• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax DFA 100mm f2.8 Macro SMC

Homer_Simpson

Guest
Hi,

nun also mal einer von mir :)

Ich habe dieses Objektiv erst seit ein paar Tagen. Früher hatte ich das deutlich schwerere, optisch aber hervorragende FA 100/2,8 Macro.

Im DFA ist im Gegensatz dazu deutlich mehr Plastik verarbeitet worden, es ist aber auch kompakter, leichter - und in der Abbildungsleistung ebenbürtig.

+ klein, leicht
+ lichtstark
+ scharf!
+ 1:1 Makro
+ als Tele verwendbar
+ tolle Freiststellungsmöglichkeiten

- Verarbeitung auf Plastik-Basis
- AF-Anttrieb langsam + laut
- AF bei schlechten Lichtverhältnissen unpräszise
- verursacht Folgekosten: Stativ nötig! :D

Bild 2 ist ein Crop aus der Mitte, 3 von links oben, 4 von links unten. 5 ist ein Indoor-Experiment :)

Offenblende und Makros folgen beizeiten. :)

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Herrliches Objektiv!

Ich habe es nun seid 2 Monaten und bin voll und ganz damit zufrieden. Wie oben schon erwähnt ist der Autofokus nicht wirklich der schnellste, doch die Abbildungsqualität reist das Kriterium da locker wieder raus.

Das mein Vorredner eine Stativanschaffung als Minus sieht, kann ich nicht wirklich verstehen, ein Stativ ist bei Makros meiner Ansicht nach Pflicht, also keine extra Zusatzanschaffung.

Hier mal eins meiner ersten Bilder mit dem Objektiv.

Allerdings Freihand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Das mein Vorredner eine Stativanschaffung als Minus sieht, kann ich nicht wirklich verstehen, ein Stativ ist


Das war nicht so ernst gemeint. Hatte mein Stativ auch schon vor dem Objektiv... ;-)
 
SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Die 'billige' Haptik des D-FA nehme ich in Kauf, da ich dafür ein - im Vergleich zum Vorgänger - kleines und leichtes Objektiv habe. So ist es auf Reisen wenigstens immer mit dabei.

Von der optischen Qualität her finde ich es super, wobei ich zugeben muss, dass ich bislang keine direkten Vergleichsmöglichkeiten hatte, weder zum Vorgänger noch zu den Sigma- und Tamron Makro-Objektiven. Das Tamron hatte ich im Laden schon mal in der Hand, fühlt sich meiner Meinung nach auch nicht wertiger an wie das D-FA.

Beigefügtes Bild ist mit dem D-FA gemacht, in RAW, nach dem Verkleinern nachgeschärft (ca. 70%iger Bildausschnitt).
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Ein wirklich gutes Bild. Mit welcher Kamera ist das Foto gemacht worden?

Mit der K10D. Ich denke aber, dass die Kamera an und für sich nicht die Hauptrolle spielt für ein gutes Makrofoto, das Objektiv selber ist massgebend. Bedenke, dass z.B. der AF eher hinderlich ist für Nahaufnhamen, deshalb bin ich bei diesem Objektiv dann meistens auch auf MF. Handkehrum ist dann der helle Sucher der K10D wieder von Vorteil beim fokussieren.

Ich könnte mir Vorstellen dass die 14MP der K20D für Makroaufnahmen von Vorteil wären, da diese mehr Spielraum für Bildausschnitte bieten.
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hi,

ich kann nur zustimmen, das DFA ist eine feine Linse.

Hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hi,

ich hab das DFA nun seit Mittwoch und war gestern das erste mal richtig draußen mit dem Teil.

Dem Vorredner kann ich in größten Teilen zustimmen.

Es ist recht leicht, aber halt mit viel Plastik, wobei sich das doch recht wertig anfasst, aber is halt Plastik.

Der AF ist teilweise wirklich etwas sehr komisch und die Kamera ( K100D s ) hört sich sehr gequält an wenn sie einmal komplett durchfährt.

Allerdings finde ich hier das QuickShift mit dem nicht mitdrehendem Fokusring sehr genial. Die Fokusbremse funktioniert so la la. Also wenn man richtig dran dreht, ist auch der Fokus verstellt.

Ansonsten hab ich gerad ein paar Bilder sowieso auf meinem FTP liegen die leider fürs Forum etwas zu groß sind sowohl Auflösung als Größe angehend, daher mal direkte links inc. EXIFs

www.nichtwirklichda.de/temp/16.jpg
F5,0 / 1/100sec / ISO800 / Freihand und nur verkleinert
Dürfte so 1:1,5 - 1:2 sein

www.nichtwirklichda.de/temp/15.jpg
F4,0 / 1/125sec / ISO400 / Freihand und nur verkleinert
1:1 Macro

www.nichtwirklichda.de/temp/11.jpg
F9,0 / 1sec / ISO200 / Stativ und nur verkleinert
1:1 Macro

www.nichtwirklichda.de/temp/12.jpg
F8,0 / 1/200sec / ISO200 / Freihand und nur verkleinert
~ 1:2 Macro

Ggf. hab ich nachher noch das ein oder andere Porträit, muss da aber die "Betroffenen" nochmal fragen.

Im Portraitbereich ist auch Offenblende verdammt scharf, bei Macros sollte man abblenden, alleine damit nicht nur ~1mm Schärfentiefe vorhanden ist
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

So,

hatte heute Tagsüber leider zu viel um die Ohren, so das ich leider erst eben ein paar Bilder mit meinem neuen DFA machen konnte. Licht war leider schon etwas schwach was eine kleine Blende für etwas mehr Schärfentiefe unmöglich machte.

Brauch wohl doch noch ein Stativ... Hab auch so einige Bilder verwackelt.

Hab mal ein altes Funkgerät für Testfotos genommen.

Gruss Matthias
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo Matthias,
ich habe lange überlegt ob ich hier das schreiben soll, aber deine Testfotos sind wirklich mies. Ich möchte nicht arrogant rüberkommen, aber die Fotos können wohl nicht das Maximum dieser technischen Kombination sein. Du brauchst unbedingt ein Stativ oder mehr Licht. Ansonsten kannst du das qualitative Potential deiner hochwertigen Kombination gar nicht ausschöpfen. Über eine solche technische Qualität kann man sich doch nicht freuen, oder?!
Die Motive finde ich übrigens interessant.

Grüße Daniel
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Das DFA-100 ist im Moment auch meine Lieblingslinse, weil vielseitig und sehr gut.
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hmmm....

das macht mich traurig :eek:

Hab mir so ne Mühe gegeben...

Aber habe auch schon gemerkt, dass ohne Stativ nichts geht.

Mit Blende 5.6 ist echt nicht mit Schärfentiefe.

Anbei noch ein Bild von Gestern bei mehr Licht...

Gruss Matthias
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hab mir noch mal mehr Mühe gegeben bei dem Funkgerät...

Stativ mit Büchern gebaut... :cool:

Gruss Matthias
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Also ich weiß garnicht was hier immer alle mit bescheidener Haptik haben!? :confused:

Ich finds vollkommen in Ordnung, was die Haptik angeht. Würde auch keinen Cent mehr ausgeben dafür, dass es sich mehr nach Metall anfühlt... :ugly:

Ich hatte auch das FA und fand das jetzt nicht so viel toller was die Haptik anbelangt. Aber das wird wohl Geschmackssache sein. :rolleyes:

Kann mich jedenfalls nur den bisherigen Meinungen anschließen. Das ist eine tolle Linse, die einfach Spaß macht. Hier werden ganz alltägliche Dinge zu spannenden Motiven und das knackscharf. Kann die Linse uneingeschränkt empfehlen. (y)

Hier von mir auch ein paar Beispielbilder! :)

Alle Bilder nur verkleinert (danach nochmal wenig nachgeschärft) und ein wenig an den Farben gedreht, das wars.

1. Blende: 9.5 | Belichtungszeit: 3 Sekunden | Blitz: keiner| ISO: 200
2. Blende: 5.6 | Belichtungszeit: 6 Sekunden | Blitz: keiner| ISO: 200
3. Blende: 8.0 | Belichtungszeit: 2 Sekunden | Blitz: keiner| ISO: 200
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Das angefügte Bild habe ich heute Mittag gemacht - ohne Stativ. Stativ ist gut für statische Objekte, aber für Insekten meistens kein Thema.

Die maximale Nahgrenze auszukitzeln ist ohne Stativ natürlich unheimlich schwierig. Deshalb nehme ich in solchen Situationen gerne auch etwas mehr Abstand in Kauf; aus einem 10 MP Bild kann ich immer noch einen guten Ausschnitt machen, welcher auch in respektabler Grösse bei astreiner Qualität gedruckt werden kann. Der Vorteil bei etwas grösserem Abstand ist auch, dass die Tiefenschärfe zunimmt, was bei den meisten Objekten von Vorteil ist.

Das Bild is aufgenommen in RAW, und nach dem Verkleinern noch etwas nachgeschärft. Der Crop ist - abgesehen von der Schärfung durch den RAW Konverter - nicht weiter bearbeitet.
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Ich hab auch noch ein kleines Portrait...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten