• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Klar... ist Geschmacksache;)
Aber meinen triffts im Augenblick:)
 
Ich stacke derzeit alles was mir zu Hause vor die Linse kommt. Hier eine Ringelblume :
sieht perfekt aus!
ist der Hintergrund jetzt natürlich oder mit PS?
Ich hab eine Rosenknospe......

.....und eine Johanniskrautknospe
die Rosenknospe hätte für mich noch etwas mehr DOF vertragen, so sieht es zu sehr nach "gewollt" aus
die Johanniskrautknospe gefällt mir besser, da hätte ich nur unten rechts die angeschnittene Blüte weg gelassen
Mitten in der Wiese
sehr schönes Spiel mit den Farben und DOF, gefällt mir sehr
Und weil das noch keine Blüten sondern Knospen sind, hier noch ein Habichtskraut, einfach von oben druff... ;)
Könnte man sicher auch stacken, wenn man/frau könnte... :eek:
das ungestackte Habichtskraut gefällt mir besonders, die Farben knallen richtig gut gegen den Untergrund.
Liebe Nutzer des neuen Sony 135mm F1.8: Die Linse ist wirklich klasse, knackescharf und mit leuchtende Farben. Doch für meine Augen beginnt sich dieser spezielle Look bereits abzunutzen. Je mehr Fotos hier und in anderen Fotothreads kommen (insbesondere Offenblendig), desto weniger empfinde ich das Bokeh als schön, sondern es kippt bei einigen Bildern eher ins unruhig-psychodelische...nur my2cents
dann empfehle ich dir die Bilder mit dem Petzval, dann wirst du diese Bilder mit dem 135er als reine Erholung genießen können :)) just my3cents

sooo viel mehr so schöne Bilder hier, da kommt man mit den Kommentaren kaum nach :)

VG dierk
 
Liebe Nutzer des neuen Sony 135mm F1.8: Die Linse ist wirklich klasse, knackescharf und mit leuchtende Farben. Doch für meine Augen beginnt sich dieser spezielle Look bereits abzunutzen. Je mehr Fotos hier und in anderen Fotothreads kommen (insbesondere Offenblendig), desto weniger empfinde ich das Bokeh als schön, sondern es kippt bei einigen Bildern eher ins unruhig-psychodelische...nur my2cents

Mal abgesehen davon, dass das (auch) Geschmackssache ist, und zudem das Bokeh natürlich auch beim besten Objektiv vom Hintergrund abhängt, würde mich interessieren, bei welchen konkreten Bildern Du das Bokeh als psychedelisch empfindest.

Aber keine Sorge, irgendwann kommen sicher auch von uns 135er-Junkies wieder Bilder mit anderen Objektiven... :lol:

das ungestackte Habichtskraut gefällt mir besonders, die Farben knallen richtig gut gegen den Untergrund.

Danke, Dierk! :) Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht immer Stacking sein muss... ;)

Edit: Ich habe gerade gelernt, dass das orangerote Habichtskraut auf Englisch "Devil's Paintbrush" heißt :lol:

Ich mache weiter mit einer Geranie von unserem Balkon :

Schön durchgehend scharf und hübsches Kringelbokeh! Ist die auch gestackt?

********

Zur Abwechslung, damit es ************ nicht langweilig wird ;), mal wieder was mit dem 90er Makro:

Rein in die Kartoffeln... ;)
Jetzt strecken die Dinger einem auch schon die Zunge raus... :p

DSC00848RbstR_Forum.jpg

Mit Lauch geht's auch:

DSC00825RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön durchgehend scharf und hübsches Kringelbokeh! Ist die auch gestackt?

Ja aber sicher. Dazu wurde der Topf ins Bad verfrachtet und ca. 60 Einzelbilder waren fällig (ca. 80 gemacht, 20 verworfen). Im Fotoshop Elements vom Hintergrund befreit und ein selbst fotografierter Hintergrund hinzu gefügt.

Deine Kartoffel erkennt im übrigen auch Flora Incognita als solche. Die Blüte hast Du schön getroffen. Das unscharfe Blatt rechts aussen stört mich etwas.
Lg
Helmut
 
Psychedelisch wirken vor allem die Mohnbilder und die, wo der Hintergrund durch Äste, Zweige und Halme kreuz und quer durchzogen wird. Ich möchte ja nichts schlechtes zum Objektiv sagen, nur gerade bei solchen Bildern empfinde ich die Unschärfe als ungewohnt(?) oder halt surreal. So, als ob das Objektiv versucht, die Unschärfe noch scharf abzubilden. Und dieser Bildlook ist wohl für mein Auge zu fremd, zu schwierig, zu ungewohnt. Ist wohl wie mit all diesen extremen Effekten (HDR, Orton, Swirl-Bokeh, Tilt, etc.); in Maßen genossen Klasse, im Überfluss macht es satt.

Aber kein Vorwurf, wenn ich mir solch ein geiles Objektiv gekauft hätte, würde ich es auch erstmal exzessiv verwenden(y)

Nach all dem Reden, hier mal im Vergleich eines mit dem Canon 24-105-Bokeh (Habichtskraut, gell?)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4098848[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,
ich bin stark beeindruckt von den letzten Beiträgen - da ist qualitativ auf hohem Niveau (y), da kann ich nicht mithalten.
Derzeit mache ich das Umgekehrte - Blümchen mit Weitwinkel, und trotzdem Bokeh. Hier mal noch eins mit meinem Makro, wo ich mit Feldwespe (die stechen nicht, und diese speziell lebt sogar einzeln, also nix mit Staatenbildung).
_DSC6761.jpg
 
Wieder etwas in freier Natur aufgenommen. Gruß Friedrich
viewer.php
 
Psychedelisch wirken vor allem die Mohnbilder und die, wo der Hintergrund durch Äste, Zweige und Halme kreuz und quer durchzogen wird.
Nach all dem Reden, hier mal im Vergleich eines mit dem Canon 24-105-Bokeh (Habichtskraut, gell?)

Bei deinem Bild geht das Hauptmotiv (Blüte) etwas unter.
Auch wirkt es nicht so scharf.
Ich finde genau deswegen passt das 135iger so hervorragend. du stellst das Motiv sehr schön frei. Gerade wenn es wild im Hintergrund zu geht.
Ich mag es aber auch wenn man ansatzweise, schemenhaft und psychedelisch den Hintergrund erkennt.
Und da bin ich ganz bei dir, sollte man sehr aufpassen das nicht zu viel in Unschärfe absäuft nur um des Effekts willen.
Lange Rede kurzer Sinn.... ich will deine Kritik nicht einfach "wegbügeln" sondern hab mir schon Gedanken gemacht:)

Diese Rose (Pippilotta? was ist das für eine?:D ) einmal mit Blende 1.8 und einmal mit 5.6
Natürlich mit Rahmen... soviel Zeit muß sein:lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4099084[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4099085[/ATTACH_ERROR]


Zu den anderen Bildern:

Ja....wieder top!!!
Wobei mir das Bild von fmandel ganz besonders gefällt(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychedelisch wirken vor allem die Mohnbilder...

Hier musste ich jetzt doch grinsen, dass Du ausgerechnet die Mohnbilder psychedelisch findest. Vielleicht wirkt der Mohn ja auch virtuell... ;)

Bei Deinem Habichtskraut wäre mir der Hintergrund für f/8 viel zu unruhig mit den kreuz und quer stehenden Halmen und Blättern. Ich glaube, da mag ich lieber psychedelische Bokehs :D Letztlich ist es eben so, dass die Geschmäcker verschieden sind...

Hier mal noch eins mit meinem Makro, wo ich mit Feldwespe (die stechen nicht, und diese speziell lebt sogar einzeln, also nix mit Staatenbildung).

Hübsches Blümchen. Schade, dass die Feldwespe (interessant, kannte ich noch nicht) nicht scharf ist, aber ich weiß, wie schwierig das ist.

Wieder etwas in freier Natur aufgenommen.

Gefällt mir. Hat fast eine analoge Anmutung, warum auch immer...

Diese Rose (Pippilotta? was ist das für eine?:D ) einmal mit Blende 1.8 und einmal mit 5.6
Natürlich mit Rahmen... soviel Zeit muß sein:lol:

Mmmh, also das ist eine gefüllte rosa Rose ;) Sorry, aber ich kenne eigentlich nur die, die ich selbst gepflanzt habe... :angel:
Aber wie sie auch heißt, Du hast sie sehr hübsch fotografiert, und hier würde ich tatsächlich f/5.6 vorziehen, denn wenn man die Blätter im Hintergrund schon erkennt, dann ist es schön, wenn sie nicht nur strukturlose grüne Flecken sind.

Ich kann mich am Bokeh des 135er nicht satt sehen(y)
Von mir aus: Weiter so.
Die letzten drei Bilder finde ich, wie so viele in den Thread, klasse(y)

Danke! Ich denke, da wird schon noch das eine oder andere Bild kommen... :)

Und wieder mal ein Bild meiner Lieblingsrose:

Die ist wirklich wunderschön mit ihren Rosa-Abstufungen, und auf Deinem Bild ist sie toll von Unschärfe umrahmt! (y)

Noch eines ... laut Beschilderung ist es eine Salbeiart

Ja, das dürfte ein Ziersalbei sein. Den Besucher hast Du gut erwischt!

... und hiervon bin ich sicher, dass es ein Sonnenhut ist.

Und ein wunderschön fotografierter noch dazu! (y)
Ich mag es, wie sich die Struktur der Blüte im Bokeh wiederholt.

******

Achtung, giftig!

DSC00925RgR_Forum.jpg
 
Aber wie sie auch heißt, Du hast sie sehr hübsch fotografiert, und hier würde ich tatsächlich f/5.6 vorziehen, denn wenn man die Blätter im Hintergrund schon erkennt, dann ist es schön, wenn sie nicht nur strukturlose grüne Flecken sind.

Ja. mir gefällt das mit der Blende 5.6 auch besser.
Kommt halt immer drauf an.
1.8 ist nicht immer richtig.
Danke fürs Lob:)
Dein "Gift" ist wieder phantastisch!!

Hier nun mal was ohne das 135iger uuuund mit Weitwinkel:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4099283[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Gift" ist wieder phantastisch!!

Hier nun mal was ohne das 135iger uuuund mit Weitwinkel:)

Danke! :)
Wow, fein, der Hornklee! Dein Tamron kann man ja fast als Makro missbrauchen, hab grad mal nachgeschaut, Naheinstellgrenze im WW 19cm :eek: Und das Bokeh finde ich harmonischer als oft am langen Ende, da ist es nicht gerade seine Stärke.
Hat definitiv was! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten