• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2018, Thema: "Glas"

Hier auf dem Bild siehst du aber nur Glas und sonst nichts anderes

Hätte auch gut zum Thema "Farben" gepasst. Tolles Bild, doch auch ich finde, dass du viel Licht und Farben erschaffen hast und dabei das "Glas" aus dem Auge verloren hast.

Sodele, ich habe mal eine Idee begonnen zu entwickeln. Kann man dies so machen? Bin dankbar für Tipps, bevor ich mich hier weiter hineinsteigere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile eine Glasflasche als Motiv zu nehmen ist eine gute ausbaubare Idee, aber was da aktuell drumrum ist gefällt mir nicht. Genau das Drumrum dürfte die wesentliche Herausforderung darstellen, abgesehen vom Licht, damits interessant wird und ohne zu plakativ zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gut zum Thema "Farben" gepasst. Tolles Bild, doch auch ich finde, dass du viel Licht und Farben erschaffen hast und dabei das "Glas" aus dem Auge verloren hast.

Sodele, ich habe mal eine Idee begonnen zu entwickeln. Kann man dies so machen? Bin dankbar für Tipps, bevor ich mich hier weiter hineinsteigere :)

Guter Ansatz! Aber auch mir gefällt der Hintergrund nicht so sehr. Experimentiere weiter, vielleicht mit größeren farbigen Flächen im Hintergrund und anderen spannenden Perspektiven.

Mfg
Conny
 
Das ist es eben was ich meine - ICH sehe eben kein Glas, sondern Farben, Kontraste, Licht, Spiegelungen... nur das Glas selbst sehe ich nicht.

Das ist ja meine Intention gewesen... sonst hätte ich ne Glasscherbe oder ein Wasserglas fotografiert.. :lol:

Und so hat jeder seinen Geschmack... das obige mit der grünen Flasche gefällt mir im übrigen auch... und manchen eben nicht..(y)
 
Vielen Dank für euer Feedback. Jezz nach 3-5 Jägermeisterchen sprudeln nur so die Ideen:D

Ja, das mit dem indirektem Licht :(...mal sehen, was da noch geht (habe leider kein Studio oder Labor)
 
Man braucht kein Studio dafür, ich mach sowas auch zu Hause im Wohnzimmer mit einfachsten Mitteln. Kuck mal hier in die Anhänge, das sind Bierflaschen vor ner hellen Fläche - TV, Monitor etc..

Das war natürlich nichts aufs Thema Glas fokussiertes, sollte einfach nur "ganz gut" aussehen - und solche Ideen entstehen bei mir, wenn man NACH dem Austrinken der Flasche, einfach mal in die Flasche kuckt wie spät das ist.

Mfg
Conny
 
Das ist ja meine Intention gewesen... sonst hätte ich ne Glasscherbe oder ein Wasserglas fotografiert.. :lol:

Bist du sicher, dass das gut ist?
Das wäre so, als wenn ich den Rand eines Dschungels fotografieren würde und beim Wettbewerb 'Tiger' einstellen. Auf die Nachfrage, wo denn der Tiger sei, antworte ich: Der ist nicht zu sehen, aber glaub mir, er ist da!

So ergeht es mir jedenfalls mit deinem Bild. Die spiegelnde Fläche könnte auch durch Klavierlack spiegeln. Und wenn du bei Google mal nach 'light painting sphere' suchst, findest du massig Bilder mit Kugeln, die gar keine sind. Woher soll ich erkennen, dass das bei dir anders ist? (Du weißt das natürlich, aber ich muss es sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind alle Flaschen gelleert :D

Zu plakativ? Ich werde wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen. Bis dahin wechsel ich mein Bild im Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind alle Flaschen gelleert :D

Zu plakativ? Ich werde wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen. Bis dahin wechsel ich mein Bild im Wettbewerb.

Ich denke, da bist Du auf einem guten, richtigen Weg (y)
...und was heißt "zu plakativ" -
das kommt doch prägnant und eindeutig rüber,
für mich ist plakativ nichts negatives - eher das Gegenteil bei solchen Fotos.
(wie früher schonmal kontrovers diskutiert worden ist,
da gibts hier sehr unterschiedliche Ansichten)
...huh, plakativ ist ganz schlecht---absurde Einstellung:grumble:
 
Hier sind alle Flaschen gelleert :D

Zu plakativ? Ich werde wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen.

Hurra - eine PLAKATIV-Debatte (y)

Also erst einmal den Rausch ausschlafen! (gleich mehrere Nächte? :eek:)

Die Motividee gefällt auch mir gut - bloß die Schnaps-Schriftzüge würde ich weglassen, denn die finde ich wirklich nicht SUBTIL :ugly:
 
Mir auch! (y)
Du kämpfst mal wieder gegen Windmühlen :rolleyes:


Kannst Du denn bitte erklären, warum der Begriff "plakativ" so negativ besetzt ist?

Bedeutungen:
[1] bildungssprachlich: sehr betont, auffällig, vordergründig in der Aussage
Bedeutung: einprägsam formuliert
farbig, griffig, prägnant, behältlich, einfach, gefällig, fassbar, verständlich, unmissverständlich, treffend, sinnfällig, eindrücklich, plakativ, klar, deutlich, ausdrucksvoll



betont und auffällig ist doch völlig ok im Geschäft des Bildermachens -
das soll doch unmittelbare und positive Wirkung in der Kommunikation erzielen!
Und vordergründig muss nicht platt, dumm oder doof heißen.

Was ist MEIN Glasbild?
plakativ, vordergründig, betont -
oder schreib ich besser: minimal, reduziert, direkt, schlicht auffällig...
einprägsam formuliert, farbig, griffig, prägnant, behältlich, einfach, gefällig, fassbar, verständlich, unmissverständlich, treffend, sinnfällig, eindrücklich, plakativ, klar, deutlich, ausdrucksvoll

Der Streit über Begrifflichkeiten ist aber müßig, müssen wir hier nicht weitermachen, da kommen wir eh nicht weiter.

Meine Beobachtung und Einschätzung, dass einige Bilder im Thema Glas aber hart die Grenze zum Kitsch streifen, könnte auch eine interessante Diskussion auslösen... (und wieder so ein Begriff) :cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn bitte erklären, warum der Begriff "plakativ" so negativ besetzt ist?

Nein, nicht schon wieder! :ugly:
Damit waren wir doch schon mal durch, oder?

Hurra - eine PLAKATIV-Debatte (y)

(y) :lol:

Müsste es hier nicht präziser "Subtext" heißen? ;)

Genau ;)

Mir gefällt das erste wegen des schönen, kühlen Farbtons, und das letzte wegen des "Subtextes", der gibt dem Bild ein bisschen, äh, Tiefe... ;) (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten