• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Näher betrachtet: Manfrotto 190X ProB mit "MA322 RC2 Kopf"

HiveGuard

Themenersteller
Eine kurze Übersicht über das MA190XproB oder halt 190X in der Pro-version mit Kugelkopf (ActionGrip) MA322RC2

Specs:
  • Gewicht mit Kopf MA322RC2: 2462g
  • Gewicht ohne Kopf: 1802g
  • Packmass Länge mit Kopf MA322RC2: 67,5cm
  • Packmass Länge ohne Kopf: 57cm
  • Höhe ohne ausg. Mittelsäule: 122cm
  • Max. Höhe mit voll ausg. MS: 146cm
  • Max. Höhe mit voll ausg. MS Kopf und SLR (K100D) bis zum Sucher: 163,5cm
  • Max. Höhe wie zuvor mit Kopf MA322 mit zusätzlichem Schnellwechseselplatte MA322RA: 178cm
  • Bodennähe ist auf Grund der Bauart nicht wirklich zu bestimmen. Angegeben mit 8.5cm
  • Maximale Traglast: 5Kg (abzüglich Gewicht des Kopfes MA322RC2: 655g)
  • Beinsegmente: 3 bei Rohrdurchmesser: 25, 20, 16mm

Seit knapp einer Woche habe ich das Manfrotto 190XProB hier zum Spielen. Die Verarbeitungsqualität ist erwartungsgemäss sehr gut. Das Stativ macht mit eingefahrener und ausgefahrener Mittelsäule einen stabilen Eindruck. Jedoch habe ich auch kein superschweres Tele. Meine SLR K100D mit Blitz und dem Tokina ATX ProII 28-70 2.6-2.8 bringt es gerade mal auf 1940g.
Dieses Gewicht ist für das Manfrotto 190Xpro auf jeden Fall kein Problem.
Das Stativ bietet von Hause aus eine Wasserwaage und kommt, wie üblich, ohne Kopf daher.

Kopf
Ich entschloss mich nach einigem Hin und Her für den Heavy Duty Kopf MA322RC2. Im Nachhinein war es auch eine perfekte Wahl für das Stativ. Von den Eigenschaften die dieser Action Grip von sich aus mitbringt, wie Friktion, Schnellwechselplatte mit Wasserwage, relativ leicht und bis 5Kg Traglast, bietet er am 190Xpro die Möglichkeit, durch Umbau oder zusätzliche Schnellwechselplatte MA322RA, die Mittelsäule zu verlängern. So, dass zum Beispiel der Sucher der Pentax K100D von 163,5cm auf 178cm hochgelegt wird. In der Regel lässt sich aber mit 163,5cm ganz gut arbeiten.
Ein Beispiel für den Umbau findet man in den Bildern.
Einen Bericht nur zum Kopf findet ihr von mir >>HIER<<

Die Mittelsäule ist der eigentliche Clou an dem MA190Xpro.
Sie ist zwar weder teilbar, noch kann man sie umgekehrt einbauen, dafür lässt sie sich aber mit einem Knopfdruck horizontal umlegen. Ich hatte mir das eingangs recht umständlich vorgestellt. Ist es aber nicht.
  • 1. Schellschraube lösen und Stange bis zum Anschlag nach oben ausziehen.
  • 2. Knopf (siehe Bild) unter der Mittelsäule drücken und die Stange kippt horizontal.
  • 3. Die Stange ist jetzt so lange schwenkbar (im Kreis) und Aus/Einziehbar bis die Stellschraube wieder angezogen wird.
Man kann es auch zum Pannen einsetzten wenn z.B. der Kopf diese Funktion nicht beherrscht. Die "Transformation" zurück zum vertikalen Betrieb geht genaus so schnell. Das ist eine Aktion von vielleicht 5 Sekunden. (y)

Wie stabil ist das MA190X im Vergleich zu dem Manfrotto 055?
Ganz ehrlich... ich habe keine Ahnung. Ich hatte nie ein MA055 und werde mir wohl auch keins zulegen, da das 190ger, ohne Referenzen zu kennen, einen sehr stabilen eindruck macht.
Erwartungsgemäss, wenn ich die Mittelsäule umlege und horizontal max. ausziehe schwingt der "Arm" ganz nett.
Vielleicht kann einer mal Berichten der mehr Referenzmöglichkeiten hat als ich.

Mein Fazit:
Für knapp 100-120€ (ohne Kopf) bei knapp 1,8Kg ein recht leichtes und flexibles Stativ welches hochwertig verarbeiet ist. Es ist schnell aufzubauen under der Clou mit der schnell umlegbaren Mittelsäule ist eine Wonne. Mit dem Sucher am Beispiel der Pentax K100D auf 1,64m lässt sich sehr gut "arbeiten". Bei zumindet einer Ausrüstung bis 2 KG sehr stabil. Ausnahme bei horizontal voll ausgezogener Mitteläule. Weites Manko mag das mit 57cm nicht all zu kleine Packmass sein.
Z.Z. würde ich dies Wahl immer wieder treffen. (y)
Das Manfrotto 190X in der nicht Pro Version ist nicht wesentlich günstiger.

Natürlich kann jeder seine Erfahrungen, Bilder und Fragen zum Manfrotto 190X und 190Xpro hier posten!! Auf Wunsch lage ich auch Bilder nach.

Bilder:
1. Das Stativ maximal ausgezogen.
2. Das Stativ mit eingefahrener MS und unterschiedlich gewinkelten Beinen
3. Das Stativ auf nahezu Bodenhöhe bei umgelegter Mittelsäule.
4. Das Stativ im Packmass
5. Umbau des Kopfes am Stativ bei Sucherhöhe von 178cm

Für die Qualität der Bilder kann ich mich wohl entschuldigen. Die gingen auf die Schnelle und irgendwie ist nichts scharf geworden. Das Letzte Bild ist eine Montage, da die Platte MA322RA noch nicht da ist.

Mein Dank noch an alle die mich Beraten haben vor dem Stativkauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Hallo Marc,

stützt meine Erfahrungen mit dem 190 X Pro, deshalb danke für Deinen Bericht. Nutze allerdings einen Markins M10 (super) und einen Manfrotto 488 RC2 an dem Stativ, alle beide sind in der Kombi sehr gut.
Nur gestern bei sehr böigem Wind kam das 190er an seine Grenzen, musste lange nach einem windgeschützten Aufnahmeort suchen und das war schwierig bei Architektur-Photos. Aber ich glaube auch andere Stative kommen da an die Grenze der Schwingungsfreiheit ;)
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Hallo Marc,

danke für den Bericht, der mich in der Wahl des Kopfes bestätigt hat, da ich diesen auf der Einkaufsliste habe.

Bei Stativ schwanke ich selber noch zw. dem 190XProB und dem älteren 055er, wobei da der Trend aber mehr zum 055 geht.
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Wie geschrieben, habe ich dem Kopf noch etwas genauer angeguckt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=178759&highlight=MA322RC2
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Schöner Bericht, Hut ab.(y)
Es fehlt nur ein Bild des Statives mit eingefahrener Mittelsäule.;)
Und vielleicht könntest du die Bilder auch .Waage. und Joerg Langer für die bebilderten Stativthread, bzw I-Net Seite zur Verfügung stellen.:)
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Danke! Und das kann natürlich nicht so bleiben ;)
.Waage. hatte ich gestern schon angeschrieben wegen den Bildern.

(Die neuen Bilder konnte ich ja dann wieder mit der SLR machen :D)

EDIT: Bild 5 Nachgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Darf ich noch mal "unverschämt" sein?:eek:
Könntest du der Übersichthalber das erste noch mit Zollstock machen.:)
Danke schon mal im vorraus.
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Hallo Marc,

danke für deine aussagekräftigen Erfahrungsberichte und Fotos. (y)
Genau darauf habe ich gewartet!

Exakt diese Zusammenstellung hatte ich auch geplant. Klingt wie die ideale Kombination: noch tragbar, stabil, flexibel und bezahlbar.
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Darf ich noch mal "unverschämt" sein?:eek:

Gerne, solange ich Fotos von irgendetwas machen kann bin ich dabei. Habe es der Übersicht wegen einfach oben angehangen.

Ich habe das Stativ relativ ausführlich beschrieben, da bis auf wenige, wie z.B. Riesbeck, zwar schreiben, dass sie ein Stativ erwarten und sie sich dann melden würden um die Erfahrungen zu berichten, man aber dann später tatsächlich nichts mehr von denen hört. Oder halt nur, dass es gut sei.

Bei der eigenen Stativsuche ist das wirklich ärgerlich, ohne ausreichend Erfahrung sich für eines entscheiden zu müssen. Vieler Orts ist man dazu verdammt etwas zu bestellen was man sich vorher nicht mal angucken konnte.

z.B. ist die n-doc mit der windanfälligkeit etwas was ich bisher noch nicht wusste. Daher für eine evtl. Kaufentscheident, um z.B. sich doch für ein schwerers Stativ wie das MA 055 (oder halt andere) zu entscheiden.
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Ich habe das Stativ relativ ausführlich beschrieben, da bis auf wenige, wie z.B. Riesbeck, zwar schreiben, dass sie ein Stativ erwarten und sie sich dann melden würden um die Erfahrungen zu berichten, man aber dann später tatsächlich nichts mehr von denen hört. Oder halt nur, dass es gut sei.

Wo bitte hab ich das denn geschrieben das ich ein Stativ erwarte und dann darüber berichten werde?
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Nein, ich meinte, dass ich im Laufe meiner Suche nach dem passenden Stativ zwar von vielen gelsenen habe die planen sich, ein für mich attraktives Stativ zu kaufen. Sich dann aber nicht mehr melden.

Dich hatte ich nur erwähnt weil deine Stativ und Kopf - Übersicht sehr geholfen hat die Materie besser zu verstehen. Und ich dir dafür dankbar bin.
Und nur recht wenige das so ausführlich beschreiben wie du (z.B. Velbon Pro). Das Verhalten habe ich mir zum Vorbild genommen.(y)

Hatte ich das evtl missverständlich formuliert?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Schöner Bericht - der hilft mir bei der Entscheidungsfindung für ein recht leichtes Stativ ungemein. Jetzt muss ich noch nach einem geeigneten Kopf gucken und habe das 486RC2 im Auge ...
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

So habe es jetzt über zwei monate im Einsatz. Im grunde keibe wirklich lange Zeit. Jedoch konne ich keiner Ermüden irgendeiner Art feststellen.

Aber:
Alle, wirklich alle "sinnlosen" Plastikhütchen welche auf den "Muttern" der Rohrklemmen aufgesteckt waren sind abgefallen. Hier sollte man sich bei Manfrotto doch mal Gedanken machen sie gänzlich weg zu lassen, oder durch bessere zu ersetzen.

Wenn jemand nicht weiss was ich meine dem reiche ich Fotos nach. ;)
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Alle, wirklich alle "sinnlosen" Plastikhütchen welche auf den "Muttern" der Rohrklemmen aufgesteckt waren sind abgefallen. Hier sollte man sich bei Manfrotto doch mal Gedanken machen sie gänzlich weg zu lassen, oder durch bessere zu ersetzen.
Gut zu wissen: für den Fall das man es mal wieder ohne allzu großen Wertverlust verkaufen möchte, wäre es also ratsam diese "sinnlosen" Plastikhütchen besser sofort zu entfernen und sicher aufzubewahren bevor sie sich in der Botanik vom Acker machen.

Spiele auch mit dem Gedanken mir die Kombi Manfrotto 190XProB + MA322 RC2 zuzulegen. Daher schon mal 1000 Dank für das gute und ausführliche Review. (y)
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

von mir auch ein paar Worte zum 190XProB :)

feine Stativ, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ich bin insgesamt zufrieden in anbetracht der Alternativen für ähnliches Geld.

Auch wenn man es nicht machen soll, mit fast ausgezogener Mittelsäule reicht es zusammen mit MA 486RC2 und BG für meine 186cm Körpergröße und ich muß keinen Buckel machen. :)

Leicht ist es natürlich, aber man merkt das mehr an Gewicht trotzdem und schwerer dürfte es nicht sein - zumindest nicht, wenn man keinen Packesel bei hat. :devilish:

Was mir persönlich am 190XProB nicht gefällt bzw. doch negativ auffiel sind wie so oft die "sparen wir dort und da" Ideen. Hierzu zählt für mich, das die Spannhebel an den Füßen und der Mittelsäule aus Plastik und nicht Metall sind - in Plastik ist mein Vertrauen nicht so groß. Die Spannvorrichtung der Mittelsäule ist auch etwas klapprig - zwar hält es - aber im gelockertem Zustand macht sie keine schöne Figur, die eingelassnee Wasserwaage hätte man auch weglassen können.

Ein andere Punkt ist das Schwingverhalten der Füße, schnippst man mit den Finger dran, schwingt das ganze Stativ und zwar recht lange. OK beim dem Preis darf man nicht zu viel erwarten, aber das ist auch ein Punkt, den ich vorher überhaupt nicht bedacht habe.

Fast lächerlich - nein es ist peinlich - ist der Plastik-Imbushandschlüssel oder was auch immer das sein soll - Werkzeug sieht bei mir anders aus und das obwohl man ja schon einiges von Ikea und Co gewöhnt ist.
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

die eingelassnee Wasserwaage hätte man auch weglassen können.


was wäre dann besser?:eek:


Fast lächerlich - nein es ist peinlich - ist der Plastik-Imbushandschlüssel oder was auch immer das sein soll - Werkzeug sieht bei mir anders aus und das obwohl man ja schon einiges von Ikea und Co gewöhnt ist.


Klar, Titan wäre warscheinlich besser, und genauso leicht....:eek:

Gruß von einem nachdenklichen, aber mit diesem Stativ sehr zufriedenem 190PROXB - Nutzer




-
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

@UF66

ich bin bisher auch mit dem Stativ zufrieden, trotzdem darf doch auch Kritik geübt werden.

Wasserwaage:
darkstar hat es schon gesagt, die kommt auf den Blitzschuh (oder man hat einen Kopf mit integrierten Libellen), die Wasserwaage am 190XProB ist lächerlich, sie ist nicht einmal fest eingebaut, wie soll diese genau sein?

Plastik oder Metall:
Überall dort wo hohe Drehmomente auftreten kann auch schnell mal was wegbrechen, besonders dann, wenn es aus Kunststoff ist. Warum also 100g sparen?

*bisher*, der Zeitraum hängt davon ab, wie lange es halten wird.
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

mariane hat mit den Kritikpunken nicht unrecht. jedoch machen die Platikspannhebel auf mich einen recht hochwertigen Eindruck. Auch bei Kunstoffen gibt es Qualitätsunterschiede.
 
AW: Näher Betrachtet: Manfrotto 190XProB mit MA322 RC2 Kopf

Plastik oder Metall:
Überall dort wo hohe Drehmomente auftreten kann auch schnell mal was wegbrechen, besonders dann, wenn es aus Kunststoff ist. Warum also 100g sparen?

Die Hebel bestehen aus einem sehr stabilen Kunststoff und halten schon was aus.
Eher brechen bei dem Manfrottos die oberen Gabeln an denen die Beine befestigt sind.
Von denen habe ich schon welche nach gefertigt.
Gebrochene Kunststoffteile habe ich noch keine gesehen ( was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt :rolleyes: ).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten