• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Habe noch 9 Tage Zeit, bis ich die 5D IV zurücksenden kann. Nehme gleich mal die D850 für paar Fotos. Was uns bewusst ist, das wir in Festbrennweiten noch investieren müssen. Haben uns dafür das Sigma 500mm f4 ausgekuckt. Dies aber erst Dezember. Solange muss es dann das Sigma 150-600 tun.

Die D850 ist über jeden Zweifel erhaben. BQ , Handling usw ist einfach echt nice, aber das man nicht mit einem Dreh das Setup wechseln kann stört mich "noch". Habe es so oft, das ich Vögel auf nem Ast fotografiere und auf einmal fliegt ein Mäusebussard über mich und ich muss sehr schnell die Settings ändern ( AF Feld, Verschlusszeit etc )

Schaue mir noch paar Videos an. s-af ist nicht so wild, weil ich mit back button fotografiere.
 
Schaue mir noch paar Videos an. s-af ist nicht so wild, weil ich mit back button fotografiere.

Dann hoffe ich, dass Dir bekannt ist, dass Du dem AF-On Button und dem Joystick unterschiedliche AF-Modi zuweisen kannst. Ist sehr praktisch, ich habe z.B. einen mit Singlepoint AF für sitzende Vögel und den anderen mit Messfeldgruppensteuerung für das fliegende Personal belegt. Geht auch mit beliebigen anderen Kombinationen wie etwa Dynamisch mit unterschiedlicher Messfeldanzahl. Das Ganze wird über den Menüpunkt f1 eingestellt.

Es grüßt
urbanist
 
Habe es so oft, das ich Vögel auf nem Ast fotografiere und auf einmal fliegt ein Mäusebussard über mich und ich muss sehr schnell die Settings ändern ( AF Feld, Verschlusszeit etc ) .

Mit dem richtigen Setting für fliegende Bussarde kannst Du ruhig den Vogel auf dem Ast fotografieren, da braucht man nichts umstellen.
Es gibt ISO -Auto was richig funktioniert usw.
 
TadPole hatte ein YouTube Video verlinkt. AF umstellen ist weit unproblematischer als ich dachte. Mit FN1( vorne ) klappt das erstaunlich gut. Verschlusszeit eben verstellen ist alles wohl nur eine Gewöhnungssache.

Das Sigma 150-600mm ist an der Nikon etwas langsamer als an der Canon (AF), aber nicht so hektisch ( weiß nicht wie ich es beschreiben soll ) Beide Sigma sind gleich eingestellt.

Viele Fotos konnte ich bei dem Sturm hier heute nicht machen leider :(. Paar Enten und die BQ selbst mit dem 150-600mm ist eine, die ich vorher noch nicht gesehen habe mit dem Objektiv. Cropreserven sind massiv

Bis dato bin ich total begeistert von der Kamera, kann man nicht anders sagen
 
Da ich noch nie Canon hatte, weiß ich zwar jetzt nicht so genau, warum Du immer umstellen möchtest aber bzgl. Nikon hat EsBu eigentlich alles gesagt:

...
AF-S brauchst du an der D850 für nichts mehr, der AF-C ist einfach nur gut. Damit entfällt auch die fummelige Umstellung an der Kamera ...

Du kannst bei wildlife den AF beruhigt auf AF-C lassen.
 
Da ich noch nie Canon hatte, weiß ich zwar jetzt nicht so genau, warum Du immer umstellen möchtest aber bzgl. Nikon hat EsBu eigentlich alles gesagt:

Es geht nur darum, schnell auf eine veränderte Situation zu reagieren.

Mal angenommen bei der Canon.
C1 : s-af , 1 Fokusfeld , Verschlusszeit 1/500 , Belichtung +-0 , Mehrfeldmessung
C2 : c-af , 4 Feld AF, Verschlusszeit 1/1250 , Belichtung +1 , AF case 1, Spotmessung
C3 : c-af , 9 Feld AF, Verschlusszeit 1/ 2000, Belichtung +1 , AF Case 4, Spotmessung

So kenne ich das von Canon. Kann sehr schnell auf die Situation reagieren. Ihr nutzt Nikon und vielleicht ist dies nicht nötig bei der D850, weil diese anders funktioniert. Das Umstellen auf single Fokuspunkt auf Mehrfeldfokus mit der fn1 Taste funktioniert ohne großartige Umstellung. Verschlusszeit muss man halt den Daumen nutzen. Etwas umständlicher, aber kein Beinbruch.

Ich versuche nur schnell halbwegs die D850 zu verstehen, weil ich gerade hin und hergerissen bin ( bleibe ich bei Canon oder switche ich auch). Meine Frau ist Nikon fangirl und die behält 1000% die D850. Möchte hier nicht predigen wie toll die Canon ist in bestimmten Dinge, sondern brauche euren Rat, wie man mit der Nikon auf schnell veränderte Situationen am besten die Kamera einstellt. Dafür ist ein forum ja auch gedacht

Falls dies nicht so funktioniert , ist es kein Weltuntergang. Dafür bietet die D850 ganz andere Dinge, die Canon nicht bietet. Möchte es halt nur ausloten.

Kennt ihr ja sicher. Pro und Contraliste :). Falls dies hier nicht erwünscht ist, höre ich direkt auf hier zu schreiben. Möchte keinen verärgern, sondern suche nur Rat und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du im Menü mit 'Aufnahme > Fotoaufnahmekonfiguration: A -B -C-' an der D850 genau so machen.
Wenn du dir den Menüpunkt ins Individualmenü holst, kannst du ihn auch auf eine Funktionstaste legen.
Dann hast du eben:
Konfiguragion A: s-af , 1 Fokusfeld , Verschlusszeit 1/500 , Belichtung +-0 , Mehrfeldmessung
Konfiguragion B: c-af , 4 Feld AF, Verschlusszeit 1/1250 , Belichtung +1 , AF case 1, Spotmessung
Konfiguragion C: c-af , 9 Feld AF, Verschlusszeit 1/ 2000, Belichtung +1 , AF Case 4, Spotmessung
Fixe Hardbuttons dafür gibt es bei Nikon eigentlich nur an den kleinen Kameras.

Wie gesagt, komme auch ich von der EOS 5D, und anfangs ist mir das auch abgegangen, so dass ich zunächst diese Konfigurationen genutzt habe.
Die Möglichkeiten der D850 sind aber viel umfangreicher, wenn man sich einmal damit angefreundet hat. Auch ich nutze wie oben angeführt mittlerweile nur mehr die Fokusumschaltung durch Tastenbelegung. Spotbelichtung brauchst du an der D850 sehr selten, weil erstens der Dynamikumfang merklich größer als an der EOS ist, und zweitens die Mehrfeldmessung ausgesprochen gut funktioniert. Falls ja, hast du den Button links griffbereit. Die Moduswahl (P,S,A,M) kannst du auch auf die Filmaufnahmetaste (roter Knopf) rechts legen. Wenn du mit langen Brennweiten fotografierst, kannst du so mit der rechten Hand rasch auf Zeitvorwahl wechseln.

Prinzipiell ist die D850 ein weit komplexeres (und zugleich robusteres) Teil als die EOS 5 - wobei die (z.B. im Studio, Portraits & Hautfarben) auch ihre Vorteile hat.
Für Reportage, Wildlife, Action, Landschaft, Macro, etc... ziehe ich die D850 aber zu 100% vor.
 
Die D850 ist nun auch für mich bestellt. Das meiste Canonzeug habe ich verkauft und jetzt heißt es warten. Solange fotografiere ich ( sollte das Wetter mal besser werden ) mit der D7500 .
 
Die D850 ist nun auch für mich bestellt. Das meiste Canonzeug habe ich verkauft und jetzt heißt es warten..
Gratulation!

Das ist eine gute Entscheidung, auch wenn es Dir anfangs vielleicht so geht, wie es mir gegangen ist: Einiges vermisst man, anderes stört einen.

Nach einigen Monaten - und hunderttausend Bildern später - :lol: - möchte man aber um keinen Preis mehr zurück!

Die D850 ist entschieden die bessere Kamera.
 
Die perfekte Kamera gibt es nicht. Irgendwas ist immer. Wer weiß was ich in zwei oder drei Jahren als Kamera nutzen werde. Jetzt freue ich mich auf die Nikon erst einmal.
 
Na ja, was besseres gibt es alle paar Jahre immer wieder.
Die EOS 600 war eine Revolution im Vergleich zur Canon F1, usw...
Derzeit allerdings würde ich die D850 gegen keine andere Kamera tauschen.
Verglichen mit allem, womit ich bisher fotografiert hab, ist sie echt eine eierlegende Wollmilchsau.

(y)
 
Ich lebe im hier und jetzt und die Kamera bringt einfach alles mit was ich suche aktuell. Was in 2-3 Jahren ist, werden wir dann sehen. Ich freu mich auf jedenfall.

Muss erst einmal dann Eric stalken bezüglich AF Einstellungen für BIF :D;). EsBu und Eric haben mich gut unterstützt bei dem Umstieg, wofür ich sehr dankbar bin.
 
Ich lebe im hier und jetzt und die Kamera bringt einfach alles mit was ich suche aktuell. Was in 2-3 Jahren ist, werden wir dann sehen.
(y)(y)
Nach langer Überlegung wird‘s für mich jetzt auch die D850 werden, das Warten auf die D6 wird mir mittlerweile zu lange und aktuelle Informationen gibts scheinbar nicht.

Ich würde gerne an der 850er den Multifunktionshandgriff MB-D18 verwenden, weniger wegen dem Zugewinn an schnellerer Bildfolge, sondern wegen ergonomischen Gründen.
Von meiner D4 hätte ich noch die Akkus EN-EL18 und das Ladegerät MH-26.
Mittlerweile gibt es so viele a,b,c,....ich habe mittlerweile den Überblick verloren.
Könnte ich meine Akkus, bzw. Ladegerät uneineingeschränkt verwenden?
Die XQD Karten aus erster Generation sind wahrscheinlich nicht sinnvoll nutzbar.

Ja, diese Woche läuft in meiner Nähe noch eine interessante Aktion,.....jetzt oder „nie“, lautet Devise.:)
 
Von meiner D4 hätte ich noch die Akkus EN-EL18 und das Ladegerät MH-26.
Mittlerweile gibt es so viele a,b,c,....ich habe mittlerweile den Überblick verloren.
Könnte ich meine Akkus, bzw. Ladegerät uneineingeschränkt verwenden?
Meine zwei fast 7 Jahre alten EN-EL18 von der D4 funktionieren problemlos im Nachbau-BG an der D850, auch wenn sie in der D4 länger halten wie in der D850 (das mag aber auch am stärker genutzten Review an der D850 liegen oder an Rar vs. Jpg). Aber gut 2000 Bilder inkl. Kurzreview in der D850 sind noch akzeptabel.

Die XQD Karten aus erster Generation sind wahrscheinlich nicht sinnvoll nutzbar.
Ist die Frage, wie viel Bilder Du aufnimmst. 16 GB (die einzige XQD-Karte, die ich habe) sind natürlich recht wenig, wobei gut 300 Raws immer noch spürbar mehr ist wie 36 Bilder beim analogen Film.

Perforamncemäßig bin ich auch mit langsamen MicroSDXC-Karten (im Adapter, 60 MB/s Schreibend) in der D850 beim Soort noch nicht an Grenzen gestoßen. Man muss halt nur etwas länger warten, bis man den Review starten und misslungene Bidler löschen kann. Einzig das Kopieren auf das Tablet ist mit 80-90 MB/s schnarchend langsam, wenn man vorher eine UHS-II Karte mit 180 MB/s genutzt hat.
 
Eine XQD Karte werde ich mir definitiv holen. Dazu wollte ich mir noch eine schnelle SD-Karte holen die ich auch anderweitig verwenden kann.

Hat jemand schon die Toshiba Exceria Pro - N501 ausprobiert ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten