• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Richtig!
Und daher wird diese Kamera sicher auch nur von ganz wenigen Hardcore Fans gekauft werden (das können andere alleine wegen der größeren Sensoren besser)
Auf deutsch: Das "Monster" rettet Olympus auch nicht ...

Ich bleibe dabei, die einzige Chance für Olympus und mFT allgemein besteht mit (sehr) kleinen, kompakten Bodies und ebensolchen Objektiven (Pancakes).
Das ganze in "edel" à la Leica mit entsprechenden Preisen.
Quasi eine Edelkompakte mit Wechselbajonett.
Alles andere macht angesichts der Marktsituation für Olympus keinen Sinn mehr.

Die Sensorgröße ist wohl nicht das Alleinstellungsmerkmal. Ebenso wenig wie die Freistellung oder der Cropfaktor. Gewicht alleine spielt auch nicht die Rolle. Eine gewisse Größe braucht eine Kamera für mich. Dazu sollten auch die Einstellungsmöglichkeiten nicht zu eng und zu klein sein. Da ich in Richtung APSC/mft meine Ausrichtung noch optimieren möchte kommt entweder von Canon nur noch die 7DIII + 400/4 DO II oder eben die E-1MX + 150-400/4 oder /4,5 in Frage. Die jetzigen Modelle OMD-E1.MKII bzw. 7DII wird nach gesagt, dass die Olympus im Rauschverhalten sogar etwas besser wäre als die Canon. Würde das bei beiden Kameras weiterhin so sein (voraus gesetzt die 7DIII erscheint überhaupt), wäre der Wechsel zu Olympus gegeben. Vor allem weil die viele Features noch zusätzlich hätte die bei der DSLR gar nicht gibt (z.B. lautloser Verschluss). Man kann davon ausgehen, dass die Olympus Kombi auch leichter ist und der Crop dementsprechend für mich als "mobile Variante" ausreichen würde. Leider sind ja noch keine Eckdaten der E-1MX bekannt aber man kann davon ausgehen, dass sie die momentane Features der OMD-E1.II verbessert sind und bekommt noch zusätzlich irgendwelche Eigenschaften.
Wenn der Umstieg erfolgt würde ich mittelfristig komplett von APSC auf mft bei Olympus umstellen.

mfg
Midge
 
Naja, so riesige Unterschiede sind das jetzt auch nicht:

https://camerasize.com/compact/#777.615,727.682,ha,t

Und mit einem 35/1.4 an Kb geht schon noch mehr....

Na ja, so in Natura erscheint das Sony doppelt so groß, immer wenn ich mal ins Schwanken komme schaue ich mir genau dieses Objektiv an und ich bin wieder von Wechselgefühlen geheilt.
Abgesehen davon, wer mit dem Olympus 1.2 nicht in der Lage ist optimale Ergebnisse zu erzielen, hat sicher andere Probleme als die genutzte Sensorgrösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so riesige Unterschiede sind das jetzt auch nicht:

https://camerasize.com/compact/#777.615,727.682,ha,t

Und mit einem 35/1.4 an Kb geht schon noch mehr....

Ist schon klar, aber ich habe mich eben für mFT entschieden aus diversen Gründen. Habe auch gerade versucht zu erklären, dass es mir um das Gesamtsystem geht, und ich habe irgendwie keine Lust auf zwei Systeme, möchte aber auf die Kompaktheit von mFT ungern verzichten. Und da kaufe ich mir dann ab und an für mFT ein richtig gutes Objektiv, statt hier halbe Sachen zu machen und mit einem Auge ständig auf Nachbars Garten zu schielen.

Es geht ja auch anders mit dem gleichen Objektiv als an der (gewissermaßen extremen) GH5, das sind dann schon ca. 1,28kg vs. 820gr:

https://camerasize.com/compact/#777.615,673.682,ha,t

chacun à son goût, wie der Franzose sagt. ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pro-Objektive sich an der neuen E-M1X gut machen, um wieder zum Thema zurückzukommen. (Obwohl ich eher nicht zu der Zielgruppe gehöre.)
 
Naja, so riesige Unterschiede sind das jetzt auch nicht:..
Das Gewicht hast Du aber schön geflissentlich beiseite gelassen.

...Und mit einem 35/1.4 an Kb geht schon noch mehr....
Hantel-Training wäre da problemlos machbar...
 
Sony 630gr zu Olympus 380gr - also wahnsinnige 250gr Unterschied. :rolleyes:
Im System wird das vielleicht irgendwann relevant, aber im direkten Vergleich spielt das doch wenig Rolle.

Auf die anderen Unterschiede bin ich übrigens genauso wenig genauer eingegangen.
 
Also ich halte das auch für nen Holzweg. Olympus sollte lieber mit der E-M Serie die Retro-Welle reiten und mit der Pen Serie sowas wir Contax G aufbauen.

Und wie gesagt: Ohne Mittelklasse keine Stückzahl, also zu hohe Preise, da die Entwicklungskosten nicht umgelegt werden können...
 
Das würde mich aber mal interessieren welche Vorteile mFT hat.

Ein Vorteil liegt in der geringeren Erwärmumg des Sensors bei Dauerbetrieb, und daraus folgend bessere Eignung für Video und MIRRORLESS, da Spiegellos bedeutet, den Sensor stets im Dauerbetrieb zu betreiben... Ich wäre mir nicht sicher, ob ich mich bei KB für ein Spiegellos-System entscheiden würde. Bei FT/µFT war das für mich nie eine Frage.

Derletzt beim Treffen von Mikroskopiker erklärt jemand voller Stolz, vom Canon-Techniker den Super-Insider- Trick für Aufnahmen am Mikroskop bekommen zu haben: "Live View Modus, soviel wie möglich ausschalten" - dann bleibt der Sensor kälter und rauscht weniger...
 
Das war der Grund warum ich mir mFT als Ergänzung zu Nikon DX / FX geholt habe. Eine e-m5 (II) + 12-32 + 35-100/4-5.6 + 75-300 ist ein wunderbar kompaktes System zum Wandern / für den Urlaub.

Ist doch schön, so ähnliches Set habe ich auch gerne mit, allerdings an den PENs.

Leider ist der Trend seit Jahren, daß die Kameras und Objektive immer größer / schwerer werden[...]

Liegt daran, daß durch smartphones der Massen-Kameramarkt von unten gerade weggebrochen ist, daher die Hersteller gerade nach oben flüchen. Ich hoffe, daß nach Handycam-Euphorie, wenn deren Limitierungen klar werden, auch im unteren Bereich wieder neue Modelle kommen, die diesen Bereich dann wieder abdecken.

Während die Kameras / Objektive bei mFT größer / schwerer werden, geht der Trend bei KB in die andere Richtung. Eine Z6 / Z7 mit 24-70/4 ist auch nicht viel größer / schwerer als eine E-M1 II + 12-40/2.8.

Mal abwarten, wie die Gesamtsysteme am Ende aussehen werden. Bei KB-Mirrorless verschiebt sich das Gewicht von der Kamera zum Objektiv, in vielen Bereichen, auch wenn es zu jedem Sensor/Bajonett einen Sweet-Spot gibt.
Will man bei KB Offenblend-Schärfe bis zum Rand, was die neuen Bajonette ermöglichen, so brauchen sie dafür Objektive, die Aberrationen bei Randstrahlen ausreichend korrigieren, was Linsenanzahl und deren Durchmesser nach oben treiben, wie beim ein oder aneren Objektiv im Vergleich zum DSLR-Pendant bereits zu erkennen. Dies dann auf eine ganze Ausrüstung hochgerechnet.... Nuja, im Studio oder Stadion mag das egal sein, aber nicht für diejenige die Ausrüstung tragen müssen.

Klar, im Telebereich hat mFT noch seine Vorteile (wobei ich persönlich immer noch finde, daß da Canon / Nikon Crop Kameras wegen der riesen Auswahl an günstigen / guten Objektiven einfach attraktiver ist).

Ich denke Olympus wird mit den Neuerscheinungen im Jubiläumsjahr zusehen, daß sie diesen Bereich, wo µFT potentiell attraktiv ist, besser abdecken. Was derzeit durchsickert deutet ja darauf hin, und würde auch ein entsprechendes Spitzenmodell rechtfertigen.
 
Also ich halte das auch für nen Holzweg...Olympus sollte lieber mit der E-M Serie die Retro-Welle reiten und mit der Pen Serie sowas wir Contax G aufbauen.

Und wie gesagt: Ohne Mittelklasse keine Stückzahl, also zu hohe Preise, da die Entwicklungskosten nicht umgelegt werden können...

Also lieber Markus, und genauso an den ein oder anderen "Quereinsteiger" hier im Thread:

Es ist etwas mühsam, ständig wiederholen zu müssen, dass die E-M1X von ihrer physischen Grösse, und noch weniger vom Design her, das zukünftige Lineup der Olympus Kameras darstellt!

Lest bitte einfach mal ein paar Beiträge mehr - über ein paar Seiten hinweg, bevor Ihr ständig mit dem gleichen Argument hinsichtlich "Gross und Schwer" daherkommt, und glaubt damit die "Fehlentwicklung von Olympus zu erkennen"...:rolleyes:

Das hatten Wir jetzt schon zum X-ten Mal, und es wurde bereits zum X-tyen Mal beantwortet!

DANKE...
 
Diese Zielgruppe geht aber heute wahrscheinlich eher auf eine Edelkompakte oder Bridge. Eine der Herausforderungen für mFT.

Es sei denn, man will die Möglichkeiten von Wechselobjektiven ausreizen, dann ist davon nichts mehr eine Option. Keines dieser Alternativen bietet das was ein Wechsel auf das 1.8/45 kann.
 
Richtig!
Und daher wird diese Kamera sicher auch nur von ganz wenigen Hardcore Fans gekauft werden (das können andere alleine wegen der größeren Sensoren besser)
Auf deutsch: Das "Monster" rettet Olympus auch nicht ...

Ah, und bei dir ist die Magnum-Flasche bereits kaltgestellt, wenn µFT gecancelt wird, wenn du das bereits so laut in die Welt hinausposaunst?

Ich bleibe dabei, die einzige Chance für Olympus[...]
Alles andere macht angesichts der Marktsituation für Olympus keinen Sinn mehr.

Du solltest den Olympus Manager mal kräftig den Marsch Blasen, und sie endlich mal auf Trapp bringen!
 
An KB braucht man nicht unbedingt f/2.8, ein 24-70/4 ist wegen dem größeren Sensor sowohl bei High-ISO als auch beim Freistellen besser als ein 12-40/2.8 an mFT.

Ja, ja... aber nicht für alle Fotografen liegt das einzige Heil in High-ISO und Maximaler Freistellung. Wer das braucht: Hey such dir bei 4 Herstellern deinen Favorit heraus, und werde glücklich damit. Wer für sein EGO in µFT-Foren ständig auf diesem Punkt herumreiten muss, macht jedoch nicht den Eindruck, wie wenn er ein Mensch wäre, der in seiner Glückseeligkeit die ganze Welt umarmen könnte.
 
... Da ich in Richtung APSC/mft meine Ausrichtung noch optimieren möchte kommt entweder von Canon nur noch die 7DIII + 400/4 DO II oder eben die E-1MX + 150-400/4 oder /4,5 in Frage. Die jetzigen Modelle OMD-EM1.MKII bzw. 7DII wird nach gesagt, dass die Olympus im Rauschverhalten sogar etwas besser wäre als die Canon. Würde das bei beiden Kameras weiterhin so sein (voraus gesetzt die 7DIII erscheint überhaupt), wäre der Wechsel zu Olympus gegeben. Vorallem weil die viele Features noch zusätzlich hätte die bei der DSLR gar nicht gibt (z.B. lautloser Verschluss). Man kann davon ausgehen, dass die Olympus Kombi auch leichter ist und der Crop dementsprechen für mich als "mobile Variante" ausreichen würde. Midge

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Zoom 150-400/4.5 leichter als das EF 400/4 DOII sein kann. Wir sprechen hier von einem Zoom vs Festbrennweite mit Fresnel-Linsen. Andererseits hat Olympus mehrfach betont, wie wichtig Ihnen die freihändige Fotografie ist. Bis Dato sind bei Olympus noch keine Patente für Fresnel-Optiken aufgetaucht. Ich denke, es wird ein Kompromiss, was Grösse und Gewicht angeht, deshalb nur Blende f/4.5 anstatt f/4 (Durchmesser Frontlinse theoretisch: 89mm vs 100mm. Was die optische Fähigkeiten angeht, wage ich keine Prognose.
 
Also lieber Markus, und genauso an den ein oder anderen "Quereinsteiger" hier im Thread:

Es ist etwas mühsam, ständig wiederholen zu müssen, dass die E-M1X von ihrer physischen Grösse, und noch weniger vom Design her, das zukünftige Lineup der Olympus Kameras darstellt!

Lest bitte einfach mal ein paar Beiträge mehr - über ein paar Seiten hinweg, bevor Ihr ständig mit dem gleichen Argument hinsichtlich "Gross und Schwer" daherkommt, und glaubt damit die "Fehlentwicklung von Olympus zu erkennen"...:rolleyes:

Das hatten Wir jetzt schon zum X-ten Mal, und es wurde bereits zum X-tyen Mal beantwortet!

DANKE...

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Habe ich nicht geschrieben, welche Kameras meiner Meinung nach kommen sollten?

Wegen mir kann Olympus gerne einen Wettbewerber zu den Sport-Bodys von Canon und Nikon bringen. Allerdings kann man jeden Euro nur einmal ausgeben und damit fehlt er halt für massen-kompatiblere Kameras.

Dass man hochklassig auch über andere Kriterien als Leistung abbilden kann zeigt ja z. B. die Uhrenindustrie.
 
Da ich in Richtung APSC/mft meine Ausrichtung noch optimieren möchte kommt entweder von Canon nur noch die 7DIII + 400/4 DO II oder eben die E-1MX + 150-400/4 oder /4,5 in Frage

Wenn das 150-400 wirklich f/4 hat, dann wiegt das genauso viel wie die Canon und Nikon 180/200-400/4 Objektive und kostet vermutlich auch ähnlich viel. Größe / Gewicht von langen Telebrennweiten ist mehr oder weniger unabhängig von der Sensorgröße.
 
Und daher wird diese Kamera sicher auch nur von ganz wenigen Hardcore Fans gekauft werden

trotzdem soll sie ruhig kommen, als Statement, als Option für Bestandskunden.

Ich bleibe dabei, die einzige Chance für Olympus und mFT allgemein besteht mit (sehr) kleinen, kompakten Bodies und ebensolchen Objektiven (Pancakes).
Das ganze in "edel" à la Leica mit entsprechenden Preisen.
Quasi eine Edelkompakte mit Wechselbajonett.
Alles andere macht angesichts der Marktsituation für Olympus keinen Sinn mehr.

sehe ich ähnlich. vielleicht nicht ganz Leicapreise übernehmen, den Nimbus haben sie ansatzweise nur in Japan (gehabt?).
schick, wertig, klein - dennoch lichtstark, das was einige Leica M Linsen so sexy macht


Man findet in jedem System die eine oder andere Optik, die es anderswo in der Art (noch) nicht vorhanden ist.

manchmal nervt es einen, aber im Grunde ist das doch toll!


Also ich halte das auch für nen Holzweg. Olympus sollte lieber mit der E-M Serie die Retro-Welle reiten und mit der Pen Serie sowas wir Contax G aufbauen.

(y) - war auch mein Gedanke.
Hoffentlich vergisst Olympus diesen Zweig nicht ganz.

Prozentual kann man es natürlich dramatischer ausdrücken, es bleibt aber ein Paket Butter.

:lol:

Wenn das 150-400 wirklich f/4 hat, dann wiegt das genauso viel wie die Canon und Nikon 180/200-400/4 Objektive und kostet vermutlich auch ähnlich viel. Größe / Gewicht von langen Telebrennweiten ist mehr oder weniger unabhängig von der Sensorgröße.

Das konnte mir noch niemand anschaulich erklären, warum bei einem grossen Unterschied bzgl. Bildkreis, dennoch die Ausmaße gleich bleiben. Es gibt auch Hochauflösemde KB Sensoren inkl. Pixelshift - das Argument "genauer" alleine kann es nicht sein. Zugegeben ist der Pixelshift bei mFT noch geringer, trotzdem kann das nicht die alleinige Erklärung sein.
 
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Habe ich nicht geschrieben, welche Kameras meiner Meinung nach kommen sollten?...

...die Wiederholungs-Laus...geschrieben hast Du es so, als dass Du davon ausgehst, dass es nur noch Gross geben wird...oder wie sollte man die Aussage verstehen, dass sie "auf dem Holzweg" sind??
So gut wie auf jeder Seite, meint jemand er müsse Oly vor dem falschen Weg (z.B.Holzweg...) bewahren, oder kundtun, dass sie mit der Art "Monster" den Weg von Klein&Leicht endgültig verlassen haben, ohne dabei zu berücksichtigen, dass neue Kameras im Frühjahr angekündigt werden - die höchstwahrscheinlich die Nachfolge der E-M5 und evtl. der Pen darstellen...Glaubt man jetzt tatsächlich, dass die alle im Look der M1X daherkommen werden? Olympus hat im September und im Oktober noch mal klar ausgedrückt, dass Klein,Kompakt und Leicht auch weiterhin den Vorteil von mFT darstellen wird.

Prozentual kann man es natürlich dramatischer ausdrücken, es bleibt aber ein Paket Butter.

tja..., wenn Du mal 16-18Std Reportage mit zwei Cams fotografierst, bist Du schon nach wenigen Stunden froh, dass du ein halbes Kilo weniger mit Dir rumschleppst, oder auch an Dir rumbaumeln zu haben...:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten