-12-20-farfalle.html

Sonderausstellung "Tropische Schmetterlinge"
Ein Urwalderlebnis mitten im Winter!
20. Dezember 2007 bis 16. März 2008
im Botanischen Garten München-Nymphenburg
Wasserpflanzenhaus, Haus 4 der Schaugewächshäuser

gruss Gero

Ich komme vielleicht auch, könnte auch schon früher :D
Ich habe keine spez. Makro-Linsen, was nimmt man denn da? Die FBs?

Ich komme vielleicht auch, könnte auch schon früher :D

:top:

Ich habe keine spez. Makro-Linsen, was nimmt man denn da? Die FBs?

Objektive mit möglichst kurzer Naheinstellgrenze, was auch hilft diese zu verkürzen mit einem Zwischenring z.B Satz von Kenko oder Nahelinse da gibts nur 2 ordenliche 250D oder 500D.

Ich glaube mit dem 85er und einem Zwischenring kann man auch schöne Sachen machen am Blumenbeet

zum 85er:
Naheinstellgrenze (m) 0,85
Abbildungsmaßstab mit Zwischenring EF12 0,27 - 0,15
Abbildungsmaßstab mit Zwischenring EF25 0,44 - 0,32

zum 200er FB:
Naheinstellgrenze (m) 1,5
Abbildungsmaßstab mit Zwischenring EF12 0,23 - 0,06
Abbildungsmaßstab mit Zwischenring EF25 0,32 - 0,14

zum 70-200:
Naheinstellgrenze (m) 1,4
Abbildungsmaßstab mit Zwischenring EF12 ca. 0,22 - 0,06
Abbildungsmaßstab mit Zwischenring EF25 ca. 0,41 - 0,14

Also leicht erreichst Du 1:1 mit keinem aber man kann trotzdem schöne Nahaufnahmen machen mit kleinem Aufwand.

gruss Gero

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gero, das ist ja fast wie eine Lehrstunde :D
Allerdings kann ich heute leider nicht, muß eine Trainerin vertreten.
Viel Spaß und hoffentlich bis bald!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten