• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 85mm 2.0

Das RF kam heute schon :D Der erste Eindruck: gefällt mir, darf bleiben! Die Haptik an der RP ist ein Traum...kein Vergleich zum Tamron mit Adapter. Es passt auch super in den Rucksack.

Der AF ist deutlich langsamer und lauter als der des Tammi, aber das habe ich ja schon vorher gewusst. Aber damit kann ich leben, zumal ich ja keine Actionfotos mache. Wenn ich 85mm mit schnellem AF brauche, nehme ich das EF 70-200.

Konnte heute leider nur ein paar Testaufnahmen machen, aber auf denen gefallen mir Schärfe und auch das Bokeh (y)
 
Der Youtube-Kanal "Schießstand - Foto & Video" hat das RF 85/2 IS STM nun, überraschend spät, als Testexemplar besprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=Il6l4WNDunQ

Ich hege ein wenig den Verdacht, Canon könne sehr sorgfältig selektierte Exemplare zur Rezension ausliefern. Durch meine Hände gingen bislang zwei RF 85/2 IS STM, die beide identisch scharf und noch ein gutes Stück entfernt von "knackscharf" waren, also anders als Schießstand urteilt. Schießstand meint, das RF 85/2 lasse in Sachen Schärfe "nicht mal den Hauch eines Wunsches offen", die Schärfe lasse "absolut nichts zu wünschen übrig". Ich kann dagegen bloß die Schärfeleistung bestätigen, die Alex Barrera in seinem Vergleich mit dem RF 85/1.2 aufzeigt, die zwar okay ist, aber sichtlich Luft nach oben lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=sTwjXLnDuxc

In meinen Augen absurd wird es, wenn Schießstand sagt, das RF 85/2 IS STM und das Samyang 85/1.4 RF lägen in Sachen Schärfe bei Blende 2 "gleichauf", während Testcharts eingeblendet werden, auf denen das Samyang imho leicht besser dasteht (abgesehen vom Farbstich).

Schießstand bemängelt am RF 85/2 die fehlende Streulichtblende, die im Vergleich zum EF 85/1.8 weniger wertig anmutende Verarbeitung, longitudinale chromatische Aberration, Focus Breathing und den langen Fokusweg. Vor allem eine Streulichtblende wäre sinnvoll gewesen, da das Objektiv anfällig für Rainbowing sei und im Gegenlicht, klar, Kontrastabfall aufweise.

Dass das RF 85/2 nicht wirklich ein Porträtobjektiv ist, sondern halt eine universelle 85mm-Linse mit etwas Makropotential, scheint Schießstand zwar zu erkennen, titelt aber dennoch "Porträt-Linse". Nicht angesprochen wird der etwas weitere Winkel im Vergleich zu anderen 85ern (etwa dem EF 85/1.8) und das wacklige IS-Element.

Die Aussage, dass das RF 35/1.8 "richtig krass" mit longitudinaler chromatischer Aberration zu kämpfen habe, scheint mir absurd, sowohl das RF 85/2 als auch das RF 35/1.8 haben in meinen Augen kein nennenswertes Problem mit CAs.

Während Schießstand neben der Schärfe die AF-Treffsicherheit hervorhebt, merke ich an der Eos RP immer mal wieder, dass das RF 85/2 sich stur der Fokussierung verweigert, es sucht mitunter nicht mal. Das war bei beiden Exemplaren so, die ich hatte, und da hilft dann nur hektisches manuelles eingreifen (nicht jedoch leichtes Verschwenken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Besitzer des EF 1,8/85 und jetziger Besitzer des RF 2/85 kann ich Folgendes feststellen:
Das RF liefert deutlich schärfere Bilder als das EF, dafür ist es aufgrund des größeren Verstellweges (Macro-Funktion!) und mangels USM etwas langsamer als das EF. CAs sind kein Thema.
 
Mein RF 85mm f2 bildet sehr scharf ab. Ist eines meiner Lieblingsobjektive. Lediglich der AF nervt manchmal im Nahbereich. Für Portrait setzte ich es auch gerne ein und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Probleme mit CA habe ich beim 35er sowie dem 85er nicht. Vom Schießstand Kanal bin ich persönlich kein Freund, wenn mal jemand eine andere Meinung als Kommentar hinterlässt, dann kommt von denen meist keine freundliche Antwort.
 
Schießstand meint, das RF 85/2 lasse in Sachen Schärfe "nicht mal den Hauch eines Wunsches offen", die Schärfe lasse "absolut nichts zu wünschen übrig".

Meiner Erfahrung nach erzählt dieser Kanal viel wie der Tag lang ist... Schau dir besser die Reviews valuetech an (zum RF 85mm gibts auch ein Video).
 
Ist das RF 85 f2 mit gesperrtem Macro-Fokusbereich langsamer als das EF 85 1.8?

Ich habe momentan ein EF85 1.8 und mag das Bokeh sehr, die Schärfe ist okay, CA sind teilweise grausam bei Offenblende. IS brauche ich nicht, aber wenn es deutlich weniger CA hat und das Tracking von beweglichen Subjekten nicht leidet (ich fotografiere öfter mal Hundesport) wäre ich schon zufrieden.
 
Ob der Focus schneller als beim EF ist kann ich nicht sagen - allerdings kann ich sagen, dass er nicht wirklich schnell ist und hin und wieder "pumpt" (ist halt nur der STM drin und kein USM). Stört mich aller dings nicht - ich bin mit dem RF sehr zufrieden.
 
Der Youtube-Kanal "Schießstand - Foto & Video" hat das RF 85/2 IS STM nun, überraschend spät, als Testexemplar besprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=Il6l4WNDunQ

Ich hege ein wenig den Verdacht, Canon könne sehr sorgfältig selektierte Exemplare zur Rezension ausliefern. Durch meine Hände gingen bislang zwei RF 85/2 IS STM, die beide identisch scharf und noch ein gutes Stück entfernt von "knackscharf" waren, also anders als Schießstand urteilt. Schießstand meint, das RF 85/2 lasse in Sachen Schärfe "nicht mal den Hauch eines Wunsches offen", die Schärfe lasse "absolut nichts zu wünschen übrig". Ich kann dagegen bloß die Schärfeleistung bestätigen, die Alex Barrera in seinem Vergleich mit dem RF 85/1.2 aufzeigt, die zwar okay ist, aber sichtlich Luft nach oben lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=sTwjXLnDuxc

In meinen Augen absurd wird es, wenn Schießstand sagt, das RF 85/2 IS STM und das Samyang 85/1.4 RF lägen in Sachen Schärfe bei Blende 2 "gleichauf", während Testcharts eingeblendet werden, auf denen das Samyang imho leicht besser dasteht (abgesehen vom Farbstich).

Schießstand bemängelt am RF 85/2 die fehlende Streulichtblende, die im Vergleich zum EF 85/1.8 weniger wertig anmutende Verarbeitung, longitudinale chromatische Aberration, Focus Breathing und den langen Fokusweg. Vor allem eine Streulichtblende wäre sinnvoll gewesen, da das Objektiv anfällig für Rainbowing sei und im Gegenlicht, klar, Kontrastabfall aufweise.

Dass das RF 85/2 nicht wirklich ein Porträtobjektiv ist, sondern halt eine universelle 85mm-Linse mit etwas Makropotential, scheint Schießstand zwar zu erkennen, titelt aber dennoch "Porträt-Linse". Nicht angesprochen wird der etwas weitere Winkel im Vergleich zu anderen 85ern (etwa dem EF 85/1.8) und das wacklige IS-Element.

Die Aussage, dass das RF 35/1.8 "richtig krass" mit longitudinaler chromatischer Aberration zu kämpfen habe, scheint mir absurd, sowohl das RF 85/2 als auch das RF 35/1.8 haben in meinen Augen kein nennenswertes Problem mit CAs.

Während Schießstand neben der Schärfe die AF-Treffsicherheit hervorhebt, merke ich an der Eos RP immer mal wieder, dass das RF 85/2 sich stur der Fokussierung verweigert, es sucht mitunter nicht mal. Das war bei beiden Exemplaren so, die ich hatte, und da hilft dann nur hektisches manuelles eingreifen (nicht jedoch leichtes Verschwenken).

Die CAs des Canon RF 35mm 1.8 kannst du dir gerne hier anschauen: https://youtu.be/DIOLSq_JOsk?t=520

Das ist auch bei weitem keinen Exklusive Meinung meinerseits dazu. :)

Aber was du an deiner RP siehst ist eben was anderes als was man an einer R5 sieht.

Ich blende stets zu meinen Aussagen Beispielbilder ein auch beim Thema CAs des RF 85 blende ich Beispielbilder ein die das dort recht deutlich zeigen.

In Sachen Schärfe am Testchart kannst du dir gerne selbst ein Bild von den Aufnahmen machen. :) Ich habe sie dir hier hochgeladen: https://bit.ly/3AsMkmx

Das ist sicher auch besser als nur ein Komprimiertes Video anzuschauen.

Für meine Begriffe liegen beide Objektive bei Blende 2.0 gleich auf weil der Unterschied in der Bildmitte wenn überhaupt Minimal ist. Übers gesamte Bild ist das SAMYANG aber auch bei 2.0 noch deutlich schlechter, schaus dir an.

Ich bin gerne offen für Rückmeldungen dieser Art, auch sehr gerne als Kommentar unter dem Video das fördert den Austausch eher als wenn ich hier darüber nur zufällig stolpere.

Videos bitte auch immer in 4K auf einem entsprechenden Bildschirm schauen um keinen falschen Eindruck zu bekommen.

Und wenn du das Objektiv selbst hast und es für deine Zwecke gut funktioniert dann lass dich nicht von Tests durcheinander bringen. Diese Videos sind dazu da vor dem eventuellen Kauf eine Beratung zu geben anhand meiner Erfahrungen. Sie dienen nicht im nachhinein dazu dir deine Technik schlecht zu reden.

Was man selbst schon gekauft hat sieht man eh immer in anderem Licht und eine RP ist eben keine R5 oder R6, das der Autofokus da komplett anders ist das merkt man ja schon zwischen einer EOS R und einer R6.

Meiner Erfahrung nach erzählt dieser Kanal viel wie der Tag lang ist... Schau dir besser die Reviews valuetech an (zum RF 85mm gibts auch ein Video).

Darf ich fragen welche Aussagen von mir dich zu diesem Schluss kommen lassen? Was lässt dich an meinen Aussagen zweifeln? Ich versuche stets das was ich sage mit Fakten und Beispielbildern zu untermauern. Generell zu sagen ich erzähle viel wenn der Tag lang ist, ist ziemlich respektlos denke ich.

Meine Videos sollen an erster Stelle eine Hilfestellung sein um Kaufentscheidungen zu treffen.

Der von dir stattdessen empfohlene Kanal ist mir schon sehr häufig durch das bewusste oder unbewusste weglassen wichtiger Informationen aufgefallen. Wenn dir sowas bei mir auffällt dann gerne in die Kommentare damit ich es in Zukunft besser machen kann.

Aber hinterrücks in einem Forum meine Integrität in Frage stellen das ist ziemlich anmaßend.
 
Mein RF 85mm f2 bildet sehr scharf ab. Ist eines meiner Lieblingsobjektive. Lediglich der AF nervt manchmal im Nahbereich. Für Portrait setzte ich es auch gerne ein und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Probleme mit CA habe ich beim 35er sowie dem 85er nicht. Vom Schießstand Kanal bin ich persönlich kein Freund, wenn mal jemand eine andere Meinung als Kommentar hinterlässt, dann kommt von denen meist keine freundliche Antwort.

Da würde ich aber auch sehr gerne wissen welche Beispiele du dafür hättest.

Was mir oft auffällt ist die Tatsache das Kommentare nicht verstehen das ich im Video meine Meinung dazu präsentiere. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist das okay, aber diese andere Meinung ist nicht automatisch gleich die einzig richtige. Genau so wenig wie meine.

Gerade bei Objektiven spielt immer die Serienstreuung mit in so einen Test rein, man testet ein Exemplar und das wars.

Das RF 85mm 2.0 kam vom Canon CPS Leihstellungsprogramm, also genau das was sich CPS Mitglieder normal auch leihen können zum Ausprobieren.
 
Da würde ich aber auch sehr gerne wissen welche Beispiele du dafür hättest.

Was mir oft auffällt ist die Tatsache das Kommentare nicht verstehen das ich im Video meine Meinung dazu präsentiere. Wenn jemand anderer Meinung ist, ist das okay, aber diese andere Meinung ist nicht automatisch gleich die einzig richtige. Genau so wenig wie meine.

Wir haben das in Youtube schonmal bei einem Beitrag von Valuetech in freundlicher Form ausdiskutiert. Jeder kann seine eigene Meinung haben … sehe ich auch so … nur wenn man eine andere Meinung hat, kann man diese auch sachlich vertreten. Ist leider bei Dir nicht immer der Fall aber Deine beiden letzten Beiträge hier im Thread waren sachlich und einem normalen Ton (y)
 
Wir haben das in Youtube schonmal bei einem Beitrag von Valuetech in freundlicher Form ausdiskutiert. Jeder kann seine eigene Meinung haben … sehe ich auch so … nur wenn man eine andere Meinung hat, kann man diese auch sachlich vertreten. Ist leider bei Dir nicht immer der Fall aber Deine beiden letzten Beiträge hier im Thread waren sachlich und einem normalen Ton (y)

Ach okay, ich hatte aber das Gefühl das du trotz allem da auch verstanden hattest worum es mir ging.

Grüße David
 
Ach okay, ich hatte aber das Gefühl das du trotz allem da auch verstanden hattest worum es mir ging.

Grüße David

Hatte ich auch verstanden und ich hoffe Du hast dabei mitgenommen, dass freundlichkeit und sachlichkeit in den Antworten einen sympathischer macht:)

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kabauterman: Vielen Dank für die ausführliche Reaktion. Allerdings brauche ich für keinen meiner Aspekte eine R5 oder nen guten 4k-Monitor.

  • Du nennst das Objektiv eine Porträt-Linse, was es aber offensichtlich nicht sein will, der prinzipiellen Eignung zum Trotz.
  • Du redest recht lange über CA, obwohl die nicht der Rede wert sind.
  • Du tust so, als sei das RF 35/1.8 übel CA anfällig, doch es ist ähnlich unauffällig wie das RF 85/2. Diese Mikro-Farbsäume kann man, finde ich, nicht mehr ernsthaft als störend bezeichnen, ich spreche aber niemandem das Recht ab, sich daran zu stören. Ich habe vor dem Kauf so ziemlich alles an Testmaterial gesichtet, was ich finden konnte, oft kam da die R5 zum Einsatz, und ich kann mich nicht an Problematisierungen erinnern.
  • Dein "knackscharf" lässt keine Steigerung "knackschärfer" zu. Aber es geht durchaus noch um einiges besser, daher finde ich diese Aussage falsch und führte das Barrera-Video an. Bemerkenswert ist das schon: Du zeigst Dich bei der CA überaus sensibel, magst bei der Schärfe hingegen nicht mehr groß differenzieren.
  • Den Hinweis, dass die nominellen 85mm keine 85mm sind, sondern weiter, verglichen etwa mit dem EF 85/1.8, hätte ich mir gewünscht.
  • Das oft thematisierte wacklige IS-Element scheint dem Leihexemplar erspart geblieben zu sein, sonst hättest Du es vermutlich erwähnt. Ich nahm das in der Hand schwingende IS-Element meines ersten Exemplars als echt nervig und nicht hinnehmbar wahr.
  • Was mich ebenfalls am RF 85/2 stört, sind die gelegentlichen Aussetzer des Autofokus, die sich nicht durch leichtes Schwenken und Neufokussieren oder durch den Fokuslimiter beheben lassen. Ich kann noch nicht gewiss sagen, ob sie nur im Makrobereich auftreten oder generell. Im Makrobereich stören sie jedenfalls echt.

Ich mag es nicht, wenn Leute einfach nur nen Link posten. Daher sage ich etwas zum Inhalt und war oben sogar bemüht, alle Deine Kritikpunkte wiederzugeben. Außerdem ergänzte ich, was mir dazu durch den Kopf geht. Das empfinde ich als richtig so. Inhaltlich muss mir da niemand folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ergänzen, dass das RF 85 f2 scheinbar weniger lichtstark ist verglichen mit dem EF 85 1.8 bei f2. Darauf haben schon einige Tester hingewiesen - von den Testsamples her musste ich in Lightroom um ca -0.38 EV bei dem EF 85 1.8 runter, um bei beiden die gleiche Helligkeit zu erreichen. Hat das vielleicht jemand getestet? Hat das eventuell einen anderen Grund?

Samples waren z.B. von Alex Barrera hier erhältlich:

https://www.dropbox.com/sh/cpsacfu4b8ieqix/AADmDmU2_oB-7C__ooXXmZy1a?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@kabauterman: Vielen Dank für die ausführliche Reaktion. Allerdings brauche ich für keinen meiner Aspekte eine R5 oder nen guten 4k-Monitor.

  • Du nennst das Objektiv eine Porträt-Linse, was es aber offensichtlich nicht sein will, der prinzipiellen Eignung zum Trotz.
  • Du redest recht lange über CA, obwohl die nicht der Rede wert sind.
  • Du tust so, als sei das RF 35/1.8 übel CA anfällig, doch es ist ähnlich unauffällig wie das RF 85/2. Diese Mikro-Farbsäume kann man, finde ich, nicht mehr ernsthaft als störend bezeichnen, ich spreche aber niemandem das Recht ab, sich daran zu stören. Ich habe vor dem Kauf so ziemlich alles an Testmaterial gesichtet, was ich finden konnte, oft kam da die R5 zum Einsatz, und ich kann mich nicht an Problematisierungen erinnern.
  • Dein "knackscharf" lässt keine Steigerung "knackschärfer" zu. Aber es geht durchaus noch um einiges besser, daher finde ich diese Aussage falsch und führte das Barrera-Video an. Bemerkenswert ist das schon: Du zeigst Dich bei der CA überaus sensibel, magst bei der Schärfe hingegen nicht mehr groß differenzieren.
  • Den Hinweis, dass die nominellen 85mm keine 85mm sind, sondern weiter, verglichen etwa mit dem EF 85/1.8, hätte ich mir gewünscht.
  • Das oft thematisierte wacklige IS-Element scheint dem Leihexemplar erspart geblieben zu sein, sonst hättest Du es vermutlich erwähnt. Ich nahm das in der Hand schwingende IS-Element meines ersten Exemplars als echt nervig und nicht hinnehmbar wahr.
  • Was mich ebenfalls am RF 85/2 stört, sind die gelegentlichen Aussetzer des Autofokus, die sich nicht durch leichtes Schwenken und Neufokussieren oder durch den Fokuslimiter beheben lassen. Ich kann noch nicht gewiss sagen, ob sie nur im Makrobereich auftreten oder generell. Im Makrobereich stören sie jedenfalls echt.

Ich mag es nicht, wenn Leute einfach nur nen Link posten. Daher sage ich etwas zum Inhalt und war oben sogar bemüht, alle Deine Kritikpunkte wiederzugeben. Außerdem ergänzte ich, was mir dazu durch den Kopf geht. Das empfinde ich als richtig so. Inhaltlich muss mir da niemand folgen.

Also ein 85er ist schon ziemlich klar eine Portrait Linse (hier eben mit Semi-Macro) oder?
Noch dazu gehe ich im Video ja auch deutlich auf die Makro Fähigkeiten ein.

Bei den CAs kann ich dir nicht zustimmen, die LoCAs sind vorhanden,
stärker als beim Lichtstärkeren SAMYANG und für mich klar störend.

Da du sie aber auch beim RF 35/1.8 als halb so wild empfindest vermute ich das du da gerne drüber hinweg siehst.
Das RF 35/1.8 geht da eigentlich gar nicht. Laterale und Longitudinale wie Sand am Meer und das zeigen die Beispielaufnahmen auch ziemlich deutlich,
das zeigen eigentlich auch alle Tests dazu gleichermaßen.

Zur Schärfe, ich habe auch mal mit meinem RF 85/1.2 verglichen und das 85/2.0 hat bei Offenblende keinen Nennenswerten Unterschied am Testchart
und in der Praxis ist davon ebenfalls nichts zu erkennen. Das 85/1.2 ist natürlich auf 2.0 deutlich schärfer aber da beides für mich vor allem Portrait Objektive sind ist Offenblende das was zählt.
Das kannst du gerne anders sehen aber bisher hatte kein Test den ich gesehen habe etwas and er Schärfe des 85/2.0 auszusetzen.

Das die Brennweite eine etwas andere ist im Vergleich zu einem Objektiv das ich nicht zum vergleichen habe,
kann sein, zwischen RF 85/1.2 RF 85/2.0 und SAMYANG 85/1.4 liegt der unterschied in der Brennweite nur in der Länge der Linse + der Verzeichnung.

Ein wackeligstes IS Element gehört für mich bei den STM Linsen mehr oder weniger dazu,
das RF 35/1.8 hat das auch, das klingt nicht schön wenn die Linse ausgeschaltet, stört aber nicht,
das Objektiv funktioniert einwandfrei, der IS funktiontiert auch und STM Linsen klingen allgemein nicht besonders schön, oder?
Bei meinem ist mir das aber nicht besonders aufgefallen in dem Monat den ich es hatte.

Bzgl. AF, wie schon gesagt, ich würde den Fehler bei dir eher an der Kamera suchen.
An R5 und R6 funktioniert das Objektiv einwandfrei und eine RP ist leider nicht der Maßstab in Sachen AF.
Bis auf die Lautstärke und wie langsamer er von Nah zu Fern ist, gab es da nichts auszusetzen.
Ich habe Radfahrende Kinder, Rennende Personen und viele Portraits damit fotografiert.

Du sagst selbst "Inhaltlich muss mir da niemand folgen." aber bezeichnest meine Aussagen aus dem Video in deinem ersten Post teilweise als Absurd. Wieso?

Genau das ist das was mich am Foren Diskurs und auch vielen YouTube Kommentaren stört,
wieso zählt deine Meinung der niemand folgen muss mehr als meine Meinung der niemand folgen muss.
Wieso sind meine Aussagen Absurd aber deine nicht? Ich versuche stets alle Aussagen nachvollziehbar zu halten und mit Beweisbildern zu untermauern,
wenn du aber trotz der fülle an Beispielen für die CAs des RF 35/1.8 meinst das wäre halb so wild,
dann aber meine anderen Aussagen für Absurd hälst dann weiß ich, um ganz ehrlich zu sein, nicht was ich von deiner Aussagekraft zu so etwas halten soll.

Natürlich legt jeder auf andere Dinge wert aber zu sagen die CA's sind halb so wild, ist wirklich sehr untertrieben,
denn sie sind wild und ich habe schon bestimmt 10x den Kommentar unter meinen Video gelesen das Leute dieses Objektiv genau aufgrund der CAs wieder verkauft haben.

Beim RF 85 2.0 sind sie tatsächlich nicht so wild,
genau das sage ich im Video auch "sie sind vorhanden,
nicht unbedingt störend aber man sollte sie erwähnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut vielen Dank. Es beschämt mich ein bisschen, dass Du Dir so viel Zeit für Erwiderungen nimmst. Inhaltlich dreht sich das allerdings arg im Kreis.

Also ein 85er ist schon ziemlich klar eine Portrait Linse (hier eben mit Semi-Macro) oder?

Natürlich ist die Gleichung "85mm = Porträtobjektiv" falsch, aber dagegen anzuschreiben, bin ich weder die richtige Person noch ist dieser Thread dazu geeignet. Ohnehin dürfte jeder selbst begreifen, dass sich so ziemlich alles zwischen 35 und 200mm für Porträts gut einsetzen lässt und dass 85mm auch dann eine sehr brauchbare Brennweite ist, wenn man nie Porträts fotografiert.

für mich klar störend.

Störend wobei, wäre da eigentlich die Frage. Dass man CA beim Pixelpeepen entdecken kann, mag stimmen. Aber von absurdem Pixelpeeping abgesehen fällt mir keine Verwendung der Fotos ein, wo derart geringe, unauffällige CA stören könnten. Und da unterscheide ich nicht zwischen dem 35/1.8 und dem 85/2.

"Das RF 35/1.8 geht da eigentlich gar nicht. Laterale und Longitudinale wie Sand am Meer": So eine Behauptung wird dem Objektiv in keiner Weise gerecht.

Das 85/1.2 ist natürlich auf 2.0 deutlich schärfer

Abgesehen davon, dass ich ja genau diesen Fall mit Verweis auf das Barrera-Video angesprochen hatte: Wenn zwei Objektive bei Blende 2 deutliche Schärfeunterschiede aufweisen und ein Rezensent ausgerechnet das deutlich unschärfere als knackscharf bezeichnet, was soll ich dann von der Besprechung halten? Ja, das andere Objektiv spielte in der Rezension keine Rolle und spielt ohnehin in einer anderen Liga, dennoch ist "knackscharf" ein irreführendes Urteil.


Bzgl. AF, wie schon gesagt, ich würde den Fehler bei dir eher an der Kamera suchen.

Das ist einer der raren Fälle, wo ich mich als Fehlerquelle ausschließe. Wenn ich bei Sonnenschein und scharfen Kontrastkanten in der Zeichnung der Flügel einen Schmetterling aus ca. 0,5m Entfernung fotografieren will und der AF (auf Full) einfach nicht reagiert, auch nicht nach leichtem Schwenk und Neufokussierung, dann liegt's nicht an mir. Den Limiter empfinde ich schon deshalb nicht als Lösung, weil er zu krass limitiert (35-50 cm), dennoch tritt auch da das Problem auf. Bislang nur draußen und bei knallender Sonne, glaube ich. Der wesentlich Punkt ist: Es verhält sich anders als alle meine anderen Objektive. Ich werde lernen, damit klarzukommen.

An R5 und R6 funktioniert das Objektiv einwandfrei

Sagst Du nach wie vielen Wochen regelmäßiger Nutzung des RF 85/2? (Ja, rein rhetorisch gefragt.)

eine RP ist leider nicht der Maßstab in Sachen AF.

Der AF der RP ist zumindest derart überzeugend, dass ich die 5D III nicht mehr zur Hand nehme, was mich sehr überrascht.

Es sollte Dir eigentlich eh klar sein, aber explizit angemerkt: Am AF der RP liegt es nicht, das Problem tritt eh nur beim RF 85/2 auf, nicht beim 35/1.8, nicht bei adaptierten EF-Objektiven.

Du sagst selbst "Inhaltlich muss mir da niemand folgen." aber bezeichnest meine Aussagen aus dem Video in deinem ersten Post teilweise als Absurd. Wieso?

Steht doch da, ich habe es aber in diesem Post noch mal, bestenfalls, verdeutlicht. Ich halte es für absurd, derart diskrete, außer im Pixelpeeping unauffällige CA als "richtig krass" zu bezeichnen. Mein erstes "absurd" - Samyang bei Blende 2 schärfer als das RF 85 - beruht auf Interpretation der eingeblendeten Bilder, das ist möglicherweise nicht haltbar, ja.

Nachtrag: Auch wenn es bei Dir, @kabauterman, anders ankam, habe ich den Youtube-Beitrag nicht verlinkt, um ihm zu widersprechen oder gar mich daran zu messen, sondern weil ich ihn für bemerkens- und verlinkenswert hielt. Ich bin extrem dankbar für die Vielfalt der Angebote im Netz von Leuten, die Equipment vorstellen und testen, und ich ziehe eh den Hut vor Leuten, die ihre Eindrücke mit Methoden untermauern, die reproduzierbare Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nicht, dass "knackscharf" impliziert, dass es nichts schärferes mehr auf der Welt gibt. Dann dürfte ja nur das weltschärfste Objektiv als "knackscharf" betitelt werden. Das ist doch absurd. Man muss es auch einfach mal in dem Kontext betrachten.

Was zumindest die LoCa bei dem rf 35mm 1.8 angeht, ist das doch bei vielen Reviews Thema gewesen. dpreview.com schreibt zum Beispiel dazu "Lateral and longitudinal chromatic aberration (LoCA) can both be problematic in some situations though."

Auch gut zu erkennen bei dem Bild hier, das sogar schon auf 2.0 abgeblendet ist:
https://www.dpreview.com/files/p/articles/9215944844/7286518499.jpeg
Ganzes Review:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-rf-35mm-f1-8-is-stm-macro-review/3

Das kann halt für den einen kein großer Deal sein, für andere ist es halt zu viel Arbeit oder er schießt viele Fotos mit Grün oder Magenta, das Entfernen ist dann halt extrem aufwendig bzw. nicht so einfach möglich. Das RF85 2.0 soll da aber deutlich besser sein. Am Ende ist das doch nur eine Meinung, die anhand von Beispielbildern untermauert wird. Ich hatte bei seinem Video nicht das Gefühl, dass er seine Meinung als die einzig wahre Meinung darstellen möchte. Aber der Eindruck ist halt subjektiv. Ich gehe immer davon aus, dass solche Reviews zu einem großen Teil subjektiv sind. Ansonsten bleiben einem ja nur Tests im Labor. Die LoCa waren jedenfalls auch schon bei dem EF85 1.8 das Thema - es kommt halt auch darauf an, welche Art Bilder man schießt. Dann kommen sie so gut wie gar nicht oder andauernd vor - letzendlich muss das jeder auch für sich testen. Mir war es bei dem EF 85 1.8 zu viel und zu häufig und richtig nervig in dem Bokeh zu entfernen. Deshalb schiele ich persönlich gerade auf das RF 85 1.8. Das RF 35 1.8 kann man nun anhand von Reviews vielleicht ein bisschen einordnen, aber letzendlich muss ich das für mich selbst testen. Was ich demnächst auch machen werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch absurd.

Ja, isses. Nur hat das niemand gefordert. Es ging in einem ganz konkreten Fall um den Wunsch nach mehr Differenzierung, aus eigener Betroffenheit, ja.

Das RF85 2.0 soll da aber deutlich besser sein.

Wer hiermit Probleme hat, kann damit schwerlich zufrieden sein. Leider keine exakt vergleichbaren Bedingungen, schon wegen der verschiedenen Uhren. Ich kriege so was eh nie zu Gesicht. Wer hingegen Crops von Armbanduhren macht, sollte vielleicht beide Objektive meiden?

Ich hatte bei seinem Video nicht das Gefühl, dass er seine Meinung als die einzig wahre Meinung darstellen möchte.

Hatte ich auch nicht unterstellt.

Was ich demnächst auch machen werde :)

Unbedingt. Ich hätte das 35/1.8 beinah nicht bestellt, weil es, anders als das 85/2, allgemein im Netz weniger euphorisch besprochen wurde. Doch während ich vom 85/2 recht enttäuscht bin, begeistert mich das 35/1.8. Und ja, klar ist das subjektiv.

Testen, ohne den Testergebnissen zu misstrauen, könnte ich eh nie. Ich zweifle da immer, ob der Fokus vergleichbar gut traf, ob die Kamera exakt ausgerichtet war usw. Was ein Objektiv kann oder nicht, beweist es in den Jahren seiner Nutzung. Ich mache hier einen Cut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten