• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mondfinsternis aus Köln

argus-c3

Themenersteller
Aufnahme mit einem 80er Jahre Celestron 80/910 Refraktor (Hersteller Vixen), ebenso alte Super Polaris Montierung, das erste Bild ist die zwei darauffolgenden Bilder übereinandergelegt:

1. 23:57 + 23:59 Uhr
2. 23:57 Uhr Einzelaufnahme
3. 23:59 Uhr Einzelaufnahme
4. 0:19 Uhr Einzelaufnahme

EXIF bei beiden Bildern: - Blende f/11, Zeit 2,5 Sekunden, ISO 400, bei RAW-Entwicklung etwas aufgehellt.

Witzig, wie weit sich der Mond im Verhältnis zu den Sternen schon bewegt in nur zwei Minuten.

Wir hatten ständig Wolken zwischendurch, als die Mofi anfing war geschlossene Wolkendecke, dann so etwa um 23:30 riss sie unverhofft wieder auf... :top: allerdings entstanden auch die Bilder mehr oder weniger in Wolkenlücken und zwischendurch haben wir am gleichen Teleskop auch noch visuell beobachtet (was ich persönlich in dem Fall echt deutlich eindrucksvoller empfand... Mond durchs Teleskop kann echt süchtig machen, finde ich)

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WOW! du hast ein objektiv mit 5000mm brennweite??? hammergeil das leih mir mal! :lol:

schöne fotos! leider hatten wir in berlin diiiiiiiicke wolken.

@argus-c3
DANKE für die wundervollen Bilder! :top: :)

Und ich?.... Nur WOLKEN, WOLKEN, WOLKEN, WOLKEN, WOLKEN, WOLKEN, ....:mad:

Naja..... demnächst...

respekt. echt schön.

hab zwar auch ein paar bilderchen auf meiner hp, aber bei uns ging leider ein stark wind. aber mit deinen würden sie vermutlich sowieso nicht mithalten.

gruss
christian

Tolle Bilder, aber warum ISO 400 ??

Das Objektiv mit 5000mm will ich auch :lol:

Hänge mal ein Bild von mir aus Süd Bayern dran (Wenns nicht ok ist, sagen, dann nehm ich es selbstverständlich wieder raus), danach hat es zugewölkt.... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
:top:

Danke argus-c3! Den Mond über Köln konnte ich gestern nacht nicht sehen da ich heute früh raus musste. Dank dir habe ich aber nichts verpasst :)

btw.: 09:30Uhr - Köln - z.Z. bestes Fotowetter :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten