• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5/R6 - Windhunderennbahn - Settings/ Erfahrungen

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

damit der allg. Praxiserfahrungstread nicht mit dem Thema überflutet wird, dachte ich mir es wäre doch nicht schlecht für so ein doch kompliziertes Thema eine Diskussion zu starten.

Ich war heute nach 2,5 Jahren das erste mal mit Canon an der Rennstrecke. Es war "nur" Training, daher hielt sich vieles sehr in Grenzen.
Für mich die positivste Nachricht - meine R5 hat sich mit der FW 1.5.2 kein einziges mal aufgehängt. Das ist seit glaube ich 1.3 die erste Firmware wo ich längere Zeit ohne Einfrieren fotografieren konnte.

Am Start hatte ich die R5 mit dem 100-500/7.1. Ohne die Bilder jetzt alle gesehen zu haben, die Ausbeute liegt vielleicht bei ~4-5%. Nein an sehr vielen Fehlern war nicht die Kamera sondern Fotograf der das sehr lange nicht gemacht hat, schuld. (Hund abgeschnitten, oder gar nicht mehr da...)

An den Settings werde ich so wie ich das sehe vermutlich noch sehr lange arbeiten müssen. Was habe ich probiert: Zeit fest auf 1/2500
AF Case 2, 3 oder Auto
AF Einzahlend, Kreuz, die "Quadrat"-Zone und Eye-AF

Die beste Ergebnisse fand ich mit Eye-AF oder Einzelfeld. Die schlechteste mit der Zone. Hier hatte der AF immer den kleinen Zaun direkt hinter Hund viel spannender. Ausbeute lag vielleicht bei 1%, wenn überhaupt.

Was mir so auffiel - in dem Moment wo der Hund quasi komplett quer zu mir lief, hatte der AF immer Aussetzer. Eine Frau die ich auch noch von damals kenne, hatte die R6 auch mit dem 100-500/7.1 und obwohl sie deutlich erfahrener ist als ich, sagte sie, dass an der Stelle macht ihre R6 auch nicht mir und fast nie ein richtig knack-scharfes Foto.

(Ich werde gucken, dass ich so 2-3 Bilder die so OK sind, etwas bearbeite und einstelle, damit man so weiß worüber man spricht)

@yosemite, @Jurastrasse und natürlich andere die so etwas fotografieren. Wie sind Eure Settings und Erfahrungen?
 
Ich fotografiere zwar keine Windhunde/Rennbahn, aber generell Hunde in Action. Und da ich heute beim ersten Einsatz der R6 eigentlich 0% Treffer hatte, verfolge ich das hier mal aufmerksam. Komischerweise hatte ich an der R locker 80% Treffer. War schon ernüchternd heute.
 
Finde ich gut, dass hier ein Thread zu diesem Thema eröffnet wurde.

Hier meine Erfahrungen nach einigen Tausend Fotos im Training und Rennen:
Der Augen AF hat keine Chance bei den Bedingungen und wird von mir deshalb grundsätzlich nie verwendet.

Ich verwende zu 100% nur das quadratische Auswahlmessfeld in Zone.
Alle Fotos mit Case 1.

Die Feineinstellungen sind abhängig von wo ich fotografiere.
Case 1 auf Standardeinstellungen bei Fotos auf der Geraden wie hier weil der führende Hund gut zu erkennen ist und die Beschleunigung der Tiere auch schon abgeschlossen ist. (Die findet in den ersten 20 Metern statt)

comp_WRK Training 1.5.2021-43.jpg

comp_WRK Training 3.4.2021-3.jpg

comp_WRK Training 3.4.2021-145.jpg


Bei Fotos in der Kurve: Case 1, Reaktion auf +2, die anderen Parameter auf O

Die Hunde sind nur ganz kurz zu sehen und die Cam soll so schnell wie möglich den AF auf den Hund finden (vorausgesetzt ich ziele genau).
Nachführ / Beschleunigung alles auf 0

Also Situation wie hier:

comp_WRK Training 13.11.2021-7.jpg

Bei Foto vom Start: Case 1, Reaktion +2 und hier Nachführ / Beschleunigung +2 weil die Hunde sehr schnell Beschleunigen aus der Box

Hier ein Foto aus der Box:

comp_WRK Training 3.4.2021-101.jpg

Zu guter letzt : Alle Fotos mit dem elektronischen Verschluss.
Die Hunde werden nicht abgelenkt durch das Auslösegeräusch und natürlich die 20B/S

Alle Fotos sind aus der Hand geschossen mit dem Canon 500/4 L IS USM

Meistens blende ich auf Blende 6.3 ab um einen Ticken mehr Schärfentiefe zu haben. Gelegentlich habe ich auch den Canon Konverter 1.4 III auf dem 500er

Gruss
Rene
 
@Jurastrasse,

wie ist denn so Deine Trefferqoute innerhalb einer Bildserie?
 
@Jurastrasse

tolle Bilder.
Das hängt sicherlich stark von der Bahn und den Absperrungen ab - wenn Du aber mit einem 500/4 fotografierst - wie weit ist der Hund von Dir entfernt?
Bei dem ersten Bild - gibt es einen Grund warum die so weit von dem Zaun laufen?


Ich verwende zu 100% nur das quadratische Auswahlmessfeld in Zone.
Alle Fotos mit Case 1.

Damit meinst Du das hier oder? Screenshoot
 

Anhänge

Beim ersten Foto sind die auf der Zielgeraden. Es ist aber von Hund zu Hund verschieden. Manche laufen eher innen und manche eher aussen.
Die Hundebesitzer kennen ihre Hunde genau und wissen, ob ihr Hund ein Aussenläufer ist. Ich denke ich bin etwa 25 Meter entfernt vieleicht auch weniger.

Ja, genau dieses Messfeld verwende ich.

Gruss
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,

Ja, genau dieses Messfeld verwende ich.

Interessant. Damit hatte ich nur Ausschuss und bin deswegen auf Eye-AF und zum Teil komplett auf Einzelfeld. (Ich muss da ggf. etwas experimentieren, denn es gibt noch die Einstellungen AF/4 - Nachgeführte Motive wechseln und AF/5 Empfindlichkeit-AF-Messfeld)
 
Hier so auf die schnelle einige Fotos. Ist vieles nicht perfekt sowohl was die Bearbeitung angeht wie auch sonst, aber für den ersten Tag nach 2,5 Jahren bin ich nicht ganz unzufrieden.
Bei AF wird es spannend ;)

Bei Bild 2 und 3 - waren die Hinde klein, wie z.B bei Bild 4 Hat sich die Zone bei mir komplett verabschiedet und ich konnte schon im Sucher sehen, dass nicht der Hund sondern der kleine Zaun hinten scharf ist. Und meine Augen sind nun mal schlecht, dass ich nicht immer sofort erkenne was wirklich scharf ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist mein Favorit.
Ich achte immer darauf den Zaun so gut wie möglich nicht im Bild zu haben.
Da ich sozusagen am Rande der Bahn liege passen die 500mm in der Kurve sehr gut. Ich habe eigentlich keine Fotos wo der Hund seitlich drauf ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der AF es schwierig hat, wenn der Zaun so unmittelbar dahinter ist.

Ich habe festgestellt, dass die Farbe der Hunde auch einen Einfluss auf den AF hat. Bei den Greys in grauer Farbe aus der Startbox hat die R5 dann Mühe den AF richtig zu treffen.

Hier der Af gepasst, bei den anderen Fotos der Serie nicht.

comp_WRK Training 16.4.2022-4.jpg
 
Da ich sozusagen am Rande der Bahn liege passen die 500mm in der Kurve sehr gut. Ich habe eigentlich keine Fotos wo der Hund seitlich drauf ist.

Hier also in Altenberge/ Münster ist auch so ein Zaun auf der anderer Seite. Damit habe ich keine Möglichkeit von Boden/ so tiefen Standpunkt zu fotografieren.


Ich kann mir gut vorstellen, dass der AF es schwierig hat, wenn der Zaun so unmittelbar dahinter ist.

Zumindest bei der Zone, aber wie gesagt ich muss da erst wieder etwas reinkommen und mit den Settings experimentieren. Ich hätte allerdings schon irgendwie erwartet, dass der AF die "Bewegung" an sich schon als mein Motiv erkennen wird und deswegen es als präferiertes Ziel nimmt.
Bin da aber auch am überlegen mir dafür zumindest Testweise das Sigma 120-300/2.8 zu besorgen. Ggf mit 1.4 TC bin ich mit f:4.0 deutlich besser was die Freistellung angeht als mit den 63-7.1

Ich habe festgestellt, dass die Farbe der Hunde auch einen Einfluss auf den AF hat. Bei den Greys in grauer Farbe aus der Startbox hat die R5 dann Mühe den AF richtig zu treffen.

Ja das Gefühl hatte ich auch.
 
Die Feineinstellungen sind abhängig von wo ich fotografiere.
Case 1 auf Standardeinstellungen bei Fotos auf der Geraden wie hier weil der führende Hund gut zu erkennen ist und die Beschleunigung der Tiere auch schon abgeschlossen ist. (Die findet in den ersten 20 Metern statt)


Bei Fotos in der Kurve: Case 1, Reaktion auf +2, die anderen Parameter auf O


Bei Foto vom Start: Case 1, Reaktion +2 und hier Nachführ / Beschleunigung +2 weil die Hunde sehr schnell Beschleunigen aus der Box

Darf ich fragen, warum du Reaktion auf +2 stellst?
Dieser Parameter entscheidet doch, wie schnell der AF auf ein anderes Motiv springt, welches sich vor das schon vorher Fokussierte schiebt.
Du willst aber doch sicher den einmal anfokussierten Hund im Fokus halten.
 
Darf ich fragen, warum du Reaktion auf +2 stellst?
Dieser Parameter entscheidet doch, wie schnell der AF auf ein anderes Motiv springt, welches sich vor das schon vorher Fokussierte schiebt.
Du willst aber doch sicher den einmal anfokussierten Hund im Fokus halten.

Beim Start erkennt man nicht sofort, welcher Hund vorne ist. Wenn du auf den falschen spekuliert hast, ist der Fokus dann genügend schnell (in den meisten Fällen)
um auf einen anderen zu fokussieren. Selbst bei der Einstellung +2 schafft es der AF nicht immer schnell genug zu wechseln und klebt auf dem dahinterliegenden Hund fest.

In der Kurve erkennst du erstmal nichts bevor der Hund erscheint ausser die Piste und die Abschrankung rechts.
Der Hund erschein also aus dem nichts in der Kurve. Du weisst auch nicht, läuft er eher innen oder 3 Meter vom Zaun entfernt.
Der Fokus liegt also etwa auf der Fokusebene des Zauns. Jetzt erscheint der Hund oder die Hunde. Der Fokus soll also so schnell wie möglich auf den Hund wechseln und zwar auf den Kopf des Hundes. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, hast du kein Foto. Mit dem elektronischen Verschluss hast gerade mal 2-3 Foto, dann ist er vorbei oder schon zu nah.
Ich bin jedenfalls mit dieser Einstellung Reaktion +2 am besten gefahren.

Wenn es eine Einstellung Reaktion +3 gäbe würde ich diese wählen.
 
Beim Start erkennt man nicht sofort, welcher Hund vorne ist. Wenn du auf den falschen spekuliert hast, ist der Fokus dann genügend schnell (in den meisten Fällen)
um auf einen anderen zu fokussieren. Selbst bei der Einstellung +2 schafft es der AF nicht immer schnell genug zu wechseln und klebt auf dem dahinterliegenden Hund fest.

Diese Einstellung ist aber gegenläufig dazu einen Hund zu verfolgen.
Ich habe hier immer -2. :rolleyes:
 
Danke Robert für diesen thread. Bei uns gibt es zwar keine Hunderennen, aber man lernt hier viel beim Umgang mit dem AF.
Das hilft dann auch bei der Verfolgung von Vögeln, aber auch zum Einfangen schnell laufender Haushunde.
 
Diese Einstellung ist aber gegenläufig dazu einen Hund zu verfolgen.
Ich habe hier immer -2. :rolleyes:

Da gebe ich dir recht, wenn nur einer kommt. Wenn aber mehrere aus der Startboxkommen und du den falschen fokussiert hast, bleibt dir kaum Zeit auf den "richtigen" zu korrigieren. So war jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn du den führenden erwischt und dieser überholt und verdeckt ist, dann bleibt der Af zu lange auf dem überholten kleben und du hast den dahinterliegenden scharf.
Wie gesagt, das gilt nur für die Startphase bei mehreren Hunden.
Ich befinde mich dabei etwa 30 Meter vor der Box. Die Hunde kommen so schnell näher, dass dann die Zeit nicht mehr ausreicht zu korrigieren.

Das sind meine Erfahrungen. Für mich hat sich das bis jetzt am besten bewährt.
 
Da gebe ich dir recht, wenn nur einer kommt. Wenn aber mehrere aus der Startboxkommen und du den falschen fokussiert hast, bleibt dir kaum Zeit auf den "richtigen" zu korrigieren.

Ich nehme ja immer den Tieraugen AF denn da ist es ja so, das selbst wenn kein Auge erkannt wird der Fokus auf das zur Kamera nächste Ziel fokussiert, und den führenden Hund wolltest du doch eh haben wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich nehme ja immer den Tieraugen AF denn da ist es ja so, das selbst wenn kein Auge erkannt wird der Fokus auf das zur Kamera nächste Ziel fokussiert, und den führenden Hund wolltest du doch eh haben wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn das ja so gut klappen würde, nähme ich auch den Tieraugenfokus. Ich sage wenn...
Meine Fotos wurden einfach nicht richtig scharf. Hast du denn das auch mal versucht, wenn mehrere aus der Box kommen ? Wie sind da deine Erfahrungen.
Hast du eventuell Beispielfotos ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten