• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Ist vielleicht eine überflüssige Frage, aber hast du denn den Menüpunkt für die Bedienung mit der der BT-Fernbedienung in der Kamera eingeschaltet?

Hmm...dafür gibt es eine Menü? Ich habe diesbezüglich nichts gesehen, wo versteckst sich das?

Update: Tatsächlich war diese Option aus. Alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand die Sony RMT-P1BT mit der A7 RV?

Ich habe mir heute das RMT-P1BT gekauft. Kopplung hat ohne Probleme funktioniert. Wenn ich den Auslöser auf RMT-P1BT drücke. Blinkt nur das Rote LED. Bluetooth Verbindung wird aufgehabt sehe das icon auf der Kamera Display.

Jemand Idee was falsch ist?



1. Weltkugel Menupunkt 5 -> Bluetooth ein, dann funktioniert schon eine Kopplung. Wenn Du jetzt koppelst und dann auslöst blinkt es aber nur, daher noch:
1. Weltkugel Menupunkt 2 -> Bluetooth Fernbed. Ein
Jetzt muss es funktionieren.

BG
www.15seconds.cc
 
Ich habe gehört, dass der Sony 24-105 f/4 nicht so gut geeignet ist bzw. die 61 MP nicht der neuen A7 RV nicht auflösen/schärfe kann ist korrekt?
 
Eine Festbrennweite kann sicher mehr aus dem Sensor holen, aber unbrauchbar ist das 24-105 ganz sicher auch nicht an der Kamera.
 
Ich habe gehört, dass der Sony 24-105 f/4 nicht so gut geeignet ist bzw. die 61 MP nicht der neuen A7 RV nicht auflösen/schärfe kann ist korrekt?

Das genau ist mein Haupt-Setup und ich bin gerade begeistert, was die 7Rv zusammen mit dem 24-105 G abliefert.

Hier nochmal eine vielleicht ganz hilfreiche Übersicht, die auch die A7Riv berücksichtigt. Sollte ja keinen Unterschied machen.
https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

BG

www.15seconds.cc
 
Zuletzt bearbeitet:
...
...
...

Einzig würde ich mir einen Augen-AF wünschen, der das vordere Auge bevorzugt. Wie auch bei der a7 IV wählt er gerne eher das hintere Auge. Das ist manchmal etwas nervig.


Ich habe das eben ein wenig ausprobiert. Oberkörperportrait, Modell bewegt den Kopf langsam etwas nach links, dann zurück nach rechts, etc.
Die Kamera folgt ziemlich sehr gut dem Kamera-näheren Auge. Also grundsätzlich scheint das schon implemetiert zu sein.
Wird aber dann sicher auf das jeweilige Setup und Licht ankommen.
Test eben mit dem Samyang 1.4/85 mk2.

BG
www.15seconds.cc
 
Die Kamera folgt ziemlich sehr gut dem Kamera-näheren Auge. Also grundsätzlich scheint das schon implemetiert zu sein.

Als extra Funktion ist es zumindest nicht drin. Ob andere Bedingungen das Verhalten der a7R V ändern kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Bei der a7 IV war das jedenfalls nicht der Fall. Da musste ich schon das eine oder andere Mal nochmal den Auslöser erneut halb durchdrücken, bis das richtige Auge markiert wurde.
 
Ich habe heute einmal eine Pixelshift-Aufnahme im Studio probiert. 16 Aufnahmen mit Fernauslöser ausgelöst, ist das Ergebnis nicht besser möglich?
Liegt das an der Imaging-Software? So ist das ja leider unbrauchbar. :(
Hier sieht man wahrscheinlich gar nicht was ich meine, das ganze Bild sieht aus als wäre ein Raster drübergelegt, hier ein Link zu einem jpg in voller Auflösung falls es jemanden interessiert:
https://cloudlogin02.world4you.com/index.php/s/KPQ2tsGRjr4XI97
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-07 um 12.14.30.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-12-07 um 12.14.30.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 78
Ich habe heute einmal eine Pixelshift-Aufnahme im Studio probiert. 16 Aufnahmen mit Fernauslöser ausgelöst, ist das Ergebnis nicht besser möglich?
Liegt das an der Imaging-Software? So ist das ja leider unbrauchbar. :(
Hier sieht man wahrscheinlich gar nicht was ich meine, das ganze Bild sieht aus als wäre ein Raster drübergelegt, hier ein Link zu einem jpg in voller Auflösung falls es jemanden interessiert:
https://cloudlogin02.world4you.com/index.php/s/KPQ2tsGRjr4XI97

So sieht das normalerweise aus, wenn sich die Kamera (oder das Motiv) minimal bewegt hat.

Ich habe bei ähnlichen Indoor-Testaufnahmen auf jedenfall schon perfekte Ergebnisse mit meiner V erzielt.
 
So sieht das normalerweise aus, wenn sich die Kamera (oder das Motiv) minimal bewegt hat.

Ich habe bei ähnlichen Indoor-Testaufnahmen auf jedenfall schon perfekte Ergebnisse mit meiner V erzielt.

und wie hast du das gemacht? Mehr als Stativ und Fernauslöser fällt mir jetzt nicht ein. Wenn man da ein Stativ mit 30kg oder so braucht, ist das ja auch nicht sehr praxistauglich. Hatte vor Jahren einmal eine Olympus Pen-f da war das ähnlich, dachte die Technik hat sich diesbezüglich verbessert.:confused:
 
Hallo,
ich habe mir den original Sony Batteriegriff VG-C4EM für die A7 R5 gegönnt. Allerdings passt der Griff nicht. Es ist ein Spalt zwischen Body und Griff. Das hat so kein Wert. Die Schraube ist komplett fest. Der Griff ist neu gekauft, Produktionsdatum laut Verpackung 08/2022

Vielleicht hat jemand ja den passenden VG-C4EM Girff und kann ihn Mal anschrauben.

Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20221207_155000_copy_750x1000.jpg
    Exif-Daten
    20221207_155000_copy_750x1000.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20221207_155011_copy_750x1000.jpg
    Exif-Daten
    20221207_155011_copy_750x1000.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20221207_155029_copy_750x1000.jpg
    Exif-Daten
    20221207_155029_copy_750x1000.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20221207_155042_copy_750x1000.jpg
    Exif-Daten
    20221207_155042_copy_750x1000.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20221207_155105_copy_750x1000.jpg
    Exif-Daten
    20221207_155105_copy_750x1000.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 48
und wie hast du das gemacht? Mehr als Stativ und Fernauslöser fällt mir jetzt nicht ein. Wenn man da ein Stativ mit 30kg oder so braucht, ist das ja auch nicht sehr praxistauglich. Hatte vor Jahren einmal eine Olympus Pen-f da war das ähnlich, dachte die Technik hat sich diesbezüglich verbessert.:confused:

Auch einfach nur Stativ... (Peak Design Travel Tripod, also jetzt auch nicht direkt erdbebensicher)
 
Hallo,
ich habe mir den original Sony Batteriegriff VG-C4EM für die A7 R5 gegönnt. Allerdings passt der Griff nicht. Es ist ein Spalt zwischen Body und Griff. Das hat so kein Wert. Die Schraube ist komplett fest. Der Griff ist neu gekauft, Produktionsdatum laut Verpackung 08/2022

Vielleicht hat jemand ja den passenden VG-C4EM Girff und kann ihn Mal anschrauben.

Anbei noch ein paar Bilder.

Schaut irgendwie schief aus, bist du sicher das du den richtig montiert hast?
 
Nutzt jemand die Sony RMT-P1BT mit der A7 RV?

Ich habe mir heute das RMT-P1BT gekauft. Kopplung hat ohne Probleme funktioniert. Wenn ich den Auslöser auf RMT-P1BT drücke. Blinkt nur das Rote LED. Bluetooth Verbindung wird aufgehabt sehe das icon auf der Kamera Display.

Jemand Idee was falsch ist?

Ich habe genau das selbe Problem und auch keine Lösung bislang gefunden. Ich hab mal gelesen Kamera komplett zurücksetzen könnte helfen. Eigentlich will ich das aber nicht. Muss dann erst meine Einstellung Speichen usw.

Hat noch jemand die gleichen Probleme und evtl eine Lösung?
 
Hallo,
ich habe mir den original Sony Batteriegriff VG-C4EM für die A7 R5 gegönnt. Allerdings passt der Griff nicht. Es ist ein Spalt zwischen Body und Griff. Das hat so kein Wert. Die Schraube ist komplett fest. Der Griff ist neu gekauft, Produktionsdatum laut Verpackung 08/2022

Vielleicht hat jemand ja den passenden VG-C4EM Girff und kann ihn Mal anschrauben.

Anbei noch ein paar Bilder.

Sieht aus, als wären die beiden Stifte rechts nicht in die dazu passenden Löcher im Body eingesteckt
Der Griff ist vor der A7RV entwickelt worden. Vielleicht passt er auch einfach nicht exakt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten