• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer PC + Monitor - bitte um Hilfe!

murmur

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues System für Bild- und Videobearbeitung – PC + Monitor. Ich habe in letzter Zeit sehr viel über PCs & Co. gelesen, bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich bestimmte PC-Komponente wirklich brauche oder ob die gut zueinander passen, deswegen bitte ich Euch sehr um Hilfe.

Momentan arbeite ich nur mit dem Photoshop, es liegt aber daran, dass mein alter PC zu schwach für die Videobearbeitung ist. Mit dem neuen PC möchte ich auf jeden Fall auch Videos bearbeiten können, und zwar auch die im 4K-Format.

Im Photoshop arbeite ich mit vielen Ebenen, Aktionen und Filtern (z. B. Nik Collection), so dass die Dateien wirklich sehr groß werden können.

Beim Monitor habe ich an BenQ SW271 gedacht (also 4K und 10 Bit). Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, genau mit diesem Modell?

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für meine Ziele eine Quadro-Grafikkarte. Würde eine nVidia P2000 5 GB reichen?

Auf der Homepage von Memory PC habe ich mir einen PC zusammengestellt. Als Basis habe ich diesen PC genommen
https://www.memorypc.de/high-end-pc...gb-ddr4-quadro-p2000-240gb-ssd-2tb-win-10-pro

und den dann konfiguriert:

WLAN & Bluetooth: ASUS PCE-AC51 WLAN - 433Mbit - 2,4/5GHz - PCI-Express, + 24,90 EUR
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Schallgedämmt , 0,00 EUR
Netzteil: Extreme Silent: Corsair CX Series Modular CX750M - 750W , + 58,90 EUR
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming , + 117,90 EUR
CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz , + 242,90 EUR
Kühlung Intel: Silent Tower Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced , + 29,90 EUR
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MHz (2x 16GB - Dual Channel), + 112,90 EUR
SSD M.2 Speicher: 1000 GB Samsung 970 EVO M.2 SSD (Lesen: 3400MB/s | Schreiben: 2500MB/s), + 261,90 EUR
1. HDD / SSD Festplatte: 8000 GB HDD , + 215,90 EUR
2. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte , - 28,90 EUR
Laufwerk: Marken Blu Ray Brenner von LG, Pioneer oder ähnliches , + 59,00 EUR
Grafikkarte: NVIDIA Quadro P2000 5GB GDDR5 , + 0,00 EUR
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Wie findet Ihr das? Was ist sinnvoll, was nicht? Was kann man besser machen? Ist der SSD-M2.Speicher evtl. zu groß, würde mir vielleicht auch die Hälfte davon reichen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung und danke Euch für Eure Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-01 Memory PC(2).png
    Exif-Daten
    Screenshot_2019-04-01 Memory PC(2).png
    66,7 KB · Aufrufe: 39
Was Du für Photoshop oder Premiere benötigst, weiss ich nicht. Aber ein paar Anmerkungen zu den komponenten:

Mit dem CPU-Kühler wirst Du vermutlich die CPU ausbremsen. Beschränkt man die CPU auf 95W, wird der Kühler sicher genügen. Die CPU kann aber luftgekühlt und trotzdem ansatzweise leise, einiges mehr.

Ich habe auf dem i9-9900K einen Noctua NH-D15 verbaut, der NH-D15S sollte es aber auch tun. Oder ein be quiet! Dark Rock Pro 4 (auch hier mag die Version ohne Pro genügen).

Das Netzteil ist maßlos überdimmensioniert. Die Grafikkarte benötigt max 75W, die CPU 220W (wenn sie nicht durch den Lüfter einbremst, meine läuft mit 150W, wenn ich Ruhe bei der Videokonvertierung haben möchte, oder mit ein paar Prozent mehr Leistung mit max. 200W), die übrigen Komponenten kommen niemals über 40W, eher weniger. Damit würde auch ein 450W Netzteil locker genügen.

Außer, Du verbaust irgendwann eine Nvidia RTX2080 oder eine vergleichbare Quadro (mit >200W Verbauch, kurzfristig auch bedeutend mehr).

Ich finde die ausgesuchte Quadro viel zu teuer, aber wenn es eine Quadro sein muss, kommt man halt nicht drum herum. 10 Bit Ausgabe können m.W.n. auch aktuellere NVidia Consumerkarten. Natürlich nur, wenn PS das dann auch nutzen möchte.

Willst Du Dir wirklich eine HDD im Rechner antun? Videoschnitt und Bildbearbeitung wirst Du nur auf der SSD machen (die 970 Evo Plus gibt es einzeln für 220€, dafür 261€ Aufpres zu verlangen ist schon heftig), womit die HDD dann ein Archivmedium sein dürfte.

SSD zu groß? Persönlich würde ich die HDD rauswerfen und mir bei intensivem Videoschnitt (hängt aber naütlrich von der Größe der Videos ab) eine zweite 1-2 TB SSD in den PC bauen und hätte garanteirt ruhe (bis die CPU halt richtig anfängt zu rechnen).

Fertige/zu archivirende Videos und meine älteren Bilder, die ich nicht täglich benötige, liegen auf dem NAS oder einfach auf einer (per Backup gesicherten) ext. HDD.

Aber klar kannst Du auch bei der SSD optimieren, für IWN 10 genügen immer noch 120-250GB. Genauso kannst Du der CPU optimieren. Ist der i9-9900k sinnvoll, oder bist Du bereit, für 100€ Ersparung die nächsten Jahre beim Rendern der Videos etwas länger zu warten? Ich kenne nur die Antwort für mich.

Das Problem, das hier ja schon dutzende Male angesprochen wurde ist, dass es keine für Dich sinnvollen Benchmarks geben kann. Die Performacne und damit z.B. der Nutzen eines i9-9900k gegenüber einem i7-9700k (oder einer zweiten SSD gegenüber der HDD) hängt von Deinem höchst individuellen Workflow ab.
 
GymfanDE, herzlichsten Dank für Deine Rückmeldung!

Mit dem CPU-Kühler wirst Du vermutlich die CPU ausbremsen.
Sollte ich beim Memory PC bleiben, werden dort außer dem Standard-No-Name-Kühler nur folgende Modelle angeboten:
- Xilence M704
- Alpenföhn Ben Nevis
- Alpenföhn Ben Nevis Advanced
- be quiet! Pure Rock

Was anderes steht dort leider standardmäßig nicht zur Verfügung. Würde evtl. der "be quiet! Pur Rock" reichen oder ist der auch noch zu schwach? Wenn doch zu schwach, dann rufe ich dort an, evtl. können die auch einen anderen Kühler einbauen.

Das Netzteil ist maßlos überdimmensioniert. ... Damit würde auch ein 450W Netzteil locker genügen.
Danke! Dann könnte ich wohl beim Standardnetzteil bleiben und sparen, obwohl es auch schon 650 W hat. Das macht aber nichts, oder?

die 970 Evo Plus gibt es einzeln für 220€, dafür 261€ Aufpres zu verlangen ist schon heftig
In der Basisversion war gar kein SSD-M2-Speicher dabei, nur eine "einfache" No-Name-SSD-Festplatte mit 240 GB, deswegen ist der Aufpreis m. M. n. schon o. K., der versteht sich ja inkl. Einbau.

SSD zu groß? Persönlich würde ich die HDD rauswerfen ...

Da ich bei meinem alten PC gar keine SSD-Festplatte habe, kenne ich mich damit leider nicht aus. Ich dachte, dass die ausgewählte 970 Evo für die
Bild- bzw. Videobearbeitung ausreichen würde, die HDD könnte ich dagegen eben nur als Speicher nutzen, damit ich alle benötigten Dateien parat habe. Ich habe zwar alles, was wichtig ist, auch auf externen Festplatten doppelt und dreifach gesichert, aber die muss ich ja immer zuerst an PC anschließen, und meistens nervt es mich, deswegen eine große HDD. Liege ich da falsch?

Ich weiß leider auch noch gar nicht, wie ich Videos bearbeiten werde. Das Blöde ist, dass ich bereits ziemlich viele gedreht, aber noch nie welche bearbeitet hatte. Superlange Filme mit vielen Effekten werde ich bestimmt nicht erstellen, aber Farben anpassen, schneiden, mit Musik/Untertiteln versehen u. ä. schon. Bräuchte ich dafür lieber eine zweite SSD?

Insgesamt möchte ich vor allem einen schnellen PC haben, um nicht ewig zu warten, bis sich was öffnet oder gespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem CPU-Kühler wirst Du vermutlich die CPU ausbremsen.

Vermutlich ist das totaler Quatsch.

@murmur:

Hast Du es eilig? Wenn nicht, warte bis AMD die neuen Ryzen 3000 auf den Markt bringt (das soll irgendwann im Sommer passieren). Dann sollte man sich diese CPUs genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k Video zum halbwegs flüssigen Arbeiten mag GPU mit gerne 8GB. Farbkorrektur nimmt Ressourcen, vor allem, wenn die schickeren Sachen wie Tracking / Rotoscoping dazukommen. Rauschunterdrückung legt per se alles lahm, auch bei den richtig dicken GPU.
HDD (7.200 Umdrehungen) würde ich als Datengrab für Originale nahelegen ; bei denen kommt es nicht auf wahnsinnige Geschwindigkeit an. Für HD-Material reichen die in aller Regel völlig auch für mehrere Spuren. 4k stellt höhere Anforderungen an den Durchsatz --> SSD für die Arbeitsdateien.

Backups weiter auf die externen HDD.

Zusätzliche SSD als « Auslagerung » für das aktuelle Projekt und vor allem die Cache-Dateien, nach Abschluss wieder « freimachen » für die nächsten Geschichten - prozessorschonendes Transcodieren von Videodateien, v.a. wenn die als h.264 / h.265 gepackt sind, nach ProRes / DNxHD frisst richtig Platz, nicht unterschätzen. Die Anbieter der üblich verdächtigen Schnittprogramme haben alle eine Liste von Systemanforderungen, da mal nachgucken. Bei Adobe auch nach dem Abschnitt mit den ganzen Auslagerungsgeschichten gucken.
RAM sollte für die « normalen » (Video-) Effekte ausreichen. Wenn es Dich doch packen sollte, sollte Nachrüstung au 64Go ohne finanziellen Overkill möglich sein. Die aktuell so hippen « dust »-Spielereien sind beispielsweise recht speicherhungrig.

Netzteil ist gut. Zum einen laufen die Rechner ohnehin nicht dauerhaft an der Belastungsgrenze, zum anderen beruhigt es, da headroom zu haben, ohne dass gleich die Lüfter auf Drehzahl müssen, wenn doch Leistung gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
parbleu ! Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich schau es mir heute zuerst an, was für Premiere & Co. so alles nötig ist, dann melde ich mich wieder.
 
Vermutlich ist das totaler Quatsch.

Nope das ist korrekt! Unter Dauerlast, wie es bei Video vorkommen kann,
wird der Turbo dann nicht gehalten. Somit ist eine gute Luftkühlung sehr wohl sinnvoll. Dazu gehört ein Gehäuse, dass vom Luftstrom optimiert ist.

Das ist ja auch das Problem das die iMacs haben. Nach 15min. regeln diese wegen Hitzeproblemen die Leistung runter.

@TE

Der Monitor ist wirklich sehr gut und wäre auch meine Wahl aktuell!

Der PC ist im weiten Sinne auch ok, in den Details könnte man noch etwas schleifen.

- Votiere auch für einen Dark Rock Pro 4 als Kühler
- Schmeiss die HDDs raus. Crucials MX500 Sata SSDs sind schon sehr günstig geworden. Oder du gehst direkt auf ne große m.2 da der Unterschied hier nochmal enorm zu SATA SSDs ist.
Wenn dir dann noch ein Datengrab fehlt, binde eine NAS ins Netzwerk ein mit Spiegelung und dort kannst ja die großen HDDs verbaun.
- Da du nicht auf den letzten Euro schaust, würde ich schnelleren Ram nehmen. musst nur schauen inwiefern die nativ vom gewälten Board unterstützt werden.
Ripjaw V, LPX Vengeance oder Trident Z mit 3200Mhz (oder höher) wären da meine Wahl. Flare X auch noch.
- 10 bit können die Consumers nur in Direct X und nicht in Open GL, daher brauchst du die Qaudro für die 10bit darstellung in PS. Normalweise empfehle ich hier gebrauchte/neue aus der Bucht, da diese dort wesentlich günstiger verkauft werden. Bei nem komplett PC halt schwierig. Solltest du das nur Hobbymäßig betreiben sehe ich das aber wirklich als überdimensioniert an.

Das Problem ist:
Für die 10-bit reicht auch ne kleine Quadro, aber da geht dir bei Video die Luft aus, da diese sehr wohl die GPU mit nutzen.
Ich weiß das man auch 2 verschiedene Karten betreiben kann und dann pro Anwendung zuweisen, möchte das aber für den Normalsterblichen nicht empfehlen, da gehört etwas dazu bis das läuft und der Quadrotreiber so angepasst ist, dass eine z.B. irgendwasGTX für andere Anwendungen genutzt wird.
Eine dicke Quadro macht aber auch nicht so richtig Sinn für Fotografie/Video.
Vermutlich würde ich ne 2080GTX mit 8GB für 4k Video nehmen und auf native 10 bit verzichten. Der Monitor stellt ja dennoch mit 10 bit dar.

Ansonsten wirklich noch ne zweite Karte nur für PS mit 10 bit nativ. Aber da kann ich dir schonmal verraten, wirst nicht viel im Netz dazu finden da musst dich dann selber durchbeißen.

Evtl. davon abhängig machen worauf du mehr deinen Fokus legst. Aber auch da bleibt, dass der unterschied von nativen 10bit weniger ins gewicht fällt, als die Performance bei Video.
 
Studen, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe mir noch mal alles genauer angeschaut. Auch wenn der Eindruck entsteht, dass ich evtl. nicht so sehr aufs Geld schauen muss, so stimmt es leider nicht. Wenn ich dies nicht tue, dann tut's mein Mann, und dann gibt's Ärger :devilish:. D. h., ich muss mich in Grenzen halten, für den PC allein möchte ich nicht mehr als 2.500 € ausgeben, bzw. nicht wesentlich mehr. Weniger wäre es natürlich besser, würde aber bei meinen Ansprüchen wahrscheinlich kaum gehen :(.

Zum Kühler. Wie gesagt, standardmäßig kann man den Dark Rock Pro 4 gar nicht wählen. Ich habe den Anbieter jetzt angeschrieben und gefragt, ob man den extra bestellen kann. Mal schauen.

Das Gleiche beim Arbeitsspeicher. Es werden maximal 32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 MHz angeboten, ich habe jetzt gefragt, ob die mit 3200 MHz auch mitbestellt werden können. Die mit 3600 MHz wären mir schon, ehrlich gesagt, doch zu teuer.

Wg. Grafikkarte. Verstehe ich nun richtig, dass eine Quadro P2000 für PS evtl. zu stark und für 4K-Videos evtl. zu schwach wäre? Da muss ich evtl. noch mehr zum Thema recherchieren...

Wg. Speicher. Was wäre eigentlich besser - 2 x SSD-M.2-Speicher à 1000 GB oder nur ein M-2-Speicher mit 2000 GB?

Danke noch mal für alle Rückmeldungen zu meinen Fragen!
 
Das Gleiche beim Arbeitsspeicher. Es werden maximal 32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 MHz angeboten, ich habe jetzt gefragt, ob die mit 3200 MHz auch mitbestellt werden können. Die mit 3600 MHz wären mir schon, ehrlich gesagt, doch zu teuer.

Habe schon lange ein System mit i9900K auf meiner Wunschliste und die Frage nach dem passenden RAM beschäftigt mich auch. Dz. bin ich bei 64GB und 2666 gelandet.

Das ist die Geschwindigkeit die die CPU unterstützt. Höhere Taktraten fallen unter Übertakten. In der letzten c't Ausgabe gibt es ein paar Benchmarks, die zeigen das schnellerer RAM keine realen Vorteile bringt. Also 2666 oder was halt günstiger ist reicht locker aus.
 
Vermutlich ist das totaler Quatsch.
Es hat sicherlich überhaupt keinen Grund, dass selbst der Hersteller eine TDP von 150W für den Kühler angibt. Aber vermutlich rechnet er anders wie Noctua oder be quiet und gibt, wie Intel, nur die kühlbare Basis-TDP an. Vollkommen egal, wieviel die CPU dann bei Übertaktung verbrät (die bei vielen z390 Boards mit dem i9 standardmäßig aktiv ist).

Der Dark Rock 4 ist jedenfalls für 200W ausgelegt, der Pro sogar bis 250W.

Aber klar, bei Programmen, die mit 16 Kernen nicht wirklich viel anfangen können (bei mir Capture NX-D 1.50) gibt es zwar eine Steigerung von 6% beim Umstellen von 95W auf 150W (D850 Raws mit Entrauschen), von 150W auf 200W Limit tut sich aber nichts mehr.

Ganz anders, wenn man ein 1080p Video mit Handbrake nach h.265 konvertiert. Vom Powerlimit 95W zu 150W sind schon 12,7% Geschwindigkeritsgewinn, und von 150W auf 200W sind es nochmal 9% Geschwindigketisgewinn.

Keine realen Vorteile bei schnellerem Ram? Bei mir sind die spür- und messbaren Vorteile weit geringer wie beim Powerlimit. Ich komme beim Wechsel von 2400 auf 3000 (einzig im BIOS auf XMP-Profil umgestellt, sonst alles identisch) auf gut 3,5% Geschwindigkeitssteigerung beim Videokonvertieren von HD-Video (1280x720p50). Erfahrungsgemäß wäre es bei 1080p oder 4k noch etwas mehr.

Das alles mit recht billigem G.Skill Aegis DDR4-3000 2*16GB (derzeit für <160€ zu bekommen), weshalb ich überlege, nochmal 32 GB nachzustecken.

Zum Kühler. Wie gesagt, standardmäßig kann man den Dark Rock Pro 4 gar nicht wählen. Ich habe den Anbieter jetzt angeschrieben und gefragt, ob man den extra bestellen kann. Mal schauen.
U.U. ist das Gehäuse schlicht nicht hoch genug. Zumindest mein Noctua ist schon ein Riesenteil.

Der be quiet! Pur Rock ist auch nur auf 150W ausgelegt, m.M.n. als Maximalleistung. Mein i9-9900K läuft auch schonmal mit dem Noctua über Stunden mit 170-200W (und 76-80°C) bei der Videokonvertierung von 4K nach h.265.

Wg. Speicher. Was wäre eigentlich besser - 2 x SSD-M.2-Speicher à 1000 GB oder nur ein M-2-Speicher mit 2000 GB?
Ich würde eine M.2 NVMe nehmen, dann bleibt noch Potential zum Aufrüsten, wenn es doch irgendwann nötig sein sollte. Wobei es dann auch eine 970 EVO (Plus) M.2 o.Ä. sein sollte und nicht aus Sparsamkeit eine QLC SSD, die knapp 200€ günstiger wäre, aber halt bei intensiver Videobearbeitung irgendwann langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
U.U. ist das Gehäuse schlicht nicht hoch genug.
Daran habe ich auch schon gedacht. Beim Gehäuse steht jedoch: "CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe", so sollten eigentlich beide Modelle noch reinpassen:

Dark Rock Pro 4:
Gesamtabmessungen ohne Mounting-Material (L x B x H), (mm) 145.7 x 136 x 162.8

NH D15:

Höhe (ohne Lüfter) 160 mm
Breite (ohne Lüfter) 150 mm
Tiefe (ohne Lüfter) 135 mm
Höhe (mit Lüfter) 165 mm
Breite (mit Lüfter) 150 mm
Tiefe (mit Lüfter) 161 mm

Ich würde eine M.2 NVMe nehmen, dann bleibt noch Potential zum Aufrüsten, wenn es doch irgendwann nötig sein sollte. Wobei es dann auch eine 970 EVO (Plus) M.2 o.Ä. sein sollte.
Wegen einem zweiten M.2.-Speicher habe ich den Anbieter auch schon gefragt, bin gespannt, ob es möglich ist.

Falls ja - wäre evtl. folgende Kombination sinnvoll: 1. M.2.-Speicher - 500 GB (für Windows + verschiedene Programme), 2. M.2.-Speicher - 1000 GB (für Projektdateien) und noch eine HDD dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
............


Auch wenn der Eindruck entsteht, dass ich evtl. nicht so sehr aufs Geld schauen muss, so stimmt es leider nicht. .......... D. h., ich muss mich in Grenzen halten, für den PC allein möchte ich nicht mehr als 2.500 € ausgeben, bzw. nicht wesentlich mehr. Weniger wäre es natürlich besser, würde aber bei meinen Ansprüchen wahrscheinlich kaum gehen :(.
...........................

doch geht:confused::)

Die Alternative ist ein Gebrauchtkauf z.B. HP "Mobile Workstation" sind leistungsfähige Laptops für den Profieinsatz, zuverlässig und robust.

Bei mir für Foto- und Videobearbeitung im Dauereinsatz (Adobe Progr. CS6)

Habe mir kürzlich einen 2. HP ZBook G2 17" auf Reserve zugelegt.:D

Kurzbiografie:
Windows 10 Professional mit Lizenz vorinstalliert

Intel Core i7-4810MQ mit 4x 2,8GHz
32GB RAM
512GB SSD
17,3" Full-HD IPS Display, 1920 x 1080 Pixel
nVidia Quadro K3100M (4GB) und Intel HD Graphics
QWERTZ (Deutsch / MIT Tastaturbeleuchtung

3 x USB 3.0
1 x USB 2.0
VGA
DisplayPort
Tunderbolt
ExpressCard
Cardreader
Smartcardreader
Gigabit-LAN

Tadelloser Zustand, offenbar im Vorbesitz nur sehr wenig genutzt.
Es handelt sich um s.g. Leasingrückläufer.

Preis 780,00 € vom Händler mit 12 Monaten Gewährleistung.

Ehemals HP-NP, je nach Konfiguration, > 2.800,00 €

Modular selbst aufrüstbar z.B. 2 weitere interne Festplatten, oder Dockingstation (15 €) komfortabler Nutzen, für viel
Peripherie.;)

Im Vergleich zum PC, deutlich geringerer Stromverbrauch!(y)

Mein aktueller Monitor ist ein Eizo CS 2730 / 27" 975,00 € (PRAD "sehr gut")(y)

Das wichtigste für die Bildbearbeitung ist ein sehr guter Monitor, alternativ daher auch der Eizo CG2730 1.500 € (PRAD "sehr gut")


Bei dem PC-Budget bleiben nun noch ein paar € übrig, z.B. für 2. interne SSD 1TB, für Datensicherung ext. Platte 4-6 TB, Monitor Kalibrierung mit Spyder5 :):):)


Budgetüberwachung kann entfallen.....:devilish::lol:
 
Hallo, Helmut, vielen Dank für Deine Antwort!

Ich möchte jedoch eben einen PC kaufen, Laptops mag ich irgendwie nicht. Grundsätzlich habe ich nichts gegen gebrauchte Geräte, aber um ein wirklich gutes Stück zu finden, wo alles passt, braucht man nicht nur Zeit, sondern auch viel Glück, was ich normalerweise gar nicht habe :(.

Tja, ein Eizo würde mir auch sehr gut gefallen. Allerdings möchte ich einen 4K-Bildschirm haben, CG2730 und CS2730 sind das beide nicht. CG248-4K ist mir schon zu teuer und gleichzeitig zu klein, CG319X - einfach viel zu teuer, den kann ich mir definitiv nicht leisten. Und dann bleibt es wohl nicht mehr so viel zur Auswahl übrig :(.
 
Falls ja - wäre evtl. folgende Kombination sinnvoll: 1. M.2.-Speicher - 500 GB (für Windows + verschiedene Programme), 2. M.2.-Speicher - 1000 GB (für Projektdateien) und noch eine HDD dazu?
Da musst Du natürlich für Dich abschätzen, wie groß Deine Projekte sind, insb. die Videos und wie viele davon Du gleichzeitig zur Bearbeitung auf der/den SSDs haben möchtest.

Wenn ich mir die 4K-Videos der D850 ansehe, dann sind das nur 900 MB/Minute, also 55 GB pro Stunde. Damit wären die 1,5 TB vermutlich viel zu viel für ein Urlaubsprojekt. Nimmt die Kamera aber nicht mit 120 MBit/s auf, sondern eher mit 250-400 MBit/s (Panasonic GH5, plus Ton) sieht es u.U. schon anders aus und man ist bei 180-200 GB/Stunde Quellvideo.

Klar geht das alles auch von HDD, aber bei einem Rechner für >2000€ wollte ich auf meine aktuellen Daten nicht länger wie nötig warten. Selbst eine 1TB SATA SSD (Crucial mx500) ist spürbar schneller bei der Arbeit mit Dateien auf dem Laufwerk wie jede HDD und kostet vieleicht 130€.

Ich habe für System und Programme aktuell 160GB, kam aber in den letzten >7 Jahren mit 128GB locker aus. Um meine Backups schneller durchführen zu können, habe ich die 2TB SSD in zwei Laufwerke geteilt (160GB und der Rest).

Das im 1. Beitrag genannte Mainboard unterstützt zwei M.2 SSDs. U.U. sind dann nur noch zwei weitere SATA-Laufwerke möglich, vieleicht aber auch 4, das müsste man im Handbuch exakt nachlesen. Für HDD+DVD-Laufwerk genügen aber zwei SATA-Anschlüsse.

Auch wenn der Eindruck entsteht, dass ich evtl. nicht so sehr aufs Geld schauen muss, so stimmt es leider nicht. Wenn ich dies nicht tue, dann tut's mein Mann, und dann gibt's Ärger :devilish:. D. h., ich muss mich in Grenzen halten, für den PC allein möchte ich nicht mehr als 2.500 € ausgeben, bzw. nicht wesentlich mehr.
Ich habe das gerade mal überschlagen. Mein im Januar/Februar 2019 zusammen gebauter i9-9900K hat mich bisher mit 32GB Ram, 1 TB+2 TB NVMe SSD, (für meine Bildbearbeitung viel zu teurer) Grafikkarte so um die 1900€ gekostet (im Eigenbau). Da fehlen nur Tastatur, Maus und Monitor und eine Win 10 Lizenz (die hatte ich halt noch vom uralt-Rechner).

Selbst mit Zusammenbau durch den Händler (130€) und alles von einem Händer wäre das wohl nicht mehr wie 2100€ gewesen. Dazu noch 200€ Aufpreis für die Quadro-Karte und ich komme auf ca. 2300€. Ok, plus 200€ für eine 8TB HDD ist man bei 2500€

Da fällt mir durchaus noch ein Grund ein, warum der Händler die riesigen CPU-Kühler nicht anbieten könnte. Ich hätte Bedenken, sowas zusammengebaut per Post zu bestellen, obwohl die Kühler bei passender Verpackung mit Sicherheit den Transport auch korrekt montiert überstehen.
 
Nope das ist korrekt!

Nein, es ist totaler Blödsinn, der Alpenföhn ist ein hervorragender Lüfter, der problemlos einen Intel 9900 in jeder Lebenslage kühlt, ohne wenn und ohne aber. Es mag teurere und noch bessere Lüfter geben, aber das ändert NICHTS daran, dass der Alpenföhn ein Spitzenlüfter ist und zu keinem Zeitpunkt überhaupt irgendeine CPU einschränkt.

Das ist ja auch das Problem das die iMacs haben. Nach 15min. regeln diese wegen Hitzeproblemen die Leistung runter

Ach - da ist ein Alpenföhn verbaut?? Seit wann denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sicherlich überhaupt keinen Grund, dass selbst der Hersteller eine TDP von 150W für den Kühler angibt..

Es ist sicherlich der gleiche Grund, warum Intel selbst für den 9900k eine TDP von 95W angibt. Irgendetwas muss man ja angeben, ob das alles nachher auch so stimmt oder nicht, steht noch auf einem anderen Blatt, aber wieso 150W "wahrscheinlich" 95W ausbremsen sollen, das mag verstehen wer will.

Beim Netzteil (das gleiche in grün) bist Du komischerweise nicht so voreingenommen geschweige denn ängstlich. NIcht sehr stringent.
 
Ich möchte jedoch eben einen PC kaufen, Laptops mag ich irgendwie nicht.
Oh Geistesverwandter :D. Wenn man sich Benchmarks anschaut haben Laptop-CPU keine wirkliche Chance.

edit: mein 7 Jahre alter 2600K dürfte ja fast schneller sein als die oben genannte mobile CPU: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2600K-vs-Intel-Core-i7-4810MQ/621vsm7168

Stromverbrauch? Hier haben mich die Ergebnisse von Benchmarks positiv überrascht was den Leerlauf-Verbrauch betrifft. Irgendwo zwischen 20-45 Watt je nachdem ob eine GPU verbaut ist.

Das die i9 9900K angeblich sehr heiß werden verunsichert mich auch bei der Wahl des Kühlers. Es dürfte aber sehr oft an den Einstellungen des BIOS liegen, wo die Leistung nicht auf 95W oder etwas mehr begrenzt wird. MB Hersteller wollen sicher gute Benchmark-Werte erreichen.

Das ist meine derzeitige Zusammenstellung ohne GPU weil ich schon eine GTX 1060 habe und ohne HDD:

1 x Intel SSD 660p 512GB, M.2 (SSDPEKNW512G801/SSDPEKNW512G8XT/SSDPEKNW512G8X1)
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, tray (CM8068403873914)
4 x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19 (CT16G4DFD8266)
1 x MSI MAG Z390 Tomahawk (7B18-001R)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B/BH16NS55.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Silent Base 600 orange, Acrylfenster, schallgedämmt (BGW05)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Der Noctua NH-D15 dürfte für meine Zwecke überdimensioniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist totaler Blödsinn, der Alpenföhn ist ein hervorragender Lüfter, der problemlos einen Intel 9900 in jeder Lebenslage kühlt, ohne wenn und ohne aber. Es mag teurere und noch bessere Lüfter geben, aber das ändert NICHTS daran, dass der Alpenföhn ein Spitzenlüfter ist und zu keinem Zeitpunkt überhaupt irgendeine CPU einschränkt.



Ach - da ist ein Alpenföhn verbaut?? Seit wann denn das?

immer locker durch die Hose atmen! (y)

Ich habe nie gesagt, dass der Alpenföhn schlecht wäre oder im iMac stecken würde. Der iMac war der beleg dafür, dass eine gute Kühlung sehr wohl auf die Leistung einfluss nimmt.

Der Alpenföhn ist bei weitem kein schlechter Lüfter!
Für nen i7 mit weniger TDW z.B. eine sehr gute wahl!
wenn der i9 aber über längere Zeit übertaktet läuft, merkst du sehr wohl den unterschied zwischen einem DarkRock und einem Alpenföhn. Die Testberichte dazu kannst dir selber raussuchen. Und wenn es nur darum geht, dass der Dark Rock eben mehr Reserven bietet und damit mit weniger umdrehungen arbeiten kann! ;) Dann wäre auch ein Silentgehäuse nicht umbedingt notwendig, jenachdem wie anspruchsvoll man dabei ist.

Gleiches wegen dem Arbeitsspeicher ob 2666, 3000, oder 3200:
Wenn der Prozzi übertaktet macht es sehr wohl einen unterschied mit welchem Takt der RAM sauber läuft. Kann gut sein, dass der 2666 das ohne Probleme mitmacht.
Aber auch, dass er es nur mit schlechteren Timings hinbekommt oder eben garnicht.
Bei RAM der für höheren Takt ausgelegt ist, gibts diese Problematik nicht und er läuft standardmäßig mit dem Takt ohne Probleme (wenn das Board den Ram unterstützt etc.).
Der Unterschied ist sehr wohl spürbar gerade bei 4k.

@TE:
wenn es wirklich um Leistung geht, braucht man mit U-Prozessoren nicht anfangen, da sind dann welten dazwischen, daher richtig bei einem PC zu bleiben.

Bezüglich Grafikkarte:
Nein, die Quadro hat nicht zuviel Leistung. Sie bieten die Möglichkeit der nativen 10bit Farbdarstellung, wenn der Monitor das unterstützt (was der gewählte Benq macht).

Ansonsten bietet für Foto/Video eine Quadro keinerlei Vorteile eher im Gegenteil.

Ich bin mal so frei zu sagen, dass du dich für nen Normalo sehr gut informiert hast, aber da dir das mit den 10bit jetzt nicht wirklich was gesagt hat, ist das ehrlichgesagt für dich auch garnicht nötig. Nimm eine Grafikkarte
die sich bei Video gut schlägt, da hast dann mehr davon!

Und da dein ausgewählter Anbieter dir diese Combo nicht anbietet, wäre die Frage, ob nicht auch ein anderer in Frage käme?
Mindfactory hat mit unter die besten Preise und bietet gegen Gebühr den Zusammenbau der Komponenten an. Damit fährst dann günstiger.

Das Board bietet zwar 2x m.2 aber nur 1x NVMe.
Dh auf deutsch für dich: Nimm einfach eine große m.2 SSD.
Wie schon geschrieben kommt es auf die Projektgröße an, welche Speichergröße dir ausreicht. Aus dem Bauch raus sage ich, dass die 1000GB Version (abzüglich Windows, Programmen etc.) dir ausreicht. Da hast dann etwa 800GB für aktuelle Projekte, dass ist jetzt auch nicht wenig.

Da holst dir lieber ne DS218j mit 2x HDD im Lan und lagerst dann deine Projekte bei Abschluss aus und gut. Da hast dann auch gleich Datensicherung, wenn du 2 Platten rein machst mit entsprechender Größe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten