• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preise - Verkauft ???

Richie71

Themenersteller
Hallo

Ich finde es zimlich blöd, das man die Preise von verkauften Artikel wieder entfernt.
Hat das einen bestimmten Grund ?

mfg,
Richie

hier

oder hier

sogar hier

oder auch hier

wird das schon bemängelt. mehr links brauch ich denk mal nicht posten, da im 3. von mir als antwort auch schon 3 (?) links gepostet worden sind.

leider ein altes thema...aber naja.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das editieren nach 15min grundsätzlich verbieten und es gebe es diese ständigen Nachfragen nicht. Nach 7 Tagen kann man ja ein Preisupdate per neuen Beitrag durchführen (muß man sich halt vorher überlegen ob man anfangs zu hoch ran geht oder besser gleich einen realistischen Preis hinschreibt). Und den Titel könnte man per klick auf den Titel in der Threadübersicht anpassen, falls erfolgeich verkauft wurde.

Auch ich fände es besser, wenn die Preise stehenblieben. Fast jede/r hier vergleicht doch auch mit der "Bucht" - und was noch besser wäre, wenn bei Verkaufsangeboten (so wie die seriösen ebay-Verkäufer das auch haben) der Standort des Angebots angegeben wäre. Adapterringe für 10 oder 12 € lasse ich mir natürlich auch per Post schicken, aber was nützt es denn, wenn ich ein Teleobjektiv hier für 400 € statt Ladenpreis 600 € angeboten bekomme, aber mich dann auf den Postweg etc. verlassen muß, ohne so ein wertvolles Tele selbst abholen und vor Ort begutachten zu können ? Vor ca. einem Jahr habe ich mal 500 € auf ein Tamron SP 200-500 geboten, das nur 20 km entfernt gewesen wäre. Ein Franzose hat es dann für 505 € ersteigert ... 2 meiner auch nicht ganz billigen Messingobjektive kamen in umgekehrter Richtung per Post aus Paris und standen dann erst mal nur in der Vitrine, bis ich auf die Idee kam, diese ans Balgengerät anzuschließen. Aber für einen Gebrauchsgegenstand, dessen Funktion entscheidend ist, wäre mir das zu riskant.

Wenn ich heute etwas kaufen will, dann ist es für mich doch irrelevant, was irgendwer vor 10 Tagen mal gezahlt hat. Entweder das Objekt ist mir das Geld wert, dann kaufe ich es, oder aber ich lasse es sein.

Sprich ich sehe absolut keinen Grund, warum Preise stehen bleiben sollten (bzw. mir ist es egal und ich kann es nicht nachvollziehen warum sich ständig Leute über das Löschen beschweren). Wer den Preis nach dem Verkauf löschen will soll es tun und gut ist und wer ihn stehen lassen will, auch gut.

Oder sind hier einige nicht in der Lage für sich selbst zu klären, ob ein Preis für sie "in Ordnung" ist oder nicht? :rolleyes:

Oder sind hier einige nicht in der Lage für sich selbst zu klären, ob ein Preis für sie "in Ordnung" ist oder nicht? :rolleyes:
Gibt es einen Grund den Preis zu löschen? - Ist doch eher so das einige Verkäufer nicht zu ihren Preisen stehen zu denen sie verkauft oder nicht verkauft haben. :rolleyes:

DSLR-Forumsverkauf ist nunmal nur mit DSRL-Forumsverkauf vergleichbar, mich interessieren hier die Tendenzen ebenso wie bei Ebay oder anderswo. Wenn's dich nicht interssiert - auch gut - kannst ja den Preis überlesen, um es mit deiner Logik auszudrücken. ;)

Gibt es einen Grund den Preis zu löschen?

Sorry, aber die Frage ist für mich genau so wie "Gibt es einen Grund sich darüber aufzuregen". Und auf beides ist für mich die Antwort nein.

Aber ich würde es schon dem Verkäufer überlassen, ob er den Preis stehen lassen will, oder nicht. Und dass ein Löschen mit einem "nicht zu dem Preis stehen" verbunden ist, dürfte vielleicht bei manchen zutreffen, aber bestimmt nicht bei allen. Diese Unterstellung klingt eher nach einem Vorwand die "Preislöscher" anschwärzen zu können.

Und um noch weiter auszuholen: Vor dem Hintergrund, dass man immer wieder liest, wie teuer hier doch alles angeboten wird dürfte sich aus den Preisen doch eh kein realistisches Bild ergeben.

Mal eine andere Frage.
Ist ja egal was da steht denn man weis doch trotzdem nicht zu welchem Preis es letztenendes wegging, oder?
Preisspiegel lassen sich hier doch nicht erstellen.

Mal eine andere Frage.
Ist ja egal was da steht denn man weis doch trotzdem nicht zu welchem Preis es letztenendes wegging, oder?
Preisspiegel lassen sich hier doch nicht erstellen.
Netter Versuch - bedenke, mich interssiert der Einstellungspreis ;)

@shadow23
Mit schwarzen Peter zuschieben kommst du bei mir nicht weit: bei Werbung, Ebay usw. bleiben die Preise auch stehen. Für mich bedeutet es ein mehr an Transparenz, mit der ein Verkäufer eigentlich kein Problem haben sollte - nicht das wieder die "schwarze Peter"-Nummer kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was verkaufen will, schaue ich nach, welche Preise hier
aktuell aufgerufen werden und wurden. Das hilft mir bei meiner
Kalkulation. Deshalb sind nicht wegeditierte Preise sinnvoll.

Verstehe nicht, wie man das wegeditieren gut finden kann.

Netter Versuch - bedenke, mich interssiert der Einstellungspreis ;)

@shadow23
Mit schwarzen Peter zuschieben kommst du bei mir nicht weit: bei Werbung, Ebay usw. bleiben die Preise auch stehen.

Bei Ebay werden die Auktionen nach einiger Zeit sogar komplett gelöscht, oder irre ich mich da?

Aber es ist eh nicht sinnvoll darüber zu diskutieren. Verkäufe und Käufe finden hier nach den entsprechenden von der Boardleitung gegebenen Bedingungen statt. Und die sagen nichts über das Löschen der Preise. Daher kann ein Verkäufer damit auch machen was er will. Ob einigen Leuten das hier passt oder nicht tut da rein gar nichts zur Sache.

Bei Ebay werden die Auktionen nach einiger Zeit sogar komplett gelöscht, oder irre ich mich da?
Achso, und deshalb können die Preise gleich gelöscht werden - Deine Schlußfolgerungen sind etwa eigenartig. Die Preise stehen doch bei Ebay erstmal lang genug da - oder irre ich mich jetzt - Stichwort Transparenz. ;)

Aber es ist eh nicht sinnvoll darüber zu diskutieren. Verkäufe und Käufe finden hier nach den entsprechenden von der Boardleitung gegebenen Bedingungen statt.
Aja, unverrückbar. Hier wurden schon einige Regeln angepasst, ob dir das passt oder nicht (da du ja schreibst: "es ist eh nicht sinnvoll darüber zu diskutieren."), letztlich geben hier die User Feedback, was dann Thomas daraus macht ist eine andere Sache, aber ich sage meine Meinung. :)

Deine Schlußfolgerungen sind etwa eigenartig.

Sagen wir es so: ich habe mir an dieser Stelle die Dinge hier genau so passend gemacht, wie Du es selbst auch tust. :D

Wie gesagt, der Betreiber macht letztendlich die Vorgaben. Und gegen die wird mit dem Löschen nicht verstoßen.

Aber da Du ja so auf Transparenz pochst....wenn Du weißt, dass Objekt A vor 10 Tagen für den Betrag von 100 Euro verkauft wurde, nun aber für 120 angeboten wird, dann nützt Dir dieses Wissen rein gar nichts. Denn an dem heutigen Preis ändert das nichts. Dir bleibt nach wie vor die Entscheidung es zu kaufen, weil es Dir den Betrag wert ist, oder aber es sein zu lassen. Auf den Verkauf kann man es analog übertragen.

Ich greife das hier nochmal auf. Wie hier irgendjemand schon bemerkt hat finde ich die Preise insofern sinnvoll, dass man im Biete Forum schauen kann was man für ein Objektiv im Durchschnitt verlangen kann oder wie der Gebrauchtpreis im Durchschnitt ist.

Das Thema kommt hier ja wohl öfter mal zur Diskussion, gibt es da Statements vom Admin zu?

Ich würde dazu jedenfalls eine Regeländerung vorschlagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten