• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stammtisch Ruhrgebiet Dortmund, Bochum, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stoecky schrieb:
Wir wollen einfach keine Schmarotzer oder Neugierige. Wer sich nicht offenlegt bekommt auch keine Infos, ganz einfach. Wir haben es satt, das die Anonymität im Netz immer grösser wird, viele schon virtuell ein zweites Ego haben. Das gibts bei uns nicht. Wer nicht innerhalb kürzester Zeit real da ist, fliegt raus. Stille Mitleser wollen wir nicht und nutzten uns auch nix. Aber wie gesagt, es ist recht spziell.

Also ich würde und werde ja echt gerne was tun, aber de facto hab ich derzeit keinen Plan von nix, was Blitztechnik angeht und bin rein von der Fototechnik (ich meine nicht die Hardware) weit hinter den Cracks zurück. Ich werde gerne tun, was ich kann, aber hey, ich hatte schon Probleme mir im richtigen Moment ein Posing fürs Puderluder auszudenken. Immerhin: Sowas werd ich mir fürs nächste mal vorher überlegen.

Der Tip von Morpheus mit dem selbst posen war schonmal recht gut!

Gute Mäh ich geh mal bettposen ;)
 
So - gerade erst dazu gekommen das hier durchzulesen...
Erstmal: Danke an alle, die das Organisiert und mit aufgebaut haben! (y)(y)(y)
Hatte selber auch noch meine Freundin mit angeschleppt, musste aber etwas eher wieder abhauen (bevor das mit den Fotos so richtig losging), da die mir fast eingepennt ist. ;)

Zumindest ein MOF Foto hab ich dann doch noch... ;)

Ciao,

Sav
 
So ich habe mal die Zeit genutzt noch ein paar Bilder zu bearbeiten.

------------------

Generell finde ich die Idee mit dem eigenen Forum vielleicht auch mit eigener kleiner Website nicht schlecht. Dort kann man dann Infos zum nächsten Treffen veröffentlichen und auch das Forum einbinden.

Hier im Forum könnte man dann auf die Seite verlinken, um so auch neue Leute anzusprechen.

Generell sollte man mal klären was wir denn jetzt möchten. Einen Stammtisch zu dem jeder kommen kann oder doch eher eine geschlossene Gruppe.
Es stand mal im Raum, dass wir den Raum 6 vielleicht fest buchen könnten. Die frage wäre wieviele Leute brauchen wir als festen Kern um dies zu erreiche.
Da der Raum auch recht groß ist könnte man ja auch einen Bereich zum Fotografieren abtrennen. Wobei der Rest des Raumes für den Stammtisch herhält oder auch für Präsentationen genutzt werden kann.

Bisher war ja immer mehr Teilnehmer die beim Treffen die Devise. Nun lese ich aber herraus, dass man nun doch lieber wieder weniger hätte. ich denke aber, dass sich mit der Zeit ohnehin ein fester kern bilden wird. Die Erfahrung mit anderen Treffen hat gezeigt, dass der Andrang zu Anfang meist recht groß ist und danach nachlässt. Vielleicht sollte man dieses Thema einfach mal beim nächsten Treffen mit auf die Tagesordnung setzen. Ich denke am Tisch diskutiert es sich auch entspannter. :)
 
und dann noch mal herzlichen Dank an diesen Teilnehmer, dessen Namen ich leider nicht weiß :mad:

Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, mir auch die einfachsten Basics zu vermitteln (y)

Gruß
Torsten
 
Generell finde ich die Idee mit dem eigenen Forum vielleicht auch mit eigener kleiner Website nicht schlecht. Dort kann man dann Infos zum nächsten Treffen veröffentlichen und auch das Forum einbinden.

Hier im Forum könnte man dann auf die Seite verlinken, um so auch neue Leute anzusprechen.

Generell sollte man mal klären was wir denn jetzt möchten. Einen Stammtisch zu dem jeder kommen kann oder doch eher eine geschlossene Gruppe.
Es stand mal im Raum, dass wir den Raum 6 vielleicht fest buchen könnten. Die frage wäre wieviele Leute brauchen wir als festen Kern um dies zu erreiche.
Da der Raum auch recht groß ist könnte man ja auch einen Bereich zum Fotografieren abtrennen. Wobei der Rest des Raumes für den Stammtisch herhält oder auch für Präsentationen genutzt werden kann.

Bisher war ja immer mehr Teilnehmer die beim Treffen die Devise. Nun lese ich aber herraus, dass man nun doch lieber wieder weniger hätte. ich denke aber, dass sich mit der Zeit ohnehin ein fester kern bilden wird. Die Erfahrung mit anderen Treffen hat gezeigt, dass der Andrang zu Anfang meist recht groß ist und danach nachlässt. Vielleicht sollte man dieses Thema einfach mal beim nächsten Treffen mit auf die Tagesordnung setzen. Ich denke am Tisch diskutiert es sich auch entspannter. :)
Jau, sehe ich auch so. Bei Deiner ersten Frage bin ich für: BEIDES. Deshalb der Vorschlag, das es im Forum Gäste, Mitglieder und Organisatoren gibt. So kann man Neulinge mit aufnehmen, die können reinschnuppern, Mitglieder sind schon mind einnal da gewesen auf einem Treffen, und dann eben den festen Kern an Organisatoren. Zur verdeutlichung würde ich dann im Forum noch Ränge einführen, die man bei 5, 10, 25 Treffenteilnahmen erreicht. Das verdeutlicht dann wunderbar und übersichtlich, mit wem man es zu tun hat.

Ich wäre bereit eine neue Domain zu organisieren, bis dahin können wir über eine Subdomain von mir gehen, z.b. FTBL.stoecky.de (Fototreff-Bo-Lgdr) und forum.FTBL.stoecky.de über die Domain können wir dann streiten :) Die kleine Webseite finde ich sehr gut, da bitte ich dann um Mithilfe, was das Design angeht. Programmieren in SQWL/PHP/HTML kann ich, brauche beim Design dann Hilfe, und möchte eh nicht alles alleine machen, das würde ich gerne abgeben.

Das ist auch eine gute Sache, falls wir wirklich mal Sandras Idee aufgreifen, und alle 1-2 Monate mal das "Model am Bahnhof" aus den Gästen des Bahnhofs rauspicken, und das ein bissl promoten, da wäre eine eigene Webseite gut. Ich denke, wenn das alles motiviert abläuft können wir hier echte Zeichen setzen! Aber gut, ein nach dem anderen.

OK, also ich werde mich nun einfach mal an die Einrichtung der Seite setzen und das Forum einrichten. Bitte gebt mir bis Ende der Woche Zeit, muß schauen wann ich das wie hinbekomme. Bis dahin bitte Vorschläge, welche ForenKategorien ihr machen wollt, das ich das vorbereiten kann. Zudem brauche ich noch mindestens einen Moderator, gerne zwei die mich vertreten können, und etwas bei den Texten ind Infos helfen (Forenregeln, FAQ, usw) Bitte mal melden, wer Lust hat, und GUT überlegen das das Zeit und Nerven kostet! Sandra hatte ja schon vorgeschlagen, wer das Organisatorenteam bildet, hier bitte Kritik üben ....
 
Wir wollen einfach keine Schmarotzer oder Neugierige. Wer sich nicht offenlegt bekommt auch keine Infos, ganz einfach. Wir haben es satt, das die Anonymität im Netz immer grösser wird, viele schon virtuell ein zweites Ego haben. Das gibts bei uns nicht. Wer nicht innerhalb kürzester Zeit real da ist, fliegt raus. Stille Mitleser wollen wir nicht und nutzten uns auch nix. Aber wie gesagt, es ist recht spziell.

OK, zurück zum Fototreff, das soll natürlich nicht so streng ablaufen, aber als echtes Mitglied würde ich halt schon nur real Anwesende eintragen wollen, alleine wg der Veröffentlichung von MOF's, die dann nur Mitglieder sehen.

Also ich würde und werde ja echt gerne was tun, aber de facto hab ich derzeit keinen Plan von nix, was Blitztechnik angeht und bin rein von der Fototechnik (ich meine nicht die Hardware) weit hinter den Cracks zurück. Ich werde gerne tun, was ich kann, aber hey, ich hatte schon Probleme mir im richtigen Moment ein Posing fürs Puderluder auszudenken. Immerhin: Sowas werd ich mir fürs nächste mal vorher überlegen.
HAAAAAALT :)

Meine Aussage ganz oben war auf ein aktuelles Forum bezogen, was ich für eine kleine Gruppe an Interessierten eingerichtet habe. Das hat nix mit Fotografie zu tun, und die Aussage damit auch nicht *gg*

"Unser" geplantes Forum sollte zwar ein paar Regeln haben, die Treffen auch, aber definitv nicht so abgeschottet, wie ich oben schrieb. Organisatoren und feste Mitglieder finde ich gut. Und nur Mitglieder sollten vollständigen Zugriff auf das Forum und die Bilder haben, aber Gäste sind willkommen und sollen auch an den offenen Stammtischen teilnehmen können. Kleine, zusätzlich geplante Treffen und SHootings würde ich aber in einen geschützten Bereich machen, der erst zugänglich wird, wenn der Status von Gast auf Mitglied wechselt, man sich also "vorgestellt" hat. Ich denke das ist eine gute Sache. So kann sich jeder vorher ein Bild machen, und wir halten Shootingorte "geheim", denn stille Zuschauer oder LOcation-Schmarotzer brauchen wir nun wirklich nicht. Ich habe mit der zweistufigen Mitgliedschaft gute Erfahrungen gemacht. Wer es wirklich ernst meint, wird sich auch damit anfreunden können.
 
@ starfire....

warum regst du dich eigentlich so auf und bist ständig sauer???
ich hab zwar echt versucht die letzten seiten zu überfliegen udn halbwegs zu verstehen was hier abgelaufen ist, aber so richtig steig ich nicht durch warum du böse bist.
weil du alles organisiert hast, 20 leute gesagt ahebn: hey danke, klasse, du bis der hammer...und einer dann ein wenig kritik geübt hat?
oder wiel es hieß: bitte draußen niemanden stören und dann doch gestört wurde?
ich kapiers nich...da sind nunmal dinge die bei sovielen menschen auf einem haufen passieren...daraus lernen wir und suchen ja jetzt schon fleißig alle nach lösungen.


ich könnte ja auch mal sauer sein, dass zwar im nachhinein alle sagen: hey sandra du warst toll...vor ort aber niemand mal gefragt hat ob ich zwischendurch nicht mal ein päuschen wollte um eine zu rauchen...

niemand hat mich oder den fotografen der grad dran war gefragt ob es in ordnung ist wenn nicht nur einer immer gerade fotografiert, sondern ihm 3, manchmal 4 leute mit reinblitzen oder im weg stehen, nur weil er grad seine kamera einstellt (und zu so "zwischenknipsern" hast auch du gehört starfire....stoecky übrigens auch......fand ich garnich gut die newcomer so abzulenken...aber ich hab meine fresse gehalten)

ich würde mich auch viel eher als über zu wenig anerkennung für meine arbeit, oder darüber das sie als selbstverständlich hingenommen wird, darüber aufregen das es leute gab (ich nenne jetzt extra keine namen.....man weiß schon welche leute gemeint sind, oder??), die als "profis" auf diesem treffen eigentlich höchstens als zuschauer "erlaubt" gewesen wären (es richtete sich ja an unerfahrene), aber dann ewig unqualifizierte kommentare und meckereien dazwischen gebracht haben, anstatt wie z.b. morpheus55 den neulingen echt gut zu helfen.

ich könnte mich auch darüber aufregen, dass stoecky gesagt hat er lässt für die modelle zwischendurch den klingelbeutel als dankeschön rumgehen und es nicht gemacht hat (miri und ich hätten es eh sicherlich gespendet für ne "gruppenkasse" die wir sicher irgendwann anlegen, wenn sich erstmal ein paar feste leute herausgebildet haben)


ich könnte auch schimpfen, dass ich die ganze woche lang nachts gesessen hab um mir ein outfit zurechtzunähen um euch was lustiges zu beiten, das hier im forum auch geschrieben habe und niemand gesagt hat: hey toll!!!

Und was ist?? ich halt dir fresse, schließlich hab ich das alles freiwillig und gerne gemacht und für etwas was man freiwillig in die hand nimmt sollte man kein lob oder ähnliches verlangen...
ich fidne die ergebnisse einfach klasse und es hat obwohl es anstrengend war tierisch spaß gemacht!!!!!

wenn man sowas wie lob unbedingt braucht, dann sollte man die orga anderen überlassen......


nicht böse sein...wollte nurmal meine gedanken dazu aufschreiben

und dann noch mal herzlichen Dank an diesen Teilnehmer, dessen Namen ich leider nicht weiß :mad:

Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, mir auch die einfachsten Basics zu vermitteln (y)

Gruß
Torsten

Das ist Markus, der Fotograf mit dem ich angefangen habe zu modeln udn der auf meinen Ruf hin vorbeigekommen ist*gggggg*

Werde es ihm ausrichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm eigentlich schade wie das sich jetzt langsam entwickelt.
Mir wird es aber ein wenig zu "bürokratisch" und driftet zu sehr ins Reich der Fantasie ab.

Wenn ich sehe wieviele User sich an der Diskussion sich beteiligen dann noch etwas in ein neues Forum auskoppeln? Nee da sehe ich keinen Sinn drin, da bin ich dann noch stiller Mitleser, ich bin in ca. 12 Foren regelmäßig - aktiv gerade mal in 3 Foren. Noch einem gebe ich da keine Chance.
Auch diese tollen Spekulationen wie:Es stand mal im Raum, dass wir den Raum 6 vielleicht fest buchen könnten. Die frage wäre wieviele Leute brauchen wir als festen Kern um dies zu erreiche.

Nee, da kann ich nicht hinter stehen und vor allem gebe ich auch meinen Namen nicht dafür her!


Wird nur ärgerlich wenn zwei Gruppen versuchen im Bahnhof Fuß zu fassen, was auf echte Ärgernisse hinausläuft. Jedenfalls wer noch öfters nach den alten Gesichtspunkten teilnehmen will ist gern gesehen. :)
 
Wenn ich sehe wieviele User sich an der Diskussion sich beteiligen dann noch etwas in ein neues Forum auskoppeln? Nee da sehe ich keinen Sinn drin, da bin ich dann noch stiller Mitleser, ich bin in ca. 12 Foren regelmäßig - aktiv gerade mal in 3 Foren. Noch einem gebe ich da keine Chance.
Auch diese tollen Spekulationen wie:Es stand mal im Raum, dass wir den Raum 6 vielleicht fest buchen könnten. Die frage wäre wieviele Leute brauchen wir als festen Kern um dies zu erreiche.

Nee, da kann ich nicht hinter stehen und vor allem gebe ich auch meinen Namen nicht dafür her!


Wird nur ärgerlich wenn zwei Gruppen versuchen im Bahnhof Fuß zu fassen, was auf echte Ärgernisse hinausläuft. Jedenfalls wer noch öfters nach den alten Gesichtspunkten teilnehmen will ist gern gesehen. :)
Zwei Gruppen? Starfire ich kann Dir aktuell nicht folgen. Auch sehe ich die negative Tendenz nicht. Das was Du lobenswerter Weise begonnen hast, habe ich versucht technisch zu unterstützen, Sandra als Model und Visa. Nun gesellt sich Sandra auch noch organisatorisch dazu, und wir hätte mindestens drei verlässliche Leute als Kern, wo jeder gewisse ausgebaute Kompetenzen hat. Hört sich doch richtig gut an? Und es ist auch kein zusätzliches Forum, sondern eine kleine Plattform, wo wir die Treffen und Infos planen können, und dort werden auch nur wenige User online sein, eher also reale. Eigentlich haben wir eine recht motivierte Gruppe aus der noch viel werden kann. Wo ist denn aktuell das grosse Problem? Bis auf einige Schönheitsfehler, die in Zukunft vermieden werden müssen, war es ein guter Anfang um aufzubauen.

@starfire, sandra: Kaffe gefällig ?

[...] nur weil er grad seine kamera einstellt (und zu so "zwischenknipsern" hast auch du gehört starfire....stoecky übrigens auch......fand ich garnich gut die newcomer so abzulenken...aber ich hab meine fresse gehalten)

ich könnte mich auch darüber aufregen, dass stoecky gesagt hat er lässt für die modelle zwischendurch den klingelbeutel als dankeschön rumgehen und es nicht gemacht hat (miri und ich hätten es eh sicherlich gespendet für ne "gruppenkasse" die wir sicher irgendwann anlegen, wenn sich erstmal ein paar feste leute herausgebildet haben)
Jep Sandra, kann ich dir nur beipflichten, und die beiden Schuhe ziehe ich mir auch an, die Du speziell an meiner Person kritisiert hast.

a) Das mit dem Rudelshooten ist aus der Bahn gelaufen, darf so nie wieder passieren. Weder ist es gut fürs Model, noch für den/die Fotografen da man nichts sinnvolles lernt.

b) Klingelbeutel: jep, hatte ich angedacht und schlicht und ergreifend vergessen in der Masse.

Alles in allem war ich so nicht vorbereitet auf die Masse an Leuten und ich wollte auch eigentlich nicht so sehr im Zentrum stehen. Ich war von 6-10 Interessierten Teilnehmen ausgegangen (die sich auch zum Teil per PN gemeldet hatten und ihren Wissensstand preisgaben) den Rest hatte ich im Bistro zum Foten oder auf nen Bier an der Theke zum Smalltalk vermutet. Dieser kleinen Gruppe wollte ich die Basics bis zum Shooting vermitteln, damit dann jeder auf seine Kosten kam. Das dann alle in einer Runde waren und ich mich zentraler vorfand als mir lieb war, nahm ich dann mal so hin, und habe versucht das Beste draus zu machen. Einige organisatorische Dinge sind mir dann durch die Lappen gegangen, einerseits zwecks Überforderung, da ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, ansonsten eher für mich allein rumwerkel *gg*, anderseits hier und da hilfegebend zur Seite stehen wollte. Ich habe anderseits auch sehr viel gelernt, das es nicht so einfach ist so viele Leute halbwegs sinnvoll im Rahmen zu halten. Beim nächsten Mal werde ich mich mit jemandem zusammen tun, der mir den Rücken freihält, oder ich ihm. Denke das gibt bessere Ergebnisse und ich angenehmer von der organisatorischen Seite. Wenn man sich aus dem Fenster lehnt, muß man damit rechnen, das der Kopf nass wird. Von daher nehme ich die Kritik nun selbstbewusst auf, und gelobe Besserung. Auch auf die Gefahr hin, das dann weniger kommen beim nächsten Stammtisch, so werde ich dann den Klingelbeutel nachträglich formlos auf den Tisch stellen, dann kann sich jeder einbringen der mag. Für die fehlende Raucherpause bekommst Du nen ordentlichen Knuddeler :)

In diesem Sinne: Auf gutes Gelingen der weiteren Treffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch durchaus normal, dass bei einem solchen Event (vor allem bei der Größenordnung) immer irgendwas schief läuft und nicht alle Ansprüche/Wünsche erfüllt werden können. Aber man lernt ja auch. Ich finde dafür ist es doch wirklich gut gelaufen und ich hatte den Eindruck, dass die Stimmung insgesamt auch sehr gut war. Mir hat der Abend auf jeden Fall sehr viel Freude bereitet. Von daher würde ich sagen, hat sich der Aufwand doch gelohnt. (y)

P.S.: Ralf, wenn es Dir irgendwie weiterhelfen sollte, kann ich mir den Schuh der Belästigung auch gerne anziehen und den Leute kommunizieren, dass es nicht Dein Fehler war.
 
Mist wo ist mein letztes Posting hin verschwunden?

@Quiety

Mir fehlen hier ein paar Seiten Text???
Datenbankfehler? Wurde aber nichts angezeigt?
 
Also liebe Leute,

erst mal möchte ich festhalten, dass dieses Foto-Treffen schon sehr klasse war. Darüber sind wir und wohl alle einig.

Ich selbst habe aufgrund der Anmeldungen und der Tatsache, dass üblicherweise 25% der angemeldeten nicht kommen, auch damit gerechnet, dass wir wohl ca. 15 bis 20 Personen werden.

Dass aber dann tatsächlich 35 dort waren - damit hat wohl niemand gerechnet und so ist zwischendurch einiges durcheinander gelaufen.
Daraus kann man lernen und es beim nächsten mal besser machen.

Es kann nicht funktionieren, wenn einer fotografiert, eine modelt und 33 zuschauen.
Vielleicht könnte man es in zwei Gruppen aufteilen.
- Portrait-Fotografie
- Grundlagen für Anfänger

Oder etwas ähnliches und bei weiteren Treffen andere Schwerpunkte setzen. Dann sind alle gezielter beschäftigt und es läuft nich so durcheinander.

Ich war viele Jahre in der Newsgroup de.rec.fotografie unterwegs und wir haben Treffen mit bis zu 150 Teilnehmern auf die Beine gestellt. Dabei dann viele verschiedene Workshops angeboten und viel Spaß gehabt.
Wen es interessiert:
Link Augenblicke

Über die Zeit wird sich eh ein harter Kern bilden und immer wieder einige neue dabei sein.

Lasst und das mal locker angehen und nichts überstürzen.

Gruß

Dirk
 
Hmm eigentlich schade wie das sich jetzt langsam entwickelt.
Mir wird es aber ein wenig zu "bürokratisch" und driftet zu sehr ins Reich der Fantasie ab.

.........

Nee, da kann ich nicht hinter stehen und vor allem gebe ich auch meinen Namen nicht dafür her!


Wird nur ärgerlich wenn zwei Gruppen versuchen im Bahnhof Fuß zu fassen, was auf echte Ärgernisse hinausläuft. Jedenfalls wer noch öfters nach den alten Gesichtspunkten teilnehmen will ist gern gesehen. :)

Also irgendwie hast du mit diesem post jetzt meinen wunsch nach aufklärung was hier überhaupt abgegangen ist nicht erfüllt.....naja....

@ stoecky: danke*gggg*



@ all:

um mal ein bischen ordnung in das chaos zu bekommen mein vorschlag:

wir treffen uns im bahnhof, oder sonst irgendeinem cafe (kenne da einige in bochum die uns sicher auf anfrage einmal im monat ausreichend tische zur verfügung stellen) regelmäßig zum stammtisch um zu quatschen...

kristalisieren sich dort gruppen heraus die shooten wollen so könenn die sich selbst organisieren...um zb outdoor was zu machen oder so...


geht es um workshops in einem rahmen von bis zu 6 teilnehmern oder so...so stelle ich, wenn ihr lichanlage, hintergrundsystem, hintergründe etc mitbringt gerne mein wohnzimmer zur verfügung, besorge modelle oder mach das selbst.

stoecky du hast es gesehen....denke auf dem sofa kann man lustige dinge posingtechnisch machen...und ansonsten ist es kein problem selbiges wegzuschieben um platz für hintergrundsystem usw zu schaffen

für grundlagen-mini-workshops wirds reichen.

ABER, ich kann erst nach dem 7.2. anfangen mich darum zu kümmern! wenn aber jetzt ein paar leute: HIER schreien und ihr euch zusammenrauft um hintergründe, licht, fressalien und getränke (gegen einen kleinen unkostenbeitrag von 5€ pro person besorg ich auch gerne ne kiste bier, ne kiste cola, fladenbrot, mach nudelsalat etc) zu organisieren, dann können wir ja zumindest schonmal einen termin für mitte februar ausmachen.



finde nur schade das ich immer noch nicht den grund weiß warum starfire, der ja eigentlich sehr engagiert und motiviert war, jetzt hier einfach alles "hinschmeißt"
 
Starfire ich blick nicht mehr durch. Das ist jetzt echt kein Vorwurf, aber kannste mal erklären, nach welchen Gesichtspunkten jetzt WAS sein soll? Ich mein, logisch, ich bin Blond, ;) aber ich blicke bei den ganzen Postings hier nicht mehr durch.

Ich hab vom Ärger am Freitag Abend nichts mitbekommen, ich hatte ne gute Zeit und hab zusammen mit Informell der Bianca mit ihrem Freund beim Shooting zugeguckt und kluggeschissen ;)

Sehe ich das richtig, dass du das ganze eher als offenen "Treff" sehen würdest?
 
Hi,

ich kann sicherlich den Ärger von Starfire verstehen muss aber Sandra vollkommen recht geben. Wer Lobeshymnen erwartet, erwartet heutzutage anscheinend zuviel, ich kenne das leider aus eigener Erfahrung. Wenn dir was Spaß macht, mache es, sieh zu dass alle glücklich sind und halt die Klappe, erwarte nur nicht ein Dankeschön. Und was passiert? Man macht es beim nächsten und beim nächsten und beim nächsten mal genau so wieder...

Nun zu dem Freitag, mir gefiel das Rudelshooten auch nicht. Habe mich dann komplett zurückgehalten, deshalb sind auch nur 3 Bilder entstanden, (Sandra, Email geht heute noch raus). Hätte gerne auch eine Aufteilung gehabt, 10 mit dem Modell und ein Erklärbär, 10 mit dem anderen Modell und ein Erklärbär usw.
Ich habe vom Freitag bis auf die Tips von Stoecky und morpheus und ein paar nette Unterhaltungen nix mitgenohmen. Ich hatte mir echt mehr erhofft, es wurde das Standardlicht eingestellt und los, schiessen was das Zeug hält. Da wurde nicht geschaut ob das Licht bei anderen Posen noch passt, das mag ja für eine kurze Einführung reichen aber dann sollte was anderes gemacht werden, Zeit war ja da.
Ich hätte auch gerne mit dem anderen Mädels oder warum auch nicht wir selbst, so lernt man auch das posen ;), was gemacht, aber ehrlich, als ich mal rausging und sah dass auch da im Rudel, wenn auch weit weniger, auf die Mädels geschossen wurde, wollte ich mich nicht dazugesellen (und nicht stören).
Ok, er war das 1. mal in dieser Art und es kann ja auch mal schiefgehen, aus fehlern lernt man(n)...
Ich habe bei der "angedachten" Gruppierung nur die Angst dass man dann in eine Ecke geschoben wird und man nicht weiterkommt, ich mag das Gespräch unter "gleichwertigen" aber auch den "Profi" auf die Finger schauen, nur so kann man lernen und vorankommen, sage ich mal.

Zu den Klingelbeutel, Mädels, habt ihr gedacht dass ihr uns mit nur einer Tafel Schokolade weichbekommt???:D:D:D:D:D:D:D
Jetzt mal ernst, wusste nicht dass so was angedacht war, ich hätte auch eine Probleme damit. Hoffentlich musstet ihr nicht die Colas selbst bezahlen...:(
 
Ich hab mal überlegt, was ich vom Freitag mitgenommen habe. Ist doch eine ganze Menge geworden:

  • Man blitzt ausschliesslich im M Modus, weil man die Blitze nach der Kamera einstellt. Basiseinstellung sollte etwa 1/125 bei kleinstmöglicher ISO sein. Blende je nach gewünschter Schärfentiefe und je nachdem wie man die Blitze einstellen kann.
  • Einfache Basisaufstellung der Blitze ist die 7 Uhr / 1 Uhr einstellung
  • Ein Blitzbelichtungsmesser ist zum korrekten Einstellen sehr hilfreich
  • Model auf 1stem Foto mit Graukarte ablichten und dann in PS mit der Pipette den Grauwert bestimmen. Funktioniert für die Serie solange die Einstellungen nicht geändert werden
  • Model min. ca. 1 Meter Abstand zum Hintergrund
  • Mach dir VORHER Gedanken über die Posen. Wenn du vor dem Model stehst ist es zu spät
  • Models futtern irre Mengen an Schoki und bekommen eckige Hintern vom warten
  • Blitze für den Heimeinsatz sollte man weit runterregeln können. 250 J reichen meist aus.
  • Mach ein Skizzenbuch vom Aufbau
  • Pose selbst vorm Spiegel und sende die Fotos nicht an Starfire
  • Check das mit dem TFP Vertrag demnächst vorher
Ich bin 2x bei Sandra drangekommen, weil Miri und Bianca total unter Beschlag standen. Am Rudeln hab ich mich nicht beteiligt, weil ichs sch.... fand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten