und für´s kabellose blitzen einen neuen blitz. da ist kein großer unterschied zum kompletten systemwechsel.
Für's kabellose Blitzen brauchst Du sowieso neue Blitze, denn bisher hatten wohl die meisten nur einen ...
Interessant ist an dieser Stelle im Übrigen, dass die neuen FxxR-Blitze auch mit den bisherigen E-System-Kameras funktionieren sollen (im Slave-Betrieb), allerdings dann wohl nur manuell und nicht TTL.
Die Slave-Funktion von FL-50R und FL-36R ermöglicht den Einsatz mit anderen Olympus SLRs, die über eine manuelle Blitzfunktion verfügen, sowie mit Kameras der Olympus SP-Serie inklusive Slave-Modus. Beide Modelle lassen sich auch mit einem Studio-Blitz verbinden.
und wenn ich bedenke, das es von den daten her eine aufgemotze 510 im metallgehäuse ist, halte ich den preis für völlig überzogen.
So einen Schmarrn habe ich selten gelesen ... mit der E-510 hat die E-3 nur die Sensorauflösung und die zwei Kartenschächte gemein, ansonsten scheint so ziemlich alles neu zu sein:
- verbesserter Sensor
- drahtloses Blitzen
- komplett neuentwickeltes AF-System
- verbesserter Bildstabi
- komplett neuentwickeltes Gehäuse
- komplett neuentwickelter Verschluss und Spiegelmechanik
- Klappdisplay
sicher werden die oly enthusiasten mit ihr eine prima cam haben, aber ich hatte bei einer entwicklungszeit von 3 1/2 jahren ein wenig mehr erwartet.
Aha, Olympus war also in den letzten dreieinhalb Jahren untätig, die anderen sechs Kameramodelle (zur Erinnerung: E-300, E-500, E-330, E-400, E-410 und E-510) haben dann wohl Weihnachtsmann und Osterhase in Kooperation entwickelt, gelle?
Lawman
*kopfschüttel*
P.S.: meine Meinung zur E-3: genau die Kamera, die Olympus braucht, um den Grad zwischen Geld verdienen und Kunden zufrieden zu stellen zu gehen. Eine E-3 à la Canon 1D ... oder Nikon Dx wäre reines Prestige, das kein Geld bringt. Für die Pro und Top Pro-Objektive ist die E-3 die richtige Antwort und wird 95% aller Fotografen mehr als zufrieden stellen, wenn die Papierdaten in der Praxis halten, was sie versprechen. Dazu müssen wir aber erste Reviews und Erfahrungsberichte abwarten.